Der Overwatch eSport verliert eines der wichtigsten Turniere

Blizzard arbeitet mit Hochdruck daran, den eSports-Bereich für Overwatch auszubauen. Dazu ging der Konzern eine neue Partnerschaft ein – was den koreanischen eSports-Sender OGN dazu bringt, sein etabliertes Overwatch APEX Turnier zu beenden.

Seit Blizzard mit der Overwatch League und den Contenders den Online-Shooter selbst im eSports etablieren will, haben es Drittanbieter zunehmend schwer. Um mehr Events planen zu können, geht Blizzard nun Partnerschaften mit weiteren Broadcastern ein. Das war Grund genug für OGN, die fünfte Saison des Overwatch APEX abzusagen.

Overwatch League Header
Die Overwatch League soll zu einem der wichtigsten Events im Overwatch eSport werden.

Was ist das Overwatch APEX?

Das Overwatch APEX Turnier in Südkorea ist eines der berühmtesten Overwatch-Turniere der Welt. Mit knapp 180.000 Dollar Preisgeld ist das APEX-Turnier auch eines der am höchsten dotierten Turniere. Dementsprechend ist es beliebt bei Spielern und Zuschauern. Da es ein Turnier der Major League ist, treten beim APEX nur Teams der Spitzenklasse an – darunter bekannte Größen wie Lunatic-Hai, Team EnVyUs und Cloud9.

Das APEX war bis zum Juli letzten Jahres Teams aus der ganzen Welt zugänglich. Seit der vierten Saison war es nur koreanischen Teams vorbehalten. Für Fans und eSports-Hungrige war das aber kein Grund, sich die Freude am Turnier nehmen zu lassen.

OGN Overwatch APEX Season 4 winner GC Busan
Die Gewinner der vierten Season des Overwatch APEX: GC Busan. Bildquelle: Invenglobal.

Blizzard schließt neue Partnerschaft mit der Konkurrenz – OGN sagt Season 5 ab

In ihren Bemühungen, Overwatch im eSport zu etablieren, bereitet Blizzard mit einem bislang unbekannten Broadcaster eine weitere Competition vor. Man vermutet bei dem “noch unbekannten Broadcaster” könnte es sich um den OGN-Konkurrenten MBC handeln.

Nachdem OGN die Meldung erreichte, dass Blizzard mit einem Konkurrenten zusammenarbeitet, sagte OGN die fünfte Saison ihres Turniers ab.

In der Bekanntgabe heißt es, dass sich die Vorbereitungen für Saison 5 im vollen Gange befanden hätten, als sie die Mitteilung erhalten haben. Um Blizzard nicht im Weg zu stehen, stellt OGN die Arbeiten am Turnier jedoch ein. Der Sender entschuldigt sich bei allen Fans und Unterstützern des APEX für das Ende dieser Reise.

MVP Space Overwatch APEX Season 4 Sieg
MVP Space freuen sich über einen Sieg als Underdog in der letzten Season.

Das Ende des OGN Overwatch APEX ist der Anfang eines neuen Weges

Trotz der Meldung und dem Ende des APEX schätzt OGN Blizzard dennoch als Partner. OGN will weiterhin mit der Spieleschmiede zusammenarbeiten und eine gute Beziehung aufrechterhalten, um weiteren Content für die eSports-Szene zu liefern.

 
Konkret bedeutet das also: Das OGN Overwatch APEX Turnier gibt es nicht mehr.
 
OGN selbst schreibt in der Meldung, dass der eSports-Bereich aktuell weltweit hart umkämpft ist. Der Konzern will sich deshalb bemühen, seinen Ruf als Ursprung des eSports zu wahren und mit neuen, innovativen Entscheidungen neue Events entdecken, die eine neue Ära des eSports einleiten.
Quelle(n): Invenglobal, pcgamesn
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
0
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
12 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Namma

Wäre witzig wenn OGN jetzt Paladins bissl hochzieht. Hirez hätte es auf jeden Fall verdient.

Sunface

Mit dem neuen BR Modus evtl. Wenn der zu Competition bereit ist. Was Gameplay. Lore und Ausarbeitung der Figuren betrifft konnte Paladins noch nie mithalten meiner Meinung nach.

Zerberus

Gabs da evtl. Terminüberschneidungen?

Und ansonsten…wie kommt OGN daruf das sie der Ursprung des Esports seien? xD
Die älteste E-Sport Liga der Welt kommt aus Deutschland….und ist dann im aktuellem (europäischen) Marktführer aufgegangen…

ItzOlii

Welche Liga war das?

Zerberus

”Deutsche Clan Liga” oder so ähnlich….zumindest laut Wiki ist mit Gründungsjahr 1997 die älteste Liga der Welt.

OGN gibts wie die ESL erst seit dem Jahr 2000

Basti

Die gute alte Quakeworldzeit <3

Visterface

“Um Blizzard nicht im Weg zu stehen, stellt OGN die Arbeiten am Turnier jedoch ein.” Wie genau ist das zu verstehen? Sie stecken Geld in die Vorbereitung und dann brechen sie alles ab damit Blizzard mit der Konkurenz was eigenes aufstellen kann? Warum? Aus Nettigkeit?

Gerd Schuhmann

Man weiß es nicht so richtig – mir fällt immer auf, dass Statements aus Korea schon anders klingen als Statements aus Europa oder USA. Das ist schon eine andere Kultur.

Vielleicht sagt man sich: Okay, wenn Blizzard mit unserer Konkurrenz Geschäfte macht, dann ziehen wir uns aus Overwatch zurück und konzentrieren uns auf LoL – da ist auch Geld zu holen.

Vielleicht schätzt man die Lage so ein, dass man da nicht die “Gunst” von Blizzard hat und dann lieber seine Ressourcen auf andere Sachen konzentriert.

Wenn Blizzard Overwatch jetzt selbst promoten und vermarkten will, ist das halt eine andere Lage und wird neu eingeschätzt.

Die offiziellen Statements sind da sehr vage und freundlich. 🙂

survivalspezi

Eventuell gab es ja auch eine Abfindung aus den Verträgen?

Azaras

na wen blizzard das nun selber in die hand nimmt fehlen ihnen vllt an ende die team um genug leute an zu locken

Alzucard

als ich das letzte mal geschrieben habe, dass die kultur in kore anders ist wurde ich als Rassist bezeichnet.

Sunface

Korea ist meiner Meinung nach aber auch ein schwerer Markt für Ausländer. Die sind da so mit dem Behörden verwoben(korrupt), die Koreaner lassen sich da meistens nicht die Butter vom Brot nehmen.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

12
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x