Ihr sollt in Battlefield 5 seltener sterben, aber das dauert noch

In Battlefield 5 sterben Spieler oft zu schnell. Das wollen die Entwickler nun beheben und haben dazu gleich mehrere Pläne in petto. Das kommt aber nicht im nächsten Patch.

Das ist das Problem: Im Online-Shooter Battlefield 5 stirbt man oft zu schnell. Das frustriert viele Spieler und geht vor allem deswegen auf die Nerven, weil zum einen die Waffen scheinbar schlecht balanciert sind und dann noch der Netcode des Spiels teils unfaire Ergebnisse liefert.

So soll es vorkommen, dass die gleiche Waffe in eurer Hand den Gegner langsamer tötet, als der Gegner euch mit der gleichen Wumme umnietet.

Battlefield 5 nebel duell

Entwickler sind am Problem dran und entwickeln Lösungen

Das will DICE gegen das Problem unternehmen: Die Entwickler sind derzeit noch am überlegen, wie sie gegen das Problem mit der TTK (Time to Kill, also der Zeit, in der man einen Gegner umbringt) und TTD (Time to Death, also der Zeit, bis man stirbt) angehen. Dazu gibt es die folgenden Konzepte:

  • Die gefühlte TTK und TTD-Erfahrung anpassen: Oft komme es einem eher so vor, als sterbe man zu schnell und brauche zu lange, um einen Gegner zu töten. Das will DICE versuchen anzupassen. Darunter fallen Änderungen am Netcode und Schadens-Feedback. Man würde dann zwar immer noch genauso oft draufgehen, aber es würde weniger frustrierend sein.
  • Waffen-Rebalance: Diese Änderung wird schon im kommenden Patch mit dem „Tides of War“ System kommen und die Schadenswerte der Waffen anpassen. Das wird sich auch auf die TTK und TTD auswirken.
  • Sanitäter bekommen einen Buff: Sanis haben nun keine Verzögerung mehr nach dem Wiederbeleben. So werdet ihr besser wiederbelebt und habt nicht mehr so viel Frust beim Sterben.

Battlefield 5 norway title main

Lösung des Problems nicht im kommenden Update: Um die Änderungen an der TTK und der TTD zu testen, will DICE womöglich bald eine eigene Playlist anbieten, in der die Spieler dann die neue Mechanik testen können. Man will bei dem Prozess darauf achten, dass es unter voller Berücksichtigung der Community-Wünsche stattfindet.

Das alles dauert aber noch, daher wird es – bis auf die Medic-Änderung und die Waffen-Rebalance – erstmal keine Änderung an der TTK und TTD-Mechanik im kommenden Patch geben.

Unser Autor Jürgen fand die hohe TTD in Battlefield 5 erschreckend:

Mehr zum Thema
Warum mich Battlefield 5 zugleich verstört und begeistert
Autor(in)
Quelle(n): PCGamesN
Deine Meinung?
Level Up (10) Kommentieren (20)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.