Conan Exiles hat so hohe Spielerzahlen, dass die Server nicht ausreichen

Conan Exiles ist schon kurz nach seiner Veröffentlichung ein Riesen-Erfolg. Es wurde öfter verkauft, als von Funcom erwartet. Die Beliebtheit schlägt sich auch in den Bewertungen und den Spielerzahlen nieder. Der Ansturm zwang anfangs sogar die offiziellen Server in die Knie.

Conan Exiles wurde schon vor dem Ende des Early Access über eine Million Mal verkauft. Das Survival-Game ist ein Top-Seller bei Steam und auch die Bewertungen sind deutlich besser als im ersten Jahr der Entwicklung.

Conan Exiles Spieler bauen eine Basis
Die Spieler bauen fleißig.
 

Ansturm war zu groß, neue Server mussten her

Der Release von Conan Exiles war erfolgreicher, als Funcom selbst es eingeplant hatte. In den ersten Stunden wollten so viele Spieler gleichzeitig spielen, dass die offiziellen Server überlastet waren und nicht jeder einen Platz ergattern konnte.

Das Interesse der Spieler ging so weit, dass einige der PvP-Interessierten sogar auf PvE-Server ausgewichen sind, um direkt zu Beginn spielen zu können. Im Laufe der ersten Stunden und Tage nach Launch fügte Funcom jedoch immer mehr Server für alle Regionen hinzu.

Conan Exiles bringt mehr PvP-Server, killt PvE-Konflikt-Server [Update]

Seit dem Release des Spiels wuchs die Anzahl der Spieler sogar noch weiter. Allein auf Steam haben sich fast 4-mal mehr Spieler in Conan Exiles eingeloggt, als noch wenige Wochen vor Release.

Dass sich die Spielerzahl seit dem Release gut entwickelt, liegt wohl auch daran, dass Funcom kurz nach Release neue Server für PC und PS4 online brachte. Durch die neuen offiziellen Server können mehr Spieler gleichzeitig spielen.

Conan Exiles Waffen Kampf
PvP war zu Beginn nicht jedem vergönnt – die Server waren voll!

Steam-Spieler bewerten besser

Dass Conan Exiles gut ankommt, schlägt sich auch in den Bewertungen auf Steam nieder. Als das Spiel im Januar 2017 zum ersten Mal im Early Access spielbar war, waren die folgenden Kritiken “ausgeglichen”. 66% positive Bewertungen kann Conan Exiles seit Beginn verzeichnen.

Die kürzlichen Reviews der letzten 30 Tage geben dem Spiel allerdings 74%. Die meisten negativen Bewertungen kritisieren dabei besonders die Abschaffung der Conflict-Server, die Conan Exiles besonders von anderen Spielen der Gattung unterschied.

Funcom bestätigte allerdings bereits, dass die Conflict-Server wiederkehren. Ob sich das in den kommenden Tagen in den Rezensionen niederschlägt, wird noch noch zeigen.

Quelle(n): steamcharts, pcgameshardware
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
8
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
26 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Zukolada

Kann man auf der XBox wie auf dem PC, den Einzelspielerfortschritt auf einen gekauften GPortal Server kopieren? Geht das bei der XBox? Würd mich nerven, neu anzufangen. Auf PC geht das ja.
Aber andere Möglichkeit gibt es ja nicht flexibel zu zweit zu spielen. Koop geht ja nur, wenn beide online sind. Und dann auch noch nervig mit einer unsichtbaren Leine zwischen den Spielern.

dhlasgldsg sldhgsdg

So dämlich, wie kann man nur 40 Plätze auf nem server machen

Phillip Kley

Wenn es zu viele spieler sind wird sich aufgeregt das die Performance scheisse ist. Sind es weniger wird sich auch aufgeregt. Also als Entwickler hat man es echt nicht leicht.

Zukolada

vorallem, wer hat Bock mit sovielen Leuten überhaupt zu spielen? Wer sich über “nur” 40 aufregt, sind meist die Spieler, die anderen die Spiele vermiesen wollen. “nur” 40 zum plündern, ärgern und penetrieren…

In einem Survival sind 40 mehr als ausreichend. Es ist ja kein Ego-Shooter oder PUBG…

Arbyte

leider sind diese heulsusen die mehrheit der mmorpg- oder mmo community

Zukolada

nur hat das Spiel das Genre “Survival”. Selbst mit 40 Leuten schon ne Farce… Survival mit 4 Fussballmannschaften hat echt ne Atmosphäre. -IRONIE-
Rambo-Genre wäre dann eher zutreffend, wenn 70 oder mehr Leute dabei wären.

Das hat mich auch bei Ark schon so dermaßen gestört. Eines der geilsten Spiele. Wenn ich dran denke, als ich nur zu zweit die Insel gaaaanz langsam erkundet habe, damit mich kein Dino frisst.

Gingst du zum Start auf nen öffentlichen Server, dachte man, man sei in Theme Park oder Disneyland. Aber sicher nicht in einem Survival Game.

Und so isses bei Conan genauso. Keine Ahnung wie man Spaß am Spiel haben kann, wenn man 1000 Bauten schon zum Start von anderen Spielern sieht…

Lootziffer 666

ich kanns verstehen, zock es zusammen mit 2 kumpels und es macht unglaublich Spaß. Das Crafting ist nich nur gut durchdacht, sondern fühlt sich richtig lohnenswert an. z.b wenn man sich endlich ne neue Rüstung baut. Waffen und ihre Kombos sind super. fiese Monster, Sandstürme. Einfach alles unglaublich gut gelungen. Einzig die Serverperformance ist etwas mager, auch nach einigen Tagen noch. Aber das haben einige Online-Spiele am Anfang. Denke das wird sich auch bessern.

Zukolada

ich kann auch nicht aufhören. Es ist so unfassbar motivierend.

Menadir

Leider über ps4 nicht spielbar da sobald Server Fenster in der suche ist das komplette Netzwerk seine Verbindung verliert, und das geht schon zwei Tage so. Und ich bin nicht der einzige, Spielzeit wenn es hoch kommt 2 Stunden…

Indivion

Ich habe das Selbe Problem und im Forum ist auch ein riesen Traid
https://forums.funcom.com/t

Hoffe das sie es demnächst fixen einige Kumpels warten das ich endlich mit Joinen kann nur Offline ist öde 😛

Chiefryddmz

Was hat es mit den conflict Servern auf sich?

Zukolada

Dass auf den Servern PVE herrscht, bis auf eine gewisse Zeit, in der PVP ist (zb. von 16 bis 20 Uhr)

Nora mon

PVP ist die ganze Zeit an nur Gebäudeschaden ist aus

BavariaCulture

Also bei uns is PvP 17-23uhr

Zukolada

Jupp, so war es bei uns auch. Keine Ahnung was fürn Server Nora mon meint. Den offiziellen Conflict Server jedenfalls nicht.

Chiefryddmz

Thx Dude
Von sowas hab ich tatsächlich noch nix gehört, pvp nur zeitlich aktiv

Marcel

Finde ich gut, haben die Entwickler verdient so ein Ansturm zu haben (positiv gemeint)

Als das Spiel im Early Access war fand ich es “meh kann man ab und zu mal spielen” und jetzt beim Release nochmal für die Playsi gekauft und komm aus dem Zocken nicht mehr raus. Das Spiel hat sich echt zum positiven verändert.

Namma

Ja kann man so unterschreiben. Einfach ein gutes Spiel mit so vielen verschiedenen Spielmöglichkeiten 🙂

cyber

PS4, XBOX oder PC?

Marc El Ho

alle wenn das die Frage war

cyber

War es. Mich interessiert mal dir Verteilungder Spieler auf die einzelnen Systeme.

Chiefryddmz

Wäre echt interessant
Aber iwie glaub ich der PC könnte die Nase vorne haben

Zukolada

bestimmt PC>PS4>Xbox. Bei so einem Genre ist sicher der PC vorne. Ich spiele auf der X

Chiefryddmz

Wie läufts auf der x? Zufällig sogar One x?

Zukolada

Ja auf der One X. Die Performance ist richtig richtig gut. Keine Abstürze, keine Ruckeleien oder sonstiges, was man in solchen Spielen auf Konsole (Ark) ja nur zu gut kennt.

Grafisch wirds ja erst jetzt (aufgrund Zeitmangels) noch Richtung 4K optimiert. Derzeit läufts in 1440p und sieht echt schick aus. Die Welt ist so ungefähr auf Medium Level, was Ark auf dem PC bietet. Die Flora und Fauna ist in Ark schöner. Dafür sind alle Baudinge wie Wände, Schmieden, Gerberei, Interieur usw usw usw… also alles was man baut, WEIT grafisch vor Ark. Viel schärfere Texturen.

Wenn ich da selbst an die Epic Einstellungen am PC denke bei Ark und die Wände aus Stein und vorallem alles was Holz betraf, war dort nur Matsch.

Und das ist mir weitaus wichtiger, dass die Dinge die man selber baut, richtig cool aussehen.

Auch klarer Pluspunkt, der Charakter sieht aus wie ein Charakter und nicht wie ein Polygonbausatz wie in Ark. Die Rüstungen und Waffen sind auch sehr schön detailliert im Gegensatz zu Ark.

Also Antwort auf deine Frage: Läuft super auf der One X.

cyber

Alleine durch die ganzen Early Access Spieler vermute ich das auch.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

26
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x