Platz 3: War Thunder
Steam-Hub | War Thunder auf Steam |
Nutzerreviews Insgesamt (kürzlich) | 82% (74% in den letzten 30 Tagen) |
Genre | Kriegs-Simulation |
Release bei Steam | 15. August 2013 |
Als plattformübergreifendes Spiel zwischen PC, Linux, Mac und PS4 ist War Thunder eines der wenigen Spiele überhaupt, die Cross-Platform anbieten.
In großen Schlachten an Land, in der Luft oder zur See treten Spieler in Kriegen gegeneinander an, um Gefechte auszutragen. Ähnlich wie schon World of Tanks bietet War Thunder eine große Auswahl an Kriegsschiffen, Flugzeugen und mehr, die in verschiedenen Gattungen verschiedene Vor- und Nachteile mit sich bringen.
Das meinen die Spieler: Viele sind begeistert von den interessanten Schlachten und der benötigten Taktik von War Thunder. Das Spiel gilt vielen Fans als unheimlich komplex und tief. Kritisiert wird vor allem das Premium-System.
Platz 2: Foxhole
Steam-Hub | Foxhole auf Steam |
Nutzerreviews Insgesamt (kürzlich) | 84% |
Genre | Strategie-MMO/Simulation |
Release bei Steam | 27. Juli 2017 |
Foxhole erschien am 27. Juli und ist ein Strategie-MMO. Die Idee des Spiels ist es, dass sich die Spieler permanent in einem Kriegszustand befinden und allesamt Rädchen in der Maschinerie des modernen Krieges sind. Jeder Soldat ist ein einzelner Spieler.
Die Spieler bestimmen dabei jedes kleinste Detail des Krieges: Fraktionen, Waffenherstellung, Stützpunkte, Gefechte. Absprache und Taktik sind damit unerlässlich. Verschiedene Gebiete erfordern dabei Vorgehensweisen, die sich der speziellen Situation anpassen.
Das meinen die Spieler: Die Liebe zum Detail spricht für Foxhole. Und die Erfahrung, Schlachten vollkommen durchplanen zu müssen und sich mit jeder Facette des Krieges zu beschäftigen. Das sind die größten und am häufigsten genannten Pluspunkte für das Spiel. Auf der Kehrseite ist es aber aus genau diesen Gründen wenig einsteigerfreundlich. Dazu trägt auch die Community bei, die bereits Erfahrung hat (und Fehler oft nicht toleriert).
Platz 1: Path of Exile
Steam-Hub | Path of Exile auf Steam |
Nutzerreviews Insgesamt (kürzlich) | 92% (83% in den letzten 30 Tagen) |
Genre | Action-RPG |
Release bei Steam | 23. Oktober 2013 |
Dungeoncrawler und Action MMORPGs mit isometrischer Grafik sind spätestens seit Diablo 3 wieder beliebt. Das hat sich Path of Exile zunutze gemacht. Das Spiel punktet mit einer großen Playerbase und einem vollständigen Free-to-Play-System (das einzige, was käuflich ist, sind Emotes, Tänze und ähnliches).
Inhaltlich bietet Path of Exile eine düstere Atmosphäre und ein extrem umfangreiches „Skillwheel“, welches eine ausgeprägte Individualisierung des Charakters ermöglicht – obwohl auch kritisiert wird, dass nur die „optimalen Builds“ wirklich für das Endgame funktionieren.
Das meinen die Spieler: Der kostenlose Titel überzeugt viele mit einem hohen Wiederspielwert, ohne dass das Grinden langweilig wird. Der größte, wenn auch nicht häufig erwähnte Kritikpunkt, ist die Komplexität des Spiels.
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und noch immer gibt es hier keine berichte über poe…. wie ignorant kann man sein?
2 mal Platz 4?
Gleichstand der Beliebtheit. Exakt gleiche Bewertungen (80/73), deswegen 2 mal 4, ja.
Wisst ihr ob Dark & Light noch auf Deutsch erscheint?
Da es quasi das Selbe “gerüst” wie Ark verwendet ist und sollte es technisch simpel möglich sein später Localisationmods wie halt bei Ark zu erstellen. Muss nur genug interesse da sein, dann finden sich sicher einige Modder die sowas übernehmen.
Interessante Liste. Danke für die Mühe.
Doch was wäre ein Artikel über MMO’s ohne eine Diskussion über den Begriff “MMO”? :’D
Ich finde den Begriff “MMO” kann man mittlerweile echt nicht mehr als Genre ernst nehmen. Gefühlt bei jedem Spiel mit Multiplayer wird bei Steam der Tag “MMO” draufgeklatscht.
Was hat ein H1Z1 mit Path of Exile gemeinsam? Bzw warum ist POE ein MMO?
Ich versteh die Welt nichtmehr.
heute ist alles ein MMO, einfach peinlich wie man dieses wunderbare Wort in den Dreck zieht… Wusste nicht das ein Shooter gleich ein MMO sein kann, aber hey, Battlefield 1 ist dann ja auch ein MMO?
Hier in der Liste geht’s darum, wie sehen die Entwickler das selbst, was haben sie als MMO markiert. 🙂
Wer damit echt ein Problem hat, sollte in die Zeit zurückreisen und bei “World of Tanks” schon laut aufschreien. Wenn man World of Tanks als MMO begreift, dann ist der Begriff eben sehr weit.
Ich hab mal einen langen Artikel gemacht, wie sich der Begriff geändert hat – hin zum “Games-as-a-service.” Wobei “der wunderschöne Begriff wird in den Dreck gezogen”: Das find ich auch Käse. 🙂
Sie haben vergessen, den Link zu posten:
http://mein-mmo.de/was-heis…
Ihr Mein-MMO-Bot.
Die Vex sind hier! Aaaaah
Das erklärt, wie Gerd auf die Idee kommt “[…der] sollte in die Zeit zurückreisen[…]” – sowas sagt doch nur ein Restorativgeist, der sich nen Konflux gekrallt hat.
Mir läufts auch grad eiskalt den Rücken runter.
Ich verstehe eure Intention bei diesem Artikel und möchte das auch gar nicht kritisieren.
Aber seid ihr nicht auch der Meinung, dass “MMO” einfach kein Genre mehr ist? Wenn so viele Spiele als MMO betitelt werden, die aber überhaupt keine Gemeinsamkeiten aufweisen, dann macht doch so ein Überbegriff überhaupt keinen Sinn mehr.
Jo – MMO ist kein Genre. MMO ist dasselbe wie “Singleplayer” oder “Multiplayer” – ein weiter Oberbegriff.
Wir sehen als MMO: Multiplayer-Online-Spiele, die stetig weiterentwickelt werden. Das ist halt World of Warcraft, das ist aber auch Hearthstone oder von mir aus LoL.
Was viele meinen, die MMO so eng sehen, ist “MMORPG” – da passen dann nur bestimmte Spiele drunter. Aber unter “MMO” passen echt viele.
MMO – Multiplayer Spiele? Und wo bleibt das erste M?
Ich find’s auch blöd, dass heutzutage anscheinend alle online spiele sich mit MMO betiteln. Anscheinend ist Spielerzahl > 4 massively.
Fur mich ist ein Match 16×16 oder 32×32 kein MMO, nur weil zur gleichen Zeit andere auch in einem Match sind.
Ebenso spiele wo Server z.b. nur 64 Spieler Sandbox betreiben. Das hat für mich nichts mit “massively Multiplayer online” zu tun.
Nur weil studios ihre Spiele so betiteln, heißt es nicht direkt, dass es dem auch entspricht. Aber dadurch wurde der Begriff so aufgeweicht, was zu dem heutigen Verständnis geführt hat.
Das erste “M” liegt in der theoretischen Möglichkeiten, online mit tausenden zusammenspielen – und nicht nur mit deinem Kumpel, der neben dir auf der Couch sitzt.
Auch wenn du Hearthstone nur zu zweit spielst – spielst es ja gleichzeitig tausende von Leuten und du kannst sofort mit dem nächsten spielen.
Da ist das erste “m” hingewandert. Gleichzeitig auf dem selben Bildschirm mit 60 Leuten: Von dem geht man nach und nach weg, weil es Probleme mit der Performanche und der Balance bereitet.
Das ist ganz klar eine Entwicklung der letzten 15 Jahre.
Jop und wie schon erwähnt, ist es für mich persönlich nicht “MMO”. 🙂
Ja. Und Hearthstone auch 😛
Ich bin der Meinung das da ganz klar Waframe auf der Liste fehlt !
91% (90% in den letzten 30 Tagen) sagt ja wohl mehr als genug aus :).
dahaste irgendwie recht. Crossout vermisse ich auch ein bisschen, aber das ist ja eher nen nieschentitel.
Warframe ist vom Entwickler nicht als MMO gekennzeichnet.
Mich verwundert offen gesagt mehr, dass mir noch nicht der Schädel eingeschlagen wurde, weil PUBG in der Liste unter Fishing Planet steht… Das war so meine größte Sorge *g*
PoE ist ein verdienter “Gewinner”.
Die machen alles richtig…
Die machen (fast)alles richtig..
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Leider nicht auf Deutsch….in bin raus
Stimmt desshalb werden die mich auch an MU Legend verlieren…
ich bin unvorstellbar froh das es poe nicht auf deutsch gibt. weniger von den uberpros ist schon extrem angenehm.
Durch die fehlende deutsche Lokalisierung bin ich auch raus.
Ich bevorzuge Spiele in meiner Muttersprache , da ich dadurch einen besseren Bezug zum Spiel aufbauen kann.
Das hat nichts mit fehlenden Englischkenntnissen zu tun……mir gehts ums Prinzip.
ja, naja, es geht.^^
Es ist schon ein super Spiel, da kann man nichts sagen.
Ich würde die Entwickler sogar gerne unterstützen, da ich bisher schon extrem viel Spielspaß für 0€ erhalten habe.
Aber die “Mikro”transaktionen sind halt echt nicht mikro. Eine Rüstung für fuc*ing 40€ aufwärts? Die sind doch dicht :O
Ha ja das ist mir auch aufgefallen echt zu teuer pro Set…
Ich frage mich ob man mit 10Euro nicht mehr umsatz gemacht hätte weil die Leute sich so eher und regelmässiger was gönnen würden… Aber zusätzliche Bankplätze die man brauchen kann sind bezahlbar das passt.
Weshalb ist dieser elendige Dreck so erfolgreich? Das Spielen nur Leute, deren Anspruch einer dummen Anime-Tussi ähnelt. 1. Klasseneffekte und -Animationen sind grottenschlecht! Für ein Hack n´ Slay einfach zu wenig Action und alle physischen Ausführungen sind unsauber programmiert. Die Bewegung der Figuren wirkt auch peinlich. 2. Keine Liebe zum Detail, keine Stimmung & berechenbare Maps ohne Eyecatcher. Kein Wunder, dass “ehemalige” Diablo-Mitarbeiter bei POE aktiv sind, da man solche Kunstbanausen einfach nicht mit in die Zukunft nehmen konnte! Da sind ja die Maps bei Drakensang Online kreativer bei als bei POE. Diese ständigen Drecksentwickler mit der zwanghaften Not, uuuunbedingt Komplexität einzuführen, damit man die wesentlichen Makel überspülen kann. Ein Spiel muss erst einmal durch Atmosphäre Unterhaltung bieten, eine lebhafte wie auch kreative Welt anbieten. POE ist ein billiges Browsergame ohne talentierte Artists! Fakt. Adios.
Ganz schön viel Hass für ein Spiel
Die Grafik ist Scheisse da hast du recht leider ist das dein einziges Argument.
Es gibt auch Leute die Titanquest oder Grim Dawn spielen… Beides keine schönen Spiele aber es geht ja auch nicht um Grafik oder Animationen sondern um das Spielprinzip, Skillungen und itemfarmen, Handel und für manche um Ranglisten.
Erzähl mir jetz warum PoE da kein Vorbild ist für das Genere und ich nehme dich gerne ernst.