6 einfache Tipps, mit denen der Akku im PS5-Controller länger durchhält

6 einfache Tipps, mit denen der Akku im PS5-Controller länger durchhält

Mit dem DualSense als Eingabegerät für die PS5 hat Sony bei der Veröffentlichung erster Details nicht nur durch den neuen Namen überrascht. Dank fortschrittlicher Funktionen setzt er sich technisch deutlich von seinem Vorgänger ab. Sind aber alle Features aktiviert, gehen sie zulasten der Akkulaufzeit. Wir zeigen euch, wie der Akku im DualSense mithilfe 6 einfachen Tipps länger durchhält.

Sony hat für die PS5 ein Gamepad geschaffen, das euer Spielerlebnis auf ein neues immersives Level bringt. Aber genau diese Neuheiten sorgen auch dafür, dass ihr euren Controller öfter per Kabel anschließen oder auf eine extra Ladestation setzen müsst.

Unsere Kollegen von 3D Juegos haben 6 Tipps für euch zusammengetragen, durch die ihr den Akku beim Spielen schonen könnt und eure Spiele-Session nicht mehr unterbrechen müsst. Nicht alle der folgenden Einstellungen sind offensichtlich zu finden, können aber in einfachen Schritten über das Konfigurations-Menü der PS5 gesetzt werden.

DualSense Edge für die PS5 im Unboxing – Unsere ersten Eindrücke zum Pro-Controller im Video

Tipps für mehr Akkulaufzeit

Vibrationsintensität und Intensität des Trigger-Effekts reduzieren/deaktivieren

Durch Vibration und die adaptiven Trigger für das haptische Feedback gewinnen Spiele deutlich an Immersion. Die verbleibende Akkukapazität wird euch danken, wenn ihr folgendes vornehmt:

  • Über die PS-Taste in der Mitte des Controllers gelangt ihr zum Zahnradsymbol für alle Einstellungen
  • Wählt dann Zubehör -> Controller (allgemein) -> Vibrationsintensität -> geringere Vibrationsstufe auswählen oder komplett ausschalten

Für die adaptiven Trigger gilt der gleiche Weg mit der PS-Taste über die Einstellungen:

  • Wählt wieder Zubehör -> Controller (allgemein) -> Intensität des Trigger-Effekts -> Intensität verringern oder gänzlich deaktivieren

Probiert ruhig die verschiedenen Möglichkeiten unterhalb der stärksten Option aus. Bereits die nächstkleinere Intensität sorgt weiterhin für ein genügend immersives Spielgefühl, schont dabei aber gleichzeitig den Akku.

Helligkeit der Controller-Leuchten anpassen

Auch für diese Option nutzt ihr den bekannten Pfad für die Einstellungen:

  • PS-Taste -> Zahnradsymbol -> Zubehör -> Controller (allgemein) -> Helligkeit der Controller-Leuchten

Das Leuchten kann zwar nicht völlig ausgeschaltet werden, aber zumindest in der Leuchtstärke verringert werden, was wiederum dem Akku zugutekommt.

Lautstärke der Controller-Lautsprecher

Ebenfalls Akku-sparend ist es, die Lautstärker des im DualSense verbauten Lautsprechers zu reduzieren. Die Option findet ihr wie schon mehrfach genannt über den Pfad:

  • PS-Taste -> Zahnradsymbol -> Zubehör -> Controller (allgemein) -> Ähnliche Einstellungen -> Controller-Lautsprecher -> Ton -> Lautstärke

Einige Spiele nutzen den Lautsprecher allerdings statt den TV-Boxen für bestimmte Audioausgaben und Effekte. Setzt ihr die Lautstärke ganz herunter, ignorieren Spiele dies und euch können wichtige Details entgehen. Daher ist es empfehlenswert, dieses Feature in den Spielen selbst zu deaktivieren.

Integriertes Mikrofon stummschalten

Über die kleine LED unterhalb der PS-Taste lässt sich das integrierte Mikrofon per Knopfdruck deaktivieren. Dies bleibt aber nur bis zum Ausschalten der Konsole aktiv und muss dann wieder erneut eingestellt werden. Sinnvoller ist es, dies automatisch beim nächsten Start aktiviert zu haben:

  • PS-Taste -> Zahnradsymbol -> Ton -> Mikrofon -> Mikrofonstatus im eingeloggten Zustand

Wählt hier „Stumm“ aus und freut euch zusätzlich über etwas mehr Privatsphäre.

Controller bei Spieleunterbrechung ausschalten, noch besser: Zeit bis zum Ausschalten der Controller einstellen

Es gibt manchmal Situationen, die euch zwingen, das aktuelle Spiel zu pausieren und euch um wichtigere Dinge zu kümmern. Wenn ihr nicht gerade Hals über Kopf mit dem Zocken aufhören müsst, reicht ein Druck auf die PS-Taste, um in das untenstehende Control Center auf der Startseite der PS5 zu gelangen.  Dort könnt ihr über das Controller-Symbol euer aktuelles Eingabegerät ausschalten. Noch einfacher ist es, wenn dies automatisch passiert. Geht hierfür wieder in die Einstellungen:

  • PS-Taste -> Zahnradsymbol -> System -> Energie sparen -> Zeit bis zum Ausschalten der Controller einstellen

Ihr habt die Wahl zwischen 10, 30 und 60 Minuten. Die niedrigste Option ist mehr als ausreichend, da sich der DualSense durch Druck auf die PS-Taste wieder einschalten lässt.

Zockt ältere Spiele mit einem PS4-Gamepad

Unser sechster und letzter Tipp bezieht sich nicht direkt auf den Controller der PS5, sorgt aber trotzdem dafür, dass dieser genug Kapazität für PS5-Spiele vorhält. Solltet ihr noch einen Dual Shock 4 der älteren PlayStation 4 besitzen, habt ihr Glück. Verbindet ihn mit der PS5 und spielt damit eure alten abwärtskompatiblen PS4-Titel. Der neuere DualSense kann seine Features gegenüber dem betagten Vorgänger nicht bei Spielen anwenden, die ursprünglich auf der vorherigen Konsole erschienen sind.

Mit diesen Tipps könnt ihr nun die Akkulaufzeit eurer PS5-Controller verlängern. Ausgedehnten Spiele-Sessions steht somit nichts mehr im Weg.

Habt ihr die genannten Tipps schon genutzt? Wie sind eure Erfahrungen damit?

PS5: Sony meldet Patent für Controller aus ekligem Glibber an, der in den Händen heiß und kalt werden kann – Aber will ich das?

Quelle(n): 3DJuegos.com
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
6
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
3 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Compadre

Für mich gabs nur eine Option. Ladekabel hinter der Couch anschließen und je nach Bedarf Kabel über die Couch legen. 😀 Jedem, der keine Steckdose in der Nähe hat, würde ich wohl zu einer Powerbank raten. Die Akkulaufzeit ist ansonsten wirklich nicht so dolle.

Zuletzt bearbeitet vor 7 Monaten von Compadre
Lucas

Bonustipp: Habt am besten einen zweiten aufgeladenen Controller parat, dann gibts keine Probleme, wenn neuer Titel-Release ansteht xD 😀

Chris

Meine persönliche Empfehlung für Shooter-Freunde:
Curbx – Schaumstoffringe unterm Stick. Habe seitdem keine Probleme mehr mit mechanisch bedingtem Stickdrift und das Aim verbessert sich auch, sobald man sich drak gewöhnt hat.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

3
0
Sag uns Deine Meinungx