Wie steht es eigentlich um Temtem – das „Pokémon-MMO“ für PC, PS4, Xbox One und Nintendo Switch?

Als Temtem bei Kickstarter vorgestellt wurde, sorgte es vor allem durch seine Parallelen zu Pokémon für Aufsehen. Seit gut einem Monat befindet sich das Spiel nun in der Alpha Version 0.2 und wir sagen Euch, ob es sich lohnt das Monsterspiel im Auge zu behalten.

Darum gilt Temtem als Pokémon-MMO: Genau wie bei der großen Vorlage, Pokémon, stehen bei Temtem die namengebenden Monster im Mittelpunkt. Dabei handelt es sich um Kreaturen verschiedenartiger Typen, die Ihr überall in der Spielwelt antreffen könnt.

Zu Spielbeginn bekommt Euer selbsterstellter Charakter zwei eigene Temtem an die Seite gestellt, die Euch als Kämpfer auf Eurem Abenteuer begleiten.
Bereist verschiedene Gebiete namens Archipele, bekämpft, fangt, entwickelt oder züchtet Temtem. Das alles geht online zusammen mit Euren Freunden.

Der Kickstarter Trailer war so überzeugend, dass statt den erwünschten 70.000 USD am Ende über 570.000 USD zusammenkamen.

Release noch in Ferne – Alpha 0.2 aufgespielt: Geplant ist die Veröffentlichung von Temtem für Mai 2020.

Aktuell befindet sich das Spiel in der Alphaversion 0.2. Diese brachte Bug-Fixes, aber vor allem neue Features und Content. Mit dem Release vom Alpha-Update 0.2 gab es für einige Käufer auch einen kurzzeitigen Zugang zu Temtem.

Das steckt in der Alpha 0.2:

  • eine brandneue Map: Omnesia
  • eine Erweiterung der Hauptkampagne
  • die vollständige Charakteranpassung: in einer Boutique lassen sich für den eigenen Trainer nun allerlei kosmetische Gegenstände und Farben kaufen
  • Handel mit anderen Spielern
  • Tempedia: hier werden alle Infos zu den Temtem gespeichert, denen Ihr auf Euren Abenteuern begegnet seid
  • eine Minimap
  • 22 neue Temtem
Die neue Boutique für kosmetische Gegenstände.
Wer etwas Kleingeld übrig hat, kann hier seinem Trainer einen neuen Look verpassen.

Wie kommt der Alpha-Build bei der Community an?

Die Stimmung im eigenen Subreddit von Temtem ist größtenteils positiv, wenn auch kritisch.

DustyPopcorn schreibt: „Verdammt, das Spiel ist so süchtig machend! Ich hatte so ein Vergnügen, dass ich alles abgeschlossen habe, was das Spiel im Moment bietet. Ich würde mir dennoch mehr Vielfalt wünschen (aktuell wohl noch etwas viel verlangt). Während ich zusammen mit meinem Freund gespielt habe, hatten wir fast immer die gleichen Temtems, besonders weil du von der Story immer die Gleichen bekommst.“

Der Redditor M_Odds sagt: „So eine Begeisterung mit einem Pokémon/Monster-Sammelspiel hatte ich seit den frühen 2000ern nicht mehr. Es ist aktuell 3 Uhr Nachts. Ich hatte meinen Alpha-Kauf ein bisschen früher in dieser Nacht getätigt und habe mich nun komplett in die Viehcher und die Spielmechaniken verliebt. Ich habe es noch nicht bis zur 2. großen Stadt/Route geschafft. Abgesehen von ein paar Lags am Anfang, hatte ich ein sehr gutes Spielvergnügen.“

Der User BAK47ED: “ Es ist ehrlich gesagt sehr tiefgreifend. Die Temtem, die du benutzt, werden einen Unterschied machen. Der Spielstil ist entscheidend und die Gedankenspiele, die ich bisher für kompetitive Kämpfe gemacht habe, zeigen sehr viel Tiefe beim Kampf und der Teamzusammenstellung.“

Mehr zum Thema
Temtem sieht aus wie ein Pokémon-MMO, aber ohne Pokémon

7 Dinge, die besonders an Temtem sind

  • Komplett Online: Temtem setzt ganz auf eine Online-Erfahrung. Triff dich mit deinen Freunden, fordere sie zum Kampf heraus oder handel Temtems mit ihnen.
  • Coop Story Modus mit Dual-Kämpfen: Die Hauptkampagne ist zusammen mit deinen Freunden abzuschließen. Stellt Euch den anderen Temtem-Trainern gemeinsam entgegen.
  • individuelle Charaktergestaltung: Erstelle zu Beginn im Char-Editor deinen eigenen Trainer und passe ihn später an.
  • kein Zufallsfaktor in den Kämpfen: In den Kämpfen sind 100 % Skill und Taktik gefragt.
  • PVP: Fordere deine Freunde und andere Trainer heraus. Turniere und gewertete Matches samt einer Rangliste soll es ebenfalls geben.
  • Schicke Optik: Temtem sieht dank Unity Engine richtig gut aus.
  • geplantes Crossplay: Wenn es klappt, soll zwischen allen Plattformen ein Zusammenspiel möglich sein.
Temtem Evolution
Deine Temtem können durch genug Training und Erfahrung ihre Gestalt verändern.

Welche Features gibt es bei Temtem – welche fehlen noch?

Die Entwickler haben noch einige Inhalte und Features angekündigt, die derzeit noch nicht im Spiel vorhanden sind. Einige Inhalte wurden erst mal nur teilweise umgesetzt.

Hier ist eine Checkliste:

Züchten Nicht vorhanden
Housing Nicht vorhanden
Handel mit anderen Spielern Abgeschlossen
Coop Features Vorhanden
6 Inseln zum erkunden 2 von 6
Story-Kampagne Nicht vollständig
Charaktergestaltung Abgeschlossen
PvP
Turniere
Rangliste
Vorhanden
Vorhanden
Nicht vorhanden
Anzahl an Temtem 46 von geplanten 141+
Kampf bei Temtem
Die rundenbasierten Kämpfe werden 2 vs. 2 ausgetragen und verzichten auf zufällige Elemente.

Darum lohnt es sich, Temtem im Auge zu behalten

Das bietet Temtem jetzt: Aktuell bietet das Spiel durch die noch fehlenden Inhalte etwa 10 Stunden Spielspaß und scheint bereits technisch eine Runde Sache zu sein.
Ein größerer Schub von Inhalten ist mit dem Beginn der Early-Access-Phase im frühen Herbst zu erwarten.

Das ist die Prognose für die Zukunft: Die Entwicklung von Temtem schreitet eifrig voran. Die Entwickler von Crema bringen regelmäßig neue Updates mit Bugfixes, Balance-Anpassungen und neuen Features heraus. Die Einzelheiten dazu werden im offiziellen Forum von Temtem mit der Community geteilt und auch das Spieler-Feedback wird für zukünftige Änderungen berücksichtigt.

Für alle Fans von Monster-Sammelspielen à la Pokémon bleibt Temtem ein interessantes Spiel.

Mehr zum Thema
Temtem: Das Pokémon-MMO ohne Pokémon kommt auf PC, Switch, PS4, Xbox One

Kann ich Temtem schon vor Release spielen? Als PC-Spieler wird es möglich sein. Crema ließ über Twitter verlauten, dass es ab September 2019 eine kaufbare Early-Access-Version für Steam geben wird. Wenn es soweit ist, sucht Ihr dazu einfach Temtem im Steamshop.

Was sagt Ihr zu Temtem? Kann es Euch überzeugen? Teilt es mit uns in den Kommentaren.

Autor(in)
Deine Meinung?
Level Up (7) Kommentieren (1)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.