Far Cry: New Dawn braucht nur halb so viele GB wie Far Cry 5

Der Release von Far Cry: New Dawn ist schon fast da. Jetzt haben die Entwickler verraten, wie viel Speicherplatz das Spiel zum Launch braucht – und das ist ziemlich wenig im Vergleich zum Vorgänger.

In wenigen Tagen, am 15.02.2019, steht der Release des neusten „Far Cry“-Titels an. New Dawn steht bereits in den Startlöchern für PC, PS4 und Xbox One.

Doch bevor der Spielspaß losgehen kann, muss Far Cry: New Dawn heruntergeladen und installiert werden und dabei natürlich ein bisschen Speicherplatz verschlingen. Besonders auf den Konsolen ist der Festplattenspeicher immer ein Knackpunkt, denn die meisten Festplatten ambitionierter Gamer sind immer gut gefüllt.

So viel GB braucht Far Cry auf PC und Xbox One: Ubisoft hat inzwischen die Speicherplatz-Anforderungen für PC und Xbox One veröffentlicht. Um das Spiel installieren zu können, benötigt ihr:

  • 22,77 GB auf der Xbox One
  • 30 GB auf dem PC

Die Größe ist also für ein aktuelles Spiel recht dankbar.

Far Cry New Dawn: PC Anforderungen – Diese Hardware braucht Ihr

Und was ist mit der PS4? Über den notwendigen Speicherplatz auf Sonys PlayStation 4 wurde bisher nicht gesprochen. Es ist aber davon auszugehen, dass der Wert ähnlich wie auf der Xbox One sein wird. Wer auf Nummer sicher gehen will, sollte aber noch ein paar GB mehr freischaufeln oder sich einfach noch eine zusätzliche Festplatte für die PS4 kaufen.

Mehr Speicher in der Zukunft notwendig: Wer ohnehin schon mit wenig Festplattenspeicher zu kämpfen hat, sollte an einer langfristigen Lösung arbeiten. Denn etwaige DLCs können die Anforderungen noch etwas erhöhen. So war der Vorgänger, Far Cry 5, zum Launch sogar deutlich größer mit stolzen 40 GB.

Besonders zum Start wird New Dawn also deutlich kleiner sein. Ob das auch einen geringeren Spielumfang bedeutet oder einfach effektivere Speichernutzung, werden wir in wenigen Tagen sehen können.

far-cry-new-dawn-boesewichte

Weitere Artikel zu Far Cry: New Dawn haben wir hier für Euch:

Quelle(n): gamerant.com
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
6
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
21 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
IFCNI - CoasterFreak

Ich würde mal sagen, dass liegt einfach daran, dass die HD Texturen extra geladen werden müssen. Die verschlingen nochmal über 10gb

NadjaHexe

Far Cry 5 hatte bei Release ja auch einen Arcade Modus, der (zum Glück) bei FC New Dawn fehlt. Das hat mit Sicherheit auch so einige GB verschlungen.

Dukuu

Far Cry, Metro, Crackdown und Anthem. Alles am Freitag xD Ich glaube die 30 GB für Far Cry heb ich mir noch ein Weilchen auf, wird ja net schlecht 🙂

Mampfie

FarCry 76?

Psycheater

Naja, wer FC5 noch auf der Platte hat braucht nur 5GB Speicherplatz ????????

Gothic Night

Was für ne sinnlose Disukussion hier wo war des Clickbait?

“Nur halb so groß” heisst für mich größe in GB und NICHT die landschaft, snst hätte man geschrieben “Nur halb so viel zu entdecken”

Loki

Mal was anderes. Weiß eigentlich wer, wie der Koop Modus im Spiel aussieht? Gibt es einen gescheiten, oder gilt der Fortschritt nur für Host der Sitzung und nicht für alle beide?

Attack44

Ich finde die Überschrift sehr irritierend, man assoziiert damit den
Spielumfang und nicht die Downloadgröße. Böse Zungen könnten auch sagen
“Clickbait”…

PBraun

Aber wirklich nur die Bösen.

Zumindest hier auf der (Haupt)-Seite liest man ja dann noch: “Nun haben die Entwickler verraten, wie viel Platz Far Cry: New Dawn braucht…”

Attack44

Die kurze Einleitung habe ich überlesen…aber der Text ist
wiederrum auch etwas komisch geschrieben, mit “Platz” könnte auch die
Größe/Umfang der Welt bedeuten. Besser wäre da aus meiner Sicht
“Speicherplatz”.

Gerd Schuhmann

Das “Platz” den “Umfang der Welt bedeutet” und nicht den “Platz, den auf der Festplatte einnimmt”- ist dann aber auch schon an den Haaren herbei gezogen.

Attack44

Ich gebe zu, dass mit den “Umfang der Welt” ist schon weit hergeholt, aber dennoch wirkt “Platz” an dieser Stelle komisch.

Es ist jetzt auch kein Angriff auf den Autor oder dergleichen, es sollte nur zum Nachdenken anregen im nächsten Fall das vielleicht besser zu umschreiben.

schamma

das mittlerweile normal das damit zum klciken verleitet werden soll…

Gerd Schuhmann

Mittlerweile ist es normal, dass Leser den Autoren immer die schlimmsten Absichten unterstellen.

Das stört mich mittlerweile wirklich.

Dann sagt doch vernünftig: “Ich würde mir wünschen, dass der Titel es klarer macht” und dann kann man das ändern.

Diese Kommentare empfinde ich langsam echt als toxisch.

Kartoffelsack

Muss auch sagen, dass mich der Titel gerade ordentlich getäuscht hat. Während mich der Speicherplatz auf dem PC nahezu null interessiert, wäre die größe des Spiels (Map z.B) interessant gewesen, ob man sich das Spiel nun kauft oder nicht. In dem Fall war das für mich mal wirklich ein sinnloser Artikel mit Clickbait

Gerd Schuhmann

Wenn das für dich ein “sinnloser Artikel mit Clickbait” war, weil dich nicht die Speichergröße interessiert – dann ist das halt dein Ding.

Viele Leute interessieren sich vor dem Release dafür, wie viel Platz ein Spiel braucht.

Loki

Sorry Gerd, aber da machst du es dir zu einfach. Die Überschrift ist für mich auch missverständlich, ob jetzt mit Absicht oder nicht ist eine andere Geschichte. Warum keine Überschrift wie z.B.?
“Far Cry: New Dawn benötigt Launch nur halb so viel an Speicher wie Far Cry 5”
“Far Cry: New Dawn soviel Festplattenplatz braucht ihr”

Ich habe die News angeklickt, weil ich von der Map ausgegangen bin, und mich gewundert habe, da die Map eigentlich 1:1 identisch sein müsste wie von FC5.

Und vielleicht kritisieren einige ( inkl. mir ), weil eure Überschriften eben öfters den gängigen News Seiten Trends mitmacht und die haben leider einen Beigeschmack des Clickbaits. Mir geht es selten um die Artikel, da diese in der Regel gut geschrieben sind. Manchmal etwas zu aufgebläht, aber das ist Geschmackssache.

Gerd Schuhmann

Ich hab den Titel geändert.

Es geht mir darum, dass es heißt “Ja, die machen das mit Absicht – die wollen uns reinlegen.” Das bringt eine toxische Komponente rein, die mich stört – und die wir früher nicht hatten.

Und die geht von den immer selben Leuten aus. Das kann man gut beobachten.

Wenn einer sagt: “Ich hab was anderes erwartet. Könnt Ihr den Titel nicht ändern?” -> Das ist vernünftige, konstruktive Kritik. Super.

Wenn einer sagt: “Ihr habt mich reingelegt mit dem Titel! Das ist Clickbait!” -> Was ist das dann für eine Kritik? Da unterstellt man dem anderen eine Motivation, eine finstere Absicht.

Und es nervt, dass das von einigen Nutzern immer wieder kommt. Das ist keine Art, wie man miteinander umgeht.

Loki

Ja habe das mit dem Titel gesehen, als ich die Seite refreshed habe.

Das mit der toxischen Komponente kann ich teilweise nachvollziehen. Klar, die Seite ist größer geworden und demnach mehr Menschen. Manchmal eben ein paar Pappnasen. Wirklich toxisch finde ich den Kommentar von Schamma aber nicht wirklich, aber auch nicht groß sachlich.

Kartoffelsack

Ich wollte hier wirklich nicht hetzen und bin sonst mit den Titeln weitestgehend zufrieden. Ich habe hier nur beschrieben, dass mich eben der Titel dieses mal in die Irre geführt hatte. Mir geht es nicht um die Qualität des Artikels. Ich hätte z.B. einfach nicht draufgeklickt, wenn es im Titel klar gewesen wäre, dass es sich um die Speichergröße handelt. Wie ich sehe hat sich der Titel aber geändert und habe sonst auch nichts zu kritisieren. Das sollte eher konstruktive Kritik/ein Hinweis sein, um diesen Artikel zu verbessern. Tut mir Leid, wenn das nicht so klar rüber gekommen ist

Gerd Schuhmann

Ich hab den Titel geändert. Da ist keine böse Absicht dahinter gewesen.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

21
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x