World of Warcraft: Legion kommt bald und natürlich stellt sich die Frage: „Wer hat den größten… Schadensausstoß?“ Damit diese Frage nach dem WoW DPS-Ranking nicht unbeantwortet bleibt, haben wir einige Recherchen angestellt und eine aktuelle DPS-Liste mit den Schadens-Charts 2016 für alle relevanten Klassen in WoW Legion zusammengestellt!
Update: So hoch ist der Schaden im neuesten Update – WoW: DPS-Ranking 7.2 – Welche Klasse macht am meisten Schaden im Raid?
„Wir brauchen mehr DPS!“ Dieses vernichtende Urteil des Raid-Leiters will niemand gerne hören, doch woher soll man wissen, ob eine bestimmte Schadenszahl für die gespielte Klasse ausreichend ist? Ganz einfach, mittels einer DPS-Liste, die aus der Auswertung von Logs und DPS-Metern entsand! Und genau solche Ranking-Listen und DPS-Charts haben wir hier für euch zusammengestellt. Damit habt ihr einen Vergleich zwischen den aktuellen DPS-Werten der verschiedenen Klassen und könnt so die derzeit besten Damage-Dealer ermitteln. Die aktuelle Version basiert noch auf dem Stand von WoW-Patch 7.0.3 und wurde mittels der Simulation Ask Mr Robot erstellt, die entsprechende Logs und DPS-Meter zur Verfügung stellt. Alle Werte beziehen den Gebrauch von Flasks und Buff-Food mit ein. Sollten sich bei kommenden Updates die Werte ändern, werden wir diese Liste entsprechend angleichen.
Genießt diese Liste bitte mit Vorsicht, denn wenn die Klassen zu weit auseinander liegen, dann wird Blizzard sicher rasch nachbessern. Wer jetzt also eine Klasse nur nimmt, weil sie aktuell den größten (theoretischen) Schaden austeilt, könnte ein oder zwei Patches später im gesunden Mittelfeld gelandet sein. Diese Liste mit den DPS-Charts ist also nur eine erste Orientierung. Während “Legion” hat außerdem eure Artefaktwaffe einen großen Einfluss. Ein kleiner Vorsprung von ein oder zwei Eigenschaften der Artefaktwaffe kann hier schon einen großen DPS-Unterschied bewirken.
Kleiner Hinweis an Mobile-User: Damit ihr die Tabellen optimal seht, solltet ihr sie in der Breitansicht betrachten.
Der Schurke
Azeroth sucht den Super-DD und wenn er gefunden wurde, dann ist er sicherlich ein Schurke! Denn der fiese Kämpfer ist klar der König der DPS-Klassen und egal welche der drei Spezialisierungen ihr wählt, wenn ihr euer Handwerk versteht, führt ihr die DPS-Rankings an! Hier haben wir einen Menschen als Volk gewählt.
Spezialisierung | Kampflänge | Item Level | DPS | |
Single Target | Gesetzlosigkeit | 450 Sekunden | 842 | 242.485 |
880 (BIS) | 362.814 | |||
Multi-Target | Gesetzlosigkeit | 360 Sekunden | 842 | 361.613 |
880 (BIS) | 509.914 | |||
Single-Target | Täuschung | 450 Sekunden | 841 | 218.111 |
880 (BIS) | 309.412 | |||
Multi-Target | Täuschung | 360 Sekunden | 841 | 295.390 |
880 (BIS) | 464.863 | |||
Single-Target | Meucheln | 450 Sekunden | 841 | 217.501 |
876 | 343.513 | |||
Multi-Target | Meucheln | 360 Sekunden | 841 | 262.191 |
876 | 387.437 |
Der Mönch
Der rüstige Mönch ist zwar ein friedfertiger Geselle, doch mit seinen Kampfkünsten kann er mächtig austeilen. Daher ist der Mönch auch einer der besten DPS-Klassen in Legion und sollte in jedem Raid einen festen Platz finden dürfen. Unser Mönch war übrigens ein Zwerg.
Spezialisierung | Kampflänge | Item Level | DPS | |
Single Target | Windläufer | 450 Sekunden | 842 | 218.165 |
881 (BIS) | 310.789 | |||
Multi-Target | Windläufer | 360 Sekunden | 842 | 350.150 |
881 (BIS) | 491.641 |
Der Jäger
Egal wie der Jäger antritt, er rockt! Denn der wilde Jägersmann ist in Legion einer der Top-DDs! Vor allem als Treffsicherheits-Jäger hagelt es dicke DPS-Zahlen. Auch der Jäger war hier ein Zwerg.
Spezialisierung | Kampflänge | Item Level | DPS | |
Single Target | Treffsicherheit | 450 Sekunden | 843 | 224.567 |
878 (BIS) | 326.843 | |||
Multi-Target | Treffsicherheit | 360 Sekunden | 843 | 224.319 |
878 (BIS) | 560.431 | |||
Single-Target | Überleben | 450 Sekunden | 843 | 212.669 |
878 (BIS) | 309.546 | |||
Multi-Target | Überleben | 360 Sekunden | 843 | 274.132 |
878 (BIS) | 385.781 | |||
Single-Target | Tierherrschaft | 450 Sekunden | 842 | 205.419 |
878 | 282.521 | |||
Multi-Target | Tierherrschaft | 360 Sekunden | 842 | 277.738 |
878 | 395.019 |
Der Magier
Magier sind ordentliche DPS-Austeiler und teilen sich in die Spezialisierungen Feuer, Arkan und Frost auf. Feuer haut dabei die besten DPS von allen raus. Die Werte basieren auf einem Menschen-Magier.
Spezialisierung | Kampflänge | Item Level | DPS | |
Single Target | Feuer | 450 Sekunden | 843 | 223.282 |
880 (BIS) | 337.911 | |||
Multi-Target | Feuer | 360 Sekunden | 843 | 292.794 |
880 (BIS) | 469.209 | |||
Single-Target | Frost | 450 Sekunden | 841 | 194.767 |
878 (BIS) | 300.037 | |||
Multi-Target | Frost | 360 Sekunden | 841 | 236.011 |
878 (BIS) | 370.271 | |||
Single-Target | Arkan | 450 Sekunden | 843 | 211.099 |
878 | 289.651 | |||
Multi-Target | Arkan | 360 Sekunden | 843 | 230.586 |
878 | 297.457 |
Der Hexenmeister
Wer braucht schon Magier, wenn man einen Hexenmeister hat? Der finstere Zauberer hext sich gute DPS-Werte zurecht und egal welche der drei Spezialisierungen ihr wählt, sie taugen alle etwas! Hier wurden die Werte mit einem Menschen-Hexenmeister erstellt.
Spezialisierung | Kampflänge | Item Level | DPS | |
Single Target | Gebrechen | 450 Sekunden | 841 | 203.758 |
878 (BIS) | 351.699 | |||
Multi-Target | Gebrechen | 360 Sekunden | 841 | 220.259 |
878 (BIS) | 389.941 | |||
Single-Target | Dämonologie | 450 Sekunden | 842 | 212.723 |
879 (BIS) | 325.293 | |||
Multi-Target | Dämonologie | 360 Sekunden | 842 | 217.889 |
879 (BIS) | 339.057 | |||
Single-Target | Zerstörung | 450 Sekunden | 841 | 202.628 |
879 | 282.551 | |||
Multi-Target | Zerstörung | 360 Sekunden | 841 | 246.055 |
879 | 347.733 |
Der Krieger
Krieger sind eine sehr gute DPS-Klasse und fahren in Legion gerade sehr gute DPS-Zahlen auf. Wir haben hier die Spezialisierungen „Furor“ und „Waffen“ unterscheiden. Beide schenken sich nicht viel, wobei der Furor-Krieger im Single-Target-DPS leicht besser abschneidet, während der Waffen-Krieger im Multi-Target-Bereich die Nase vorn hat. Unser Kreiger hier war ein Troll.
Spezialisierung | Kampflänge | Item Level | DPS | |
Single Target | Waffen | 450 Sekunden | 841 | 183.775 |
877 (BIS) | 269.663 | |||
Multi-Target | Waffen | 360 Sekunden | 841 | 310.125 |
877 (BIS) | 473.202 | |||
Single-Target | Furor | 450 Sekunden | 842 | 199.460 |
879 (BIS) | 299.793 | |||
Multi-Target | Furor | 360 Sekunden | 842 | 294.904 |
879 (BIS) | 439.645 |
Der Dämonenjäger
Der nagelneue Dämonenjäger haut mit der Spezialisierung „Verwüstung“ als DPS-Klasse ordentlich auf den Putz und braucht sich vor anderen DPS-Klassen nicht verstecken. Wir hatten einen Nachtelfen-Dämonenjäger.
Spezialisierung | Kampflänge | Item Level | DPS | |
Single Target | Verwüstung | 450 Sekunden | 842 | 197.503 |
879 (BIS) | 295.562 | |||
Multi-Target | Verwüstung | 360 Sekunden | 842 | 293.738 |
879 (BIS) | 448.215 |
Der Schamane
Schamanen sind nicht zu verachtende DPS-Austeiler und gehören sowohl im Fernkampf als auch Nahkampf zu den Top-Schadensklassen in Legion! Vor allem die Spezialisierung Elementar kann sich von den reinen Zahlen her sehen lassen. Beim Elementar-Schamanen hatten wir einen Draenei als Volk, der Verstärkungs-Schamane hingegen einen Zwergen.
Spezialisierung | Kampflänge | Item Level | DPS | |
Single Target | Elementar | 450 Sekunden | 842 | 215.455 |
879 (BIS) | 318.555 | |||
Multi-Target | Elementar | 360 Sekunden | 842 | 271.068 |
879 (BIS) | 412.489 | |||
Single-Target | Verstärkung | 450 Sekunden | 842 | 208.813 |
881 (BIS) | 313.867 | |||
Multi-Target | Verstärkung | 360 Sekunden | 842 | 251.267 |
881 (BIS) | 364.271 |
Der Todesritter
Todesritter sehen zwar grimmig und gefährlich aus, sind aber nur recht durchschnittliche Schadensausteiler. Dennoch sind sie noch gut genug, um in Raids mitgenommen zu werden. Hier stand ein Gnom als Volk zur Verfügung.
Spezialisierung | Kampflänge | Item Level | DPS | |
Single Target | Unheilig | 450 Sekunden | 843 | 203.053 |
875 (BIS) | 290.840 | |||
Multi-Target | Unheilig | 360 Sekunden | 843 | 260.740 |
875 (BIS) | 372.114 | |||
Single-Target | Frost | 450 Sekunden | 844 | 168.773 |
876 (BIS) | 263.424 | |||
Multi-Target | Frost | 360 Sekunden | 844 | 230.943 |
876 (BIS) | 340.060 |
Der Druide
Druiden sind zwar vielseitig und haben für jede Rolle eine passende Spezialisierung parat, aber leider sind die DPS-Varianten Gleichgewicht und Wildheit nur mäßig gute Schadensausteiler in Legion geworden. Unser Druide hier war ein felliger Worgen.
Spezialisierung | Kampflänge | Item Level | DPS | |
Single Target | Gleichgewicht | 450 Sekunden | 841 | 214.918 |
878 (BIS) | 313.922 | |||
Multi-Target | Gleichgewicht | 360 Sekunden | 841 | 283.099 |
878 (BIS) | 407.905 | |||
Single-Target | Wildheit | 450 Sekunden | 843 | 206.138 |
876 (BIS) | 284.751 | |||
Multi-Target | Wildheit | 360 Sekunden | 843 | 233.907 |
876 (BIS) | 323.732 | |||
879 (BIS) | 439.645 |
Der Priester
Kaum zu glauben, aber der Schatten-Priester haut derber drauf als der Paladin! Aber dennoch ist der Priester nach wie vor ein besserer Heiler und gegenüber anderen DD-Klassen im Raid unterlegen. Auch hier hatten wir einen Worgen am Start.
Spezialisierung | Kampflänge | Item Level | DPS | |
Single Target | Schatten | 450 Sekunden | 842 | 213.089 |
873 (BIS) | 313.566 | |||
Multi-Target | Schatten | 360 Sekunden | 842 | 244.238 |
873 (BIS) | 375.702 |
Der Paladin
Mit der Spezialisierung „Vergeltung“ kann auch der brave Paladin Gegnern aufs Maul hauen, aber im Vergleich mit anderen Schadensklassen bleibt der Gotteskrieger leider auf der Strecke. Paladine sind in Legion also als Tanks oder Heiler besser für den Raid geeignet. Dieser Paladin war übrigens ein Zwerg.
Spezialisierung | Kampflänge | Item Level | DPS | |
Single Target | Vergelter | 450 Sekunden | 842 | 176.247 |
873 (BIS) | 257.027 | |||
Multi-Target | Vergelter | 360 Sekunden | 842 | 213.750 |
873 (BIS) | 296.877 |
Interessant: WoW: Legion – Release Countdown – um diese Uhrzeit geht’s los!
Weitere Neuigkeiten und Artikel rund um Blizzards MMORPG findet Ihr auf unserer World of Warcraft-Spieleseite. Mehr spezifische Details zur kommenden Erweiterung gibt es auf unserer Legion-Übersichtsseite.
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Irgendwie sagen alle etwas anderes. Es gibt Seiten dennen ich mehr vertraue:
Simucraft, seit Jahre eine Instanz für die Evaluierung der DPS
http://www.simulationcraft….
Und dort sieht das ganz anders aus.
MM-Hunter auf letztem Platz? o.O Sehe ich auch zum Ersten mal…
Das alte Thema 🙂 Ich wiederhole mich seit ca. 100 Jahren, aber spielt doch einfach das, was ihr am besten könnt und am lustigsten ist. Ihr werdet niemals TOP-DPS fahren mit einer Klasse die hier ganz oben steht, die ihr aber nicht mögt und keine Ahnung von habt. Zudem wie oben angemerkt, ein patch später wird sowieso wieder alles geändert.
Mal ein Addon, wo Schurken nicht ganz oben stehen, wäre toll.
ich glaube prinzipiell keinem Ally, sry x)
Der Pala ist echt arm aber was ich noch gelesen habe ist, dass der Schaden der durch die Segen verursacht wird die auf anderen Spielern sind auch dem Pala angerechnet werden.
Naja zzt sind das durch SDM 9% wenn den auf 3 DDs vergibst. Das Ranking wird noch etwas durchgeschüttelt mit den Artefaktwaffen aber insgesamt bleibt der Retri erstmal im Keller. Das sind aber bloß Zahlenwerte und kann sich alles binnen eines Patches komplett ändern. Wenn sichs zum Launch nicht schon wieder verschoben hat. Was von den beta Testern bisher so hörte fanden die den Schaden vom Pala schon sehr nett. Er hat aber arge Probleme bei Multitarget Kämpfen und selbst wenn voll AE Talente wählst wird das nicht viel besser und so tendiert man eher dazu den Reti voll auf Single Target DPS zu Spielen und fährt damit wohl auch ganz gut. Also nicht den Mut verlieren wird schon mit den Pallys ! =)
MfG
Jetzt Bitte noch Wer am besten Heilt 🙂
Ich…
Kann man nicht festmachen da die Heiler nun wieder in Grp Heal und Single Target Heal gesplittet sind. Diszi haut mit den Größten einzel Ziel Heal raus aber der AE Heal ist schon in Gruppen Tricky und da ballerst die Lieber mit einzel Heals hoch/Abbitte. Holy Ist sehr solide für beides und hat nette CDs ,mal ab von Hots . Pala Single Target aber nun noch abhängig zur Reichweite . Schami Gruppen Heal ebenso wie Drui und der Monk son wenig von beidem. Betrachtet man nun die reinen HPS würde ich mal vorsichtig auf nen Holy Priest tippen da extremen Ae Heal rausdrücken kannst. Ist aber eher geraten und find bei den Heilern ist es einfach zu unterschiedlich um da irgend nen ranking festmachen zu können. 😉
Mir fehlt in dem Artikel eine übersichtliche, am besten noch sortierbare Tabelle, wo man die Klassen auf einen Blick vergleichen kann.
Hier scrolle ich die ganze Zeit nur hin und her und versuch mir zum Vergleich die Zahlen zu merken. :/
Ok, reichen wir nach
Irgendwie hat uns Frosttodesritter keiner Lieb xD Wir wollen auch nur ein wenig Liebe, wir sind nur von außen kalt xD Man fühlt sich da schon bisschen wie der ungeliebte Stiefbruder vom Unholy 🙁 Aber ich bleib bei Frost weil es einfach Spaß macht in die Menge zu hüpfen und alles und jeden auf den Sack gehen, wie ein Paladin nur das wir nicht wie Power Rangers aussehen 😛
Der Unholy geht aber den Gegner, viel eher aufm Sack als es der Frost macht :p
Aber nicht im PvP, da sind die CCs besser beim Frost. Außer Blutdks die kriegste nicht kaputt, da gehst irgendwann entnervt einfach weg wie beim Healpala xD
Klar auf PvP bezogen, NPCs gehe ich schlecht aufm Sack :p
Ich beziehe mich hier btw auf WoD live, nicht auf die Beta. Aber was für ein toller CC hat denn ein Frost Dk? Klar, dem UH überlegen, aber verglichen mit anderen Klassen eher dürftig. Die Seuchen überall drauf haben nervt im zerg defintiv mehr :p
Im 1n1 allerdings, wäre der Frost ganz klar vorne, was das angeht
Naja du hast halt die aoe ccs. Heulende Böe und Unbarmherziger Winter mit kleinen cds.
Heulende Böe als CC? Übersehe ich was? Ich gestehe, ich switche die letzten Tage immer hin und her, eventuell übersehe ich da was. Aber den Slow durch HB gibt es doch so nicht mehr, oder?
Stimmt haha xD Sorry
Jop… mein Main ist Frost-DK! Im PvP leider jetzt extreme lappig , seid dem Pre-Patch : /
Werde ich zum lvln auf Blut spielen… und jump auf meinen GLK-Schurke, möchte im PvP schon DPS raushauen und nicht rum-Gurken!
Zur Zeit geht es doch wunderbar? Rocke die BGs als UH und Frost
Frost geht ab im PvP. Und mit Blut leveln stirbst an Altersschwäche xD 😛
Schwierig das ganze, kenne die Quelle und ich würde das ganze mit Vorsicht genießen. Es gibt keinerlei Angaben welche Talente/Setbonus usw… Ich verstehe nicht warum es keinen Link zur Simulation gibt.
Am besten ist aber das “Combatlog” welches in der Quelle verlinkt ist um was genau zu zeigen? Das die ersten 2 Spieler nach 15 Sekunden bereits kampfunfähig sind? Und letztendlich alle? D.h. für mich das dieses Log 0 Aussagekraft hat da es wohl einige Spieler in der Gruppe gibt die die Encounter nicht kennen.
Jo, völlig legitim, ist hier halt ne Diskussionsgrundlage. Die Zahlen werden auch regelmäßig nach neuen, größeren Balance-Patches aktualisiert.
Stimme zu, aber man braucht nunmal einen Anhaltspunkt, der pressetauglich verarbeitet werden kann 😉
oje mein Waffen Krieger
naja warten wir mal sind ja jetzt sogar schon alle paar tage am dmg am rumschrauben und da wird sich noch viel tun außerdem ist das wieder und es ist auch nur eine ask mr robot simulation das heißt erst recht nicht viel wie sind die mechaniken der einzelnen kämpfe braucht man Burst aoe oder reicht normaler cleave da muss man noch viel mit reinrechnen auch was movment angeht usw.
Wer sich an der reinen DPS orientiert, macht sowieso etwas falsch.
Zudem kann man davon ausgehen das täglich Hotfixes kommen, wie auch schon mit 7.0 geschehen, das Balancing kommt doch jetzt erst für Legion …
Der Witz dabei ist, Blizzard hat sich das hohe Ziel gesetzt, dass alle DDs gleich viel Schaden verursachen können, (die folgende Zahl ist fiktiv und dient lediglich als Beispiel) also am Ende alle DDs 19000 DPS haben werden.