Über 2.400 Nutzer auf Steam wurden bestraft, weil sie einem Review einen Daumen hoch gaben

Über 2.400 Nutzer auf Steam wurden bestraft, weil sie einem Review einen Daumen hoch gaben

Mehr als 2.400 Steam-Nutzer belohnten ein Review unter dem Spiel Warlander mit einem Daumen nach oben. Jedoch wurde der Kommentar gesperrt und all die Steam-User erhielten ebenfalls eine Strafe. Inzwischen reagierte jedoch der Steam-Support und hob die Einschränkungen wieder auf.

Überlegt man sich, ein Spiel auf Steam zu kaufen, schweift der Blick häufig in die Nutzerkommentare. Dort liefern einem andere Spieler mal mehr, mal weniger hilfreiche Reviews oder Tipps, die man dann ebenfalls bewerten kann.

Mit den Buttons “Ja” (Daumen hoch), “Nein” (Daumen runter), “Lustig” oder “Preis” kann man seine Dankbarkeit gegenüber dem Verfasser ausdrücken.

Jedoch wurde genau die Vote-Funktion einigen Spielern zum Verhängnis, weil sie einem Review zum Steam-Spiel Warlander einen Daumen hoch gaben.

Hier seht ihr einen Trailer zu dem Spiel, zu dem das Review verfasst wurde:

Der Steam-Review wurde als “potenziell gefährlich” eingestuft

Um welchen Kommentar ging es? Der Steam-Nutzer FREEDOMS117 postete ein negatives Review zu Warlander. In diesem kritisierte er die Anti-Cheat-Software des Spiels, bezeichnete sie als “verdächtig”.

Sie “läuft weiter, auch wenn das Spiel geschlossen ist, einschließlich der Tray-Icons” und “es scheint einige Datenpakete an japanische IPs zu senden, während das Spiel bereits geschlossen ist” meinte er. Dann erklärt FREEDOMS117, wie sich Sentry Anti-Cheat vollkommen deinstallieren lasse. Der Kommentare galt als einer der “hilfreichsten” User-Stimmen mit 2.439 Upvotes und mehreren Hundert Preisen, wie PCGamer berichtet. Auch in einer Community-Diskussion auf Steam ist die Rede von fast 2500 Votes.

Mitte April wurde der Kommentar dann gebannt. Der Grund: Die “Rezension wurde wegen Verstoßes gegen die Steam-Nutzungsbedingungen von einem Steam-Moderator gesperrt […].” (via steamcommunity). Der Account des Verfassers wurde für 30 Tage eingeschränkt und FREEDOMS117 konnte keine Community-Features mehr nutzen.

Aber auch die Steam-Nutzer, die seinem Review eine positive Wertung gaben, wurden bestraft: Ihre Accounts wurden ebenfalls eingeschränkt: Sie konnten für 30 Tage lang keine Community Votes für Reviews abgeben.

Wie reagiert Steam? Inzwischen wurden die Einschränkungen sämtlicher betroffener Accounts frühzeitig wieder aufgehoben. FREEDOMS117 postete in der Community-Diskussion die Antwort vom Steam Support:

Man erklärt, dass ein Moderator das Review als eine Anleitung dazu missverstanden hatte, wie man Anti-Cheat Software umgehe:

“Unsere Moderatoren achten auf Inhalte, die beschreiben, wie man betrügt oder wie man Anti-Cheat-Systeme manipuliert. Das verstößt gegen unsere Regeln, und es sieht so aus, als ob unser Moderationsteam das in diesem Fall fälschlicherweise erkannt hat, was zum Verbot des Beitrags geführt hat”. Jedoch falle FREEDOMS117 Review eigentlich nicht in diese Kategorie.

Dadurch, dass der Moderator den Kommentar als “potenziell gefährlich” für andere eingestuft habe, da einige der Schritte Änderungen an der Registrierung erfordern, wurden sowohl der Verfasser- als auch die Voter-Accounts eingeschränkt.

Man plane den Kommentar ebenfalls wieder zu entsperren, schlägt aber vor, das komplexe Thema ausführlich in einem Steam-Guide zu erklären und “zusammen mit einem Hinweis darauf, dass die Schritte ‘auf eigene Gefahr’ durchgeführt werden”. Außerdem würde man auch das Verhalten des Entwicklers überprüfen, das im Reviews kritisiert wurde.

Hier findet ihr noch eine Liste mit den 15 besten kostenlosen MMOs und MMORPGs auf Steam.

Quelle(n): pcgamer.com
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
12
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
8 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Browgas

Irren ist menschlich oder wie es so schön heißt ^^
Solange Steam den Fehler bemerkt hat ist doch alles gut ^^

T.M.P.

Hab auch mal ne ungerechtfertigte Verwarnung bekommen.
Hab auf nen Redditpost verlinkt, der eine Liste von allen trotz Denuvo gecrackten Spielen enthält, um zu widerlegen, dass Denuvo Anti-Tamper nutzlos ist. (Was nicht heissen soll, dass ich ein Fan davon bin..)
2022 war das übrigens genau ein Spiel, und nur eine veraltete Version davon.

Auf meine Klarstellung folgte keinerlei Reaktion. Dafür muss man wohl erst nen Aufruhr veranstalten…^^

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von T.M.P.
Scaver

Ansichtssache. Kommt halt auf die Quelle an, die Du verlinkt hast. Ich vermute mal, dass es keine Journalistische Quelle war.

T.M.P.

Ein Redditpost mit einer Liste aller gecrackten Spiele samt Releasedatum und Dauer bis zum Crack, falls gecrackt. Crackwatch. Und natürlich ist dies eine eher einschlägige Quelle, aber wo sollte man diese Infos sonst erhalten?^^
Und, nein, es gibt da keinerlei Downloadlinks.

Diese ganzen “Wird sowieso am ersten Tag geknackt!” “Piraten haben es besser!” usw fordern im Gegensatz dazu wirklich zum Diebstahl auf. Die wurden allerdings nicht gelöscht. =)

N0ma

Unabhängig vom Review, aber Votes zensieren und bestrafen ist schon übel.

T.M.P.

Hab jetzt erst gedacht es ginge um einen Hasskommentar oder ähnliches, der dann geupvotet wurde. Da würde ich es schon gut finden, wenn man diesen “Beifallklatschern” einen Dämpfer verpasst.

Alex

War auch mein erster Gedanke, da hätte ich es noch verstehen können. 😅

Scaver

Sehe ich anders. Ist sogar in unserem Gesetz geregelt. Wer etwas liked, dass illegal ist, macht sich ebenfalls strafbar. Und das ist auch richtig gut so.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

8
0
Sag uns Deine Meinungx