WoW: Legion – Erste Erfahrungen mit der Companion App

Mit der Companion App habt Ihr bei World of Warcraft: Legion viele Funktionen im Blick. Patrick erzählt Euch seine Erfahrungen, die er bisher mit der App gesammelt hat.

Seit dem 6. September gibt es die Companion App für Smartphones. Blizzard gibt den Spielern damit die Möglichkeit, auch außerhalb des Spiels die Funktionen der Ordenshalle zu nutzen. Bei mir hat die Neugier gesiegt und ich musste die App gleich herunterladen und ausprobieren. Jetzt möchte ich Euch erzählen, wie meine Erfahrungen mit dem Programm sind.

Klein aber fein – Die „WoW Legion“-Companion-App

Zunächst sei erwähnt, dass „klein“ nicht unbedingt auf die Speicherplatz-Nutzung der App bezogen ist, sondern auf den simplen, optischen Aufbau. Mit etwa 230 MB Speichernutzung (zumindest auf dem iPhone), würde ich die App eher in die „mittlere“ Kategorie platzieren. Nun soll es hier aber nicht nur um technische Daten gehen, sondern um den Nutzen des Programms. Nach dem Starten loggt Ihr Euch in der App in Euren Battle.net-Account ein, authentifiziert Euch anschließend mit dem Authenticator und schon ist die App mit Euren Charakteren verbunden. In dem Moment fiel mir auf, dass man nicht gleichzeitig im Spiel online und die App nutzen kann. Disconnect!

World of Warcraft Companion App

Die simple Gestaltung der App macht den Umgang damit auffallend einfach. Es gibt 5 Hotkeys am unteren Bildschirmrand, mit denen Ihr zwischen den Kategorien Missionen, Rekrutierung, Weltkarte, Anhänger und Erforschen wechseln könnt.

Als erstes versuchte ich mich an der Missions-Funktion: Mission ausgewählt, 3 Anhänger zugeteilt und anschließend die Mission gestartet. Eine Zeitanzeige im Spiel weist einen anschließend darauf hin, wie lange die Mission noch dauern wird. Im Rekrutierungs-Menü kann ich zusätzliche Truppen anfordern, die mich auf meinen Missionen unterstützen sollen, die bei meinem Druiden Treants des Hains der Träume sind. Für jeweils 2 Missionen unterstützen sie mein Missions-Team.

World of Warcraft Legion Treants App Companion

Gesteigerte Produktivität in der Ordenshalle ohne PC-Zwang

Ist eine Mission oder eine Rekrutierung abgeschlossen, kann die App Euch mit einem akustischen Hinweis darauf aufmerksam machen (wenn Ihr die Funktion auf Eurem Smartphone erlaubt). Das durfte ich letzte Nacht gegen 04.00 Uhr feststellen, als eine meiner Missionen abgeschlossen war. Ein lautes Geräusch von 2 aufeinandertreffenden Schwertern (oder so ähnlich) schallte durch mein Schlafzimmer und weckte nicht nur mich, sondern auch meinen Hund. Denkt also dran, Euren Klingelton zu drosseln, wenn Ihr nicht von abgeschlossenen Missionen geweckt werden wollt.

World of Warcraft Companion

Weiterhin praktisch sind die Übersicht der Weltkarte und die Erforschungs-Funktion. Auf der Weltkarte kann man aktuelle Welt-Quests mit Dauer und Belohnung sehen.

Fazit zur Companion-App

Ich persönlich finde die App praktisch und kann dadurch regelmäßiger Missionen und Funktionen der Ordenshalle nutzen. Dadurch, dass man das Spiel nicht starten muss, kommt man nicht in die Versuchung, sich von anderen Dingen im Spiel ablenken zu lassen. Man beschränkt sich auf das Wesentliche, bildet Anhänger aus und schickt diese auf Missionen. Zwar hätte die App zur Zeit von Warlords auf Draenor noch effektiver sein können, aber das macht sie ja jetzt nicht „schlechter“. Mein Tipp: Gebt der App eine Chance und ladet sie Euch herunter. Bequemer kann man seine Missionen im Spiel kaum regeln.

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
0
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Nookiezilla

Super App.
Hilft mir gerade bei meiner „Erledige diese 5/5 Orderhall Begleiter Quests“^^
Das einzige was mir negativ auffällt, ist der Akkuverbrauch und die Wärme die durch die App entsteht.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

1
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x