Destiny: Frisst die Companion-App wertvolle Items? Wir schauen uns das mal an
Der Bermuda-Tresor

In Destiny sorgt gerade eine Meldung der Presse für Aufregung. Angeblich frisst der neue mobile Tresor manchmal Items. Meistens verlegen die Hüter sie aber nur.

Das sind Schlagzeilen, wie sie Redakteure lieben und Leser fürchten: „Der mobile Tresor frisst Items!“ Doch so richtig viel ist nicht dran.

Was ist passiert? Seit kurzem gibt es mit der „Companion App“ bei Destiny die Möglichkeit auch mobil auf den Tresor zuzugreifen. Da lagern Hüter ihre Schätze, begehrte Rüstungen, Waffen und Vorräte. Angeblich soll diese mobile App nun Sachen verschwinden lassen. Vornehmlich die richtig starken exotischen Waffen wie Gjallarhorn oder Donnerlord.

Destiny-Omnigul

Hüter melden verlorene Items

Im letzten Weekly Update bei Destiny vom Donnerstagabend kam die Nachricht von Bungie, es gebe Beschwerden. Spieler meldeten Schwierigkeiten mit der Companion App. Sie hätten angeblich Items beim Transfer verloren. Bungie sagte zu, man werde sich das angucken. Und riet in der Zwischenzeit, genauer nachzuschauen, ob man die Items wirklich verloren oder sie nur verlegt hat. Man warnte davor, Items zu transferieren, während Karten geladen werden oder wenn Missionen ablaufen. Das war ein Thema und eine Warnung, die nun nicht gerade prominent platziert war, sondern eher unter ferner Liefen im Weekly Update versteckt. Heute liest man auf deutschen Gaming-Seiten: „Fehler in Companion App sorgt für Verlust von Items.“ Darunter Kommentare entsetzter Destiny-Spieler: Oh, mein Gott! Meine Gjallarhorn ist in Gefahr.

Noch mal kurz: Bisher ist der „Bug“ nicht offiziell bestätigt. Es gibt nur Beschwerden von Spielern, sie würden Items verlieren, eine Untersuchung von Bungie und eine Warnung, die App nicht in so typischen „Da könnte was schiefgehen“-Momenten zu verwenden.

Destiny Waffenhandel

Wir haben uns das mal angeschaut: Die meisten Threads, die wir zu dem Thema gefunden haben, liefen ungefähr so ab: „Oh mein Gott. Eine Waffe fehlt! Hat von Euch auch schon jemand Waffen in der Companion App verloren.“ Worauf die Reaktion etwa war: „Ehm … nee.“

Wonach es 20 Minuten später hieß: Ach, … ich hab sie doch gefunden. Die App hatte sich nur verstellt. Ich hab vergessen, auf welchem Char das ist – oder ähnliches.

In anderen Threads stellt man fest, dass die Companion App wohl Schwierigkeiten hat, das aktuelle Inventar anzuzeigen. Im Spiel, im Tresor selbst, waren die Items aber noch da.

Destiny-Gjallarhorn
Die war eben noch in meinem Tresor … und jetzt ist sie weg … krieg ich sie neu?

„Die Gjallarhorn ist weg und ich will Ersatz? Wie Grimoire-Karte beweist, dass ich die nie hatte?“

Es gibt einen offiziellen großen Thread im Destiny-Forum. Da fragt Bungie die Spieler, ob sie schon mal Items über die Companion App verloren hätten. Hier melden sich in der Tat einige, wobei das auf die riesige Spielermasse, die Destiny spielen, immer noch wenige sind. Es sind hier aber auch Fälle dabei, wo Spieler plötzlich eine Gjallarhorn verloren, die sie nie besessen haben. Das ist also mit Vorsicht zu genießen, so ähnlich, wie wenn Leute behaupten, sie wurden zu Unrecht gebannt.

Fazit: Vorsicht ist immer besser als Nachsicht, aber so richtig viel ist nicht dran

Destiny-Zielen

Es kann natürlich sein, dass es vereinzelt Probleme gibt und dass bei dem mobilen Tresor Items verloren gehen. Es kann aber auch sein, dass die Decke über Euch zusammenbricht oder dass Ihr vom Blitz getroffen werdet. Es scheint in der Mehrzahl so zu sein, dass Spieler einfach noch Schwierigkeiten haben, mit dem mobilen Tresor zurecht zu kommen und … tja, mal ein Item verlegen. Oder dass die App Schwierigkeiten hat, sich das aber überhaupt nicht auf das Spiel auswirkt, auch wenn es den Zockern einen riesigen Schrecken einjagt.

Es scheint in jedem Fall kein weit verbreitetes Problem zu sein. Vielleicht gibt Bungie da bald Entwarnung. Bis dahin kann jeder Vorsichtige die App mit Skepsis betrachten und auf den Komfort, die sie bietet, verzichten. Einen Grund zu echter Aufregung gibt es aber, jedenfalls nach unseren Recherchen, nicht.

Autor(in)
Deine Meinung?
Level Up (0) Kommentieren (21)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.