Destiny: Private Matches und Custom Games – Alle Infos zum neuen PvP-Feature

Zum Launch von „Das Erwachen der Eisernen Lords“ werden in Destiny alle Hüter auf PS4 und Xbox One Privatmatches erstellen und spielen können. Wir fassen die Infos zusammen.

Im Bungie-Livestream zur Gamescom 2016 wurden sie tatsächlich bestätigt: Private Matches halten Einzug ins Destiny-Universum. Dieses Feature haben sich viele Hüter schon seit geraumer Zeit gewünscht, da es die Tür zu einer umfangreicheren PvP-Erfahrung aufstößt und Destiny auf eine neue Stufie hievt – eSport wird plötzlich denkbar.

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Lord Shaxx überreicht Euch die Schlüssel zum Schmelztiegel, sodass Ihr nun die Kontrolle darüber, wie Ihr den PvP-Bereich nutzen wollt.

Private Matches erstellen – Diese Optionen habt Ihr

Ihr könnt im Herbst nur auf der PS4 und der Xbox One eigene Spiele erstellen. Dazu eröffnet Ihr eine private Lobby. Der Anführer des Einsatztrupps wählt dazu im Orbit den Schmelztiegel aus und klickt dann auf den „Private Match“-Knoten. Nun kann er bei den Spieloptionen die Voreinstellungen für das Match treffen.

Spieloptionen für Private Matches und Custom Games

Bis zum Release von „RoI“ am 20. September kann es zwar noch zu Änderungen kommen, aber bislang sind dies die mögichen Voreinstellungen:

  • Spielvariante: Hier wählt Ihr, welchen Schmelztiegel-Modus Ihr spielen wollt. Wenn Ihr Vorherrschaft spielen möchtet, brauchen alle Teilnehmer „Rise of Iron“.
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  • Map: Nun wählt Ihr die Karte aus, auf der der Spaß stattfinden soll. Wollt Ihr auf Floating Gardens, Icarus, Last Exit und Skyline spielen, braucht Ihr RoI. Sector 618 und Icarus sind nur auf der PlayStation 4 wählbar.
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  • Punktelimit: Hier bestimmt Ihr, wie viele Punkte ein Team erreichen muss, um den Sieg davonzutragen. Hat ein Team gewonnen, kehrt Ihr zum Orbit zurück. Wählt Ihr zurvor den Modus Eliminierung, könnt Ihr an dieser Stelle regeln, wie viele Siege ein Team für den Gesamtsieg braucht.
  • Zeitlimit: Damit die Spiele nicht zu lange dauern, könnt Ihr auch ein Zeitlimit festlegen. Erreicht kein Team die benötigten Punkte innerhalb dieser Zeit, wird das Spiel vorzeitig beendet.
  • Licht-Level: Damit könnt Ihr festlegen, ob Level-Vorteile berücksichtigt werden sollen oder nicht.

Map-Einstellungen:

  • Tageszeit: Stellt die Tageszeit auf der Map ein.
  • Fahrzeuge: Hier stellt Ihr ein, ob Fahrzeuge auf einer Map vorkommen oder nicht. Jedoch sind Fahrzeuge nicht auf allen Maps möglich.
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Nun könnt Ihr auf Start drücken und das Spiel beginnt.

Die Teams wechseln

Bei Private Matches könnt Ihr nach Belieben zwischen dem Alpha- und dem Bravo-Team wechseln. Dies könnt Ihr bereits im Orbit tun oder während des Spiels.

  • Um das Team im Orbit zu wechseln: Drückt L1/R1 (PS4) oder LB/RB (Xbox One).
  • Im Match: Hier erfolgt der Prozess im Navigations-Modus (Touchpad auf PS4, View-Button auf Xbox One).
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Sind beide Teams voll, dann könnt Ihr nur das Team wechseln, wenn ein Spieler aus dem anderen Team ebenfalls wechseln möchte. Dafür habt Ihr ein Fenster von 15 Sekunden, um „gleichzeitig“ den Wechselvorgang gemeinsam auszuführen. Macht Ihr dies während eines Spiels, sterbt Ihr sofort und verliert all Eure persönlichen Punkte. Euer Beitag zur Gesamtpunktezahl verfällt jedoch nicht.

Weitere Infos zu Private Matches:

  • Belohnungen: Nach den Spielen könnt Ihr Prämien erhalten. Allerdings haben diese nur die Qualitätsstufe „Selten“. Legendäre und exotische Items können nicht droppen. Drei der Münzen haben in Privatspielen keinen Nutzen und werden auch nicht verbraucht.
  • Schwere Munition: Unabhängig davon, wie viele Runden Ihr bei Eliminierung für den Gesamtsieg wählt, spawnt die Schwere Muni immer nach dem dritten Sieg.
  • Fortschritt und Ruf: In Private Matches könnt Ihr Tägliche Schmelztiegel-Beutezüge abschließen und Testwaffen des Waffenmeisters ausführen. Wöchentliche Beutezüge, Quests oder das Rekord-Buch sind von Privatmatches hingegen nicht betroffen. Nach jedem Spiel erhaltet Ihr 30 Schmelztiegel-Ruf. Mit dem „Crucible Champion“-Perk könnt Ihr dies erhöhen, welchen Ihr auf manchen Klassengegenständen findet. Ruf-Booster haben jedoch keinen Effekt. Man erhält Glimmer und Waffen-XP.
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  • Teams: Es können maximal 12 Spieler mitmachen. Ein Team kann kann nicht mehr als 6 Spieler beinhalten. Unausgeglichene Matches sind jedoch möglich (z. B. 5 gegen 2). Ihr könnt ein privates Spiel auch alleine starten und so die Map gemütlich auskundschaften.
  • Maps: Man kann jeden Spielmodus auf jeder Map spielen.
  • Ihr könnt zwischen einem Team- und einem Fireteam-Voice-Channel wählen. Infos hierzu findet Ihr auf der Bungie-Seite.
  • Clans nehmen eine wichtigere Rolle ein. So wird der Clan des Einsatztrupp-Führers, der die Spiellobby erstellt, oben links am Bildschirm als Host angezeigt. Seid Ihr in keinem Clan, dann steht „Keine Clan-Zugehörigkeit“ dran.
  • Wenn Ihr nicht nur Hobby-Spiele, sondern öffentliche Turniere mit Preisen abhalten wollt, gibt es einige Grundregeln zu beachten, welche Ihr hier studieren könnt.

Für Private Matches wird nicht „Rise of Iron“ benötigt – nur für bestimmte Maps und den Vorherrschaft-Modus. Ihr braucht jedoch eine PS4 oder Xbox One.

Was stellt Ihr mit diesem neuen Feature an?

Quelle(n): Bungie, Gameinformer
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Frings11 .

Wie lächerlich ist es eigentlich dass man die täglichen Beutezüge darin machen kann und auch Ruf gewährt wird. Ich hoffe doch wenigstens dass der Grimoire-Prozess nicht mitzählt. Manche Spieler werden sicher wieder Tricks finden um gleich in der ersten Woche bis ins unendliche zu boosten.

m4st3rchi3f

Also ich sehe da jetzt kein großes Problem.
Die täglichen Bountys sind ja jetzt nichts was man nicht so auch in kürzester Zeit im regulären PvP erfüllen kann und groß Ruf boosten kann man ja dadurch auch nicht wirklich (es sei denn man kann als Rundenzeit 1 Minute einstellen oder so^^).

JUGG1 x

stell dir vor es kommt aus heiterem Himmel wieder eine Exo-Bountie und darin steht eliminiere X-wiviele Hüter (diesesmal nicht mit dem letzten Wort sondern) mit der Sleeper … und erlange somit den neuen ultimativen Sleeper… ich bin mir sicher dass sowas kommen wird

m4st3rchi3f

Gehen ja nur die täglichen Bounties und keine Quest o.ä. 😉
Deinen Verschläfer-Simulant müsstest also woanders holen. 😛

JUGG1 x

Aus der DZ ausfliegen? ^^

m4st3rchi3f

U got it. 😉

Fly

So schlimm finde ich das ehrlich gesagt gar nicht. Die täglichen Beutezüge sind ja ein absoluter Klacks, die macht man meistens eh in ein, zwei Runden fertig. Und 30 Rufpunkte ist jetzt auch nicht grade viel, wenn man bedenkt dass man im normalen PvP + Klassenzeichen mit PvP-Bonus schon um die 100 Rufpunkte bekommt.

Frings11 .

Wenn man bedenkt dass normale Beutezüge 50Ruf geben und Patrollien noch weniger, würde ich es nur fair finden wenn man dort keinen bekommt. Kenne ich so auch nicht, dass es in privaten Matches überhaupt etwas gibt.

Fly

Stimmt schon, aber so hat man noch ein „kleines Extra“ find ich und das dürfte echt deutlich weniger effektiv sein als einen Booster anzuschmeißen und normales PvP zu spielen. Mit allem pipapo kriegt man da ja über 200 Punkte pro Runde glaub ich. ^^

Frings11 .

Bin einfach extrem dagegen dass alles so „vereinfacht“ wird, manche wissen nichtmal wie man Raid schreibt und haben max. LL und von Osiris mal ganz abgesehen.

Guest

Als ich es gestern sah, fand ich es auch gut, es hat mich für mehrere Stunden doch überzeugt, aber als dann letztendlich Eisenbanner begann, kochte ich wieder vor Wut aufgrund der Unspielbarkeit. Ich habe schon etwas länger nicht mehr Eisenbanner gespielt und habe mich seit langer Zeit mal wieder darauf gefreut, vor allem weil man hier glaube ich gegen Weihnachten schrieb, dass am PVP Modus einiges verbessert wurde und es nicht mehr sooooo viele Komplikationen gibt, wie im ersten oder zu Beginn des zweiten Jahres, aber davon habe ich wirklich NICHTS bemerkt. Was ich gestern wieder alles erleben musste, ist schon Wahnsinn: Spieler haben sich teleportiert (nein, nicht der Sprung-skill), haben über 50 Schuss aus dem MG ausgehalten und sind dann erst nach 15 Sekunden gestorben, auf der Map Schwarzer Schild hat mich einer durch eine sechs Meter dicke Wand erschossen usw. Ich habe gestern an die 25-30 matches absolviert und wirklich bei 100% aller Runden habe ich mindestens eine Aktion erleben dürfen, die einfach nicht vorkommen darf. Was ich damit sagen will: Klar, neue Modis und neuer Stuff sind immer geil, aber man sollte wirklich die Hauptprobleme von Destiny in den Griff bekommen. Es ist schon amüsant, wie beispielsweise der User Sascha unter mir schon von Turnieren, Ligen und Preisgelder träumt 😀 bei solchen Problemen würde sowas wie die ESL Bungie den Stinkefinger zeigen. Die müssen diese gottverdammten Laggs mal im Griff bekommen, es ist einfach ein bekanntes Problem und das schon seit es Destiny gibt. Ah ja, bevor sich jemand nach meiner Internetleitung erkundigt, wir haben hier eine 16k Leitung, mit der ich 99,9999% aller anderen Online-Titel ohne Probleme zocken kann und das sind nicht wenige. In der Heimat klappt das sogar mit der 6k Leitung perfekt, aber nur Destiny weigert sich immer wieder gerne. Wirklich frustrierend.

chevio

Die Verbindung dürfte in privaten Matches besser sein, wenn man ausschließlich mit Locals (mind mit Deutschen) spielt.

Edit: Nicht das PM EB ersetzen würde. ^^

sir1us

Meine Aussage war auch eher ironisch gemeint. Bin auch eher deiner Meinung. Eisenbanner ist seit einer gewissen Zeit nicht wirklich reibungslos Spielbar, was natürlich auch den Spaßfaktor um einiges sinken lässt.

WooTheHoo

Ich spiele auch auf der PS4. Wir hatten gestern, bei ca. 15 Spielen, nicht mehr als zwei oder drei Lag-Porter. In den letzten EB war es echt extrem schlimm aber diesmal läuft´s, zumindest bei uns, rund. Naja, aber da ich gestern wirklich extrem schlecht gespielt habe, tröstet mich das nur ein klein wenig. 😉 Ich find´s echt krass, was manche Leute für nen Skill haben. Wir sind in zwei Matches gegen einen dauerhüpfenden Jäger angetreten, der permanent mit der Schrote Headys verpasst hat. Man hatte null Chance gegen den Typen. Ich hab ja mit Freunden gespielt, die nicht solche PvP-Nullchecker wie ich sind aber selbst die haben über den Typen geflucht. Die Szene war meist recht ähnlich: Wir sahen ihn „kommen“, der hüpfte vor uns und neben uns ´rum, war kaum zu treffen, und mit jedem Schuss war einer von uns Tot. Alter Schwede… das will ich auch können. Ich find´s schon schwierig, während des Hüpfens zu zielen. Von der zusätzlichen Streuung ganz zu schweigen. Im PvE klappt das gut aber im PvP sind die Gegner halt so agil, dass ich hüpfenderweise nix treffe. XD

smilodon65

Mit Sicherheit gibt es solche Cracks (habe selber 2 in meiner FL da steht man im Match ehrfurchtsvoll mit offenen Augen daneben und kann nur beobachten … bis man abgeschossen wird :D) aber ich möcht mal vermerken das wohl die meisten solcher Spieler mit Scuf-Controller oder Avenger-Aufsatz spielen. Mit ein wenig Eingewöhnung (und unter Missachtung der Knoten in den Fingern :D) kann man dann halt locker flockig den „Mach-mir-den-Frosch“ Skillbaum ausspielen und dabei ohne Unterbrechung aimen.
Nur ne faszinierende Tatsache: Hat man solche Knaben im eigenen Team, freut man sich. Hat man sie als Gegner, wird es schnell zu nem Frustmatch.

Manuel

Kann den Ärger verstehen. Ich hab in jedem Match mehrere Lagger. Sowohl im eigenen wie im anderen Team. Langsam habe ich den Verdacht, dass Bungie bewusst Spieler mit schwachem Internet und Spieler mit guter Leitung zusammenbringt. Wenn ich dann mit einer 120.000er Leitung der Host bin ist das spielen wenigstens für alle teilweise möglich:) Ich hab sonst keine Erklärung mehr warum ich bei einem Verbindungsqualität abhängigen Matchmaking, in JEDEM MATCH, so viele mit roten Balken dabei sind.

smilodon65

Glaub nicht das Bungie schwache und gute Leitungen zusammenbringt.
Hab eher den Verdacht das Bungie da ein wenig „trickst“.
Fällt schon auf das bei der Spielersuche mehrere rote Leitungen da sind, man die Leute meldet und urplötzlich, zum Start, ist alles schlagartig im schönsten Grün, was sich in den ersten 1 bis 2 Minuten des Matches über zartorange in dunkelstes Rot wandelt.

Manuel

Bei mir bleiben die meistens rot. Aber seltsamerweise sind nicht alle „roten“ auch richtig am laggen?!? Einige laufen normal rum und einige laggen wie verückt!

sir1us

Ein Traum wird wahr 😀 Turniere, div. Ligen, Preisgelder uvm 😀

RaZZor 89

Hoffe das viele neue Exo Waffen und Rüstungen kommen und sie nicht denken das die Ornamente reichen, das nicht jeder gleich aussieht. Da habe ich noch etwas bedenken

iAM Zyzz

4 weeks out brahs ;D Die neuen items sehen ja mal mega geil aus

artist

Weiß jemand wie sich das dann mit den Stats (ELO/ KD) verhält bei private matches?
Wenn ich zB ein Match Kontrolle mit mates starte, zählt das dann bei destinytracker als normales Kontrolle-Match?!

Compadre

Wenn das der Fall sein wollte, kann man sich die Statisitken komplett in die Haare schmieren. Denke aber nicht, dass sie so doof sind.

artist

Sehe ich auch so!

DrunkenSailor

tja dann hast du natürlich recht 😀

Fly

Es überrascht mich doch schon, dass man zumindest tägliche Beutezüge tatsächlich abschließen kann und sogar Ruf bekommt. Hach, das wird so kandosii, vode! 😀

die23ers

Das wird es auf Dauer auf jeden Fall interessant machn um mal was anderes zu machn u sich gegen die FL zu behaupten, daß gab’s ja bei fast allen cod teilen u das war witzig… I werd mir das am we mal alles in Ruhe anschauen.. Auf jeden schuschuschtuuuuhhhuuuschusch

kotstulle7

Müsste Sektor 618 nicht im September auf für die XBoxler verfügbar sein? Oder wann ist die Jahresexklusivität vorbei?

Rio Mio

wurde anscheinend um 1 Jahr verlängert. gibt auch schon mehrere Themen im bungie forum die das anprangern.

Chris

Was ein Mist 😮
Betrifft das nur die eine Map oder auch die anderen Ps exklusiven Inhalte?

Rio Mio

Alle ab König der Besessenen

Chris

Ernsthaft? Was soll der Mist-.-
Ich dachte wir X1 Spieler kriegen jetzt auch mal den strike die exos und die Rüstungen..

Compadre

Die Map ist so schlecht, man wollte sie der Xbox einfach noch ein Jahr ersparen. 😀 Aber das habe ich gar nicht mitbekommen, dass die Exklusivität verlängert wurde. Gabs hier dazu auch nen Artikel?

Deli Kan

Aber echt Compadre, und die kommt bei Eisenbanner auch gefühlte jede 3. Runde…da haben die Xboxler echt mal Glück 😀

Fly

Ich hatte da gestern ne echt lustige Runde, Randomteam gegen ein, glaube, 5er Premade-Team und wir lagen die ganze Zeit in Führung und kurz vor Schluss drehen die das nochmal (9800 zu 9400 etwa) und stellen in dem einen Gang einen Bubbletrain. Da dachte ich eigentlich „Okay, das Ding is gelaufen“. Hab dann am „Eingang“ des Gangs meine eigene Bubble noch gestellt und plötzlich seh ich einen Titan von uns wahnwitzig auf die anderen zurennen und BOOM zerreißt die Chaosfaust das ganze Gegnerteam samt ihren Bubbles. Sieg. War doch noch sehr gut, dass ich die Segenbubble genau dahin gestellt hab. 😀

Mischko

War das bei Exodus Blau, bei der Schwerenmuni aussen?

Fly

Ne, das war auf Sektor 618. ^^

Mischko

Ok

Rene Kunis

Das ist das erste mal das ich wirklich alle rüstungssets rein vom aussehn her spitze finde. Egal für welchen charakter. Also da ham sie ( zumindest bei mir) schon den nerv getroffen. Und am meissten bin ich gespannt drauf woher man den grünen titanen helm bekommt der oben im bild zu sehn ist. Noch badassiger ( ich weiss klingt komisch) gehts ja garnich.

DrunkenSailor

der titan und der jäger mit dem brennenden feuer im anzug hat auch was gehabt… hoffe es gibt auch sowas für meinen warlock 🙂

Chris

Ja gibt es 😉 sieht ebenfalls genial aus

DrunkenSailor

das wollt ich hören 🙂

dann weiß ich ja schon was ich mir gönn 😀

das SIVA zeug schaut auch sehr nice aus also das was man im raid bekommt… naja schau mer mal 🙂 1 monat noch knapp

Chris

Ja ich muss sagen ich bin bisher von allen Rüstungen echt begeistert:)
Du meinst wohl leider noch 1 ganzer Monat :/ 😀

m4st3rchi3f

Gibts zu Fortschritt bei Grimoire eine Info?
Im Stream konnte man am Ende „Grimoire-Progress“ sehen, aber nicht für was genau.
Ich glaube zwar nicht dran dass das so am Ende im Spiel landet (zumindest für Siege im jeweiligen PvP-Modus), aber habe eine kleine Hoffnung dass ich so in diesem Jahrhundert noch zu meinen restliche Rumble-Siege komme…

Dumblerohr

Hab ich auch gesehen 😉 musste direkt an meine Rift Matches denken hehe
Also ich bin ja für jeden Spass zu haben, aber Rift xD

DrunkenSailor

rift macht im team schon fun genauso wie rumble da find ich die schimmlerei in konflikt deutlich schlimmer… aber gut bin auch gespannt ob die siege mit reinzählen

Panda

Vielleicht war es die Grimoire-Karte für die Map.
Kann mich erinnern, das man die Karten bei manchen Maps erst am Ende bekommen hat.

Deli Kan

Denke auch…war die Grimoire für die Map

m4st3rchi3f

Was allerdings gegen die Map-Grimoire spricht ist dass man ein Progress (x/x) sehen kann.
Müssten also Waffen-Kills/Siege sein.

Panda

Könnte auch sein, dass es ein Fortschritt für Waffen- oder KlassenKills war. Kommt halt drauf an, wieviel mit den Account’s bis Dienstag schon gespielt wurde.

m4st3rchi3f

Es gab einmal den Progress in der Runde, da war es wahrscheinlich Klassen/Waffenkills und einmal am Rundenende und da dürften es dann für Siege gewesen sein.
Aber wie schon gesagt, ich denke mal dass das alles nur in Test-Build so gewesen sein wird und nicht seinen Weg in Spiel finden wird.

m4st3rchi3f

Ja, meine Vermutung war es auch, aber das kleine Fünkchen Hoffnung will nicht aufgeben. 😀

Burgnlandler1990

Und das eisenbanner ist wieder mal nur laggy….

RaZZor 89

Aber hey, bald kommen Private Matches…….! (Vorsicht, Ironie)

DrunkenSailor

naja auf der box hab ich selten lagger… ich hatte bis jetzt 1en in 30 matches und noch n paar wo mal n schuss nicht ankam aber das war nicht dauerhaft so die sind danach dann auch gestorben sobald man se nochmal angeschossen hat… fände dedicated server auch besser aber das wird wohl erst mit destiny 2 der fall sein… aber über private matches freu ich mich schon… muss halt der mit der besten leitung hosten dann läuft das schon 🙂

Burgnlandler1990

Also ich spiele auf der ps4 und da musst du froh sein wenn du ne runde normal spielen kannst… Das beste ist ja die werden nicht einmal mit roter Leitung angezeigt mein Verdacht ist ja das es an Bungie liegt weil von meinen Leuten haben auch ein paar rote Leitung zeitweise obwohl sie ein gutes Internet haben…

m4st3rchi3f

Bin ja auch auf der Xbox unterwegs und wenn ich hier immer so lese frage ich mich ob andere da irgendwie empfindlicher sind oder das am PSN liegt dass es so katastrophal zu laufen scheint.
Klar, ab und zu mal ein Lagger dabei, aber so oft wie ich hier „unspielbar“ lese kann ich das absolut nicht bestätigen.

Fly

Ich bin ja auch auf der PS4 unterwegs und man hat schon großteils einen Lagger in den Runden, aber bei mir war’s tatsächlich erst nur sehr selten der Fall, dass ich die Runde direkt als unspielbar bezeichnen würde. Da frag ich mich auch immer, hab ich einfach Glück was die Gegner angeht oder bin ich zu unempfindlich dafür? ^^

Guest

Amen, habe es heute auch aufgegeben, so macht mir das zumindest 0 Spaß

Burgnlandler1990

Endlich private Matches☺️☺️☺️

groovy666

beim durchlesen der „Turnierregeln“ ist mir der gedanke gekommen ob bungie selbst vielleicht mal ein Schmelztiegel Turnier veranstaltet? könnte man sicher ordentlich einnahmen generieren, wenn man (ein wenig) silber als beitritt verlangt und als preis „nur“ ingame zeug rausgibt…

wär halt voll die abzocke und ich würds auch nicht gut heißen…

Burgnlandler1990

Ja das wärs für Silver spielen zu können ???????????? das fehlt noch

groovy666

dafür wird das Turnier auf dedizierten servern abgehalten…

????????????????????

das würde glaub boomen wie sau – aber wird ja eh nicht passieren…

Burgnlandler1990

Wäre schon geil solche Turniere aber definitiv OHNE Silber…

TheViso

Diese Idee ist so blöd, dass ich mich erst mal kurz hinlegen muss.

Deli Kan

Nö ich spiele nur für Gold oder Diamanten, nicht für silber 😀

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