Sony ändert PS Plus Titel für PS4 nach negativer Resonanz – Konami reagiert überrascht

Bei den PS Plus Spielen im Juli 2019 gab es eine Änderung in letzter Minute. Das Spiel „Pro Evolution Soccer 2019“ für die PS4 wurde rausgenommen und durch Detroit: Become Human ersetzt. Konami stellt klar: Das war nicht unsere Entscheidung, sondern die von Sony. Offenbar wusste Konami gar nicht, was da passiert.

Das ist die Situation: Vor einigen Tagen wurden die kostenlose Spiele für die PS4 bekannt gegeben. Jedenfalls kostenlos für Leute, die ein PS Plus Abo unterhalten. Es waren:

  • Pro Evolution Soccer 2019 (PES)
  • und Horizon Chase Turbo

Sony ändert Angebot nach negativer Ressonanz

So kam das an: Das Angebot wurde insgesamt von den Spielern sehr kritisch gesehen. Immerhin ist Pro Evolution Soccer 2019 ein Sportspiel am Ende seiner Laufzeit, die Saison ist rum, es kommt bald der nächste Teil.

FIFA 20 vs. PES 2020 – Ein klarer Sieg für EA Sports?

Sportspiele sind nischig. Wer die mag, kauft sie sich gleich zum Release. Aber die meisten Spieler probieren, wenn’s schon kostenlos ist, eher mal einen Shooter oder ein Actionspiel aus und keinen Fußball-Titel.

Auf MeinMMO kommentierten Leser etwa:

  • Ace FFM: „Da hab ich ja mal wieder richtig ins Klo gepackt. Nächsten Monat vielleicht“.
  • Vallo: „Damit unterstützt man doch nur die Sommerflaute. Fußball juckt mich nicht und das andere kenn ich nicht.“
  • Seth Eastwood: „Man sollte keine Sportspiele, die jedes Jahr kommen, ins PS+ Abo packen. Diese sind einfach wertlos.“

Das war die Änderung: Als das Angebot dann wirklich live ging, hatte Sony das Sportspiel aber durch „Detroit: Become Human“ ersetzt.

Detroic: Become Human ist ein hochgelobtes Action-Adventure.

Konami: Wir wussten von nichts

So reagiert Konami: Gegenüber GameSpot sagt Konami „Diese Entscheidung wurde von Sony getroffen. Also fragen Sie bitte auch Sony.“

Von der Brand Managerin zu PES in Europa hieß es, die Entscheidung hätte Konami selbst überrascht. Sie sei nicht geplant gewesen.

Die Brand Managerin habe erst davon erfahren, als sie ihren Laptop morgens aufgemacht hatte. „Ich kann es ehrlich nicht erklären“, sagt sie gegenüber GameSpot.

pes 2019 2

Das sagt Sony: Sony sagt: „Wir haben uns dazu entschieden, die Aufstellung für PS Plus in diesem Monat zu ändern. Wir werden Detroit: Become Human Digital Deluxe Edition anstelle von PES 2019 anbieten. Diese Entscheidung haben wir als Firma getroffen und wir entschuldigen uns für alle Unannehmlichkeiten.“

Das steckt dahinter: Es sagt zwar keiner, aber offenbar war die Reaktion auf das PES im PS Plus so negativ, dass Sony hier die Pläne in letzter Minute umwarf.

Konami scheint das nicht gerade freudig aufzunehmen, doch alle Beteiligten scheinen sich hier auf die Zunge zu beißen.

PS Plus im Juli 2019: Neue kostenlose PS4-Spiele sind da – Mit einer Überraschung
Quelle(n): GameSpot
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
12
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
33 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
DestructorZ

Und Hoeizon Chase Turbo ist jetzt ein ultrageiles Spiel, welches man drin lassen kann oder was?! ????
Hatte mich auf PES gefreut, da ich Detroit Become Human schon durch habe, aber es ist dennoch ein super Spiel 🙂
Es sind ja schon recht oft tolle Spiele dabei, die den PS-Plus-Beitrag wieder wett gemacht haben.

M.Z.

Geschenkter Gaul.. ????????????… Ist doch echt egal, ist ja für lau.

Konstantin B.

Und genau deswegen ist EA grauenhaft!

Torti Lee

EA hat Fifa so programmiert das Spieler Geld ausgeben müssen um an hochwertige Fußballerkarten zu kommen, wurde vor 1 od 2 Jahren hoch diskutiert und geprüft als das Thema Glücksspiel durch die lootpacks aufkam, selbiges bei star wars und mittelerde mit ihren lootboxen, glaub das war gemeint. EA ist der schlimmste Verein damit.

Dachlatte

PES wäre mir jetzt lieber… Sony sollte unbedingt ein Point-System einführen, das man aus einer Palette einlösen kann xD!!!

xDeechen

Also wegen Negativer Resonanz wird das nicht geändert denn die ist jeden Monat Negativ

Konstantin B.

Grüß dich, es ist nicht nur die Kooperation für einige Goldene Karten oder Spieler muss man richtig Geld ausgeben, weil die Karten nur mit 0,1% ausgelegt sind um die zu bekommen.

Zindorah

Ja gut, das kostet aber quasi fast nix, wenn man das Online gekauft, irgendwie 20 oder 30 € zahl ich im Jahr^^

PhantomPain74 MZR

Von Flop zu Top …
Detroit ist ein super Spiel, selbst wenn ich der unfähigster Android der Geschichte sein werde ????????????????
Das Spiel hat ne gute Grafik, und durch die Geschichtsverästelung auch ein Wiederspielwert …
Sorry für die Fußballer ,aber Detroit ist sehr empfehlenswert …

Konstantin B.

Grüß dich das Spiel selbst ist super ich kann da nichts sagen aber, das die Dev’s Spotify blocken das ist was anderes, ist der selbe müll wie bei Dark Souls: Remastered!

Hoolywood Hank

Detroit become Human ist so ein kack game, da hätte man auch pes19 drin lassen können. schön mit bundesliga patch ausm netz und ein paar mehr würden Lust auf pes20 bekommen.

GamersCheck

kack Game, wo lebst du denn?

curry-meister

er versteht es halt nicht. ist doch ok.

Notsobadass

Brain afk Fussball Bier Mensch. Durchschnitt halt. Detroit Become Human ist ein Top Game das einen auch zum nachdenken bringt. Oder bringen kann wenn man nicht mit Scheuklappen durch’s Leben läuft.

Hoolywood Hank

wow, ein studierter Psychoanalytiker bei der Arbeit. Bin beeindruckt. Zum Nachdenken bringt dich so ein schnarch game 😀 Geschmäcker sind halt verschieden.

Notsobadass

Und 90 Minuten lang 22 verwöhnten Millionären zusehen wie sie versuchen einen Ball in einen Kasten zu treten ist definitiv nicht langweilig, nein gar nicht. Und dabei noch saufen, grölen und eventuell noch eine Schlägerei anzetteln. Daumen hoch. Und dann immer dieses „Mein Verein hat gewonnen/verloren“, lächerlich. Die Millionärsbubis EURES Vereins interessiert einzig und allein ob ihr immer schön die überteuerten Trikots und den ganzen Merchandise Schrott kauft.
Und die Fußball Games sind jedes Jahr der selbe Abklatsch. Außer neuen Frisuren, Tatoos, Intimpiercings und Popeln in der Nase gibt’s eh nix neues.
Und zur Krönung gibt’s noch Lootboxen obendrauf… Yeah!

Hoolywood Hank

mein Post war eigentlich eher Contra Detroit und nicht Pro Fußball. Ich persönlich spiele Fußball seit Jahren nicht mehr, man wird halt erwachsen 🙂 Leider kann ich mich immer noch nicht gewissen looter shootern entziehen und für so jemanden ist ein Spiel wie Detroit als wenn man jahrelang in einem Porsche hockt und dann auf ein Elektro-Roller springt. Verstehst du, wie ich das meine? Davon mal abgesehen, dass mir persönlich Fußball an der Konsole/Pc oder im real life viel mehr gefallen hat, als mir (da gebe ich dir zu 100% recht) 22 meist völligl verblödeten dünnen Jungs, die nur Frisuren und Tattoos im Kopf haben, zu geben.

Hoolywood Hank

bei dieser Art games schläft mir einfach alles ein. Verstehe nicht, warum sowas gefeiert wird. Da wird man genötigt sich minutenlang Videos anzuschauen, dann drückt man ein Knöpfchen und dann, ja dann gehts mit der nächsten Sequenz weiter (so ungefähr).

Zindorah

Das ist so doof lol. Das ist nen Gratis Game, warum rumjammern xD Man kann das sicher auch einfach so zocken oder nicht?

sdf

Gold Besitzer tun mir mehr leid 😀

Torchwood2000

Also ich finde es gut. PES und Fussball interessieren mich nicht im Geringsten. Detroit become human ist da schon was anderes, das werde ich auf jeden Fall holen. Aber ich kann auch mit vielen anderen kostenlosen Titeln nichts anfangen, daher ist mir das recht egal. Sind für mich nur manchmal nette Beigaben zum Abo, mehr nicht.

Mr TarnIgel

Klar wollten sie PES diesen Monat verschenken.
Artikel gelesen?
Konami war überrascht das ihr Title PES 2019 plötzlich nicht mehr kostenlos war.

Willy Snipes

Als Fifa Veteran hätte ich mir zum Reinschnuppern gerne PES geholt.

Spere Aude

Zum Reinschnuppern kann man sich die kostenlose PES Lite Version holen. Die ist schon länger free to play.

Ali Nemer

Konami geldgeiler laden wie fifa

PhantomPain74 MZR

Wohl Wahr ….

CmdAtain

Detroit hab ich mir mal im Sale gekauft und hatte verdammt viel Spaß damit 😉

RaZZor 89

Ich kann zumindest die Begründung verstehen. Ob es die Wahrheit ist, gute Frage

sdf

An alle PS+ Nutzer viel Spaß mit dem Schrott 😉

vv4k3

Danke

sdf

Bitte haha

obermacker

Wird doch aber eh jede Auswahl negativ aufgenommen, hätte mich auf PES gefreut und ob das der wahre Grund war mag ich bezweifeln.

Spere Aude

Es melden sich halt immer die zu Wort, die was zu meckern haben. Die anderen freuen sich in aller Stille und spielen lieber das Spiel. 🙂

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

33
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x