Destiny: Frisst die Companion-App wertvolle Items? Wir schauen uns das mal an
Der Bermuda-Tresor

In Destiny sorgt gerade eine Meldung der Presse für Aufregung. Angeblich frisst der neue mobile Tresor manchmal Items. Meistens verlegen die Hüter sie aber nur.

Das sind Schlagzeilen, wie sie Redakteure lieben und Leser fürchten: „Der mobile Tresor frisst Items!“ Doch so richtig viel ist nicht dran.

Was ist passiert? Seit kurzem gibt es mit der „Companion App“ bei Destiny die Möglichkeit auch mobil auf den Tresor zuzugreifen. Da lagern Hüter ihre Schätze, begehrte Rüstungen, Waffen und Vorräte. Angeblich soll diese mobile App nun Sachen verschwinden lassen. Vornehmlich die richtig starken exotischen Waffen wie Gjallarhorn oder Donnerlord.

Destiny-Omnigul

Hüter melden verlorene Items

Im letzten Weekly Update bei Destiny vom Donnerstagabend kam die Nachricht von Bungie, es gebe Beschwerden. Spieler meldeten Schwierigkeiten mit der Companion App. Sie hätten angeblich Items beim Transfer verloren. Bungie sagte zu, man werde sich das angucken. Und riet in der Zwischenzeit, genauer nachzuschauen, ob man die Items wirklich verloren oder sie nur verlegt hat. Man warnte davor, Items zu transferieren, während Karten geladen werden oder wenn Missionen ablaufen. Das war ein Thema und eine Warnung, die nun nicht gerade prominent platziert war, sondern eher unter ferner Liefen im Weekly Update versteckt. Heute liest man auf deutschen Gaming-Seiten: „Fehler in Companion App sorgt für Verlust von Items.“ Darunter Kommentare entsetzter Destiny-Spieler: Oh, mein Gott! Meine Gjallarhorn ist in Gefahr.

Noch mal kurz: Bisher ist der „Bug“ nicht offiziell bestätigt. Es gibt nur Beschwerden von Spielern, sie würden Items verlieren, eine Untersuchung von Bungie und eine Warnung, die App nicht in so typischen „Da könnte was schiefgehen“-Momenten zu verwenden.

Destiny Waffenhandel

Wir haben uns das mal angeschaut: Die meisten Threads, die wir zu dem Thema gefunden haben, liefen ungefähr so ab: „Oh mein Gott. Eine Waffe fehlt! Hat von Euch auch schon jemand Waffen in der Companion App verloren.“ Worauf die Reaktion etwa war: „Ehm … nee.“

Wonach es 20 Minuten später hieß: Ach, … ich hab sie doch gefunden. Die App hatte sich nur verstellt. Ich hab vergessen, auf welchem Char das ist – oder ähnliches.

In anderen Threads stellt man fest, dass die Companion App wohl Schwierigkeiten hat, das aktuelle Inventar anzuzeigen. Im Spiel, im Tresor selbst, waren die Items aber noch da.

Destiny-Gjallarhorn
Die war eben noch in meinem Tresor … und jetzt ist sie weg … krieg ich sie neu?

„Die Gjallarhorn ist weg und ich will Ersatz? Wie Grimoire-Karte beweist, dass ich die nie hatte?“

Es gibt einen offiziellen großen Thread im Destiny-Forum. Da fragt Bungie die Spieler, ob sie schon mal Items über die Companion App verloren hätten. Hier melden sich in der Tat einige, wobei das auf die riesige Spielermasse, die Destiny spielen, immer noch wenige sind. Es sind hier aber auch Fälle dabei, wo Spieler plötzlich eine Gjallarhorn verloren, die sie nie besessen haben. Das ist also mit Vorsicht zu genießen, so ähnlich, wie wenn Leute behaupten, sie wurden zu Unrecht gebannt.

Fazit: Vorsicht ist immer besser als Nachsicht, aber so richtig viel ist nicht dran

Destiny-Zielen

Es kann natürlich sein, dass es vereinzelt Probleme gibt und dass bei dem mobilen Tresor Items verloren gehen. Es kann aber auch sein, dass die Decke über Euch zusammenbricht oder dass Ihr vom Blitz getroffen werdet. Es scheint in der Mehrzahl so zu sein, dass Spieler einfach noch Schwierigkeiten haben, mit dem mobilen Tresor zurecht zu kommen und … tja, mal ein Item verlegen. Oder dass die App Schwierigkeiten hat, sich das aber überhaupt nicht auf das Spiel auswirkt, auch wenn es den Zockern einen riesigen Schrecken einjagt.

Es scheint in jedem Fall kein weit verbreitetes Problem zu sein. Vielleicht gibt Bungie da bald Entwarnung. Bis dahin kann jeder Vorsichtige die App mit Skepsis betrachten und auf den Komfort, die sie bietet, verzichten. Einen Grund zu echter Aufregung gibt es aber, jedenfalls nach unseren Recherchen, nicht.

Autor(in)
Deine Meinung?
0
Gefällt mir!

21
Hinterlasse einen Kommentar

Bitte Anmelden um zu kommentieren
MeinMMO Kommentar-Regeln
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
BaaaaaM
BaaaaaM
4 Jahre zuvor

Hey Leute ich habe vorgestern den Krux gekriegt.. Hab den dann über die App in den Tresor gelegt und jetzt ist der seit 2 Tagen auf keinem Char oder im Tresor zu finden.. Hat da jemand eine Lösung

Suxxfl0w
Suxxfl0w
4 Jahre zuvor

Das ist eine der wenigen Seiten wo man auch mal die Kommentare lesen kann ohne sich über die Dummheit mancher User zu wundern. Ganz klar Daumen nach oben und weiter so!

ZeRo
ZeRo
4 Jahre zuvor

hier gibts fuer chrome noch was richtig gutes, besser als die offizielle app
http://www.reddit.com/r/Des

habs selber probiert und klappt super, bisher noch keins meiner nicht vorhandenen gjallas verschwunden lol

greetz

DoCJones
DoCJones
4 Jahre zuvor

Also ich habe die letzten drei Updates einer voll aufgerüsteten Waffe verloren, außerdem war an allen Perks wieder ein Pluszeichen dran. Irgentwas muss schief gelaufen sein.

Z31TG315T
Z31TG315T
4 Jahre zuvor

Und ich dachte schon ich leide an akutem Hirnriss… Mannmannmann,ich maule normalerweise nicht, aber das erklärt vllt warum sich ein Perk an meinem Eisenbannerhandchuh von Handwaffen auf Automatik verändert hat und einige Exotic sich plötzlich im Tresor befanden.
Irgendwie hab ich geahnt das diese Funktion Probleme bereiten wird, entweder weil mäßig programmiert oder weil es eine Angriffsfläche für Hacks bietet
Ich warte mal ab was da noch so alles rauskommt…
Bungie, duck dich ein Sturm rollt an =)

Zongu
Zongu
4 Jahre zuvor

Es gab nie Handschuhe beim Eisenbanner mit handfeuerwaffen perk!!!
Nur scout und auto!

Z31TG315T
Z31TG315T
4 Jahre zuvor

Ernsthaft? Also doch eindeutige Altersdemenz… hmmm Danke für deine Info!

matze8338
matze8338
4 Jahre zuvor

Ja richtig die gab es nicht

Alex_sany
Alex_sany
4 Jahre zuvor

Bei mir war es schon paar mal so, dass ich mich kurz erschrocken hatte und eine Waffe nicht gefunden habe auch nach nochmaliger Überprüfung bei anderen chars. Das „Problem“ bei mir war immer, dass die App es manchmal einfach nicht synchronisiert. Dazu kann man das aber in der App manuell updaten. Einfach wenn man in der App im Tresor ist dann nach unten ziehen und es kommt oben so ein kleiner Update Pfeil (rechtsrum drehender Pfeil). Und dann war die Waffe auch immer da wink

PS: Hab die Android App

Coreleon
Coreleon
4 Jahre zuvor

Btw da das grad immer wieder lese…. die Ghorn Grimoir Card bekommt man auch ,wenn man den code der CE einlöst ^^ Hab den Waffen Eintrag seid ka lvl 3?! Aber den Werfer nicht grin
Mal ab davon kann bungie das wohl ziemlich sicher verfolgen wer, was ,wann besessen hat,kann man ja scho auf destinytracker weitesgehend verfolgen , was wer für waffen hat ^^

MfG

Mike
Mike
4 Jahre zuvor

Die leute sehen leider nur wieder eine chance darin waffen zu erhalten die sie nie hatten! Statt das sie froh sind so ein geiles feature zu haben (und ehemalige destiny hardcore user wissen was ich meine) wollen sie es gleich wieder ausnutzen sad

Coreleon
Coreleon
4 Jahre zuvor

Was bei uns meist der fehler war ,das die items beim rausnehmen ausm tresor beim falschen char gelandet sind,weil man in der app noch aufm anderen char gewesen ist. Die anzeige von so kürzlich verschobenen items kann sich dann auch noch verzögern und voila…. item X ist plötzlich „weg“.
Startet da einfach die app neu,das sie die daten neu synchronisiert und guckt welcher Hüter euch anlächelt und wenn sich auf teufel komm raus das item in der app nicht finden lässt, werdet ihr halt klassisch umloggen müssen wink
MfG

Martin
Martin
4 Jahre zuvor

Danke, Mr. Schuhmann, für diesen Artikel, der ja – wie ich gesehen habe – auf einem Userwunsch basiert. Lese hier schon einiger Zeit und für ein öffentliches Forum ist der Umgang hier doch schon extrem freundlich, was nicht zuletzt an Ihnen liegt (bzw. die Destiny-Community ist auch einfach so).

Gerd Schuhmann
Gerd Schuhmann
4 Jahre zuvor

Ja, denke ich auch, dass wir auf einem guten Weg sind.

Ich glaub mit Foren oder mit Kommentar-Abteilungen ist das wie mit einem Park. Wenn da Bierdosen auf dem Rasen liegen, schmeißt der nächste seine dazu. Wenn der Park gepflegt wird, geht man auch achtsam damit um und macht die fünf Schritte zum Mülleimer und schmeißt die Dose da rein.

Ich hab das Gefühl: Leute, die hierher kommen, passen sich dann auch dem allgemeinen Ton an. Wir müssen relativ selten eingreifen.

Artikel zu schreiben, die sich Leser wünschen, ist selbstverständlich. Wenn Leser einen Artikel fordern, deutet das daraufhin, dass es hier Informationsbedarf gibt und dass es wahrscheinlich einige interessiert. Auch der Mittags-Artikel zu Destiny, über die Fusionsgewehre, ging auf einen User-Wunsch zurück. Ist für mich auch angenehm, brauch ich keine Themen suchen.

Gerade bei Destiny ist es mittlerweile zu merken, wie sehr die Leser uns angenommen habe und wie sehr sie uns auch unterstützen.

KingK
4 Jahre zuvor

Schöne Veranschaulichung mit den Dosen im Park. Deine Vergleiche sind doch immer wieder gemütserhellend^^

Alex_sany
Alex_sany
4 Jahre zuvor

Wenn wir schon bei „Wünsch dir was“ sind grin
Gerd ist dir irgendwas in der Richtung bekannt ob es einen bug gibt, dass man die Playstation exklusiven Waffen nicht bekommen kann? Ich hab mittlerweile knapp 500 Spielstunden und alle exotischen Waffen die man z.Z. kriegen kann und nur eben die 3 Playstation exklusiven Waffen nicht. Und ich kenn einen Kollegen der genau dasselbe „Problem“ hat und nach über 600 Stunden eben auch alle normalen exotische und keine der Playstation exklusiven Waffen hat. Wir rennen da seit Wochen hinterher und lassen kaum eine exo Möglichkeit aus und nix sad
Was uns aber aufgefallen ist, dass wir beide die österreichische Spielversion haben (in AU bestellt, keine Ahnung ob die anders ist) und mit deutschen Account spielen.
Oder es ist einfach nur ein Zufall wie alles bei Destiny^^
Bloß wenn ich dann wieder von Mitspielern zu hören kriege „Was du hast Monte Carlo nicht? Die droppt doch ständig, hab die schon 5 mal zerlegt“ vergeht mir oft die Lust.

Gerd Schuhmann
Gerd Schuhmann
4 Jahre zuvor

Nein, mir ist da nichts bekannt.

marc
marc
4 Jahre zuvor

Wird wie immer Zufall sein, Kollege hat Monte Carlo & 4te Reiter.. ich hab heute 2x falkenmond bekommen, 1x Dämmerung & 1x vog exo Kiste.. Hab auch Ca 600std hinter mir.. Manchmal ist das einfach lächerlich..

gotchaKC
gotchaKC
4 Jahre zuvor

Bei uns im Clan ist auch noch keine Playstation Exclusive gedroppt. Ich habe bis auf die „Hartes Licht“ und die „Necrochasm“ alle exotischen Waffen aber die Exclusives fehlen mir noch… liegt vielleicht daran, dass ich auf der 360 spiele wink

matze8338
matze8338
4 Jahre zuvor

Also kann da nur eins sagen. Ist Zufall!!!!!
Bei uns haben welche 2 oder alle drei es gibt aber auch welche die haben keine.
Wie immer bei Destiny loot Zufall.
Einen Bug kann ich mir nicht vorstellen.
Und das Leute schreiben hab die schon 3,4,5 mal ist normal wenn du einmal eine Exo hast droopt die häufiger. Kommt mir jedenfalls so vor.

Garm
Garm
4 Jahre zuvor

Ich denke das Bungie gerade dieses Feature bis zum Erbrechen getestet hat. Denn wenn da wirklich Sachen verschwinden, dann ist die Hölle los. Sehr schlechte Presse und tausende Support-Anfrage, bei denen es um verlorene Sachen geht, die wiederhergestellt werden sollen. Und dann muss noch überprüft werden, ob da wirklich was weg ist, oder ob sich Leute evtl auch einfach mal Zeug erschwindeln wollen.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.