World of Warcraft: Nächster Schritt zum Free2Play?

World of Warcraft wird höchstwahrscheinlich auf lange Sicht kein lupenreines Free2Play. Aber man soll niemals nie sagen. Data-Miner haben in den Patch Notes zur Version 6.1 interessante Hinweise zu einer möglichen Veteranen-Edition gefunden.

Veteranen und Trials

Die findigen Data-Miner fanden in den Patch Notes Restriktionen, die sich auf verschiedene Spiel-Editionen beziehen. Man sollte Veteranen-Edition jetzt aber nicht falsch verstehen. Anders als beispielsweise in Aion, kann man den Veteranen-Zugang mit dem bereits bestehenden Starter-Zugang vergleichen. So können Veteranen zum Beispiel nur begrenzte Flüster-Nachrichten verschicken, ein bestimmtes Maximal-Level erreichen oder ein definiertes Maximum an Gold besitzen. Eine komplette Liste der Restriktionen findet ihr hier auf MMO-Champion.

Was steckt dahinter?

Warum diese neuen Restriktionen? Ein denkbares Szenario könnte auf die Einführung von handelbarer Spielzeit zurückführen. So kann man seinen Account für kurze Zeit in den Veteranen-Modus versetzen, um dann Spielzeit im Spiel selber zu erwerben. Ähnliches gibt es auch in EVE Online, wo man ebenfalls via Ingame-Währung zusätzliche Spielzeit kaufen kann. Mit der Veteranen-Edition würde so die Barriere für einen möglichen Neuanfang in Azeroth durchlässiger werden. Echtgeld müsste man so nicht mehr unbedingt ausgeben.

Ist WoW dann Free2Play?
World of Warcraft

Mit der Spielzeit, die man sich für Gold kaufen kann, wäre World of Warcraft dem Status Free2Play einen Schritt näher. Zwar müsste man noch Echtgeld für das Spiel, aber nicht mehr für das Spielen an sich ausgeben. Inwieweit das System “Gold gegen Spielzeit” funktioniert wird sich zeigen. Vielen Blizzard-Fans dürfte noch das Diablo 3 Echtgeld-AH im Gedächtnis geblieben sein – und zwar nicht positiv.

Ob und wie dieses Feature tatsächlich mit Patch 6.1 kommt, bleibt abzuwarten. Würdet ihr mit World of Warcraft wieder anfangen wenn ihr für den Wiedereinstieg nur genügend Gold auf der Bank bräuchtet?

Quelle(n): massively.joystiq.com, playmassive.de
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
0
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
9 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
mmogli

habe leider wow in der garni stehen gelassen ! nun zock ich wildstar (ist fast wie classic wow ) ab nach Nexus bb

Gerd Schuhmann

Hast du Classic WoW gespielt?

N811 Rouge

Rhetorische Fragen können schon fies sein *g*

mmogli

ja hab mein widder mount erst ab lvl 4o bekommen und das schnellere mount ab 60 ! das waren noch zeiten ! warum fragst du ?!

Gerd Schuhmann

Weil ich die Aussage WildStar sei wie Classic WoW haarsträubend finde. 🙂

Alles, was an WildStar wie Classic WoW sein sollte, hat man schon rausgeschmissen oder schmeißt es noch raus. Und die ganze Ästhetik und das Gameplay sind wirklich komplett anders.

mmogli

ich hab geschrieben ( ws ist “FAST “wie classic wow )

Gerd Schuhmann

Das ist so eine Aussage wie “Eine Schwarzwälder Kirschtorte ist fast wie ein Wurstbrot.”

mmogli

Gerd ! beides schmeckt 😉

Allesmainz

Nein, eher das aktive Abo und auch direkt wow an den Nagel hängen

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

9
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x