Die neue Startseite auf Mein-MMO.de – Warum hier jetzt alles anders aussieht

Wir starten endlich mit dem Relaunch unserer Seite Mein-MMO.de, die wir basierend auf euer Feedback gebaut haben. Im unserem Artikel zum Relaunch erklärt Euch MeinMMO-Chef Dawid Hallmann, was hinterm Relaunch der Seite steckt und wie Ihr „MeinMMO“ auf Eure Bedürfnisse anpassen könnt.

Beachtet, dass es sich hier um eine offene Beta handelt, die aber in 2 Wochen beendet werden sollte.

Update am 10.08.2019

Wir haben in einer internen Präsentation einige Daten festgehalten. Vielleicht interessiert es euch auch:

Zusammengefasst sind wirklich alle Daten in eine positive Richtung gegangen. Ihr entdeckt mehr, ihr lest viel mehr von den neuen Startseiteb aus und ihr bleibt länger auf der Seite. Die linke Spalte wird auch sehr häufig genutzt, wie man anhand der Heatmap erkennen kann. Da hatten wir auch gestern erst wieder einen Rekord bei der Nutzung dieser Unterseiten. Und die Absprungrate ist in den letzten Tagen sogar konstant unter die 30% gegangen (das heißt, ihr ruft mehr Seiten von der Startseite aus). Gestern waren es z.B. 28,69%, was sich ziemlich stark bemerkbar macht. Die Startseite wird so plötzlich um einiges wichtiger für uns.

Ihr fühlt nicht so? Dann gebt uns gerne Feedback oder nutzt einfach die Classic-Variante. Wir schauen uns das dann an. Das nächste Update ist im September zu erwarten, weil unser Programmierer im Urlaub ist und die gamescom den absoluten Fokus hat aktuell. Wir haben noch einiges vor zu verbessern und da ist jede Meinung gut!

Update am 31.07.2019

Die Seite ist wieder online. Wir konnten das Problem mit Google lösen.

  • In den letzten Tagen haben wir auch das mobile Design etwas angepasst, sodass es nun noch übersichtlicher ausschauen sollte
  • In der Desktop-Variante könnt ihr auf Artikel-Ebene jetzt auch das Menü über ein Burger-Icon rechts oben aufmachen (wir hatten damals gesehen, dass es doch relativ viele genutzt und uns geschrieben haben, dass sie dieses Menü auch bei Artikeln unbedingt wieder nutzen wollen).
Burger-Menü-Mein-MacMO

Update am 25.07.2019

Wir werden die neue Startseite für die nächsten Tage unter „Beta“ in der Navigation laufen lassen. Wir haben ein technisches Problem entdeckt, das in Verbindung mit Google Probleme macht. Die Lösung kennen wir bereits, doch wird der Fix ein paar Tage in Anspruch nehmen.

Update am 24.07.2019

Vielen Dank für das tolle Feedback bisher. Wir werkeln fleißig im Hintergrund und saugen alles auf, was ihr so sagt und was unsere Daten zeigen. Ein kleiner Ausschnitt der Änderungen:

  • Wir haben die Navigation auf Beitragsebene entfernt, auch wenn sie von einigen recht intensiv genutzt wurde. Es wirkte einfach zu gequetscht über 3 Spalten. Wir haben dennoch viele interessante Erkenntnisse gewonnen und behalten es für die Zukunft im Hinterkopf. Wir planen nach wie vor, die rechte Sidebar zu entfernen und hätten so mehr Platz.
  • Wer weiterhin auf den Aufbau der alten Seite pocht, wird sich unter „News“ am wohlsten fühlen, weil der Feed dort rein chronologisch aufgebaut ist. Oder alternativ könnt auch einfach die Vanilla-Version unter folgenden Link besuchen: Alte Startseite (wir nennen sie Classic!).
  • Viele Bugs wurden korrigiert (es gab einige kaputte Weiterleitungen, sodass man die einzelnen Bereiche links nicht immer aufrufen konnt; oder auch das Menü wurde auf Mobile nur teilweise angezeigt)
  • Wenn in diesem Beitrag unter „Wie ihr Feedback gebt“ schaut, ist auch ein Link zu einer Google-Feedback-Datei hinterlegt. Dort seht ihr auch den Fortschritt und Antworten auf eure Reports, die ihr weiterhin dort eintragen könnt

Was die Ziele waren und was wir damit erreichen wollten

  • Eine bessere Performance durch eine neue Technologie – Seiten werden so sofort ohne Wartezeit geladen
  • Eine personalisierte Umgebung, die zum Stöbern einlädt – ein Wunsch, den Ihr in letzter Zeit sehr häufig an uns herangetragen habt
  • Eine Lösung für Beiträge auf der Startseite, die schnell verschwinden, weil sie von neuen nach unten gedrängt werden. Das führte in den letzten Monaten dazu, dass MMORPG-News innerhalb weniger Stunden von Pokémon GO, Fortnite und Destiny verdrängt wurden. Die bisherige Startseite, die wir seit Jahren hatten, war auf 15 Beiträge am Tag ausgelegt – nicht auf über 40. Daher konnte die alte Startseite oft nicht mal alle Beiträge zeigen, die am selben Tag erschienen waren
  • Wie eine App?! Ein von den Funktionen her bestmöglicher Ersatz für die fehlende Mobile-App, die oft gewünscht wird

Welche Features sollte ich ausprobieren?

Ihr könnt aus „MeinMMO“ jetzt wirklich euer „MeinMMO“ machen. Es ist möglich, dass ihr euch einen eigenen Feed und sogar ein Menü ganz nach euren Vorlieben zusammenstellt! Wer diese Features nicht nutzen möchte, kann es auch ignorieren.

Ein Tipp, falls ihr nur die chronologische Variante wollt: Die findet ihr links unter „News“. Dort könnt ihr die Seite genauso einstellen, wie es vorher auch war.

Feature Nummer 1: Das eigene Menü.

Ihr könnt euch ab sofort ein eigenes Menü zusammenbauen. Am einfachsten ist es, wenn ihr in den Favoriten das Thema auswählt und auf das Burger-Icon mit dem Plus klickt, um es in die Navigation hinzuzufügen. Ihr werdet dieses Icon aber auch innerhalb der Themen sehen und von dort aus den Menü-Punkt aktivieren können. Das gilt auch für den Stern, den wir im nächsten Schritt erklären.

Euch fehlt ein Spiel in der Navigation? Kein Problem, ihr könnt die Seite nach eurem Gusto gestalten.

Feature Nummer 2: Der eigene Feed.

Wenn ihr euch einen eigenen Feed zusammenstellen möchtet, der auf der Startseite und unter „Für mich“ erscheint, klickt bei „Favoriten“ einfach auf die Sterne. Natürlich nur bei den Themen, die euch interessieren,.

Schritt 1: Sucht eure Lieblingsthemen.

Und fertig ist euer eigener Zuhause auf „MEINMMO“. Und habt ihr gesehen, dass ihr diesen Feed auch so darstellen könnt, wie ihr es am liebsten habt? Probiert die Buttons rechts über den Beiträgen aus.

Schritt 2: „Für mich“ regelmäßig besuchen.

Feature Nummer 3: Die Lesezeichen

Gerade keine Zeit gerade einen interessanten Artikel zu lesen oder soll ein Guide griffbereit liegen? Dann setzt euch Lesezeichen, die ihr im gleichnamigen Bereich wiederfinden könnt. Das typische Zeichen dafür werdet ihr bei allen Beiträgen sehen. Einfach klicken und den Rest macht die Seite.

Ansonsten gibt es noch viele kleinere Änderungen, die ihr entdecken werdet, die aber keine Erklärung brauchen.

Was es zu beachten gibt

Die neue Startseite ist eine Beta und ein lebendiges Objekt! Es wird in den nächsten Wochen noch eine größere Liste an Kleinigkeiten abgearbeitet.

  • In der geschlossenen Beta wurde häufiger der Wunsch genannt, seitenweit andere Themen ausschließen zu können. Wir sind dran, dieses Feature nachzureichen. Das wird aber etwas dauern.
  • Die Sidebar hat – Stand jetzt – noch nicht das finale Design, wird aber bald angepasst
  • Falls die neue Homepage auf Euch etwas gequetscht wirkt, wenn Ihr in einem Artikel seid: Mittelfristig wollen wir die Sidebar, also den getrennten Bereich rechts, entfernen. Unsere Daten zeigen: Da klickt eigentlich niemand von euch drauf. Die Seite einfach noch breiter zu machen, kommt leider nicht in Frage, weil es unser Werbe-Netzwerk zerschießen würde, an dem auch die GameStar hängt. Die Seite ist nämlich im Vergleich zu früher schon breiter
  • Das Menü oben im Header auf der Startseite wird noch angepasst – Wir planen mit einer dynamischen Suche, die in die aktuelle Startseite nahtlos integriert wird und einen nicht mehr rausreißt
  • Der ganze Rest der Seite soll bis Anfang 2020 auch komplett auf die neue Technologie umgestellt werden, die die Ladezeiten erheblich verkürzt
  • Ab September nehmen wir dann die Community-Features in Angriff: Der Editor und die Möglichkeiten beim User-Review werden verbessert, wir denken intern über ein eigenes, umfangreicheres Kommentarsystem nach, es kommt ein Dark Mode und vieles mehr …

Ihr müsst übrigens nicht zwingend eingeloggt sein, um Lesezeichen zu setzen oder um euren Bereich zu definieren. Das geht auch über Cookies. Wenn ihr wollt, dass es geräteübergreifend funktioniert und die Einstellung gespeichert werden, solltet ihr euch allerdings über das Account-System von MeinMMO anmelden.

Lasst euch davon jedoch nicht verwirren. Gebt einfach Feedback und sagt uns, was euch auffällt.

Wie ihr Feedback gebt

Ihr habt einen Bug gefunden, einen großen Wunsch oder wollt eine Änderung anregen? Ihr könnt euer Feedback über dieses Google-Dokument mitteilen: Feedback für die neue Startseite von Mein-MMO.de

Eure Anregungen und Kritiken werden dabei sofort in unseren Relaunch-Plan berücksichtigt. Wir können nicht versprechen, dass alles bis August fertig wird, aber wir werden vieles davon abarbeiten können. Wir beantworten übrigens eure Anfragen in dem Dokument und legen auch intern fest, wann wir das angehen wollen würden. Das wird für euch sichtbar!

Es kommt in Kürze auch eine Umfrage, aber die planen wir erst morgen oder später im Laufe des Tages, wenn ihr euch eingängiger mit der Seite befasst habt. Bis dahin kommentiert.

Und falls möglich: Bitte nutzt die Seite auch mobile! Uns ist auch sehr wichtig, dass es für euch auch auf Smartphones eine gute Erfahrung darstellt.

Mit anderen Lesern könnt ihr übrigens über Discord diskutieren. Wir haben dafür auf unseren Discord-Channel #beta-relaunch eingerichtet.

Wie sind wir vorgegangen? 

Die Arbeiten an der neuen Seite haben schon Anfang 2019 begonnen. Wir haben Ende 2018 immer mehr Probleme erkannt, die mit der alten Home einhergingen:

  • Laut unseren Daten wurde kaum etwas entdeckt, wenig gestöbert und vieles nicht gesehen.
  • Die Beschwerden, dass Themen nicht da sein würden und man sich eigentlich nur für 2-3 Spiele interessiert, dadurch sogar durch die anderen genervt ist, häuften sich auch.
  • Einige hatten das Gefühl, „ihre Themen“ gehen unter und von Themen verdrängt, gegen die sie eine tiefe Abneigung empfinden

Wir haben uns durch die Community-App StockTwits, die Frontpage des Internets Reddit und den beliebten Aggregator Google News inspirieren lassen und schnell die Idee für eine Seite erkannt, die zu uns und unserem „Nah-an-den-Spielen-und-der-Community-Konzept“ passen könnte. Und danach nahm alles seinen Lauf.

Uns war sehr wichtig, mit der Community daran zu arbeiten. Dafür haben wir frühzeitig erste Design-Enrwürfe in Discord, Facebook und Co geteilt, um Feedback einzuholen. 

Noch intensiver wurde es vor ungefähr 2 Wochen, als wir einen großen Beta-Test auf unserem Discord-Channel starteten. Wir haben so noch mal in einem Endspurt viele Anregungen bekommen und das meiste nach euren Wünschen anpassen können. Es fehlen nur noch wenige gewünschte Features, die in den nächsten Wochen aber kommen werden. 

An der Stelle möchte ich mich an das gesamte Team von Mein-MMO.de und auch euch, unsren treuen Leser und die es werden wollen, für die tolle Mitarbeit bedanken.

Und vor allem auch ein großes Dankeschön an unseren Entwickler Ben, das komplette Dev-Team rund um Steffi und unseren Designer Jakob. Die haben da viel Energie und Leidenschaft in das Projekt gesteckt. Wenn ich euch die Chats zeigen würden, wüsstet ihr, was ich mit Leidenschaft meine!

Hypes und Flauten – Was uns Google über die letzten 5 Jahre bei MeinMMO verrät
Autor(in)
Deine Meinung?
90
Gefällt mir!

176
Hinterlasse einen Kommentar

Bitte Anmelden um zu kommentieren
MeinMMO Kommentar-Regeln
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
obermacker
obermacker
2 Monate zuvor

Die Seitenzahlen unter der Artikelübersicht sind fehlerhaft. Es sind statt der 3.710 nur 1.862 Seiten und man gelangt beim anklicken leider nicht ans Ende… das wäre ja aktuell hier

Genisis_S
Genisis_S
4 Monate zuvor

Keine Ahnung ob hier noch mitgelesen wird, aber ist euch bekannt, dass seit ner Woche ca. die Highlights auf Chromium-basierten Browsern nicht anklickbar sind? Da sind nur schwarze Kästen mit der Überschrift und es lässt sich auch nichts dort anklicken. Nur die Pfeile zum scrollen gehen. Die Artikel über die News anklicken geht ohne Probleme, aber über die Highlights keine Chance. Ich benutze primär die Developer-Version vom neuen Edge-Browser (der ja auf Chromium basiert) und da ist es mir aufgefallen. Im Chrome selber und auch im Opera geht es ebenfalls nicht. Die Gemeinsamkeit aller drei: Sie basieren alle auf Chromium.… Weiterlesen »

Gerd Schuhmann
Gerd Schuhmann
4 Monate zuvor

Ich geb es an die Technik weiter – danke für den Hinweis.

Gerd Schuhmann
Gerd Schuhmann
2 Monate zuvor

Wir haben das Problem untersucht – es ist wohl ein Fehler des Browsers. Wenn du die Vergrößerung (über STRG und +) etwa auf 110% stellst, geht es wieder.

Zerberus
Zerberus
4 Monate zuvor

Funktioniert euer Passwort Reset nicht? Hab die Mail mit dem Link dazu erhalten…der leitet mich aber nur auf eure Startseite und schickt mir keine Mail mit dem Passwort :S

Dawid
Dawid
4 Monate zuvor

Wir schreiben ein Ticket. Es ist aktuell etwas schwierig wegen der Urlaubszeit.

Zerberus
Zerberus
4 Monate zuvor

Naja alternativ funzt ja zum Glück Disqus ^^

obermacker
obermacker
4 Monate zuvor

Ich seh gerade das der Link direkt zu den Kommentaren aus der Übersicht verschwunden ist. Nicht das ich Eure Artikel immer überspringe aber manchmal interessieren mich wirklich nur die Kommentare.

Dawid
Dawid
4 Monate zuvor

Wir haben gerade technische Probleme mit Disqus. Wir versuchen das zu lösen, aber das ist auch einer der Gründe, warum wir mittelfristig ein natives Kommentarsystem wollen.

Saigun
Saigun
4 Monate zuvor

Ich kann mit dem neuen Newsticker nicht viel anfangen. Ich habe die News immer über den Newsticker aufgemacht, weil die News dort keine Bilder, oder Kurzbeschreibungen hatten. Nur die Überschrift stand da und ich habe eben diese immer nur kurz überflogen und das für mich interessante gelesen. Bevor mir jetzt wer sagt, das ich nun eine Interessenliste festlegen kann, die Artikel sind für mich nicht nur interessant, weil sie zu einen bestimmten Game gehören. Ich lese Artikel zu allen Spielen auf dieser Seite, egal ob ich sie zocke, oder nicht. Trotzdem sind für mich halt nicht alle relevant. Edit: Ok… Weiterlesen »

Prototype Spacecowboy
Prototype Spacecowboy
4 Monate zuvor

Darkmode YEAH <3

bitte nicht zu sehr richtung rentnerfreundlicher UI verändern…
Irgendwie ist das jetzt ja sehr modern, möglichst wenig info auf möglichst viel Platz zu verteilen und manchmal glaubt man ja fast schon für jeden buchstaben weiter scrollen zu müssen…
Fänds sehr schade wenn hier jetzt auch überall riesen typo und riesen leerflächen zum daueracrollen zwingen^^

seitler
seitler
4 Monate zuvor

Herrschaftzeiten, könnt ihr euch dann endlich mal für ein Layout entscheiden? Gefühlt jede Stunde wird es wieder geändert…

Gerd Schuhmann
Gerd Schuhmann
4 Monate zuvor

Wir haben letzte Woche Dienstag umgestellt – haben am Donnerstag zurückgestellt, weil es technische Probleme gab. Die die „neue HP“ lief als Beta weiter.
Und jetzt haben wir wieder auf neu umgestellt.

Also was für dich „gefühlt jede Stunde“ ist, ist „in der Realität“ sowas wie: 2-mal in 8 Tagen. Da ist dein Gefühl bisschen neben der Spur.

Entschieden ist schon lange, dass wir auf die neue HP umstellen. Das ist nicht so, als wären wir da noch im Entscheidungsprozess. smile Die wird halt noch verfeinert und umgebaut.

Das finde ich doch echt normal. Ganz ruhig.

Heimdall
Heimdall
4 Monate zuvor

Ich denke er spielt darauf an, dass ihr alleine heute die HP 3x schon umgestellt habt
Um 8 Uhr war sie auf V1, gegen 10 auf V2, dann gegen 11 wieder V1 und nun wieder V2 xD

Gerd Schuhmann
Gerd Schuhmann
4 Monate zuvor

Echt? Ist mir gar nicht aufgefallen. smile

Also grundsätzlich steht die Entscheidung.

seitler
seitler
4 Monate zuvor

Jep genau das meine ich.

P.S. Nun ist es wieder V1… @schuhmann, kannst Du jetzt verstehen wieso einen das irgendwie etwas nervt? So oft wie ihr heute die Website umgestellt habt habe ich mir heute noch nichtmal einen Kaffee geholt…

Dawid
Dawid
4 Monate zuvor

P.S. Die Kommentar-Anzahl wird noch nicht angezeigt. Das gehen wir an.

Heimdall
Heimdall
4 Monate zuvor

Nachdem ihr nun die neue Startseite wieder aktiv habt fällt mir direkt auf was mir missfällt, was ich beim letzten Kommentar aber nicht genau beschreiben konnte.Das neue Layout nimmt genau den selben Platzbedarf ein wie das alte, nur dass dadurch die Artikelüberschriften sowie die Kurzbeschreibungen dadurch weniger Platz zur Verfügung haben wodurch das ganze ziemlich, ich nenn es mal gequetscht, aussieht im Vergleich zum alten Layout.Links und Rechts ist recht viel Freifläche und die Mitte der Seite beinhaltet die kompletten Informationen.Ich fände es schöner, wenn man da nochmal anfassen und das ganze ein wenig auseinander ziehen könnte, sodass die Artikel… Weiterlesen »

Triky313
Triky313
4 Monate zuvor

Hay Leute,
ich würde einfach nur gern einen Dark-Mode haben. Alles andere ist unwichtig. Ich habe 90% meiner Programme und Seiten auf dunkel, nur diese hier nicht. Das schädigt meine Augen, ehrlich. Ich mag Mein MMO aber bitte bitte macht dieses Weiß weg! sad

Dawid
Dawid
4 Monate zuvor

Die Seite hier ist jetzt ein wenig in mehr in Richtung grau schon.

Der Dark-Mode kommt wahrscheinlich im September oder Oktober.

Ähre
Ähre
4 Monate zuvor

Jetzt wo das alte layout wieder aktiv ist, sag ich umso mehr das es besser ist als das neue.

Dawid
Dawid
4 Monate zuvor

Was ist daran besser?

Ähre
Ähre
4 Monate zuvor

Ich mag es sehr das ich direkt die news chronologisch angezeigt bekomme. Ich lese news zu allen möglichen themen, ich entscheide aufgrund der überschrift ob ich einen artikel lese oder nicht.
Daher ist diese favoriten funktion für mich nutzlos, weil ich keine favoriten habe.
Wenn ich jetzt auf eure seite gehe, sehe ich sofort was sache ist und muss nich erstmal ewig nach unten scrollen und suchen.

Dawid
Dawid
4 Monate zuvor

Auf der Home hast du unter „News“ das chronologische, direkt nach Top-Meldungen. Den Bereich werden wir in den nächsten Tagen etwas anders designen.

Und dann noch mal links in der Navigation unter dem Punkt „News“ (auf dem Handy unten am Rand oder im Menü oben). Diese Seite, die du dir auch als Einstiegsseite setzen kannst, ist dann quasi vom Aufbau identisch zur jetzigen.

Bist du eher auf Mobile oder mit dem PC unterwegs?

Ähre
Ähre
4 Monate zuvor

Wenn ich wirklich den „alten newsfeed“ als startseite einstellen kann, ist alles super smile
Danke für die info.

Dawid
Dawid
4 Monate zuvor

Danke für das Feedback!

Tobias Böttcher
Tobias Böttcher
4 Monate zuvor

Wieso ist der classic mode abgeschaltet?

Dawid
Dawid
4 Monate zuvor

Kommt gleich wieder

Nomad
Nomad
4 Monate zuvor

Das nervigste ist nach wie vor, dass die nachrückenden Werbungsfelder das Layout verrücken, und man so immer wieder auf falsche Links klickt. Wenn schon Werbung, dann mit stabilem Seitenaufbau bitte !

Namma
Namma
4 Monate zuvor

Wollte gerade rum meckern ???? da viel mir der Artikel zu der Änderung ein und beim Lesen….. Ja doch nicht schlecht so ???? am PC ist es super, aufm Handy wirkte es erst sehr unübersichtlich, aber es gibt ja doch Möglichkeiten das für sich an zu passen.

FaveHD
FaveHD
4 Monate zuvor

Ich finde die neue Seite zu unübersichtlich, keiner hat bock eine ellenlange „How-To mein-mmo.de“ zu lesen – das ist weit von intuitiv entfernt.

Dawid
Dawid
4 Monate zuvor

Laut unseren Daten verstehen bisher sehr viele, was man in den Bereichen machen kann. Womit hast du genau Probleme? Das macht es einfacher, dass wir es verbessern.

Sekiel
Sekiel
4 Monate zuvor

Ist das nun nur ein Problem bei mir oder wird iOS in Zukunft nicht mehr unterstützt? Cache löschen, Browser löschen IPad zurücksetzen hat alles nix gebracht.

Dawid
Dawid
4 Monate zuvor

Müsste eigentlich gehen auf dem iOS. Wie sieht es bei dir aus?

Sekiel
Sekiel
4 Monate zuvor

Links und rechts wird alles geladen, in der Mitte steht dann nur endlos „ladend“.

Dawid
Dawid
4 Monate zuvor

Nur aus Neugier: Ging ein anderer Browser?

Sekiel
Sekiel
4 Monate zuvor

Nein selbst Browser die ich noch nie genutzt haben gehen nicht.

Dawid
Dawid
4 Monate zuvor

Und jetzt?

Sekiel
Sekiel
4 Monate zuvor

Was auch immer hier gemacht hab es geht nun, Respekt für das schnelle reagieren.

Peacebob
Peacebob
4 Monate zuvor

Das habt ihr schon mal deutlich besser über die Bühne bekommen, als Gamestar vor einiger Zeit. Ich finde das neue Layout auch recht ordentlich. Es gibt zwar nun mehr als eine Spalte aber beim Scrollen wandert immer nur eine, was sehr zur Übersichtlichkeit beiträgt. Bei Gamestar z.B. hat man keinen wirklichen Fixpunkt für die Augen, was das neue Design dort unglaublich unübersichtlich und eigentlich unbrauchbar macht. Die Möglichkeit das Ganze etwas zu Personalisieren finde ich super, so kann man auch wenn man nur begrenzt Zeit hat, alles Relevante gezielt herausfiltern. (Erfahrungen am PC) Besonders angenehm finde ich, das man auch… Weiterlesen »

Gerd Schuhmann
Gerd Schuhmann
4 Monate zuvor

Ich glaub MTG Arena hat so wenig Artikel, dass wir noch keine Themenseite dazu angelegt haben – wenn wir in Zukunft mehr über das Spiel berichten, machen wir das sicher.

Peacebob
Peacebob
4 Monate zuvor

Wäre knorke!

Mandrake
Mandrake
4 Monate zuvor

Mobil find ichs gut. Aufm Pc finde ich die Bilder derNews viel zu klein zum erkennen. Strengt ziemlich an.

Dawid
Dawid
4 Monate zuvor

Die könnten wir noch ein Stückchen vergrößern, jo. Ist das bis dahin eine Alternative?
https://uploads.disquscdn.c

Mandrake
Mandrake
4 Monate zuvor

Jo, also in der größe sieht das schon wesentlich angenehmer aus.

Tobias Böttcher
Tobias Böttcher
4 Monate zuvor

Leider für mich total unübersichtlich. Kann man das alte Design irgendwo wieder einstellen ?

Dawid
Dawid
4 Monate zuvor

Ja, aber lies dir bitte vorher den Beitrag hier durch. Da findest du auf vieles Antworten wink

Dawid
Dawid
4 Monate zuvor

Hier übrigens der Link für unsere „Classic“-Fans wink https://mein-mmo.de/classic/

Tobias Böttcher
Tobias Böttcher
4 Monate zuvor

Daaaaanke!!!!

phreeak
phreeak
4 Monate zuvor

Ist es gewollt, dass nun aufeinmal das Menu weg ist, wenn man auf eine News klickt? Ich mein, finds schön, weil die News breiter ist und nicht mehr so eingequetscht. Aber verfehlt doch den Sinn einer Sidebar.

Dawid
Dawid
4 Monate zuvor

Ja, einige haben uns in einer Umfrage geschrieben, dass sie diese Navigation links sehr zu schätzen gelernt haben und sie ihnen extrem wichtig sei. Wir schauen zu, dass wir uns da basierend auf euer Feedback etwas ausdenken, sobald wir die rechte Sidebar rausnehmen können und der Artikel nicht darunter leiden muss.

Gerd Schuhmann
Gerd Schuhmann
4 Monate zuvor

Bei jedem Relaunch heißt es, es ist ganz furchtbar. Also ich persönlich finde die Seite ziemlich geil, weil alles instant geht. Das war bei früheren Versionen nicht so. Es sind sicher jetzt noch einige Probleme da, aber was wir so sehen, ist die Resonanz auf die Seite – auch bei den Beta-Tests -extrem positiv. Dass sie aktuell ein bisschen dünn ist und eine Site-Bar weg sollte – jau. Das ist geplant. Es konnte sich ja auch vorher jeder die Seite anschauen und dazu Kommentare abgeben, die im Discord waren. Da wurde auch schon viel angepasst. Dass es immer Leute gibt,… Weiterlesen »

seitler
seitler
4 Monate zuvor

Sorry, aber eine Seitennavigation geht einfach garnicht! Das nimmt dem User nur mehr Inhalt weg, packt die doch einfach oben in die Navi, das alte Teil da oben kann sowieso komplett weg weil unnötig.

Schmeißt dann noch den kompletten rechten Block raus und lasst den Content auf volle 12 Spalten laufen, dann ist es richtig gut und User freundlich.

So läuft die Seite ja extrem gut, sau schnell und auch praktisch das einem bereits gelesene Artikel ausgegraut dargestellt werden wink

Und ich stehe in keinsterweise eurer Seite kritisch gegenüber, nur eurer Grafik-Abteilung wink

Gerd Schuhmann
Gerd Schuhmann
4 Monate zuvor

Jau, wir sind ja dran:

Ich fände linken Block da – rechten Block raus, völlig okay. Dann wäre es so wie früher von der Breite – nur besser und mit den neuen Features.

Beide Blocks raus … weiß ich nicht. Ich find das links schon sehr einladend, um mal durchzuklicken.

Das ist ja unser klares Ziel mit dem Relaunch, dass Leute eingeladen werden, mehr rumzuklicen und mehr zu entdecken.

Dawid
Dawid
4 Monate zuvor

Ich habe deinen ersten Beitrag gelöscht, weil der nur Beleidigungen enthielt und nichts zum Thema beitrug. Und wenn du irgendwas behauptest, dann lassen wir das nicht stehen. Du kannst das „Rechtfertigung“ nennen, ich nenne es Erklärung, damit sowas hier nicht leer im Raum steht. Unsere erste Tests zeigen bereits, dass das neue Menü viel angeklickt wird. Wir hatten auch fast den erfolgreichsten Startseiten-Tag aller Zeiten. Und ich habe es unten schon unten erzählt: Die Navis oben werden kaum mehr benutzt – wir haben in Vergangenheit viel rausprobiert, aber nichts half. Das gilt für alle Seiten bei uns, dass das abnimmt.… Weiterlesen »

seitler
seitler
4 Monate zuvor

Na du scheinst mir ja ein absoluter Voll-Profi zu sein, weiter so ! smile

Dawid
Dawid
4 Monate zuvor

Danke!

seitler
seitler
4 Monate zuvor

Dafür, dass du dir so viel Mühe hier gegeben hast war die Seite ja richtig lange Online…Respekt wink

seitler
seitler
4 Monate zuvor

Dieser Artikel hier wird nur in den Highlights angezeigt, sonst nirgendwo ! Und da auch erst auf Seite 3.

Weder bei AM BELIEBTESTEN oder bei TOP MELDUNGEN oder bei NEWS.

Vielleicht das nächste mal erst ein paar Live-Gänge testen und dann erst die neue Seite live schalten oder einfach Profis ran lassen die sich mit UI/UX auskennen.

Gerd Schuhmann
Gerd Schuhmann
4 Monate zuvor

Bei „am beliebtesten“ sind nur die letzten 24 Stunden drin – gestern war der Artikel da drin. Heute soll er da gar nicht drin sein.

Bei Top Meldungen ist es auch auf die letzten paar Stunden beschränkt – da sollte er also auch nicht auftauchen.

Das ist schon so geplant.

Bei News müsste erst sein – aber wahrscheinlich ist er da nicht wegen „in eigener Sache.“

Aber die Artikel „in eigener Sache“ kommen irgendwie … alle 4 Monate mal. Das ist jetzt kein gravierendes Problem. smile

Dawid
Dawid
4 Monate zuvor

„Vielleicht das nächste mal erst ein paar Live-Gänge testen und dann erst die neue Seite live schalten“

Lies doch den Beitrag. Wir haben die Seite schon eine Weile mit mehreren Leuten aus der Community getestet.

Psycheater
Psycheater
4 Monate zuvor

Allein schon die Tatsache das Ich auf meinem Handy eher zufällig auf diesen Artikel gestoßen bin, er wurde mir NICHT in der Übersicht bei den News oder Top News angezeigt, zeigt Mir das das neue Layout der Seite echt nichts für mich ist. Mir hat das Layout vorher deutlich besser gefallen, es war übersichtlicher und leichter zu bedienen.

Schade; auch wenn das natürlich nur meine Meinung ist und völlig unabhängig davon das in das neue Design sicher viel Arbeit geflossen ist.

Dawid
Dawid
4 Monate zuvor

Der Artikel war fast 24 Stunden lang auf der Position 1. Das hat absolut nichts mit einer neuen Seite zu tun – das hättest du vorher erst recht verpasst. Mehr Sichtbarkeit ging nicht. Du warst gestern anscheinend nicht auf der Seite. Wir werden den nach einem Update wieder nach oben bringen. Was war am alten Design übersichtlicher? Es gab doch nichts außer einer chronologischen Feed-Anordnung. Nichts anderes ist jetzt auch links in den News. Es gibt doch jetzt viel mehr Möglichkeiten, verpasste News in den für dich relevanten Bereichen links wiederzufinden. Wir sehen jetzt schon, dass das sehr intensiv genutzt… Weiterlesen »

TheCatalyyyst
TheCatalyyyst
4 Monate zuvor

Vielleicht wäre es sinnvoll, solche „Meta“ Artikel/Ankündigungen wie diesen hier irgendwie oben anzupinnen – wie das z.B. bei reddit der Fall ist, wo irgendwelche Kommentarregeln oder ähnliches immer oben sind. Weiß jetzt natürlich nicht, wie viel Arbeit das ist. smile

Dawid
Dawid
4 Monate zuvor

Wir haben eine Funktion dafür. Machen wir jetzt. Es gab auch ein Update.

Der Gary
Der Gary
4 Monate zuvor

Nicht mein Geschmack das neue Design. Auch finde ich, ist es nicht wirklich praktisch gelöst. Wieso muss man auf der Startseite erstmal 1/3 der Seite scrollen um zu den aktuellen News zu kommen?! Alternativ bleibt nur der Klick über die Navi um direkt bei den aktuellen News zu sein. Die dann in diesem total gequetschten Mittelteil auftauchen. Ja nun kann man wieder mit dem Argument kommen „du kannst dir das ja alles anpassen.“ Aber ich bin da n bisl oldschool. Wenn ich auf eine Seite komme dann möchte ich mich nicht erst einloggen müssen um eine vernünftige Useability zu haben.… Weiterlesen »

Martin
Martin
4 Monate zuvor

Ich habe AdBlock, aber für Seiten wie mein-mmo habe ich AdBlock deaktiviert. Ich bin oft und gerne hier, also ist es nur fair wenn durch mich auch Geld verdient wird. Schließlich soll die Seite uns noch lange erhalten bleiben.

Bodicore
Bodicore
4 Monate zuvor

Dachte gestern ich bin auf der falschen Seite smile
Auf dem PC war 1/3 Der Seite Werbefläche ist das gewollt ? Ich mein Werbung wie bis anhin ist schon ok aber gestern Mittag bin ich gerade etwas erschrocken.

Mobile ist ok.

Zorrok LP
Zorrok LP
4 Monate zuvor

Da habt ihr ne PWA gebaut. Coole sache. Da baut man auf arbeit eine und ehe man es sich versieht ist mein mmo eine. Hab mir schon vor nem halben jahr gedacht das es bei euch sinn macht. Echt toll zu sehen das sich diese technologie so langsam durchsetzt.

BloOdyMeLoDy7
BloOdyMeLoDy7
4 Monate zuvor

Unglaublich unübersichtlich und mich stört das der News Bereich scheinbar gar nicht mehr auf der Start Seite auftaucht dort sind bei mir nur user reviews und beliebteste zu finden. Finde die Seite für mich persönlich so leider nicht mehr praktikabel nutzbar und habe auch schon festgestellt das ich mich dadurch heute deutlich weniger auf der Seite herumtreibe als ich sonst so die News durchgeblättert habe.

Dawid
Dawid
4 Monate zuvor

Du siehst keine News? Dann ist etwas kaputt bei dir gerade.

BloOdyMeLoDy7
BloOdyMeLoDy7
4 Monate zuvor

Leider schon seitdem ich heute die Seite so vorgefunden hatte, muss immer über einen Artikel gehen der als news gekennzeichnet ist damit ich dann in die news gucken kann

Dawid
Dawid
4 Monate zuvor

Cache geleert?

BloOdyMeLoDy7
BloOdyMeLoDy7
4 Monate zuvor

Das Probier ich gleich mal und erstatte dann noch einmal Bericht

BloOdyMeLoDy7
BloOdyMeLoDy7
4 Monate zuvor

Leider noch immer genauso wie zuvor

Play04
Play04
4 Monate zuvor

Am Anfang dachte ich auch das keine News mehr zu finden sind, dann ist mir aufgefallen das die News „nur“ nach unten gerutscht sind.
Die Aufteilung sieht bei mir jetzt so aus: Ganz oben „Highlights“ gefolgt von „Top Meldungen“ und dann die „News“. Allerdings sehe ich von den News auf den ersten Blick nur 2 Stück, für mehr muss ich auf „mehr anzeigen“ klicken (Android Chrome)

BloOdyMeLoDy7
BloOdyMeLoDy7
4 Monate zuvor

Hab auf der Hauptseite schon alles abgesucht irgendwann erreiche ich das Ende der Seite und das wars kein Knopf für mehr anzeigen vorhanden

Dawid
Dawid
4 Monate zuvor

Hallo,

wir haben jetzt das ganze Feedback gesammelt und werden nun einige „Baustellen“ und Änderungswünsche angehen.

DerFrek
DerFrek
4 Monate zuvor

Bungie?

Dawid
Dawid
4 Monate zuvor

wink

Gismo
Gismo
4 Monate zuvor

Waaah, ist das klein. Auf dem PC ist nun die News praktisch nur noch 30% Inhalt? Grausam. Kann der Mist rechts und links nicht raus?

Ach … das ist ja alles nun modern so. wink
Warum muss ich mich hier noch mal anmelden wenn ich doch einen Account auf der Webseite habe? wink

Gerd Schuhmann
Gerd Schuhmann
4 Monate zuvor

Das Zeug rechts soll raus – links ist cool und soll bleiben.

seitler
seitler
4 Monate zuvor

Eine Sticky-Navigation ist im Jahr 2019 alles andere als cool

Mr TarnIgel
Mr TarnIgel
4 Monate zuvor

Was mich stört das man nicht mehr direkt zu den Kommentaren springen kann.
Voher hatte man ja unten einen kleinen Reiter dafür.
Kommt das wieder?

N0ma
N0ma
4 Monate zuvor

Das Nachladen auf „mehr“ klicken geht wirklich fix und gefält mir erheblich besser als das auto nachladen von einigen Websites.

Base4ever
Base4ever
4 Monate zuvor

Gefällt mir sehr gut und auch übersichtlich. Das personalisieren ist großartig und ich finde ihr habt das toll hinbekommen! Weiter so wink

ZackZackZack3434
ZackZackZack3434
4 Monate zuvor

Iiiihhhhhh, Veränderungen

Blaffi
Blaffi
4 Monate zuvor

Für mich ist es sowohl am PC als auch am Smartphone das neue Webseiten-Layout katastrophal hässlich. Mochte das alte gerne, da war es noch nach meinem Gefühl kompakter, schöner und übersichtlicher. Ich schaue gerne jeden Tag rein, um zu schauen was für neue News-Themen gibt. Mein Wunschdenken ist: optionale Wahl wieder das alte Layout nutzen. Mal sehen wie es für mich in den nächsten Tagen aussieht, falls es mich weiterhin stört, dann muss ich wohl nach einer Alternative suchen. Dennoch glaube ich kaum ob da eine gute Alternative im Netz finden ist, aber mal schauen….

Gerd Schuhmann
Gerd Schuhmann
4 Monate zuvor

Wenn du einfach auf „News“ klickst oder das als Favorit speicherst, ist es im Prinzip wie das alte Design.

Ich denke es ist normal, dass es jetzt erstmal eine Irritations-Phase gibt.

Aber unsere Zahlen zeigen klar, dass die alte Webseite kaum genutzt wurde. Da musste sich was ändern.

Noes1s
Noes1s
4 Monate zuvor

Eure Seite lädt bei mir im Büro nicht mehr ?? ????

Infinite “Ladend…“ Meldung ;(

Habe ich noch nirgends gehabt

Dawid
Dawid
4 Monate zuvor

STRG und F5 probiert? Was kommt da? Hast ein Bild?

T01fel
T01fel
4 Monate zuvor

Bei mir auf der Arbeit auch. Kann jetzt kein Bild mehr machen. Im Grunde ist es der mittlere Frame der nicht lädt, alles drum herum ist angezeigt. Problem bei mir auf Mac mit Safari. Es ist also unmöglich die Auflistung der Beiträge zu sehen. Wenn man einen Beitrag direkt anwählt zB im oberen oder rechten Bereich, dann wird der angezeigt.

Bin jetzt mobil mit iPhone unterwegs, da läuft es.

Noes1s
Noes1s
4 Monate zuvor

Habe exakt dasselbe Problem, aussen herum sehe ich das interface der Page, also links die neue leiste etc., aber die News, also mittig, wird nix geladen-

(Internet Explorer)

N0ma
N0ma
4 Monate zuvor

Internet Explorer unterstützt heute keiner mehr, höchstens als Notlösung. Sonst maximal noch den Edge, obwohl der von Microsoft auch schon wieder abgeschrieben ist.

Mr TarnIgel
Mr TarnIgel
4 Monate zuvor

Du sollst ja auch arbeiten und nicht surfen ????????

Noes1s
Noes1s
4 Monate zuvor

teste ich morgen

Soulmayhem
Soulmayhem
4 Monate zuvor

Also ich muss sagen auf dem Smartphone wurde die Seite unglaublich unübersichtlich. Gefühlt besteht aus 2/3 Werbung. Und ich finde auch die Banner der News etwas zu groß.

Dawid
Dawid
4 Monate zuvor

Du kannst es hier einstellen wie du magst-> https://mein-mmo.de/home/ak

Um die Werbung und dass es kompakter wird, kümmern wir uns.

Soulmayhem
Soulmayhem
4 Monate zuvor

Schon im Standard ist auf dem Link deutlich besser.

Jetzt noch die Werbebanner kleiner und dann ists top.

phreeak
phreeak
4 Monate zuvor

gefällt mir nicht. Wenn ich ne News lese, nimmt diese von der Breite nichtmals nen 1/3 ein und wirkt total eingequetscht zwischen Menü links und den Sachen rechts….. die weißen freien flächen Links und rechts nehmen ja 40% der Seite ein.. wer codet sowas 2019, dass Seiten nicht in der Breite skalieren und man ne Webseite hat, die auf 50% zusammengestaucht ist?

Lootziffer 666
Lootziffer 666
4 Monate zuvor

gott, was hab ich mich erschrocken eben :O
ihr könnt das doch nich einfach so ändern^^

Nomad
Nomad
4 Monate zuvor

sieht gut aus, ich würde mir unbedingt einen „DarkMode“ wünschen !!

Dawid
Dawid
4 Monate zuvor

Kommt!

Chiefryddmz
Chiefryddmz
4 Monate zuvor

????????

Bodicore
Bodicore
4 Monate zuvor

Hab den gefunden.
Unten rechts am Rand vom Bildschirm…

PaweFX
PaweFX
4 Monate zuvor

Ich muss sagen, die neue Seite sieht jetzt schon echt gut aus! Ich finde es auch gut das ihr den Unterbau bis Anfang nächsten Jahres komplett auf React umstellen wollt.

Dawid
Dawid
4 Monate zuvor

Nicht wundern, falls gerade kleine Probleme gibt: Wir arbeiten mit Hochdruck an einigen Bugs und Änderungswünschen.

vanillapaul
vanillapaul
4 Monate zuvor

Ich wollt mich gerade registrieren und egal welche Schreibweise ich vom Nicknamen probiert habe kam immer nur „Nutzername ist bereits registriert“.
Da ich mich bisher hier nicht registriert habe besteht die 50:50 Chance das hier ein Fehler vorliegt oder aber jegliche Schreibweise schon belegt ist…

Visterface
Visterface
4 Monate zuvor

Hab mal mit den Favoriten rumgespielt aber irgendwie klappt das nicht so. Unter „Für mich“ ist die erste Nachricht 3 Jahre alt und es befinden sich trotzdem News zu nicht Favoriten wie z. B. die Fortnite WM 2019 darin.

Martin
Martin
4 Monate zuvor

Es hat gerade 10 Minuten gedauert, bis ich es geschafft habe, mich einzuloggen. Sobald es an die Captcha Eingabe geht, werde ich mit Werbung zugeschissen. Schließe ich die Werbung, um wieder etwas sehen zu können, bin ich wieder auf der Startseite und alles geht von vorne los.

Der Reiter für mein Menü fehlt, der für die Lesezeichen auch. Allgemein sieht die Seite zumindest auf dem Smartphone nicht ansatzweise aus, wie auf den Screenshots, vieles fehlt.

Die Seite ist deutlich langsamer, wodurch ich ständig ausversehen auf Werbung klicke. Danach wieder neu laden und von vorne.

Bisher nur mobil auf Android getestet.

TheDivine
TheDivine
4 Monate zuvor

Jup….besonders die Werbung die unten immer aufploppt ????

Dave
Dave
4 Monate zuvor

ich finds toll, dass ihr eine ticker-ansicht eingebaut habt. allerdings belegen die einzelnen zeilen etwas zuviel platz. ich fänd es gut, wenn ihr den ticker so kompakt wie möglich gestaltet könntet wink
so belegt die kategerie allein eine ganze zeile. das könnte man z.b. einsparen.

huhu_2345
huhu_2345
4 Monate zuvor

Beim eigenen Kommentasystem darf die Benachrichtigung, wenn jemand auf meinen Kommentar Antwort, nicht fehlen.
So hatte ich immer eine Übersicht und sah auch bei Artikeln die ich kein 2. mal Öffne ob jemand eine Frage hatte oder es Stoff für eine Diskussion gab.

Sekiel
Sekiel
4 Monate zuvor

Also auf mein iPad geht nix mehr. Die Seite wird zwar im Grunde geladen aber dann steht da nur ein „ladend“ und das wars. Auch Cache löschen bringt da nix.

Rush Channel
Rush Channel
4 Monate zuvor

etwas neues, früher war alles besser : mrgl mrgl mrgl

spass beiseite, is ok, Finds cool das man das alte design auch haben kann. Top !

Domenik Heimes
Domenik Heimes
4 Monate zuvor

Hey MeinMMO Team. Finde die neue Seite und die neuen Funktionen von euch echt super. Habe sie gleich ausgenutzt sowohl Lesezeichen wie auch Favoriten. Sehr schöne und überzeugende Überarbeitung.
Da kommt aber gleich noch eine Frage von mir. Gibt es eine Möglichkeit kommentare zu schreiben in dem ich nur auf der Seite selbst Einloggen muss? Oder geht das nur über die anderen Dienstleister?

Dawid
Dawid
4 Monate zuvor

Das meinten wir mit dem internen Kommentarsystem: Das ginge darüber zu verwirklichen.

Domenik Heimes
Domenik Heimes
4 Monate zuvor


wir denken intern über ein eigenes, umfangreicheres Kommentarsystem nach und vieles mehr …“

na das hab ich doch glatt überlesen. Aber um euch das Nachdenken ein wenig zu erleichtern. JA JA JA wink ^^

Martin
Martin
4 Monate zuvor

Ich setzt hier Mal kurz meine Unterschrift hin.

Loki
Loki
4 Monate zuvor

Die Startseite sieht leider für mich furchtbar aus. Ich persönlich hasse es, wenn die News einfach nicht untereinander sind, sondern unterteilt in den verschiedensten Kacheln, nebeneinander bzw. gestapelt. Für mich ein visueller overkill.

Die Sidebar Links finde ich auch nicht so geil und finde ich eher störend als hilfreich. Ich würde die sofort ausblenden wenn ich könnte. Wenn ich nach unten Scrolle, dann möchte dass der gesamte Inhalt der Seite mitscrollt und nicht nur der Newsartikel.

Ansonsten bin ich eh kaum auf der Hauptseite unterwegs, sondern wechsel direkt auf Destiny Newssparte. Dort ist es zum Glück noch besser gegliedert.

Dawid
Dawid
4 Monate zuvor

Du hast sie hier weiterhin untereinander. https://mein-mmo.de/home/ak

Loki
Loki
4 Monate zuvor

Nach dem ich erstmal den kompletten Screen nach unten gescrollt habe. Ist nicht mein Fall.

Dawid
Dawid
4 Monate zuvor

Warum ist das nicht dein Fall? Es ist so einstellbar, dass es genauso wie vorher war. Ich versuche das zu verstehen.

Jakob
Jakob
4 Monate zuvor

Ich glaube das Problem liegt derzeit an verbuggten Links. Die führen alle auf die Startseite, statt wie zb auf den geteilten News-Bereich.

Loki Dawid meinte die Seite die du mittels Menü auf „News“ erreichst

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.