Spieler können im MMORPG Black Desert nun offiziell AFK-Leveln

Die Möglichkeit, AFK zu leveln, hält Einzug in Black Desert. Es handelt sich nicht um einen Bug, sondern um ein ausdrücklich gewünschtes Feature. Fans von PvE-Aktivitäten können sich zudem über Anpassungen am Horde Modus „Grausamer Riss“ freuen. Dieser wird dadurch lukrativer.

Seit Ende 2017 können Spieler in der koreanischen Version von Black Desert AFK-Leveln. Gegen einen gewissen Silber-Betrag können Spieler Ihren Rechner nebenher laufen lassen, während Ihr Charakter munter auf Trainingsdummys einprügelt. Jetzt hat es dieses Feature auch zu uns nach Europa geschafft.

Spieler mit wenig Zeit, können endlich aufsteigen

Das Levelcap zu erreichen dauert lange: Wer in Black Desert die höchsten Stufen erklimmen möchte, muss sich auf langes Grinden vorbereiten. Selbst nach Stunden des Monstertötens, sind Spieler nur wenige Prozentpunkte näher an Ihrem Ziel.

Nach abertausend Stunden Grind ist die erste Level 63 in Black Desert

Haben Spieler aber nicht die Zeit, um stundenlang Monster zu töten, können sie etwas Silber zahlen, die Ingame-Währung Black Deserts, und AFK-Leveln.

Beim AFK-Leveln könnt Ihr zwischen Kamp-EXP und Skill-EXP wählen:

  • Kampf-EXP erhöhen die Stufe Eures Charakters
  • wohingegen Skill-EXP Euch zusätzliche Skillpunkte gewährt.
Black Desert Black Spirit’s Training

So levelt Ihr AFK in Black Desert

So funktioniert das Black Sprit Training: Um das AFK-Leveln zu starten, müssen Spieler ein Trainingsbuch beim NSC Jamey Drucker erwerben. Diesen NSC finden Spieler in den Städten Velia, Heidel, Calpheon, Altinova und Valencia.

Dann müssen sie das Buch im Inventar aktivieren und mit einem der Trainingsdummys in der Stadt trainieren. EXP-Buffs wirken sich auch auf die erhaltenen Erfahrungspunkte des AFK-Levelings aus.

Die Grausamen Risse werden noch grausamer

Kürzere Spielzeit, weniger Belohnungen. An der PvE-Aktivität Grausamer Riss wurden ein paar Änderungen vorgenommen. Dadurch soll sich diese Aktivität für die Spieler mehr lohnen.

  • Die Monsterspawns wurden um 40% reduziert. Dadurch soll die Dauer einzelner Durchläufe nur noch bei ungefähr 20 Minuten liegen. Vor den Änderungen dauerte ein Grausamer Riss etwa 30 Minuten.
  • Außerdem wurde die Abklingszeit der Belagerungswaffen auf die Hälfte reduziert. Spieler können sie dadurch häufiger verwenden.

Spieler können einzelne Risse durch die Änderungen zwar schneller abschließen. Die Belohnungen, die sie pro abgeschlossenem Riss erhalten, wurden dafür aber reduziert. Insgesamt sollen Spieler aber durch die verkürzten Spielzeiten mehr Belohnungen in der selben Zeit erhalten.

Neues Event findet im Grausamen Riss statt

Event lockt Spieler ins Rift. Vom 15.08. bis zum 29.08. findet ein Event statt, um die Überarbeitung des Rifts zu feiern. Spieler erhalten zusätzliche Belohnungen, beim Abschließen der Monsterwellen.

Black Desert Grausamer Riss Event

Nach Welle 25 geht es manchmal weiter. Bei jedem Durchlauf des Grausamen Risses besteht während des Events eine 50%ige Wahrscheinlichkeit, dass eine zusätzliche 26. Welle erscheint.

Teil dieser Welle ist der wilde Oger. Er hinterlässt eine Belohnungskiste des Grausamen Risses. Die Box enthält immer einen Schmutzigen Ogerring und eine Spur der Wildheit. Sollte es die Gruppe nicht schaffen den Oger zu töten, erhält sie nur Belohnungen für 20 abgeschlossene Wellen.

Savage Ogre 2

AFK-Leveling – Spieler reagieren gemischt

Unterschiedliche Reaktionen. Die Reaktionen der Spieler auf das bereits aus Korea bekannte Feature des AFK-Levelns sind verschieden.

Einige Spieler finden das „neue“ Feature gut und wollen es gleich ausprobieren.

Andere sind der Meinung, dass es überflüssig sei. Wenn man über Nacht seinen Charakter levelt, kann man weder Fischen noch anderen handwerklichen Tätigkeiten nachgehen. AFK zu leveln, lohnt sich in den Augen einiger Spieler einfach nicht.

Wir haben uns mit dem Thema schon kritisch beschäftigt:

Black Desert belohnt AFK-Spieler – Das ist das Problem mit Asia-Ports
Quelle(n): Black Desert, Black Desert, Black Desert Forum, Reddit
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
3
Gefällt mir!

16
Hinterlasse einen Kommentar

Bitte Anmelden um zu kommentieren
Aktivität der MeinMMO Community
MeinMMO Kommentar-Regeln
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
JeanPascall
JeanPascall
1 Jahr zuvor

Ohne buffs sind es etwas über 2% XP in 10h auf lvl 60.
10h kosten 10 Mio

Gustav Gans
Gustav Gans
1 Jahr zuvor

ein neuer tag ein neuer bdo beitrag und wieder tolle kommentare von leuten die über spielinhalte meckern

lasst black desert mit euren instanzen und raidmüll in ruhe das passt einfach null darein und am besten sind die die ankommen und schnellreise wollen OMG!!!

und zum thema leveln: würde man wissen wie geht das ganze bis lvl 60 sehr gut und schnell genug ich meine es ist ein onlinegame wo man doch nicht nach 3 tagen schon max gear etc ist

h4sh
h4sh
1 Jahr zuvor

Lol klar aber ich hab bestimmt kein Bock irgendeinen sinnlosen Mist zu machen bis ich max. Lvl bzw equiped bin! Was ist an stupidem Grind bitte geil? Es ist total öde immer wieder und wieder und wieder die gleichen Kackmobs zu killen nur um exp oder ein bestimmtes Teil zu farmen, das ist total stumpfe und auch bescheuerte Beschäftigungstherapie mehr nicht! Sich um Grindspots zu zanken ist da ja noch eine nette Abwechslung aber durch das P2W auch meist sehr einseitig, Balancing der Klassen ist auch nicht grad ideal was PvP angeht.

Aber egal ich bin durch mit BDO, solange sich am Gameplay nichts ändern bin ich raus, obwohl ich das Game bis Lvl55 echt nice fand vor allem natürlich wegen der Grafik und dem Kampfsystem…aber dann wurde es mir echt zu blöde.

Priceless
Priceless
1 Jahr zuvor

55 kann man locker an einem wochenende sein das man nicht durchsuchtet

und immer die selben mobs klatschen ist auch nicht richtig schonmal gessehen wieviel gebiete es gibt?

und jedes mal inis laufen oder son zeug ist auch immer das selbe und dann noch nichtmal mit pvp für spot sondern anmelden warten und stumpf monster klatschen und wieder von vorne wahnsinn wieviel besser das ist grin

danke das du durch bist mit bdo

h4sh
h4sh
1 Jahr zuvor

Na Hauptsache es werden schön Boost noch dazu teuer verkauft. An sich find ich es ja gut da das leveln in BDO eh ein schlechter Witz ist. Bis 55 geht ratzfatz und dann garnichts mehr groß. Aber das Spiel hat so schon kaum coolen Endcontent (besteht ja nur aus Grind, PvP und komisches Wirtschaftssystem oder afk angeln/leveln). Wirklich schade dass das Spiel nicht mal um sinnvolle Features und vor allem Content erweitert wird. So bleibt es leider weiterhin ein stupider P2W Grafikblender-Hardcore-Asia-Grinder ohne Substanz und Tiefgang!

Dafür
Dafür
1 Jahr zuvor

Blizzard führt Millionenklagen gegen Bot Hersteller, die Asiaten baun es einfach als normale Funktion ins Spiel ein. So verschieden ticken die Kulturen.

Nyo
Nyo
1 Jahr zuvor

Die Stromrechnung lässt grüßen.

Real123
Real123
1 Jahr zuvor

bei den bdo spielern schon seit release. Über nacht Angeln war quasi must have wenn man oben mit dabei sein wollte. Kenne genug Leute die ab 100€ aufwärts nachzahlen durften grin

Marcel
Marcel
1 Jahr zuvor

AFK Lvln spricht auf jedenfall für das Spiel… NICHT! sry aber mehr als ne geile Grafik und mega geilen Character Editor hat das Spiel nicht und wird auch wie jedes andere Asia MMORPG enden. Reicht ja schon das sie das nächste MMORPG am start haben mit Bluehole A:IR.

BDO-Fanboi
BDO-Fanboi
1 Jahr zuvor

die Sprüche hört man seid 2,5 Jahre . noch nen halbes Jahr bis zum 3. Todestag ! . Also bleib du bei dein altbackenen MMO , ich bleib bei meinem modernen BDO die nächsten 20 jahre smile .

Fain McConner
Fain McConner
1 Jahr zuvor

Der Hauptunterschied: In den ganz altbackenen MMO’s haben die Leute dafür bezahlt, den Content spielen zu dürfen, heute zahlen sie dafür, den Content nicht spielen zu müssen.

Für mich ist ein Spiel, das sich alleine spielt ein Schenkelklopfer, sorry.

h4sh
h4sh
1 Jahr zuvor

Im Mobilebereich mittlerweile fast schon Standard, da spielen sich vor allem die neuen MMORPGs quasi von selbst…

Rico Päthe
Rico Päthe
1 Jahr zuvor

„Wenn man über Nacht seinen Charakter levelt, kann man weder Fischen noch anderen handwerklichen Tätigkeiten nachgehen. AFK zu leveln, lohnt sich in den Augen einiger Spieler einfach nicht.“

Ich frage mich tatsächlich wann die Leute endlich verstehen das es ein verdammtes Sandbox MMO ist. Ich bin absolut kein freund davon und werde es sehr wahrscheinlich auch nicht nutzen dieses Feature. Aber wenn jemand Interesse daran zeigt und wirklich zu wenig Zeit hat um voranzukommen warum nicht.

Bdo geht immer weiter in die richtige Richtung es fehlt noch einiges da gebe ich den kleinen hatern recht. Aber sie merken mehr und mehr das es sich lohnt auf die Community zu hören.

Freue mich echt sehr aufs Remastered !!

Jedox
Jedox
1 Jahr zuvor

Die hören auf die Community? *schmeisswegvorLachen* Das wäre wahrlich das beste Feature in BDO seit Release.

Real123
Real123
1 Jahr zuvor

Guter Witz grin grin grin grin grin Made my Day!

schaican
schaican
1 Jahr zuvor

Ich frage mich tatsächlich wann die Leute endlich verstehen das es ein verdammtes Sandbox MMO ist.

hm du scheinst noch nicht sehr viele Sandbox MMO gespielt zu haben wenn du BdO als solches ansiehst
es hat viele sandbox elemente aber für ne richtige sandbox fehlt einiges ( full-loot, kopfgeld zb )

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.