Destiny 2: Kinetik- vs. Energie-Waffen – Damage-Unterschiede in PvP & PvE

Bei Destiny 2 richten Kinetik-Waffen mehr Schaden an als Energie-Waffen, oder? Es gibt deutliche Unterschiede in PvP und PvE.

Wer unseren ausführlichen Waffen-Guide zu Destiny 2 gelesen hat oder bereits selbst die Waffen im Spiel näher unter die Lupe genommen hat, der weiß, dass die Kinetik-Waffen im PvE mehr Schaden anrichten als die Energie-Waffen desselben Waffen-Archetyps.

Das heißt konkret: Ein Automatikgewehr mit einer Feuerrate von 450 im Kinetik-Slot frisst die Lebenspunkte eines Standard-Gegners im PvE schneller als ein Automatikgewehr mit einer Feuerrate von 450 im Energie-Slot.

Diese Erkenntnis ist nicht neu, die war schon vor dem Launch von Destiny 2 bekannt. Während der Beta führten kluge Köpfe Tests durch.

destiny-2-kampf-hüter-kabal

Nun präsentiert der Redditor Kitsunekinder neue, interessante Test-Ergebnisse. Er experimentierte mit Kinetik- und Energie-Waffen desselben Archetyps im PvE und PvP, setzte sie gegen Standard-Gegner, Gegner mit Schilden und gegen Hüter mit und ohne aktive Super ein. Im PvE kämpfte er dabei stets am selben Spawnpunkt gegen dieselben Gegner. Mods wurden nicht verwendet.

Kinetik-Waffen richten im PvE 10% mehr Schaden an als Energie-Waffen

Wir fassen direkt die spannendsten Erkenntnisse zusammen:

  • Im PvE richten Kinetik-Waffen 10% mehr Schaden an Gegnern ohne Schild an als Energie-Waffen desselben Waffen-Archetyps.
  • Im PvE richten Energie-Waffen knapp dreimal so viel Schaden an Gegner-Schilden an als Kinetik-Waffen desselben Archetyps. Das Elementar spielt hier keine Rolle.
  • Im PvP richten Kinetik-Waffen und Energie-Waffen in Standard-Gefechten exakt denselben Schaden an, sofern die Waffen demselben Archetyp angehören.
  • Im PvP richtet eine Energie-Waffe 10% mehr Schaden an Hütern an, die eine aktive Super haben, als Kinetik-Waffen desselben Achetyps. Das Element spielt keine Rolle.
destiny-2-hüter-kampf-pvp

Wichtig: Die Unterschiede beziehen sich stets auf denselben Waffen-Archteyp. Ein Kinetik-Scout-Gewehr macht beispielsweise nicht 10% mehr Schaden im PvE als ein Energie-Automatikgewehr.

Für die Praxis bedeuten diese Ergebnisse:

  • Kommt im PvE ein dicker Gegner mit Schild auf Euch zu, dann schießt den Schild erst mit der Energie-Waffe down, wechselt dann zur Kinetik-Waffe und gebt ihm den Rest.
  • Im PvP ist es in den meisten Situationen egal, ob Ihr eine Kinetik- oder eine Energie-Waffe habt. Kommt ein Feind mit aktiver Super ums Eck, dann zückt die Energie-Waffe. 

Eine weitere Erkenntnis, auf die der User bei seinen Tests zufällig stieß: Elite-Gegner (mit gelben Lebensbalken) stecken denselben Body-Shot-Damage ein wie Standard-Gegner, allerdings erleiden Elite-Gegner rund 50% weniger Crit-Schaden als Standard-Gegner.

Bedenkt, dass diese Zahlenangaben nicht offiziell sind, sondern auf Test-Ergebnisse aus der Community basieren.

Falls Ihr mehr Infos zu den Waffen wollt und beispielsweise noch nicht wisst, was übereinstimmende Elemente im PvE bewirken, dann werft einen Blick in unseren Waffen-Guide zu Destiny 2.

Quelle(n): reddit
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
0
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
42 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Fragensteller

OT: Im Tressor unter Sammlung finde ich meine Exo Waffen. Wo finde ich die Rüstungen? Hab gestern nichts gefunden. Unter Sammlungen links auf die Buttons habe ich nichts finden können. Oder habe ich das nur übersehen?

Zulu Shirts

In der Sammluing geht es nach unten weiter, nicht zur Seite.

Fragensteller

Aha ^^ Danke

doctoreholiday

OT: warum werden nur exotische Waffen, ~ Rüstungen, Banner und Gesten in den Sammlungen verewigt?? Warum nicht die exotischen Sparrows und Schiffe. Gestern mit meinem Twink ein Exoschiff bekommen; den twink aber später gelöscht, weil ja der Loot hinkt (zweimal Titan) und vergessen, das Schiff vorher in den Tresor zu packen????Schiff nun logischerweise weg. Hauptsache, jedes 08/15 Banner bleibt mir erhalten..

Scofield

Weil bungo money will und weil einige Ideen von destiny 1 wohl erst nachgeliefert werden, wenn überhaupt. Das ganze ist aber sehr ärgerlich

Alan

Sagt mal, die Legänderen Engramme oder Ausrüstungen die aus Caydes Schatzkisten dropen, sind die über dem Powerlevel? Ich bin zurzeit 276.

Bekir San

Die mach mal so oder so weil da exos drin sein können ansonsten geht es nur bis 271 meine ich

Alan

achso, dann mache ich die am ende der woche kurz vor dem reset wenn ich ein höheres powerlevel habe

marty

Mal ne kurze OT-Noob-Frage:
Kann mir einer den Unterschied zwischen den zwei Schmelztiegel-Playlisten erkären?
Also Schnellspiel und ich glaub Kooperativ? Ich finde keinen Unterschied nur das Ruf der Waffen glaub ich nur bei Schnellspiel gelevelt werden kann?!?!?!

Klix

Die Schnellspiel Playlist beinhaltet die PvP-Modi Konflikt, Kontrolle und Vorherrschaft. Die Wettkampf Playlist dagegen nur Countdown und Überleben. Der zweite wesentliche Unterschied liegt auch im Matchmaking, also die Kriterien nach denen deine Gegner ausgesucht werden. Im schnellspiel wird hauptsächlich auf eine stabile Verbindung geschaut und weniger darauf ob der Gegner deinen Skill-Level entspricht. Das heißt, es kann vorkommen dass du mal in einer Runde ordentlich rasierst und in der nächsten total auf den sack bekommst. Im Wettkampf Modus werden dir aber Gegner zugeordnet, die auf deinem Niveau spielen. Das heißt die Matches werden enger im Ergebnis => kompetitiv. Soweit die Theorie 😀

marty

Okay, danke für die Info. Ich spiel eigentlich nur Schnellspiel und finde dort das Matchmaking katastrophal da ich als Solospieler immer gegen Clans spiele. Das heißt, ich müsste da eher Wettkampf spielen, aber dort finde ich die Spiel-Modi eigentlich ziemlich schlecht.
Ich hoffe, die ändern die Modis noch wie in D1 – gehe ich eigentlich davon aus.

Klix

Für Solo Spieler ist der neue PvP sehr schwierig. Man ist eigentlich nur damit beschäftig seine random teammates auf der map zu suchen. Habe deutlich mehr Spaß wenn ich mit Freunden reingehe.

DeadRabbit1901

Ruf zu den Waffen kann in beiden Playlists gelevelt werden

marty

Okay, danke

v AmNesiA v

Kotaku hat auch eine Top 5 der besten Waffen zusammengestellt:

https://kotaku.com/the-five

Mehr muss man nicht hinzufügen. 😉

WooTheHoo

Also die MIDA hätten sie ruhig auch mal erwähnen können. ^^

Gerd Schuhmann

Eyasluna fehlt.

Thomas Betke

Naaain! Wie können Sie nur ;D

Arkus Gillette

OT: weiß jemand ob das ein bug ist mit der powerwaffen-quest wo man in den raid rein muss und “siegel des imperators” sammeln muss?? Ich krieg nach jeder phase 13 siegel und in den phasen mit den 3 relikten in der mitte immer 5 siegeln aber alles zählt nur 1x
Hab jetzt 12/100 siegeln obwohl ich bestimmt 50 bekommen habe in einem durchgang

Malcom2402

Ist das die Man o War Quest oder um welche gehts denn??

Arkus Gillette

Die quest nachdem man die raid schrottflinte bekommt… die geht ja dann noch weiter

Malcom2402

Achso klar jetzt.

ConsoleCowboy

Also bleiben wir alle bei der Uriel. Toll!

Guest

Habe die Waffe seit Day 1 und nicht einmal ausgewechselt. Bestes Automatikgewehr!

Malcom2402

Bei mir dropped die einfach nicht. genauso Raketenwerfer. ich habe bisher 4 Raketenwerfer bekommen und 3 Davon waren blau und der Legendäre ist so schwach das man das Gefühl hat das er nach hinten schießt.

Tocadisco

Dann musste dich einfach um 180 Grad drehen… Kann doch net so schwer sein :p

Malcom2402

XD ^^

KingK

Ey Ron, haste schon ne amazon Rezi zu D2 verfasst?

Guest

Kommt wohl nächste Woche 😉

KingK

Allrighty, ich halte den Blick auf den Horizont^^

John Wayne Cleaver

Hab die Knifte zwar im Inventar aber nach einmaligen benutzen gleich wieder dort verstaut.

Guest

Weil?

Tocadisco

Böses Teil. Gefällt mir 😀

Scofield

OT: weiss jemand ob ich die raidmarken auf einen anderen char übertragen kann? Habe leider keine mehr und hab es verpennt.

Smoking It

Das ganze inventar gilt charakterübergreifend..musst also nichts verschieben, ausser waffen

Malcom2402

Der Raid muss aber mit dem zweiten Char abgeschlossen sein oder??

Ace Ffm

Na also,sie können also PvE und PvP trennen. Sehr gut.

Xurnichgut

Fürs PvE kann ich das Scout empfehlen, das man sich während der Storyline bei Zavala aussuchen kann. Explosivgeschosse und tolle Stabilität, was will man mehr. In Kombination mit der Sunshot sehr stark, auf alle Distanzen.

nucron

Die scout schimpft sich “Mitternacht ohne Namen” und da bin ich ganz bei dir. Stärke Waffe. Wobei ich sie lieber im pvp benutze. Brauche damit gefüllte 2-3 Schuß weniger wie mit der Mida.

Xurnichgut

Genau, das ist es.
Im PvP flincht es andere auch ganz ordentlich, hast Recht…

bosna4ever87

Schade dass es egal ist welches Element man verwendet, dann kann man sie ja eigentlich auch streichen oder sehe ich das falsch? Höchstens wenn Elemente erhöhten Schaden anrichten bei Dämmerungsstrikes… Sofern es den Buff noch gibt. Hab Destiny 2 noch nicht. Warte auf die PC Version.

V1TAL78

bei Energierwaffen hast du im PvE einen weiteren Vorteil,
wenn du mit einer passenden Energierwaffe einen Schild zerstörst.
D.h. Solar-Schild mit einer Solar-Waffe, dann explodiert dieser und die Feinde in
der Nähe bekommen zus. Schaden von der Explosion des Schildes. 😉

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

42
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x