10 Spiele mit Multiplayer made in Germany – Welches ist Euer Favorit?

Gute Spiele müssen nicht immer aus dem Ausland stammen. Wir stellen euch 10 Multiplayer-Games von deutschen Entwicklern vor.

10 Spiele haben wir für Euch aufgelistet, darunter zahlreiche Klassiker. Doch wir wollen auch eure Meinung wissen, mit unserer Umfrage am Ende des Artikels: Welches deutsches Spiel mit Multiplayer aus deutscher Produktion hat Euch am meisten überzeugt?

Portal Knights

Portal Knights orientiert sich an Minecraft und gewann 2017 den Deutschen Computerspielpreis. Zudem weist es eine hohe Steam-Bewertung auf. Portal Knights legt Wert auf Sandbox und Kampf. So wählen wir aus 3 Klassen, können Ausrüstung herstellen und den Charakter skillen.

Die Welt besteht aus zahlreichen kleinen fliegenden Inseln, welche mit von uns aktivierten Portalen verbunden sind. Im Zuge des Spiels erkunden wir alleine oder im Coop diese Inseln, erleben Bosskämpfe und bauen uns eine Heimatstadt.

dcp

Anno

Anno ist eines der wenigen Spiele, die uns nicht hetzen wollen. In Ruhe errichten wir eine kleine Siedlung, breiten uns auf mehrere Inseln aus und richten immer komplexere Produktionsketten ein. Mehrere Ableger gewannen bereits den Preis.

Dabei versucht die Serie immer wieder etwas Neues einzubringen. Mit Anno 1404 wurde erstmals ein zweites Volk eingeführt, was das Aufbauen von perfekten Transportrouten weiter erschwert. Anno 2070 bringt uns in die Zukunft und 2205 sogar auf den Mond. Mit Anno 1800 will Ubisoft zurück zu den Wurzeln.

Siedler

Friedliche Aufbaustrategie, das hatten wir doch gerade schon. Es ist auch vom selben Publisher und teilweise vom gleichen Entwickler wie Anno. Doch wir siedeln nicht auf verschiedenen Inseln, sondern nur in einem Gebiet.

Wir sehen zu, wir der Förster Bäume anpflanzt, die vom Holzfäller gefällt und anschließend zu Brettern verarbeitet werden. Aber nur, wenn wir uns darum kümmern, dass die benötigten Werkzeuge vorher geschmiedet wurden, ansonsten stehen bald alle ohne Arbeit da. Der Wuselfaktor ist immens. Es macht Spaß, den Leuten bei ihrer Tätigkeit zuzusehen.

Siedler

Spellforce

Spellforce vereint die Genre RPG und Echtzeitstrategie. Wir spielen eine Heldengruppe, die wir nach belieben als Tank, Heiler oder DD skillen und wie in einem klassischen Rollenspiel führen wir Dialoge und erledigen Quests.

Doch zusätzlich können wir auf den Karten Gebäude errichten und hier beginnt der Strategieteil. Wir bauen Rohstoffe ab, bilden Truppen aus und kämpfen mit diesen gemeinsam gegen den Gegner. Erst vor kurzem erschien der dritte Teil von THQ Nordic aus Österreich.

Patrizier

Deutschland ist für seine Wirtschaftssimulationen bekannt. In der Patrizier-Serie spielen wir zu Zeiten der Hanse, handeln zwischen den Städten, errichten Betriebe und steigen im Rang auf.

Der gesamte Warenverbrauch wird simuliert, so wird im Winter kaum Getreide produziert und es werden andere Produkte nachgefragt. Bauen wir Wohnhäuser und bieten Arbeitsplätze, steigen Nachfrage und Verbrauch. Dabei ist alles miteinander verknüpft. Kommen wir mit der Salzproduktion nicht hinterher, leidet darunter die Fleisch-Erzeugung. Und mangelt es den Städten an Nahrung, erleben wir eine Hungersnot.

Patrizier

Albion Online

Das Buy2Play-Spiel Albion Online will uns vollkommene Freiheit bieten und war vor allem im Ausland sehr beliebt, lange Warteschlangen zum Release waren die Folge. Das Herz des Spiels ist das Schicksalsbrett, eine Art Skillbaum. Je öfter wir einer Aufgabe nachgehen, desto besser werden wir darin. So ist es möglich, durch das Abbauen von Rohstoffen besser zu werden und immer wertvollere Materialien sammeln und verarbeiten zu können.

Housing hat einen großen Stellenwert, sogar eine eigene Insel dürfen wir erwerben. Anschließend beschäftigen wir NPC-Arbeiter in unserem Heim und können einige Möbel platzieren, um die Zufriedenheit der Hilfskräfte zu erhöhen. Weitere Informationen erhalten ihr in unserem Test zu Albion Online.

Tibia

Tibia existiert seit über 20 Jahren und gilt als Klassiker unter den MMORPGs. Es wird aus der isometrischen Perspektive gespielt und erinnert an Ultima Online. Es besitzt eine treue Fangemeinde, tausende von Spielern sind heute noch gleichzeitig online.

Das Spielprinzip ist altbekannt. Wir haben verschiedene Klassen zur Auswahl, erkunden eine Fantasywelt, bekämpfen Gegner und verbessern Schritt für Schritt unsere Klasse. Das MMORPG ist kostenlos über den Browser spielbar. Erst 2016 wurde das letzte Geheminis Tibias gelüftet.

Battle Worlds: Kronos

Battle Worlds: Kronos ist ein Hexfeld-Rundenstategie-Spiel der alten Schule, mit Anleihen von Klassikern wie Advance Wars und Panzer General. Zwei Fraktionen mit über 40 verschiedenen Infanterie-, Boden-, Marine- und Flugeinheiten warten auf unseren Befehl.

Neben der umfangreichen -Single-Player-Kampagne warten zahlreiche spannende Multiplayer-Schlachten auf uns. Wahlweise live oder asynchron, bei dem wir uns viel Zeit zwischen den Zügen für die Planung nehmen können.

Ryse: Son of Rome

Der namhafte Entwickler Crytek veröffentlichte das Grafikmonster Ryse: Son of Rome und zeigte, was auf den neuen Konsolen alles möglich ist. Später folgt ein PC-Port.

Wir spielen einen römischen Soldaten zu Zeiten Kaiser Neros. Eine politische Intrige führt zum Verlust unserer Familie, wir sinnen nach Rache und Vergeltung und tragen dazu Gladiatoren- und Bosskämpfe aus.

Blobby Volley

Das kleine Spiel findet auch heute noch seinen Platz in den Spielerherzen und auf Twitch. Eine Art Volleyball in 2D mit nur einem Spieler je Seite. Das Ziel ist es, dass der Ball den Boden der gegnerischen Seite berührt.

Blobby Volley

 

Welches deutsche Multiplayer-Spiel findet ihr am besten?

Am 10.04 wurde der Deutsche Computerspielpreis verliehen, das Mehrspieler Hide&Seek-Spiel Witch It konnte sich sogar gegen Monster Hunter World durchsetzen. Wir hielten unsere eigene Abstimmung ab, euer Favorit mit 26% der Stimmen ist das Anno-Franchise, gefolgt von Blobby Volley mit 17%. Fehlt euer Favorit in diesem Artikel?? Dann schreibt uns in den Kommentaren.

Autor(in)

Deine Meinung?

Level Up (0) Kommentieren (15)

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.