Autsch, erste Verkaufszahlen von New Dawn liegen 86% unter Far Cry 5

Das neue Far Cry New Dawn ist am Freitag erschienen. Jetzt kommen erste Verkaufszahlen aus den UK herein und die zeigen einen heftigen Rückgang.

Was sind das für Zahlen? Es sind die „UK Boxed Retail Charts.“ Sie zählen, wie oft ein Spiel in Großbritannien über die Ladentheke ging.

Diese Zahlen sind immer schon sehr früh nach einem Release da – umfassen aber nicht die digitalen Verkäufe über PS Store, Microsoft Store oder die PC-Angebote.

So hat sich New Dawn verkauft: Far Cry New Dawn ist an der Spitze der UK-Charts, allerdings mit einer Verkaufszahl, die weit unter den Zahlen des Vorgängers Far Cry 5 liegt. Man ist 86.5% unter den Zahlen aus 2018.

  • Damit hat New Dawn nur 13% der Einheiten abgesetzt, die Far Cry 5 in seiner Launchwoche unter die Leute bringen konnte

Far Cry 5 war aber ein „voller Titel“, Far Cry New Dawn ist eine Art „Spin-off“ davon. Doch auch im Vergleich zum 2016er Spin-off „Primal“ büßt New Dawn deutlich an Verkaufszahlen ein.

  • Im Vergleich zu Primal hat New Dawn nur 25% der Einheiten an den Ladentheken der UK abgesetzt.

60% der Verkäufe von New Dawn gab es auf der PS4, 39% auf PC.

Das relativiert die Zahlen: Das sind nur die „Physikalischen Verkäufe“ – seit 2016 ist der Anteil der digitalen Käufe nach oben geschossen. Aber das ist schon ein krasser Verlust.

Das sagen die Verkaufszahlen aus UK noch:

  • Deutlich besser im Vergleich zum Vorgänger schnitt Metro Exodus ab. Die haben 50% mehr verkauft als „Metro Last Light“ im Jahr 2013. Damit liegen sie auf Platz 2. Das ist umso bemerkenswerter, weil der Trend eben so stark hin zu digitalen Käufen geht und immer weniger über die Ladentheke verkauft wird.
  • Crackdown 3 hat hingegen nur 10% der Verkaufszahlen von Crackdown 2 aus 2010 erreicht. Crackdown 3 steht nur auf Platz 13 der UK Charts.

Der 15. Februar war ein ungewöhnlich starkes Release-Datum. Neben Far Cry New Dawn, Metro Exodus und Crackdown erschien noch Jump Force. Dazu begann der Frühstart für BioWares Blockbuster Anthem.

Zudem hat in den letzten Wochen das Free2Play-Spiel Apex Legends für Aufsehen gesorgt.

Bei Tests schnitt Far Cry New Dawn solide ab:

Mehr zum Thema
Far Cry New Dawn: Tests auf Metacritic – Das sagt die Presse
Autor(in)
Quelle(n): gamesindustry.biz
Deine Meinung?
Level Up (8) Kommentieren (29)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.