Wizards Unite Release in Deutschland – So bewerten es die ersten Spieler

Wizards Unite ist in Deutschland gestartet. Doch was sagen die ersten Spieler zum AR-Game und welche Dinge kommen nicht so gut an?

Was ist Wizards Unite? Dies ist das neuste Spiel von Pokémon-GO-Entwickler Niantic. Hierbei müsst ihr die magische Welt von Harry Potter vor der Offenbarung an die Muggel-Welt bewahren und zahlreiche Figuren aus der Saga befreien oder bekämpfen.

Das Spiel erschien deutschlandweit am 22. Juni 2019 für Android und iOS.

Harry Potter Wizards Unite Titel

Wie kommt Wizards Unite bei den Spielern an?

Auf den ersten Blick kommt Wizards Unite gut bei den deutschen Spielern an. Wir zeigen euch die Bewertungen in den deutschen App-Stores (Stand: 23.06.2019, 9:15 Uhr)

  • Auf Android: Hier erhält Wizards Unite durchschnittlich 4,2 von 5 Sternen. Über 39.000 Leute haben das Spiel schon bewertet. Über 1 Million Downloads sind hier schon vorzuweisen.
  • Auf Apples iOS: In diesem App-Store hat das Spiel deutlich weniger Bewertungen. Hier gaben lediglich 344 Spieler eine Bewertung ab, hinterließen allerdings im Schnitt 4,5 von 5 Sternen.
Harry Potter Wizards Unite Titelbild
Das Mobile-Game ist jetzt in Deutschland erhältlich

Vergleicht man das Ganze mit den Bewertungen zu Pokémon GO, dann erkennt man leichte Unterschiede. Pokémon GO hat beim Play Store nur 4,1 Sterne erhalten und im App Store von Apple sogar nur 3,8 Sterne.

Wizards Unite steht zum Release also besser da, als Pokémon GO jetzt. Das Spiel steht jetzt allerdings erst am Anfang. Hier kann sich also noch viel ändern.

Das kommt gut bei Wizards Unite an

Wizards Unite wird in den App-Stores bereits mit viel Lob überschüttet. In unserer Facebook-Gruppe zu Wizards Unite gab es bereits auch viel positives Feedback.

  • „Die Figuren sehen aus wie aus dem Film!“
  • „Vorab: Ich habe nie Pokémon Go gespielt, deshalb ist dieses Spielprinzip für mich neu. Normalerweise bin ich eine ziemliche Stubenhockerin, aber das hier hat das Potenzial mich täglich vor die Tür zu locken. Ich bin bisher auf kein aufdringliches Pay-to-Win gestoßen und es gibt viele Gasthäuser, um Energie wieder aufzufüllen. Auch findbare Gegenstände und Festungen sind zahlreich. Natürlich verliert man auch mal, aber das ist ja kein Weltuntergang.“
  • „Das neue Harry-Potter-GO-Spiel macht einen guten ersten Eindruck, anfangs wirkt es etwas überladen, aber wenn man Harry Potter Fan ist und Pokémon GO gespielt hat, findet man sich sehr schnell zurecht und erkennt Parallelen zwischen den Spielen. Ich bin bisher sehr zufrieden.“
  • „Als Harry Potter Fan ist dieses Spiel ein Muss! Einfach genial. Auch für Fans von Pokemon Go vielleicht eine Alternative mit ähnlichem Konzept.“
Magische Begegnung
Ihr könnt auf zahlreiche Charaktere aus der Harry-Potter-Saga treffen

Das kommt bei Wizards Unite nicht so gut an

Trotz der vielen positiven Stimmen, gibt es auch einige Kritikpunkte. So wird vor allem der Zeitaufwand, der unübersichtliche Einstieg und der hohe Datenverbrauch bemängelt.

Auch bei uns in den Kommentaren wurde vor allem ein Thema kritisiert: Die wenige Zauberenergie, die es zu kriegen gibt.

  • „Ich blicke noch nicht durch, ich suche noch nach einer Anleitung.“
  • „Ich finde es sehr zeitaufwändig. Ist meiner Ansicht nach nix, was man bei einem Spaziergang so nebenbei ein bisschen spielen kann.“
  • „Ist bestimmt irgendwie auch ne tolle Idee, ich bin auch ein riesiger Harry-Potter-Fan, aber ein Spiel, das fast 1 zu 1 wie Pokémon GO ist, hatte ich nicht erwartet und gewollt. Ich hätte es mir wesentlich weniger öde und besser vorgestellt. Enttäuschung.“
  • „Nach erstem Spielen fehlt etwas die Motivation weiterzumachen. Da öffne ich doch lieber Pokémon GO. Großer Minuspunkt dafür, dass enorm viel mobile Daten verbraucht werden. 200 MB für ca. ne halbe Stunde spielen, während Pokémon GO innerhalb der letzten 10 Tage insgesamt auf 38,5 MB bei mir kommt.“
  • „Ganz großes Problem ist die Energie. In unserem Ort, ca 4*4km, gibt es genau 7 Inns, 4 davon auf einem Straßenabschnitt von 200 Metern, dann eines 100 Meter weiter und die letzten 2 300 Meter weiter an einer Brücke. Das wars. Im gesamten weiteren Gebiet gibt es nur Festungen und Fahnenwimpel.“

Falls ihr noch weitere Fragen zum Spiel habt, dann schaut doch in unserem großen Hub vorbei:

Mehr zum Thema
Wizards Unite: Alles, was wir über „Harry Potter GO“ wissen
Autor(in)
Deine Meinung?
Level Up (10) Kommentieren (11)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.