In WoW: Battle for Azeroth gehen Berufe nur noch bis Rang 100

In Battle for Azeroth ändert sich einiges an den Berufen von World of Warcraft. Berufe werden deutlich kleiner – das „Farmen bis 800“ entfällt.

Die Entwickler von World of Warcraft werkeln fleißig an der nächsten Erweiterung Battle for Azeroth. Neben zwei neuen Kontinenten und weiteren Verbündeten Völkern gibt es auch einige Anpassungen an alten Spielsystemen. So wird es etwa einen „Stat Squish“ geben, bei dem alle Werte der Charaktere auf ein geringeres Maß runtergesetzt werden, damit die Zahlen aus dem Millionenbereich verschwinden.

Einen ähnlichen Squish wird es offenbar bei den Berufen geben. Im neusten Build der Alpha von Battle for Azeroth hat der Beruf der Schneiderkunst nur noch 100 Stufen im Gegensatz zu den 800 Stufen aus Legion.

Berufe bis 800 oder 900 zu grinden ist langwierig

Über den Grund lässt sich aktuell nur spekulieren. Die naheliegendste Lösung ist aber wohl, dass die Berufe und ihre Stufen langsam in „alberne“ Höhen ansteigen. Während zu Classic ein Beruf auf 300 noch Sinn ergab, ist es mit Stufe 800 zu hoch, um als Neuling noch komplett von vorne anzufangen. Um diese Demotivation zu vermeiden, sich erst durch unnütze 800 Stufen zu arbeiten, wird hier wohl drastisch gekürzt.wow-legion-alchemy

Allerdings haben Stufen bereits in Legion stark an Bedeutung verloren. Bis auf wenige Ausnahmen konnten alle Gegenstände bereits mit einem Handwerks-Skill von 1 hergestellt werden. Lediglich die „Sterne“-Einstufung entschied darüber, wie effizient der Spieler bei der Herstellung eines Gegenstandes war.

Das System der Sterne wird man auch in Battle for Azeroth beibehalten. Somit lassen sich die Kosten von Handwerksrezepten senken, wodurch die Spieler Gold und Ressourcen sparen und mehr Gewinn im Auktionshaus oder beim direkten Verkauf an andere Spieler erwirtschaften können.

Für Sammelberufe gibt es bisher keine Änderung. Dort scheint der Beruf noch immer bis Rang 800 zu gehen, allerdings könnte es gut sein, dass die Entwickler mit der Schneiderei nur einen Testlauf veranstalten und dies dann später auf alle Berufe ausweiten.WoW Schneiderei Felmagie

Bedenkt bei den oben erwähnten Änderungen bitte, dass diese aus einer frühen Alpha-Version von Battle for Azeroth stammen. Bis zum Start der geschlossenen Beta und dem Release des Spiels kann sich noch alles ändern.


Alle weiteren Infos zu Battle for Azeroth findet ihr in unserem Übersichtsartikel.

Autor(in)
Quelle(n): icy-veins.combuffed.de
Deine Meinung?
Level Up (0) Kommentieren (2)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.