Destiny: Alte Gjallarhorn gegen neue Gjallarhorn – Lohnt sich das Aufwerten bei Xur?

Bei Destiny gibt’s seit der Erweiterung „Dunkelheit lauert“ neue Ausgaben der exotischen Waffen, die bis auf einen Schadenswert von 331 gehen. Wie viel mehr Schaden macht der Raketenwerfer Gjallarhorn im Test?

Der Raketenwerfer Gjallarhorn ist die wohl begehrteste Waffe in Destiny. Ein Youtuber hat sich damit beschäftigt, wie viel mehr Schaden die neue Ausgabe (mit 331 Grundschaden) im Vergleich zu einer alten Ausgabe anrichtet, die noch nicht bei Xur war, mit 300 Grundschaden. Beide Waffen im Test sind „voll upgraded.“

Die Gjallarhorn ist eine Besonderheit unter den exotischen Waffen, weil sie nicht nur mit der Hauptrakete Schaden anrichtet, sondern auch mit den 8 Mini-Raketen drum herum (den Wolfpack Rounds, sogenannten Cluster-Raketen). Aber hier gibt es keine Überraschungen, auch die richten den erhöhten Schaden an.

Der Test wurde durchgeführt, als der Hüter Lichtstufe 31 war, er nimmt 30er Gegner zum Ziel. Die Lichtstufe sollte bei der Rechnung also keinen Einfluss nehmen.

Die „alte“ Ausgabe der Gjallarhorn richtet 908 Schadenspunkte beim Einschlag an. Die 8 Raketen verursachen jeweils 267 Schaden. Das ist ein Gesamtschaden von 2882.

Die „neue“ Ausgabe der Gjallarhorn richtet 1039 Schadenspunkte beim Einschlag an. Die 8 Raketen verursachen jeweils 306 Schaden. Das ist ein Gesamtschaden von 3299.

Das Resultat des Tests bestätigt den Trend, den auch andere exotische Waffen zeigen: Im Vergleich zur alten exotischen Waffe steigt der Schaden der neuen um 14,5% an. Das ist also deutlich zu merken.

Zahlen sind bei Destiny oft eine heikle Angelegenheit, weil Bungie hier den Spielern extra nicht so viele Informationen geben möchte. Aber zumindest die Frage nach dem Aufwerten scheint geklärt: Ja, das Aufwerten von exotischen Waffen in Destiny lohnt sich in jedem Fall.


Mit dem Aufwerten von exotischen Waffen bei Xur beschäftigen wir uns in diesem Artikel.

Autor(in)
Deine Meinung?
0
Gefällt mir!

40
Hinterlasse einen Kommentar

Bitte Anmelden um zu kommentieren
MeinMMO Kommentar-Regeln
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
cubane187
cubane187
4 Jahre zuvor

Die Drop rate für Gjallerhorn ist für die Hüter seit der ersten Stunde extrem Besch…..eiden. Ein Mitspieler meines Clans hat nach noch nicht mal 1 Woche 2x den neuen Gjaller bekommen, nachdem wir ihn mit seinen (2) 27er Chars durch die VoG(lvl 30) gezogen haben. Was läuft da bitte Falsch???

MrCubicCube
MrCubicCube
4 Jahre zuvor

Hallo, suche Mitspieler für den Raid die nichts dagegen haben, einen ‚kleineren‘ Spieler mitzunehmen, damit ist nicht das Level gemeint, sondern das Alter ( 13 Jahre alt ^^ ) Bin 30 Warlock, aber eben kindliche Stimme grin Ps4 : MrCubicCube

MookieDE
MookieDE
4 Jahre zuvor

Schön, schön…
Ein Freund hat gestern im VoG-Raid bei der Kiste mit exotischem Loot nicht nur die neue Gjallarhor, sondern nach Charakterwechsel auch die Falkenmond erhalten.
Glück muss man haben… wink

Chrno
Chrno
4 Jahre zuvor

Hi,
Die Zahlen zu dem Schaden sind natürlich falsch im Artikel da viel zu gering smile
LG

LIGHTNING
4 Jahre zuvor

Passt auch 0 mit dem zusammen, was er im Video sagt. Da kommt er auf 5600 beim alten und 800 mehr beim neuen … ^^

Gerd Schuhmann
Gerd Schuhmann
4 Jahre zuvor

Die Zahlen sind direkt aus seiner Beschreibung in dem Video.

Cerberus
Cerberus
4 Jahre zuvor

Weiss, dass es jetzt nicht gerade zur Gjallarhorn passt, aber mir konnte dazu noch niemand eine Antwort geben. (Geht um den Schaden der Schicksalsbringer)Ich habe bei einem Stream des aktuellen Dämmerungsstrikes gesehen, dass bei thetrunto der Schicksalsbringer bei einem Headshot auf einen Gefallenen 3450 Schaden macht. (Thetrunto war mit nem 31er Char unterwegs) Mein Schicksalsbringer macht hier aber nur 3010 Schaden (mit 32er Char). Darauf angesprochen zeigte er mir seine Einstellungen der Knarre und diese waren genau die gleichen wie bei mir. Da ich bisher noch keine Rüstung oder sonst was gefunden habe welche den Schaden einer Waffe erhöht frage… Weiterlesen »

Daniel Strassmann
Daniel Strassmann
4 Jahre zuvor

Hast du die Gefallenen aus der gleichen Entfernung ausradiert? Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich bin der Meinung, dass es auch noch auf die Entfernung drauf an kommt.
Ansonsten bin ich auch sehr auf die Lösung gespannt.

Cerberus
Cerberus
4 Jahre zuvor

Ja war die selbe Distanz. War auch mein erster Gedanke:-) Die „Schadensdistanzen“ sind nach meiner Erfahrung in verschiedene Bereiche eingeteilt und verändert sich nicht linear. Aber Danke:-)

Gerd Schuhmann
Gerd Schuhmann
4 Jahre zuvor

Waren die Gefallenen in beiden Beispielen auf dem exakt gleichen Level?

StuntmanMike
StuntmanMike
4 Jahre zuvor

Ganz simpler Gedanke….gleiche Klasse? Denke mal Thetrunto hat mit den 32er Jäger gespielt, oder?

Cerberus
Cerberus
4 Jahre zuvor

Genau, Trunto war mit dem Jäger unterwegs aber 31
ich spiele mit 3 Titanen 32er , meine Kollegen meistens mit Warlocks, konnte aber bei Vergleichen bisher keine Unterschiede feststellen. Haut denn der Jäger mehr rein? Oder hat der Einstellungen für mehr Waffenschaden?

StuntmanMike
StuntmanMike
4 Jahre zuvor

Hab ich gesehen smile Aber auch mit einem Jäger?
Kann ja sein, dass ich aufm falschen Dampfer bin, aber machen nicht die verschiedenen Klassen auch unterschiedlich Damage?

Edith: Hab deine neue Nachricht zu spät gesehen. Ich dachte immer es gäbe da Unterschiede, dachte allerdings auch, dass der Jäger am wenigsten Schaden macht…das würde ja gegen die Theorie sprechen, da er ja sogar ein Level unter dir ist. Könnte natürlich auch sein, dass der Titan weniger Damage macht (Dafür aber mehr einstecken kann), was den Unterschied erklären würde

Cerberus
Cerberus
4 Jahre zuvor

Hatte es in der Zwischenzeit korrigiert:-) Mein Fehler (Schäm) Tja die Schnelligkeit des Internets:-))
Ich glaube das mit den Klassen wäre mal eine Testreihe wert:-)

StuntmanMike
StuntmanMike
4 Jahre zuvor

Herr Schuhmann, bitte übernehmen smile
Wir erwarten in spätestens 2 Stunden einen aufschlussreichen und ausführlichen Bericht razz

Cerberus
Cerberus
4 Jahre zuvor

Also wenn ich Solo den Lampenstep bei Crota mache, kommt es mir nicht so vor, als könnte mein Titan sehr viel einstecken:-))))

StuntmanMike
StuntmanMike
4 Jahre zuvor

Haha ja das Gefühl kenne ich ^^

Cerberus
Cerberus
4 Jahre zuvor

Ja, waren die Gefallenen im ersten Raum beim aktuellen Dämmerungsstrike

P.S. Beeindruckende Leistung eine solch aktuelle Page wie mein-mmo.de zu unterhalten!!! 1000 Dank dafür!

RoccatMax
RoccatMax
4 Jahre zuvor

Was ist denn mit Waffen des Lichts ist er da durch gekaufen ? Mit dem buff könnte der Schadensbonus ganz einfach erklärbar sein !

Cerberus
Cerberus
4 Jahre zuvor

nö, kein Waffen des Lichts. (Wäre dann rund 3910 Schaden, da dies um 30% erhöht.)

Daniel Strassmann
Daniel Strassmann
4 Jahre zuvor

ist doch völlig überbewertet.
Werde schon mit den anderen exos und legendary vor lauter vorfreude über die sprengkraft so nervös, dass ich mich ca jedes 4. mal selber in die Luft sprenge grin

so a la:
raus aus der Deckung, zielen, scheisse das ding bewegt sich und schiesst, okay noch die Hälfte der Lebensenergie, gut ziel wieder im visier, scheiss teil bewegt sich schon wieder, lebensenergie im roten bereich, gut jetzt noch etwas auf die Seite und sofort abdrücken, muss treffen ist der letzte schuss, also los, 2 Schritte rechts und Schuss —> Tot, woher kommt bitte jetzt wieder die Deckung XD

esFritzle
esFritzle
4 Jahre zuvor

Auswerten aufwerten…… Ist natürlich schön…
Vor Allem wenn der Tresor mit Exotischen voll ist…

AAAAAAAABER: Glimmer Glimmer Glimmer.

Das nervt nur noch…. Leider…

Inge Koschmidder
Inge Koschmidder
4 Jahre zuvor

Aufwerten lohnt richtig!!! Mein Raid-Team und ich haben gestern Atheon im Hard-Raid mit 5 „neuen“ Gjallahörnern in 19 Sek. besiegt! #nächsteWocheDannDerWeltrekord

Video dazu –>
https://m.facebook.com/stor

Nookiezilla
Nookiezilla
4 Jahre zuvor

Alter, gab es keine bessere Möglichkeit aufzunehmen? Diese Qualität >.<„
Aber nette “ Leistung „.

Inge Koschmidder
Inge Koschmidder
4 Jahre zuvor

Danke fürs Lob ^^
Ich werd das Video mal bei youtube hochladen, vllt. ist es dann ein wenig besser.
Die Runde war so auch garnicht geplant, wir hatten es auf einmal geschafft gehabt und dann hab ich schnell auf der PS4 den Share-Button gedrückt, um das Video zu speichern.

Wir sind jetzt aber angefixt und werden es demnächst noch einmal versuchen. Dann hoffentlich mit neuem Rekord! Strategie ist fertig ausgetüftelt und muss nur noch verinnerlicht werden und dann kann’s losgehen! (y)
UPDATE: hier das video in besserer qualität –> http://youtu.be/FWwqdSTM_g0

LIGHTNING
4 Jahre zuvor

Zahnbürstenqualität, aber richtig nice!

Mäx
Mäx
4 Jahre zuvor

Hoffentlich geht die ganze Aufwerterei nicht bei jedem neuen DLC von vorne los!

chevio
chevio
4 Jahre zuvor

Ich hoffe das Gleiche =} Allerdings glaube ich, dass wieder aufgewertet wird,weil neue Spieler bzw. Spieler, die Destiny für ne Weile auf die Seite gelegt haben,nicht ausgeklammert werden sollen. Ich persönlich hätte gerne einen Vorteil durch meine Spielzeit.Zum Beispiel eine Fortsetzung des Upgradebaumes aller Exotics statt dem Reset so wie es aktuell ist.Dann würde jetzt jeder bei mir sehen können:„Ah der Kerl hat fast alle Exotics fast voll upgegraded. – Hat der keine Arbeit?“Das wäre ich schon stolz und so. Sehe aber auf der anderen Seite schon auch, dass neue Spieler keine Lust haben würden im Schatten von „alten“ Spielern… Weiterlesen »

KingK
4 Jahre zuvor

ich finde die aktuelle „altes Exo auf neues Exo Upgrade“ Handhabung ziemlich schlecht. Alte Spieler werden damit abgestraft und dürfen alle paar Monate Zeit und Glimmer, sowie neue Ressourcen aufbringen.Würde das nur einmal im Jahr sein, wäre es noch verkraftbar.In anderen MMOs werden Waffen einfach wertlos und man findet neue, aber sicher nicht alle 3 Monate. Und meist muss man in den Games auch keine Upgrades auf den Waffen freischalten.Finde das Upgrade System an Waffen und Rüstung top, das steht ausser Frage, aber mit jedem DLC ist das Sisyphosarbeit. Und wenn jemand eine gute Sammlung an gemaxten Exos hat, dann… Weiterlesen »

cKILLz
cKILLz
4 Jahre zuvor

Also das geht mir ähnlich… seit Dunkelheit lauert habe ich gerade mal eine Handvoll Exos voll geleveld. Es nervt einfach nur, weil selbst mit 3 Chars und allen Beutezügen ist so ne Exo-Waffe noch nicht fertig… dazu kommt dann noch, dass man zur gleichen Zeit nur eine leveln bzw. auch tragen kann und die einzigen, die man dann im Endeffekt wirklich benutzt sind Icebreaker & Gjallarhorn -.- Das ein oder andere ist vllt. noch im Nightfall nützlich je nach Burn aber das wars dann auch schon… Aufwand/Nutzen verhältniss stimmt da halt mal überhaupt nicht… Vor dem DLC hatte ich fast… Weiterlesen »

Scofield
Scofield
4 Jahre zuvor

Ich denke neue Spieler werden immer im Schatten von uns „alten“ Spielern stehen, zumindest ein bisschen und das finde ich auch gut so, ich meine wenn jetzt jemand anfangen würde und nach 1 Monat bessere Waffen hätte als ich, vllt 1 die ich noch nicht hätte, dann würde ich damit klar kommen aber ansonsten finde ich es ganz gut das uns die Frischlinge : ) nicht so leicht einholen können. Zumindest in Sachen Waffen. Was Ausrüstung angeht werden mit jedem neuen DLC eh wieder so einige stats auf Null gesetzt…

niki1401
niki1401
4 Jahre zuvor

Hoffe ich auch nicht, wird aber ganz bestimmt so kommen. sad

StuntmanMike
StuntmanMike
4 Jahre zuvor

Sehr interessant, man müsste nur erstmal eine finden xD

Hab mal ne generelle Fragen zum leveln von Waffe mit diesen Telemetrie Dingern.
Ich habe gestern zwei komplett nackte Waffen gleichzeitig gelevelt (Schicksalsbringer / Geduld und Zeit) Habe erstmal ein paar Beutezüge abgeschlossen und bevor ich sie eingelöst habe, habe ich eine Telemetrie für Sniper aktiviert. Nach dem Einlösen habe ich neue Beutezüge innerhalb der nächsten 30 Minuten (so lange hält die Telemetrie) abgeschlossen und abgegeben. Im Endeffekt sind beide Waffen jetzt auf dem gleichen Stand….bringt der Kram überhaupt was?

noname
noname
4 Jahre zuvor

Ja es bringt ein bischen was. Das Problem ist nur das du einmal eine Legendäre Waffe hast (Schicksalbringer) und eine Exotische (Geduld und Zeit). Die Exotische Waffe braucht mehr EP um auf max zu kommen als die Legendäre Waffe. Daher kannst du das nicht mtieinander vergleichen. Aber diese Telemetrie dinger bringen ein bischen was. Ob sich das wirklich lohnt musst du selbst wissen

David Knebel
David Knebel
4 Jahre zuvor

Wenn Sie jetzt auf dem gleichen Stand sind würde ich sagen ja! Den Exo Waffen benötigen mehr EXP als Legendäre Waffen. Bedeutet also ohne die Telemetrie sollte deine Geduld und Zeit hinterher sein!

MichDaRoc
MichDaRoc
4 Jahre zuvor

Ich habe mal vorher/nachher Bilder gemacht. Wenn ich das noch Recht in Erinnerung habe verstärkt Telemetrie die Erfahrung um die Hälfte (oder fast). Oder um mit Zahlen zu jonglieren: Ohne Telemetrie gibst du ein 2500ep beutezug ab und genau die 2500ep bekommst du auch auf die Waffe/Rüstung zugeschrieben. Mit Telemetrie sind’s dann ca. 3750ep. So kam es mir zumindest bei meinen Vorher/Nachher-Bildern vor!

KingK
4 Jahre zuvor

Mir wollten kürzlich Freunde einreden, dass wenn ich einen Beutezug mit sagen wir 5000exp abgebe und z.B. 3 nicht gemaxte Waffen ausgerüstet habe, dann würde die exp auf alle drei verteilt. Sie wollten damit sagen, dass die drei nicht jeweils 5000exp, sondern 5000 geteilt durch 3 zugewiesen bekommen. Sie meinten dann auch, dass es so richtig wäre.
Spinne ich, oder bin ich da nicht der einzige, der anders denkt. Alle ausgerüsteten items, die noch nicht auf max stehen werden jeweils mit den 5000 exp aufgewertet. Oder?

MichDaRoc
MichDaRoc
4 Jahre zuvor

Deine Freunde haben keine Ahnung.

KingK
4 Jahre zuvor

Sag ich doch. Die waren sich so sicher und meinten noch es wäre ein weiterer bug, wenn es sich so verhalte, wie ich es sehe^^

Wird mal Zeit für eine kleine PSN Säuberungsaktion

StuntmanMike
StuntmanMike
4 Jahre zuvor

Danke für die Antworten, macht absolut Sinn. Hatte nicht bedacht das die exo logischerweise mehr EP brauchst.
Wo wir schon dabei sind, ich hatte irgendwo gelesen (könnte reddit gewesen sein..) das man mehrere Telemetrie gleichzeitig aktivieren kann, Aber die sind doch dann geblockt oder nicht? Oder ging das früher mal und wurde gepatcht?
Sinn dahinter sollte sein, dass sich der Telemetrieeffekt dann potenziert.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.