Destiny: Es gibt keinen Zehn-Jahres-Plan, eher Versuch-und-Irrtum

Bei Destiny widersprechen Entwickler einigen kursierenden Mythen wie dem berühmten Zehn-Jahres-Plan.

Ich fahr einen Honda Civic, ich weiß einen Scheiß über 500 Millionen Dollar

„Destiny – das riesen Projekt, mit dem 10 Jahres Plan und einem 500 Millionen Dollar Budget“, das wurde zur Story, zu der Geschichte von Destiny im ersten Jahr. Dem widersprach nun Community und Marketing Manager Eric Osborne in einem Interview mit dem Print-Magazin Edge heftig. Man habe es zugelassen, dass genau dieser 10 Jahres Plan und das riesige Budget die Diskussion zu Destiny bestimmten.

„Ich fahr einen Honda Civic. Ich weiß einen Scheiß über 500 Millionen Dollar“, erklärte Osborne. „Und ein 10 Jahres-PLAN? Es ist ein Vertrag über 10 Jahre. Das hat mit der Entwicklung nichts zu tun. Es ist albern, dass Leute glauben, wir hätten 10 Jahre im Voraus alles detailliert geplant.“

Man habe zugelassen, dass Budget und der 10 Jahres Plan, die Diskussion um Destiny bestimmten, dadurch wurde Bungie zu einer gesichtslosen Firma und nicht zu einer Gruppe Menschen, die mit Leidenschaft ein tolles Spiel machten.

Destiny-Taken-King-Dame

Erstes Jahr war notwendig, um den Jetzt-Stand zu erreichen

Zu diesen Aussagen von Osborne passen auch andere von Luke Smith, dem Game Director von The Taken King. Der ging im Interview mit Polygon auch auf das Gefühl der Spieler ein, Destiny fange erst jetzt mit „König der Besessenen“ an. Alles vorher sei nur eine Beta gewesen.

Laut Smith sei man nur jetzt an diesem Punkt, weil man das erste Jahr mit allen Schwierigkeiten hinter sich gebracht hat. Es sehe von außen immer alles so einfach und folgerichtig aus. So als hätte man alles kommen sehen müssen. Für Smith sei es einer der entscheidenden Faktoren in der Entwicklung, Destiny wie ein Spieler zu erleben.

Destiny-Pirscher

Schon kurz nach dem Release die Probleme im Licht-System erkannt

Man sei jetzt an dem Punkt, weil man eben im ersten Jahr Fehler gemacht, diese erkannt und verbessert habe. So hatte man im Endgame von Destiny 1 nur den Raid „Die Gläserne Kammer“, sonst nichts, sonst hätten Spieler nur Dinge machen müssen, die sie schon gemacht hatten. Auch bei der Progression, ihrem Fortschritt, habe man verschiedene Wege probiert. Aus all dem, aus all den Daten habe man gelernt. Doch brauchte man Zeit, um es umzusetzen.

Destiny-Besessener

Vom komplizierten Licht-System aus Release-Tagen etwa, wollte man sich schon früh verabschieden, erkannte bereits kurz nach dem Release, die Probleme damit. Doch sei das Lichtsystem so fest im ganzen Spiel, in allen Teilen davon, verankert gewesen, dass man wusste, man würde es erst im Schritt hin zu Jahr 2 schaffen.

„Wir nehmen das verdammt ernst, dass wir Destiny besser machen wollen“, so Smith weiter. „Und so sehr wir auch hoffen, Destiny mit König der Besessenen verbessert zu haben, wir wissen: Unsere Arbeit ist nicht vollendet, wir werden weiter daran arbeiten, es zu verbessern“

Quelle(n): Polygon, Gamesradar
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
0
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
77 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Luriup

Dann sollen sie ihre Marketingabteilung feuern.
Wer überall mit epischer Story wirbt,
sollte dann auch liefern.
Diablo 3 hat auch viel Vertrauen zerstört mit dem
was sie mit 1.x rausgebracht haben.
Erst mit Addon und loot 2.0 war es langsam das was die Com erwartete.

Exis

OT: Wie viel zeit muss denn verstreichen bei den „Münzen der Drei“ hat das jemand schon rausgefunden. Nur eine ca. Angabe

Darm

Ich bin jetzt bei 10min da funktionierts noch.

Aequitas612

OT: Jemand Bock den Strike für das exotische Schwert zu laufen? 🙂 am besten Solar…
Einfach adden (PS4)

Endgegner

Wenn ich überlege, dass ich für ein Spiel knapp 140€ ausgegeben habe. Mit meinen Arbeitskollegen und Freunden über ein Jahr Spaß daran hatte. Ist es einfach gut angelegt. Solang hat mich noch kein Spiel gefesselt.

Darm

Wilkommen in einem MMO, seit froh das es nicht noch mehr content gibt sonst endet ihr wie WOW spieler in der enzugsklinik 😉

Becks

Wie recht du hast !

BigFlash88

Mal waa off topic. Bekommt man jeden tag ein kalzifiziertes fragment wenn man gestohlene runen einsetzt oder wie läuft das genau? Den manchmal bekomme ich u manchmal nicht

Alastor Lakiska Lines

Es gibt 5 Stück für Gestohlene und 1 für eine Antiquirte…diese Woche mit Crota….s Doppelgänger!

BigFlash88

Ok danke…den crota hab ich schon 2-3 mal gelegt

KingK

Voll nostalgisch gegen den Minicrota anzutreten. Sogar die Musik ertönt, wenn das Schwert aufgenommen wird^^

Warlock

Morgen vlt. Mini-Atheon? 😀

KingK

Bin erstmal ne Woche auf Mallorca. Schlechtes Timing: Es regnet und TTK ist out of reach -.-

Warlock

Wieso gehst du nach Mallorca wenn’s regnet ? 😛

KingK

Du sagst es^^ Aber heute scheint die Sonne 😀

Texx1010

Wo ihr gerade bei Runen seid: hab gestern ne 300er Rübe im oryx Hof eingelegt. Man war das krass. DA kam auch so ein kleiner crota-twin. Wir waren zu zweit, hatten keine Chance. Kann uns jemand helfen, bitte?

David S.

Moin! Also am besten für die 300er Rune ist wenn du im 3.Einsatztrupp da bist und noch Randoms da rumschleichen und ihre Runen machen. Die Gamer sind da sehr loyal und helfen gern. Ich war allein da und habe den Randy’s geholfen bei Ihrer 300,danach hab ich meine rein und Sie haben mir geholfen. Dafür gab es auch ein Fragment, so wie bei der 300er letzte Woche. Also am besten abpassen wenn Randy’s da sind.

Warlock

Bei Randy’s musste ich an kleine Kopien von Randy Marsh (South Park) denken ^^

David S.

Moin! Also so wie ich das beurteilen kann,gibt es bei der 240 eine bestimmte Kombination aus Gegner,da bekommst du 1 Fragment und diese Woche bei der 300er auch da es ein andere Boss ist als letzte Woche. Auf Reddid gibt es ne Übersicht wie du alle Fragmente bekommen kannst die bis jetzt gefunden wurden,Herr Schuhmann hatte den Link dazu auch in irgendeinem Artikel drin wenn ich mich recht erinnere.

mmonsta

hmm war das nich genau der leitfaden vor und kurz nach release? überall war das thema und im prinzip der marketing spruch schlechthin für destiny. die aussagen jetz hörn sich komplett anders an. frei nach dem motto….relativiern kann man später immer noch :P. also reines marketinggewäsch.

toby lang

Danke Gerd Schuhmann für die tolle Arbeit hier. Jeden Tag spitzen info’s zu meinem Lieblingsgame ????

phillip A.

ENDLICH HABE ICH DIE Touch of Malice!!!!
😀 😀 😀 😀 😀 😀 😀 😀 😀 😀 😀 😀 😀 😀 😀 😀 😀 😀

Paselini

Cool, Glückwunsch! 🙂

phillip A.

Danke ^^

BigFlash88

Gratuliere!!!

Alex

Bei den Lord shaxx Beutezüge habe ich eine Frage. Welcher Modus muss man spielen bei den Beutezug Gewinne Punkte in einer beliebigen Schmelztiegel Playlist?

LIGHTNING

„eine beliebige Schmelztiegel Playlist…“

frag uns doch gleich wo der „Any Button“ ist. 😀

Alex

Fortschritt bleibt bei 0 egal bei welcher Playlist ich gewinne. Vielleicht ein bug

LH

Ich glaube da steht „beliebige empfohlene Playlist“ und das wäre die wöchentliche oder tägliche.

DerPAFF

Schmelztiegel-Meister
Verdiene 9 Punkte. Schmelztiegel-Siege bringen 3 Punkte. Es kostet aber 1 Punkt, ein neues Match zu starten.

KingK

Brauchst du 4 Siege? Dann sind es sicher die daily pvp Missionen!

Alex

Brauch Daily pvp Prozent Sieg 3 Punkte

KingK

Das habe ich jetzt nicht verstanden…

Alex

Man muss 5 Punkte holen,pro Sieg gibt es 3 Punkte und bei matchstart wird einer abgezogen. funktioniert nur bei der Daily pvp playlist

KingK

Ok die Quest hatte ich noch nicht

Alex

Any Button hab ich schon gefunden:D

Alex

Welcher Modus muss man spielen bei den Beutezug Gewinne Punkte in einer beliebigen Schmelztiegel Playlist

Skillex Zockt

Wie es da steht, einen beliebigen. Ist egal welchen, ihr müsst nur Gewinnen.

Alex

Funktioniert nicht bei mir bleibt bei 0

Keat Xu Mhaan

Bla, bla, bla und die Fanboys fressen aus der Hand. Mich zumindest wird Bungie nicht mehr kriegen, schade drum, denn man hätte mehr erwarten können als das was Destiny ist.
Für einen Shooter zu langweilig und leicht und für ein Rollenspiel zu anspruchslos und oberflächlich.
Destiny wird immer das „man könnte doch.. wieso nicht auch.. stell dir vor es wäre..´´ -Spiel bleiben, dass immer nur insoweit verbessert wird, dass es die breite wenig anspruchsvolle Masse dankend annimmt.
Naja dem ganzen Projekt Destiny kann man nicht vorwerfen, dass man für den kleinsten, gemeinsamen Nenner entwickelt, um das meiste an Geld raußzuholen.
Leider wird es nicht als „das legendäre Spiel´´ von Bungie in die Geschichte eingehen, tja sowas bringen Kompromisse mit sich.
Ich freu mich schon jetzt, wenn sich nächstes Jahr wieder mehr Pro’s verabschieden und Leute die jetzt das game als cool und schwer einstufen, nächstes Jahr schon etwas mehr Erfahrung haben und dann ins Zweifeln geraten.

Phileeey

Hast du König der Besessenen denn gespielt? ^^

Atom

Man steckt da halt echt nicht drin. Niemand hier kann sagen: Der wurde doch eh nur von Activision dafür bezahlt dass zu sagen. Oder: Das Spiel ist super genial umfangreich und das beste spiel überhaupt und dass sind alles Engel da drüben

Gerd Schuhmann

Du meinst: Wer mit Destiny aufhört, ist cool und ein Pro.

Wer Destiny weiterspielt, ist doof?

Ist das nicht ein bisschen „Ins eigene Horn blasen?“ Also praktisch Eigenlob?

Ian C.

Irgendwie kommt mir diese alte Satz in den Sinn.
Irgendwas von wegen ‚den Tag nicht vor dem Abend loben…‘ oder so.
Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass nach dem ersten größeren DLC schon vorhersagen über die Zukunft machen, in eine ähnliche Richtung geht.

Arkus Gillette

Das spiel macht einfach spaß und ich liebe es mit freunden zu zocken, kein battlefield und cod oder was anderes ausser halo vielleicht hat mich so gefesselt. Man kann sagen was man will über über bungie aber anspruchslos würde ich destiny nicht nennen. Die raids (ausser crota) sind mehr als anspruchsvoll und teamwork ist gefragt, kenne kein shooter wo das so ist.

mee

Na dann spiel halt was anderes anscheinend beschäftigt dich das Spiel immer noch wenn du hier noch rum lungerst…… Bei mir war nach Haus der Wölfe ein paar Wochen Auszeit weil einfach alles schon durch war. Aber dieses Addon ist echt nicht zu vergleichen mit den alten und ja es macht wieder richtig Spaß !! Ich wollte eigentlich Destiny nur noch ab und zu Zocken daraus wurde leider nichts die Sucht hat mich wieder erreicht 😉

Hard2Get

Wie mich immer Leute Langweilen, die meinen für andere Sprechen zu müssen

Coreleon

Man kann destiny in vielen Bereichen zurecht kritisch betrachten und damit verbunden auch bungie aber fakt ist nunmal das sie bei destiny ne menge richtig gemacht haben. Bungie ist kein RPG Schwergewicht ala Bioware oder Blizzard mit zig jahren Erfahrung im Genre und statt Adaption von bewährten Mechaniken in dem Bereich probieren sie halt selber rum.
Natürlich kommt dabei auch mal „mist“ raus aber mal ehrlich, copy und paste games gabs ja nun wirklich genug in den letzten Jahren.
Bisher finde ich TTK DEUTLICH besser als alles was zuvor kam. HOW war echt müll und im Nachhinein betrachtet wohl nur zum brücken bis 2.0 gedacht.
Wenn wir uns mal ttk anschauen und den Umfang den es hat ,klingt die Aussage von Luke Smith mit dem geld in den Fernseher werfen schon ganz anders. So sehr mich der Spruch damals ärgerte so sehr muss ich der Aussage heute zustimmen. 🙂
MfG

KingK

Du faselst einen Quark! Fanboys? Woher kommt dieser beknackte Begriff überhaupt. Ich mag Destiny, bin ich jetzt ein Fanboy? Dann bist du wohl der hater („Ich freue mich schon jetzt…“).
TTK hat den richtigen Schritt in eine gute Zukunft gemacht. Ein Spiel, dass sich stetig entwickelt. Klingelts? MMO (oder online Shooter mit MMORPG Elementen. Nicht, dass gleich der nächste hater angelockt wird…)!
Wenn du es nicht mehr zockst, oder so schlecht findest, dann lies doch keine News darüber…

Luphie

Kurz offtopic:
Ich würde mich gerne morgen nachmittag/abend am neuen Raid versuchen und bräuchte dazu noch ein paar Leute
Würde mich freuen wenn jemand Bock hat bin ein Titan lvl 294
PSN: a12k3q457

Nooj

OT: Ich würde mich gerne mal ab morgen vormittag am neuen Raid versuchen, wäre cool wenn sich ein paar erfahrene Hüter dazugesellen oder ich mich anschließen kann.
PSN: Nooj7even
Titan mit 292 Licht

Alastor Lakiska Lines

Etwa gegen 19 Uhr aufgenommen…ein seltsames Objekt das langsam auf den Saturn zusteuert wurde entdeckt:
http://i1096.photobucket.co

alexhhde

Armer Oryx 😀

Luphie

Is des der neue Raid ??
Hab in noch nicht gezockt wollte es eigentlich schon lang versuchen hat aber nie zeit ????

DeadEye

Eine sache die mich interessiert,Jetzt die Raid Primär Waffen, vorher war es doch so das die RAID Primär Waffen immer einen Burn hatten, wie ist das bei Oryx jetzt?

iTz_Just4You

Ich DENKE mal, dass es dann im Hard Raid die mit burn gibt. Vllt auch mit mehr Angriff.

Alastor Lakiska Lines

Ja…und die Waffen sind schwarz an den Stellen, wo sie jetzt weiß sind.

Michelle Möller

Genau, die im Hard Raid, das sind die gequälten Versionen^^

LIGHTNING

Das System haben sie schon bei HdW eingeführt.
Im GDA gab es welche mit Elementarschaden, bei Variks ohne. Selbes galt für Osiris, makellos mit, sonst ohne.

Das ist nur konsequent jetzt die Primärwaffen im normalen Königssturz Raid ohne droppen zu lassen und sie mit dem hard Raid mit rauszuhauen. Ist immer noch besser als wie es vorher war, dass man nämlich bei Crotas Ende gar keine Primärwaffen auf normal erhalten hat.

Eddiemczort

War bei uns auch so.
Haben im Trupp sieben striktes am Stück gemacht. Valus war der einzige ohne drop. Bei keinem von uns.

Yo Soy Regg †

Smart Loot System 🙂

LonesomeRider87

Ja Dank des Smart Loot Systems Grade aus nem exo brust engramm wieder die brust raus gezogen die ich als einziges schon habe…

Juan

Kann ich bestätigen

RaZZor 89

Valus habe ich jetzt auch schon oft heute gemacht und bekomme auch kein Loot mehr von ihm. Die anderen von uns übrigens auch nicht….

ps-zocker

War bei mir gestern Abend auch so.

lastD

Kurz offtopic…..warum drop nichts mehr beim Valus Tau ug Strike auf Heroisch ????? Seit dem Hotfix kein einziger Drop von blauen items oder engramme n

Dennis Mayer

Stimmt hat ich auch vorhin

Syhlents91

Ich hab da ne münze benutzt und n eyo engramm gezogen 🙂 Jetzt darf ich die Supercell mein eigen nennen 🙂

Sascha

Beim Strike *Dust Palace* werden die aktiven *Drei der Münzen* nicht benutzt, schon aufgefallen? Und bei Valus habe ich das gleiche Problem

Yo Soy Regg †

Ist immer noch ein gutes Spiel, auch wenn der raid sehr schwer ist und die quests sehr zeitintensiv. Freu mich auf die nächsten dlcs.

MFG

Atom

Immer noch? Jetzt erst recht

Yo Soy Regg †

Ich fand es schon immer Hammer 🙂

Atom

Du schreibst als hätte Ttk es schlechter gemacht????

Inge Koschmidder

Tja, was soll man dazu sagen? Also… Ähm… Schreiben?
Ich bin gespannt, was da in Zukunft noch kommt, aber auf alle Fälle haben die jetzt vieles richtig gemacht!!!
Es wird immer besser, und ich freue mich, das ganze letzte Jahr an dieser riesigen Beta teilgenommen zu haben und schaue gespannt in die Zukunft!
#GoBungie

Zaanza

Ganz deiner Meinung 🙂

Ilias

Das sind wir wieder beim Founder-Paketen mit Beta-Zugang… 😀
#GoBungie

Sether_75

Seh das so wie Du :), bloß das war die teuerste Beta die ich je gekauft habe *gg*. Würde mich freuen wenn sich Bungie vielleicht doch noch was nettes für Jahr1 Hüter einfallen lässt 😉

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

77
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x