Steam: Der Shooter CS:GO nerft 10 Jahre nach dem Release eine der wichtigsten Waffen im PC-Gaming

Steam: Der Shooter CS:GO nerft 10 Jahre nach dem Release eine der wichtigsten Waffen im PC-Gaming

Der Shooter Counter-Strike: Global Offensive (Steam) hat das Scharfschützengewehr AWP generft: Das Magazin umfasst nach einem neuen Update statt 10 Schüssen nur noch 5. Das ist der größte Nerf der ikonischen Waffe seit dem Release des E-Sport-Shooters CS:GO auf Steam im Jahr 2012.

Was ist das für eine Waffe? Das AWP ist das „The Arctic Warfare Police“, ein Scharfschützengewehr des britischen Waffenherstellers Accuracy International LTD, das von der Polizei eingesetzt wird. Es hat einen 24-Zoll-Lauf und verwendet 7,62×51 mm NATO-Munition.

Wie funktioniert das WP im Spiel? Das AWP ist in CS:GO eine „High Risk, High Reward”-Waffe: Mit einem Kostenpunkt von 4.750 $ ist sie eine der teuersten Waffen in CS:GO, sie ist aber auch eine der effektivsten.

Viele E-Sport-Teams spielen gezielt mit einem oder mehreren „AWPlern“, die sich darauf spezialisiert haben, das Scharfschützengewehr zu verwenden: Der berühmteste CS:GO-Spieler der Welt, s1mple, ist etwa AWPler.

Ein erfahrener Scharfschütze kann mit dem Gewehr verheerende Schäden im Gegner-Team anrichten, sich zwei, drei oder vier Kills in rascher Folge sichern.

Das hat über die Jahre dazu geführt, dass die „AWP“ eine der wichtigsten Waffen im PC-Gaming überhaupt wurde.

Die Wikipedia von Counter-Strike beschreibt die Waffe als eine „verheerend mächtige Langstrecken-Waffen mit extremer Treffsicherheit und unanständiger Stopping-Power.“ Der hohe Preis und der behäbige Spielstil machten aber enorm viel Training, Zielsicherheit und Erfahrung nötig, um die Waffe zu meistern (via cs-wiki).

Auch in anderen Spielen wie Valorant existiert die AWP, wenn auch in anderen Varianten.

Jemand blätterte über 60.000$ für diesen Waffenskin in CS:GO hin!

AWP hat nach Patch nur noch 5 statt 10 Schuss – “Damit jeder zählt”

Das ist jetzt der Nerf: Im neuen Patch vom 18.11. wurde die Magazin-Größe der AWP von 10 auf 5 gesenkt. Das Magazin wird halbiert.

Von Steam-Betreiber Valve heißt es: Sie wollen, dass jeder Schuss zählt.

“Ich war da, als sie die AWP generft haben”

Was sagen die Spieler dazu? Die erkennen die historische Relevanz des Nerfs.

Auf Reddit schreit ein Nutzer: „Ich war da, als sie die Magazin-Größe der AWP halbierten.“

Ein anderer sagt, das sei „einer der Momente“ in der Geschichte von CS:GO.

Andere scherzen, die Waffe sei jetzt nur generft worden, weil der berühmte französische AWPler „kennys“ nach einer Pause von 18 Monaten ins Spiel zurückgekehrt sei.

Gab’s sowas schon mal? Die letzte größere Änderung an der AWP kam 2015, da hatte Valve eingeschränkt, wie schnell man sich bewegen kann, wenn man gleichzeitig durch das Zielfernrohr der AWP sieht.

Twitch-Streamer erzählt von CS:GO-Date – „Ich kann keine Kinder mit jemandem haben, der finanziell so unverantwortlich im Spiel ist“

Quelle(n): pcgamer, reddit
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
3
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
3 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Lieblingsleguan

Die Bezeichnung AWP war schon immer falsch. Das AWP hat keinen Mündungsfeuerdämpfer. Das CS Wiki sagt auch selber, welches Waffenmodell eigentlich im Spiel ist, nämlich früher das AWSM und ab CS:GO das AW.

Stefan

6,62×51 mm NATO? Eher 7,62 x 51.

Yikes

Die AWP ist nicht die teuerste Waffe in CS:GO

Beide Modelle der AutoSniper kosten $5000
Das Maschinengewehr M249 sogar $5200

Somit läge die AWP lediglich auf Platz 4

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

3
0
Sag uns Deine Meinungx