Wizards Unite Release in Deutschland – So bewerten es die ersten Spieler

Wizards Unite ist in Deutschland gestartet. Doch was sagen die ersten Spieler zum AR-Game und welche Dinge kommen nicht so gut an?

Was ist Wizards Unite? Dies ist das neuste Spiel von Pokémon-GO-Entwickler Niantic. Hierbei müsst ihr die magische Welt von Harry Potter vor der Offenbarung an die Muggel-Welt bewahren und zahlreiche Figuren aus der Saga befreien oder bekämpfen.

Das Spiel erschien deutschlandweit am 22. Juni 2019 für Android und iOS.

Harry Potter Wizards Unite Titel

Wie kommt Wizards Unite bei den Spielern an?

Auf den ersten Blick kommt Wizards Unite gut bei den deutschen Spielern an. Wir zeigen euch die Bewertungen in den deutschen App-Stores (Stand: 23.06.2019, 9:15 Uhr)

  • Auf Android: Hier erhält Wizards Unite durchschnittlich 4,2 von 5 Sternen. Über 39.000 Leute haben das Spiel schon bewertet. Über 1 Million Downloads sind hier schon vorzuweisen.
  • Auf Apples iOS: In diesem App-Store hat das Spiel deutlich weniger Bewertungen. Hier gaben lediglich 344 Spieler eine Bewertung ab, hinterließen allerdings im Schnitt 4,5 von 5 Sternen.
Harry Potter Wizards Unite Titelbild
Das Mobile-Game ist jetzt in Deutschland erhältlich

Vergleicht man das Ganze mit den Bewertungen zu Pokémon GO, dann erkennt man leichte Unterschiede. Pokémon GO hat beim Play Store nur 4,1 Sterne erhalten und im App Store von Apple sogar nur 3,8 Sterne.

Wizards Unite steht zum Release also besser da, als Pokémon GO jetzt. Das Spiel steht jetzt allerdings erst am Anfang. Hier kann sich also noch viel ändern.

Das kommt gut bei Wizards Unite an

Wizards Unite wird in den App-Stores bereits mit viel Lob überschüttet. In unserer Facebook-Gruppe zu Wizards Unite gab es bereits auch viel positives Feedback.

  • „Die Figuren sehen aus wie aus dem Film!“
  • „Vorab: Ich habe nie Pokémon Go gespielt, deshalb ist dieses Spielprinzip für mich neu. Normalerweise bin ich eine ziemliche Stubenhockerin, aber das hier hat das Potenzial mich täglich vor die Tür zu locken. Ich bin bisher auf kein aufdringliches Pay-to-Win gestoßen und es gibt viele Gasthäuser, um Energie wieder aufzufüllen. Auch findbare Gegenstände und Festungen sind zahlreich. Natürlich verliert man auch mal, aber das ist ja kein Weltuntergang.“
  • „Das neue Harry-Potter-GO-Spiel macht einen guten ersten Eindruck, anfangs wirkt es etwas überladen, aber wenn man Harry Potter Fan ist und Pokémon GO gespielt hat, findet man sich sehr schnell zurecht und erkennt Parallelen zwischen den Spielen. Ich bin bisher sehr zufrieden.“
  • „Als Harry Potter Fan ist dieses Spiel ein Muss! Einfach genial. Auch für Fans von Pokemon Go vielleicht eine Alternative mit ähnlichem Konzept.“
Magische Begegnung
Ihr könnt auf zahlreiche Charaktere aus der Harry-Potter-Saga treffen

Das kommt bei Wizards Unite nicht so gut an

Trotz der vielen positiven Stimmen, gibt es auch einige Kritikpunkte. So wird vor allem der Zeitaufwand, der unübersichtliche Einstieg und der hohe Datenverbrauch bemängelt.

Auch bei uns in den Kommentaren wurde vor allem ein Thema kritisiert: Die wenige Zauberenergie, die es zu kriegen gibt.

  • „Ich blicke noch nicht durch, ich suche noch nach einer Anleitung.“
  • „Ich finde es sehr zeitaufwändig. Ist meiner Ansicht nach nix, was man bei einem Spaziergang so nebenbei ein bisschen spielen kann.“
  • „Ist bestimmt irgendwie auch ne tolle Idee, ich bin auch ein riesiger Harry-Potter-Fan, aber ein Spiel, das fast 1 zu 1 wie Pokémon GO ist, hatte ich nicht erwartet und gewollt. Ich hätte es mir wesentlich weniger öde und besser vorgestellt. Enttäuschung.“
  • „Nach erstem Spielen fehlt etwas die Motivation weiterzumachen. Da öffne ich doch lieber Pokémon GO. Großer Minuspunkt dafür, dass enorm viel mobile Daten verbraucht werden. 200 MB für ca. ne halbe Stunde spielen, während Pokémon GO innerhalb der letzten 10 Tage insgesamt auf 38,5 MB bei mir kommt.“
  • „Ganz großes Problem ist die Energie. In unserem Ort, ca 4*4km, gibt es genau 7 Inns, 4 davon auf einem Straßenabschnitt von 200 Metern, dann eines 100 Meter weiter und die letzten 2 300 Meter weiter an einer Brücke. Das wars. Im gesamten weiteren Gebiet gibt es nur Festungen und Fahnenwimpel.“

Falls ihr noch weitere Fragen zum Spiel habt, dann schaut doch in unserem großen Hub vorbei:

Wizards Unite: Alles, was wir über „Harry Potter GO“ wissen
Autor(in)
Deine Meinung?
10
Gefällt mir!

32
Hinterlasse einen Kommentar

Bitte Anmelden um zu kommentieren
MeinMMO Kommentar-Regeln
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
Chiefryddmz
Chiefryddmz
5 Monate zuvor

mein friendcode: 5290 7307 5192

srali1980
srali1980
5 Monate zuvor

Wieso wird bei mir angezeigt “In diesem Land nicht verfügbar“?

Mindgamescc
Mindgamescc
5 Monate zuvor

Ist der datenverbrauch nicht geringer wenn man im menü alles lädt?

Fabian Kroback
Fabian Kroback
5 Monate zuvor

Ja sollte so.

Alex Oben
5 Monate zuvor

Ich finde es macht großen Spaß. Schade nur, dass meine „Coucharena“ aus Pokemon Nürnberg Gasthaus geworden ist. :/
Schön finde ich die RPG Elemente, die mich doch eher ans Spiel fesseln als Pokemon.

Vallo
Vallo
5 Monate zuvor

Bei mir kommt hier nicht so der Sammeltrieb auf wie bei Pokemon. Also ich hab es erstmal wieder deinstalliert. Vielleicht gebe ich dem Spiel in der Zukunft wieder eine Chance.

konradema
konradema
5 Monate zuvor

Die Zauberenergie habt ihr schön ausgelassen, oder spielen diese Leute nur in Städten?! Das ist wieder ne Katastrophe wie man diese schon aus PGO kennt. Eigentlich sollte man meinen dass Niantic was dazu gelernt hat, hat Niantic aber nicht. Erst wird groß angekündigt dass in Dörfern die logischerweise benachteiligt sind mehr der grünen Tavernen stehen und dann stehen bei 5 POIs 1 grüne Taverne, 3 blaue und 1 Festung da. Zudem droppt die grüne Taverne genauso scheiße wie die anderen. 2x Zauberenergie ist jetzt nicht besonders viel und ich war mehrfach da. In 30 Minuten kam ich auf 10 Zauberenergie… Weiterlesen »

Nookiezilla
Nookiezilla
5 Monate zuvor

Es ist doch offiziell in Deutschland? grin
Wohne auch eher ländlich, bin mal gespannt.

konradema
konradema
5 Monate zuvor

Man kann es in Deutschland spielen, aber einen offiziell angekündigten Release kann ich auf der Wikipedia-Seite nicht finden. Außerdem ist die App auch noch nicht im Google Playstore, also ist es auch noch nicht „offiziell“. Die App hast du doch als APK geladen, oder nicht?^^

Timo Lauer
Timo Lauer
5 Monate zuvor

Also bei mir ist sie ganz normal im Appstore auffindbar.

konradema
konradema
5 Monate zuvor

Ich kann die wie schon angedeutet im PLAYstore nicht finden^^ dann ist das wohl only Apple oder was? https://uploads.disquscdn.c… Ich kann da jetzt scrollen und scrollen und scrollen diese App kommt nicht. Die wird nichtmal in den installierten Apps angezeigt.

Nookiezilla
Nookiezilla
5 Monate zuvor

Es ist da. Ich habe oben den Link kopiert, muss freigeschalten werden.
Schreib nur „Harry Potter“, dann siehst es eig direkt

konradema
konradema
5 Monate zuvor

Ja bei dir ist es da aber das heißt nicht dass es bei mir da ist. Ich hab durch hunderte Apps gescrollt es hätte schon relativ weit oben sein müssen.

Nookiezilla
Nookiezilla
5 Monate zuvor

Ist dein device eventuell nicht offiziell kompatibel? Unabhängig davon ob es läuft oder nicht kann es inkompatibel sein. Bei mir, meiner Freundin, Bruder und bester Kumpel ist es da grin
Und gestern war überall zu lesen dass es nun auch bei uns offiziell gestartet sei.

konradema
konradema
5 Monate zuvor

Gibts da irgendwo ne Liste? Das ist ein Samsung Galaxy J6 2018 und sollte eigentlich schon kompatibel sein. PGO läuft auch drauf. Aufgrund deiner Screenshots habe ich jetzt mein uraltes Samsung Galaxy S6 gestartet und da findets die App auch. Das ist schon irgendwie mies. Hab auch noch schnell das Samsung Galaxy XCover4 und das Samsung Galaxy J5 2017 getestet, auch da ist die App nicht da. PGO läuft auf diesen Geräten.

Nookiezilla
Nookiezilla
5 Monate zuvor

Wie gesagt, laufen heißt nicht zwangsläufig dass es offiziell kompatibel ist^^
Ich habe da keine Liste, nein. Aber wenn du es nicht im Store findest, also mit deinem J6 2018 etc dann kann es nur bedeuten dass es eben nicht kompatibel ist

konradema
konradema
5 Monate zuvor

Und das bleibt dann auch für immer so oder was?! -.-

Nookiezilla
Nookiezilla
5 Monate zuvor

Kann man nicht pauschal beantworten. Mal werden weitere Geräte in die Kompabilitätsliste aufgenommen, mal nicht. Kann ich dir also beim besten Willen leider nicht sagen. Ist mein Vorteil dass ich immer Flagships habe, die sind idR immer mit allem kompatibel grin

konradema
konradema
5 Monate zuvor

Ich wurde zum bewerten der App aufgefordert, als ich dieser Aufforderung nachkam kam das hier:

https://uploads.disquscdn.c

Offensichtlich sind meine Geräte in einem Land, dass nicht unterstützt wird. Niantic’sche Logik die keinen Sinn ergibt.

Nookiezilla
Nookiezilla
5 Monate zuvor
konradema
konradema
5 Monate zuvor
Nookiezilla
Nookiezilla
5 Monate zuvor

Ja doch klar ist die app offiziell in den stores. Seit gestern abend ist hier alles offiziell draußen.

https://play.google.com/sto

Willy Snipes
Willy Snipes
5 Monate zuvor

Ich wohne schon in einem vergleichsweise, größerem Kaff hier in der Umgebung…
Sieht so aus.
Jeweils 3 Käffer links und rechts ist nichts grin
Also wie bei Pokemon: bin sowas von am Arsch grin

https://uploads.disquscdn.c

Timo Lauer
Timo Lauer
5 Monate zuvor

Das Problem ist das weiterhin nur Ingressportale für die Spiele übernommen werden, und da wohl auch nicht alle.
Und Portale sollten halt nur PIO`s sein, also alles mögliche von historischem Wert etc.
Wenn jetzt da in deinen Käffern nix ist ausser jeweils einer eingereichten Kirche/Kapelle, dann biste aufgeschmissen.
Hier bei mir sind es auch nur die Kirche, Weltkriegsdenkmal und ein paar Pseudodenkmäler, der Rest des Ortes besteht aus Wohngebieten, und da gibt es halt nichts interessantes.

Willy Snipes
Willy Snipes
5 Monate zuvor

Naja. Nicht wirklich. Weil von historischer ,,Bedeutung“ gibt es sogar paar Sachen hier.
Aber das Teil da unten issn Spielplatz… ????
Wüsste nicht was daran so besonders sein sollte????????‍♂️

https://uploads.disquscdn.c

Alex Oben
5 Monate zuvor

Willy, solltest du da was haben was einreichungswürdig ist, schreib mich mal über discord an. Hab den ingress Account noch mit dem man Portale einreichen kann.

HRObeo
HRObeo
5 Monate zuvor

In meiner Umgebung ist jedes Trafohäuschen oder jeder Spielplatz ein Gasthaus oder Gewächshaus und jede Straßenbahnhaltetelle eine Festung. Alles extrem historische Plätze. Das nächste Gasthaus (Spielplatz) kann ich sogar direkt aus dem Wohnzimmer heraus besuchen. ????

Dunarii
Dunarii
5 Monate zuvor

bis jetzt gefällt mir pokemon go besser, bin aber auch ein Megan pokemon Fan und Harry potter naja

Fred Tv
Fred Tv
5 Monate zuvor

Der Datenverbrauch ist nur so hoch weil Items erst geladen werden wenn sie benötigt werden. Man kann in den Einstellungen alle Daten direkt laden und sich vorher mit einem Wlan verbinden. Dann werden in etwa 3,3GB an Spielinhalten runtergeladen und gespeichert die dann kein Datenvolumen mehr verbrauchen.

Zokc
Zokc
5 Monate zuvor

richtig wollt ich auch gerade schreiben

Timo Lauer
Timo Lauer
5 Monate zuvor

Gaaanz grosses Problem ist die Energie. In unserem Ort, ca 4*4km, gibt es genau 7 Inn`s, 4 davon auf einem Strassenabschnitt von 200 Metern, dann eines 100 Meter weiter und die letzten 2 300 meter weiter an einer Brücke. Das wars…. Im gesamten weiteren Gebiet gibt es nur Festungen und Fahnenwimpel.
Also beschränkt sich das Spielen auf kreislaufen um die paar Inns.
Und wer in einer Stadt spielt und ein Inn zuhause hat braucht sich dafür garnicht mehr zu bewegen ^^

Fred Tv
Fred Tv
5 Monate zuvor

Stimmt wohl aber das war bei Pokemon Go auch nicht anders mit den Pokestops. Hatten da bei uns in der City auch eine bestimmte Route die wir immer gelaufen sind.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.