Bless bedient sich bei einem Film für den Trailer: Plagiat oder Hommage?

Das neue MMORPG Bless Online hat zu seinem Start in Europa einen Trailer veröffentlicht. In diesem gibt es jedoch eine Stelle, die die exakte Animation aus einem Dreanworks-Film benutzt. Einem Reddit-Nutzer ist dies aufgefallen – und es entfachte eine Debatte.

„Drachenzähmen leicht gemacht“ im Bless-Trailer: Im offiziellen Trailer von Bless Online, der bereits Ende 2017 veröffentlicht wurde, hat ein Reddit-Nutzer etwas entdeckt. Eine Szene im Trailer entspricht exakt der Animation aus dem Film „Drachenzähmen leicht gemacht“.

Bless-Plagiat

Der Bless-Trailer dauert nicht einmal zweieinhalb Minuten, die Szene ist nur wenige Augenblicke zu sehen. Etwa ab Sekunde 35 stürzt ein Drachenreiter mit seinem Drachen in einen Abgrund und muss ihn scharf nach oben ziehen. Die gleiche Szene findet sich in „Drachenzähmen leicht gemacht“.

Reddit-Nutzer und Fans sind geteilter Meinung

Als der Vergleich in einer zusammengeschnittenen Animation auf reddit gepostet wurde, regte das eine hitzige Diskussion. Die Reddit-Nutzer haben sehr verschiedene Ansichten darüber, was der Antrieb des Entwicklers Neowiz gewesen sein könnte.

Doch seht selbst:

Die Szene ist geklaut und ein Plagiat: Der ursprüngliche Post auf Reddit zum Thema wurde betitelt mit: „Der Bless-Trailer plagiierte Drachenzähmen leicht gemacht“. Das ist ein schwerer Vorwurf, der bedeuten würde, dass Neowiz sich unerlaubt fremdes Eigentum zunutze gemacht hat.

Einige Nutzer stimmten dem zu. Sie spielen darauf an, dass Neowiz die Kreativität fehle, eigene Ideen zu entwickeln.

Mehr zum Thema
Bless: Entwickler entschuldigt sich für Probleme und gibt Entschädigung

Andere Reddit-Nutzer verteidigen Bless: Die Szene könnte genauso gut als Tribut an einen tollen Film gesehen werden. Drachenzähmen leicht gemacht sei schließlich auch Vorlage für ein komplettes Spiel gewesen, für School of Dragons.

Vor allem wurde dem Ersteller vorgeworfen, nur den Namen von Bless in den Dreck zu ziehen. Er selbst heißt „NattoGW2“ und seine Posts seien bisher vor allem pro GuildWars und kontra Bless gewesen.

Bless Dragon Trailer Screenshot Titel

Viele verstehen nicht, was die Aufregung soll: Ein weiterer Teil der Nutzer ist verwundert, was diese „Hexenjagd“ überhaupt soll. Wer ohnehin schon ein Fan von GuildWars sei, der habe keinen Grund, Bless zu hassen.

Mehr zum Thema
Nach viel Kritik wird Bless erneut die Balance der Klassen ändern

Eine Anspielung an bekannte Szenen zu nutzen, sei außerdem Gang und Gäbe. Es ist nichts, was Neowiz vorgehalten werden müsste und insbesondere kein Grund für einen Hasspost.

Bless polarisiert: Auch diese Diskussion zeigt, wie stark Bless aktuell die Gemüter spaltet. Selten hat ein MMORPG so stark polarisiert wie Bless im Moment.

Bless facesWas meint Ihr? Ist die Szene eine coole Anspielung an einen guten Film, oder ist sie einfach nur billig kopiert? Findet Ihr die Diskussion übertrieben? Schreibt uns einen Kommentar!

Autor(in)
Quelle(n): reddit
Deine Meinung?
Level Up (3) Kommentieren (25)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.