Spieler können im MMORPG Black Desert nun offiziell AFK-Leveln

Die Möglichkeit, AFK zu leveln, hält Einzug in Black Desert. Es handelt sich nicht um einen Bug, sondern um ein ausdrücklich gewünschtes Feature. Fans von PvE-Aktivitäten können sich zudem über Anpassungen am Horde Modus „Grausamer Riss“ freuen. Dieser wird dadurch lukrativer.

Seit Ende 2017 können Spieler in der koreanischen Version von Black Desert AFK-Leveln. Gegen einen gewissen Silber-Betrag können Spieler Ihren Rechner nebenher laufen lassen, während Ihr Charakter munter auf Trainingsdummys einprügelt. Jetzt hat es dieses Feature auch zu uns nach Europa geschafft.

Spieler mit wenig Zeit, können endlich aufsteigen

Das Levelcap zu erreichen dauert lange: Wer in Black Desert die höchsten Stufen erklimmen möchte, muss sich auf langes Grinden vorbereiten. Selbst nach Stunden des Monstertötens, sind Spieler nur wenige Prozentpunkte näher an Ihrem Ziel.

Mehr zum Thema
Nach abertausend Stunden Grind ist die erste Level 63 in Black Desert

Haben Spieler aber nicht die Zeit, um stundenlang Monster zu töten, können sie etwas Silber zahlen, die Ingame-Währung Black Deserts, und AFK-Leveln.

Beim AFK-Leveln könnt Ihr zwischen Kamp-EXP und Skill-EXP wählen:

  • Kampf-EXP erhöhen die Stufe Eures Charakters
  • wohingegen Skill-EXP Euch zusätzliche Skillpunkte gewährt.

Black Desert Black Spirit’s Training

So levelt Ihr AFK in Black Desert

So funktioniert das Black Sprit Training: Um das AFK-Leveln zu starten, müssen Spieler ein Trainingsbuch beim NSC Jamey Drucker erwerben. Diesen NSC finden Spieler in den Städten Velia, Heidel, Calpheon, Altinova und Valencia.

Dann müssen sie das Buch im Inventar aktivieren und mit einem der Trainingsdummys in der Stadt trainieren. EXP-Buffs wirken sich auch auf die erhaltenen Erfahrungspunkte des AFK-Levelings aus.

Die Grausamen Risse werden noch grausamer

Kürzere Spielzeit, weniger Belohnungen. An der PvE-Aktivität Grausamer Riss wurden ein paar Änderungen vorgenommen. Dadurch soll sich diese Aktivität für die Spieler mehr lohnen.

  • Die Monsterspawns wurden um 40% reduziert. Dadurch soll die Dauer einzelner Durchläufe nur noch bei ungefähr 20 Minuten liegen. Vor den Änderungen dauerte ein Grausamer Riss etwa 30 Minuten.
  • Außerdem wurde die Abklingszeit der Belagerungswaffen auf die Hälfte reduziert. Spieler können sie dadurch häufiger verwenden.

Spieler können einzelne Risse durch die Änderungen zwar schneller abschließen. Die Belohnungen, die sie pro abgeschlossenem Riss erhalten, wurden dafür aber reduziert. Insgesamt sollen Spieler aber durch die verkürzten Spielzeiten mehr Belohnungen in der selben Zeit erhalten.

Neues Event findet im Grausamen Riss statt

Event lockt Spieler ins Rift. Vom 15.08. bis zum 29.08. findet ein Event statt, um die Überarbeitung des Rifts zu feiern. Spieler erhalten zusätzliche Belohnungen, beim Abschließen der Monsterwellen.

Black Desert Grausamer Riss Event

Nach Welle 25 geht es manchmal weiter. Bei jedem Durchlauf des Grausamen Risses besteht während des Events eine 50%ige Wahrscheinlichkeit, dass eine zusätzliche 26. Welle erscheint.

Teil dieser Welle ist der wilde Oger. Er hinterlässt eine Belohnungskiste des Grausamen Risses. Die Box enthält immer einen Schmutzigen Ogerring und eine Spur der Wildheit. Sollte es die Gruppe nicht schaffen den Oger zu töten, erhält sie nur Belohnungen für 20 abgeschlossene Wellen.

Savage Ogre 2

AFK-Leveling – Spieler reagieren gemischt

Unterschiedliche Reaktionen. Die Reaktionen der Spieler auf das bereits aus Korea bekannte Feature des AFK-Levelns sind verschieden.

Einige Spieler finden das „neue“ Feature gut und wollen es gleich ausprobieren.

Andere sind der Meinung, dass es überflüssig sei. Wenn man über Nacht seinen Charakter levelt, kann man weder Fischen noch anderen handwerklichen Tätigkeiten nachgehen. AFK zu leveln, lohnt sich in den Augen einiger Spieler einfach nicht.

Wir haben uns mit dem Thema schon kritisch beschäftigt:

Mehr zum Thema
Black Desert belohnt AFK-Spieler - Das ist das Problem mit Asia-Ports
Autor(in)
Quelle(n): Black DesertBlack DesertBlack Desert ForumReddit
Deine Meinung?
Level Up (3) Kommentieren (16)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.