Black Ops 4 streicht eine Kult-Playlist auf dem PC – Aber warum?

Mit dem kürzlichen Playlist-Update wurde bei Call of Duty: Black Ops 4 auf dem PC eine beliebte Playlist entfernt. Zahlreiche Spieler wundern sich und diskutieren über die Gründe.

Was hat Black Ops 4 gestrichen? Vor Kurzem gab es im Rahmen der neuen Operation Grand Heist ein Update für die Multiplayer-Playlists. Der PC bekam dabei eine Sonderbehandlung. Dort fielen die Änderungen anders aus als auf den Konsolen PS4 und Xbox One.

Dabei haben die Entwickler von Treyarch auf dem PC alle individuellen Spiel-Modi gestrichen und in sogenannten übergreifenden Moshpit-Playlists mit anderen Modi zusammengelegt. Formate wie Domination oder Hardpoint können dort nun nicht mehr einzeln für sich gespielt werden.

Auch der klassische Modus schlechthin, Team Deathmatch, ist auf dem PC nicht mehr als eigenständige Playlist spielbar. Dieser wurde mit Kill Confirmed in der Deathmatch-Moshpit-Playlist zusammengelegt, was zahlreichen Fans besonders bitter aufstößt.

Black-Ops-4-Titel

Wie reagieren die Fans? Viele Fans sind enttäuscht. Zwar sind auf dem PC nun allgemein keine individuellen Modi mehr einzeln spielbar, doch gerade der Entfall von Team Deathmatch als eigenständig auswählbarer Modus geht zahlreichen Fans gegen den Strich.

Viele würden genau diesen Kult-Modus mit der klassischen „Call of Duty“-Erfahrung verbinden. Nicht jeder hat Lust, Marken einzusammeln oder Aufgaben-basierte Modi zu spielen, sondern möchte einfach nur auf Kills spielen.

Vor dem Launch von Black Ops 4 hatte Treyarch noch versprochen, verstärkt die Wünsche und Bedürfnisse der PC-Community zu beachten. Für einige Fans sei die aktuelle Entwicklung genau das Gegenteil dieser Worte.

Call-of-Duty-Black-Ops-4-Titel

Was bedeutet die Zusammenlegung für die Spieler? Viele würden genau den Team-Deathmatch-Modus mit der klassischen „Call of Duty“-Erfahrung schlechthin verbinden. Dieser sei nun jedoch nur noch im Wechsel mit Kill Confirmed spielbar, was bei zahlreichen Deathmatch-Liebhabern nicht wirklich beliebt ist.

Das führe nun entweder dazu, dass man diesen unbeliebten Modus nun gezwungenermaßen dulden und mitnehmen muss, oder dass man nun öfter das Match verlässt und nach einer neuen Lobby sucht, wo gerade Team Deathmatch ansteht oder gespielt wird. Das sei alles andere als komfortabel oder spielerfreundlich.

Auch andere ehemals individuell spielbare Modi würden an genau diesem Problem leiden.

black-ops-4-titel--01

Was sind die Gründe für das Streichen? Eine offizielle Begründung außer „Verbessern des Multiplayer-Erlebnisses“ gab es nicht.

Bei den Gründen für das Zusammenlegen und das Streichen der individuellen Formate gehen die Spieler jedoch davon aus, dass es direkt mit der Spieler-Population auf dem PC zu tun hat.

Die Zahlen sind leider nicht einsehbar. Doch PC-Spieler haben in letzter Zeit vermehrt darüber berichtet, dass es auf dem PC in manchen Modi immer länger gedauert hat, ein volles Match zu finden beziehungsweise eine Lobby vollzubekommen.

Durch das Zusammenlegen verschiedener Modi zu einer gemeinsamen übergeordneten Playlist würde man schneller neue Mitspieler finden und dieses Problem umgehen.

Call of duty black ops 4 Mp Map

Auch die Tatsache, dass Treyarch mit dem Gedanken spielt, die nötige Spielerzahl für ein Match von 10 – 12 auf 8 – 10 Spieler herunterzuschrauben, betätigt so manch einen Fan in dieser Vermutung.

Doch während einige sich über die Zusammenlegung und die mutmaßlichen Gründe dafür aufregen, ermahnen andere Fans, dass diese Lösung auf Dauer besser sei, als dass einzelne Modi dann komplett aussterben würden. Denn dadurch könnte Black Ops 4 unter Umständen weitere Spieler verlieren.

Doch nicht alle Änderungen bei den Playlists finden die Spieler schlecht. Auf diesen kommenden Modus freuen sich viele ganz besonders:

Black Ops 4 bekommt einen Modus, den sich viele Fans gewünscht haben

Wie seht Ihr diese Streichung und Zusammenlegung einzelner Modi zu übergeordneten Playlists? Verliert der Multiplayer für Euch dadurch an Reiz oder hält ihn genau diese Änderung auf dem PC am Leben?

Autor(in)
Quelle(n): RedditRedditDexerto
Deine Meinung?
Level Up (4) Kommentieren (1)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.