The Elder Scrolls Online: Heute mal kein TESO, Netzwerk down, Wartungsarbeiten ziehen sich hin

Beim Fantasy-MMORPG The Elder Scrolls Online kommt es heute, am 28.10., zu extrem ausgedehnten Wartungsarbeiten.

TESO-Futter

Bei TESO sind seit heute Morgen Wartungsarbeiten im Gange. Die werden sich noch sehr lange hinziehen. Im Moment geht man von 01:00 Uhr heute Nacht aus. Erst dann kann The Elder Scrolls Online auf PC, Xbox One und Playstation 4 wieder gespielt werden. Die Probleme liegen bei den Datenzentren in Europa und Nordamerika und sind damit plattformübergreifend.

Diese Wartungsarbeiten seien „präventiv“, heißt es, die müssten jetzt durchgeführt werden, um Probleme in der Zukunft zu verhindern. Es geht darum, „Netzwerkkomponenten“ auszutauschen. An der Spielerfahrung der TESO-Spieler wird sich wohl nichts ändern.

Man ist bei der Wartung auf Probleme mit dem Upgrade der Switches gestoßen, heißt es.

Der deutsche Community-Manager Kai Schober vergleicht die Wartung mit einem „Ölwechsel“, da merkt der Fahrer auch nix, es reduziert aber die Wahrscheinlichkeit, dass in Zukunft der Motor Schaden nimmt. Mit den Servern passiert zwar nichts, da das Netzwerk unten sei, hilft das Spielern aber auch nichts.

Die Wartungsarbeiten werden jetzt durchgeführt, damit später bei Orsinium alles glatt läuft.

Quelle(n): Forum TESO, Forum TESO
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
0
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
28 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Hoppi

Drecks verdammtes kack spiel … Schon so lange auf dem markt und immer noch keine anständige server … Vorallem nach denn 12h!!!! Stunden wartungen gestern … Die wollen nur noch unser geld. Bin weg und zock was anderes wieder. The ärger scrolls offline …

Deer Geronimo

Also bei mir und vielen anderen läuft es super… 60 fps und ne ping von 78 bis 220… Starte mal bitte deinen router neu… Und aktualisiere deine mods… Kann dir das AUI empfehlen… Ist ne all in one und Frist kaum Speicher… Im Internet findest du Tips zum eso tuning… 😉

Cresent

Ach, das wird der selbe Troll sein, von dem die Kommentare gelöscht wurden und der sich auch weiter unten ausgekotzt hat. Nur mal wieder mit neuem Namen.

Und selbst wenn nicht gehört er zumindest zur selben Kategorie und muss nicht ernst genommen werden.

Deer Geronimo

Du meinst… Solche Leute gekonnt dezent ignorieren…?! 😀 ne versuch wars wert… 😉 dem forum einen tollen Tag gewünscht…

Ayoma Hideki

Vielleicht ist es euch ein Trost:

Ein Troll gibt um durchschnitt ca. 10€ aus um einen Kommentar (der wahrscheinlich niemanden interessiert) zu erstellen. Einberechnet sind Miete mit notwendigen Nebenkosten wie Strom, einen Kauf eines PC’s mit Internetzugang und die Energie die er aufwendet berechnet in Arbeitszeit/ Mindestlohn.

Ich hatte vor kurzen einen entsprechenden Artikel gelesen wo einzeln berechnet wurde wie viel solche Leute für einen Kommentar ausgeben. Dazu kommt noch der körperliche und psychische Aufwand.

Seht wie viel ihr im wert seid!
Ein stummer Schrei nach Liebe…

Deer Geronimo

Also wenn man das wirtschaftlich sieht… Würde ich sagen… Der Troll hat ein teures Doppel apo… Das apo für das game… Und die für entstandenen Nebenkosten… Hmm… Ein stummer Schrei nach liebe geht bestimmt auch kostengünstiger… 😀 Wünsche dir einen tollen Start in das we… 😉

Ayoma Hideki

Ist zumindest das was ich mir immer vorhalte wenn ich sowas lese oder mir so blöd antwortet. „10€. Statt das Geld in ne Schachtel Zigaretten zu investieren“
Herzerwährmend was man fremden Leuten so alles Wert ist. Wünsche dir und allen anderen auch einen schönen Start ins WE

Deer Geronimo

Ich freu mich schon auf die kommis mancher user hier am Montag wenn der dlc und die Patches kommen… Wird bestimmt eine interessante abendlektüre… 😀 werde mich bestimmt köstlich amüsieren solang der download läuft… 😀

Gerd Schuhmann

Du hast gestern unter anderem Namen gefragt, ob das Spiel noch existiert? Jetzt hörst du damit feierlich auf?

Schizophren?

Gerd Schuhmann

Also ich glaub, ich hab das schon mehrfach gesagt, und ich nehm mal an, das hab ich auch genau dir gesagt, allerdings hast du da unter einem anderen Namen geschrieben: Wer die Entlassung von irgendwelchen Mitarbeitern fordert, ist hier falsch. Wir geben so Sachen kein Forum.

Ich find das unter aller Sau.

Deer Geronimo

Wie geil ist das denn…?! Richtig Gerd… Gibt von mir ne thumbs up…

Ayoma Hideki

Diese Probleme hatte ich bisher mit TESO gar nicht. „endlose Downloads“, „Loginprobleme“ müssen nicht zwangsläufig mit dem Spiel zusammenhängen, meistens kommt es auf die Leitung an. Als ich meine Collectors gekauft hatte ( da stand Tamriel Unlimited gerade mal fest) musste ich fast 25 Gigabite nachladen. Binnen von weniger als 3 Stunden war der Download fertig und ich konnte spielen. Ist eben nicht das was ich unter „endlos“ verstehe. Klar es lädt manchmal 7 Sekunden länger im Login, kommt vor… Hat man halt Zeit sich seinen Popel etwas genauer anzuschauen.

Wartungen wird es immer geben weil sie notwenig sind. Die Schalten nach belieben ihre Server ab, weil es IHRE Server sind, ob es einem, dem Nachbarn oder dem Hund passt. Man macht ja auch sein Licht aus um Schlafen zu gehen, egal ob es der Spinne unterm Bett passt oder nicht.

Also bitte, was hält einen ab das Spiel in die Ecke zu legen und nie wieder anzufassen, wenn einem so viele Dinge auf den Sack gehen? Mein Gott, selbst wenn man das Geld zurückverlangen wollte, würden sie es aus Kulanz wahrscheinlich auch tun. Nein, stattdessen geht man in etliche Foren oder andere Seiten mit Kommentarfunktion, nölt allen die Ohren voll solange die Wartungen laufen, um sich dann wieder davor zu hocken. Sich zu beschweren und ne Hass-Welle (kann jeder) zu schieben ist das eine, seine Meinung (können nur wenige) zu äußern das andere.

Reginald der Schöne

Und so wird der Tag kommen da die User TESO den Rücken kehren, weil sie immer während der Primetime ihre Wartungen machen. „Was geht das die Kunden an“. Die sollen zahlen und stille sein, gell? Zu dumm nur das man, wenn man keine Kundschaft mehr hat, auch kein Geld verdient. Wegen den drei Fanboys, die immer alles schön schreiben, wie im obigen Kommentar, wird man das tote Pferd nicht weiter füttern.

Cresent

Tjoar… ich finde er hat recht. Vielleicht liegt es auch daran, dass mich keine Sucht quält wenn ich mal ein Tag nicht spielen kann.

Außerdem und das wurde nun schon sehr oft gesagt, kann man es nicht jedem recht machen. Und wenn ich der Entwickler wäre, würde ich auch auf die Rücksicht nehmen, die das meiste Zahlen oder den ich mich seelisch verbunden fühle. Nicht auf die, die immer versuchen am lautesten rum zu schreien. Oft auch noch eine große Klappe in Foren haben, aber auf der Straße sich nicht trauen dir in die Augen zu sehen. Richtige kleine Maulhelden eben.

Da kann es halt durchaus passieren, dass ich dieser Gruppe der Mehrheit einfach nicht angehöre. Weil ich entweder kein Geld ausgebe, in dem falschen Land, Bundesland oder Kontinent lebe oder dass es schlicht mit keinen der genannten Gründe zutun hat und es eben einfach so ist und gemacht werden muss.

Nur weil mir das eventuell nicht in meinen kleinen Dickschädel rein will oder weil ich einfach nicht dazu in der Lage bin, die Situation richtig zu bewerten, da ich von deren Arbeit einfach keine Ahnung habe (Ich mir aber einbilde alles besser zu wissen und besser machen zu können), heißt das noch lange nicht, dass alles nach meinen Wünschen springen muss.

Abgesehen davon, dass ich noch kein MMO gespielt habe, in dem das nicht so gewesen wäre und ich auch noch kein MMO gespielt habe in dem Kleinkarierte, Süchtige, Minderjährige, Ahnungslose oder einfach Arschgeigen sich darüber beschwert hätten.

Also… so what? Flennt einfach weiter, in der stillen Hoffnung, dass euch bei eurer Arbeit eben so eine Horde von Kleinkarierte, Süchtige, Minderjährige, Ahnungslose oder einfach Arschgeigen die Arbeit schwer machen – in soweit überhaupt eine vorhanden ist.

Mit sonnigen Grüßen

Deer Geronimo

Richtig guter txt… Macht zos nix… Wird rumgemault… Macht zos was… Wird rumgemault… Spielen se andere games… Wird rumgemault… Usw usw usw… Traurig die einstellungen mancher gamer…

Ayoma Hideki

Nur vergisst du die Zwischeninstanz dass die es schon früh genug merken werden wenn zu viele abspringen, sind ja immerhin keine toten Pferde. Die spüren das Feedback an den Zahlen die entweder schwinden oder steigen. Und ich denke, die Leute die das Spiel lieben, muss ja auch nicht für jeden einzelnen gelten, werden weiter dran bleiben. Und wenn nur ich das bin, dann bin ich halt der einzige Mensch der noch gerne für dieses Spiel zahlt und der auch die notwendigen Wartungen akzeptiert auch wenn die während deiner „Primetime“ sind. Who cares?

->Die sollen zahlen und stille sein, gell?<-

Vielleicht bin ich ja nicht mehr up-to-date, aber ist es nicht so das es „nur“ noch ein Buy-to-Play ist? Das Geld jedes einzelnen Spielers, haben sie doch schon. Deshalb machen sie ja die Wartungen, du hast für ein Spiel gezahlt das funktioniert, also setzen sie alles (okay, fraglich ob wirklich alles) daran das es auch ein fehlerfreies Spiel ist. Man hat ja dafür gezahlt.

N0ma

Man kommt leider öfter mal nicht ins Spiel, durch Wartung endlose Downloads Loginprobleme, das nervt schon und ist unprofessionell.

theflo84

Irgendjemandem wird man mit Wartungsarbeiten immer auf die Füße treten. Schichtarbeiter wären wohl auch ganz schön sauer wenn Sie mitten in der Nacht bzw morgens nicht spielen könnnen wenn da Wartungsarbeiten anstehen würden. Und wenn man den Artikel gelesen hat sollt man drauf gekommen sein das was nicht ganz nach Plan gelaufen ist und es deshalb zu Verzögerungen gekommen ist. Finds auch doof aber was solls. Wir werden es vermutlich überleben ;).

Fredy Hahn

Aber die wartungsarbeiten kann man wirklich hiel besser planen !!!!!!

KohleStrahltNicht

Ist doch ok.
Besser als am Wochenende wenn berufstätige frei und Zeit haben.
Irgendwann müssen sie die Wartungsarbeiten ja machen oder sollen die Serveradmins wegen dir Nachtschichten einführen?

Deer Geronimo

Punkt eins… Die Wartung ist immer um vier Uhr in der früh… EU Server

Punkt zwei…. Gestern war Soft und Hardware… Und du kannst von niemandem verlangen… Das sich Hardware Spezialisten eines allgemeinen Server Center Support (nicht ZOS eigene Server)… Nach 3 Mann richten… Zumal auch Hardware getauscht und Software aktualisiert wurde (können auch serverprogramme gewesen sein… Die ESO Probleme gemacht hätten in Zukunft)… Wenn du mal die treats nicht nur lesen… Sondern auch verstehen würdest… Wäre dein Post nicht hier… Soviel dazu…

Expliziet

Müll instanzen, müll comunity, müll droprate, müll pvp, müll laaags, müll kundensupport, müll wartungsarbeiten. Das spiel existiert noch? Oo

Da haben aber einige Menschen noch echte Geduld und Nerven das die sollchen Entwickler Geld schenken. Mein Beileid.

Der der da schreibt

Nur weil dir ein Spiel nicht gefällt und nur weil du vlt ein paar Idioten im Spiel getroffen hast must du deinen negativen Subjektiven Eindruck nicht verallgemeinern.

Fredy Hahn

Also die server wartungen kann man echt besser planen nicht mal GTA hat so viele scheiss wartungen das könnte echt besser werden

KohleStrahltNicht

Was ist GTA denn für ein MMORPG?
Wann machen die denn da ihre Wartungsarbeiten?

KohleStrahltNicht

Welches tolle MMORPG spielst du denn?
Das muß ja super sein ohne den ganzen Müll!

Reginal der Schöner

Stimmt, da ist sehr vieles verbesserungwürdig. Hab selten so ein grottiges, unausgewogenes PvP erlebt. Ist mehr so eine Art Skyrim VI mit Online Anhang, an Stelle eines MMOs. Andererseits ist es nun B2P, der Kaufpreis sinkt langsam wieder in den Keller und wenn man auf die Kaiserstadt verzichtet, bekommt man für wenig Geld immerhin ein hübsches PvE geboten.

Deer Geronimo

Super game… Super comunity, weil haben alle mit Kai und rhordin super Spaß gehabt gestern bei der Wartung… Wurden immer auf dem laufenden gehalten… Super pve… Super pvp… Super Gilden… Super Wartungsarbeiten (weil regelmäßig)… Gut… Der lood könnte besser sein… Und ja… Super Support… Die rufen sogar auf Wunsch zurück… Und helfen schnell und kompetent… Bleibt die Frage… Ob dich dort alle ignoriert haben mit deiner negativen Einstellung… Das wird es wohl ehr sein… Denn komisch… Eso ist immer Proppe voll… Und soviele können nicht irren… Dann programmiere dein eigenes game… Dann nöllst wenigstens über dich…

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

28
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x