Overwatch schafft Verteidigungs- und Offensiv-Helden ab

Die Kategorien für Verteidigungs- und Offensivhelden in Overwatch haben ausgedient. Künftig werden die Charaktere zusammengepackt.

In Overwatch werden Helden in vier unterschiedliche Kategorien eingeteilt: Unterstützung, Tank, Defensiv und Offensiv. Das hat nun ein Ende, denn auf dem aktuellen PTR werden die Kategorien „Defensiv“ und „Offensiv“ abgeschafft. Alle darin befindlichen Helden werden in der neuen Kategorie „Schaden“ zusammengefasst.

Definition war ohnehin schwammig. Blizzard begründet diesen Schritt damit, dass die Unterteilung in „Offensiv“ und „Defensiv“ schon immer schwierig war und in den letzten Jahren immer schwammiger wurde. Innerhalb der Community hätten sich die meisten Spieler ohnehin auf den Begriff „Schaden“ („Damage“) geeinigt. So ändert Blizzard die Kategorien eigentlich nur in eine Bezeichnung, die sowieso von den Spielern schon seit längerer Zeit genutzt wird.Overwatch Hanzo title

Neue Definition passt zur Gruppensuche: Mit der Umstellung kommt auch das Feature der Gruppensuche. Hier können Gruppenleiter Spieler in feste Rollen drängen (für die sie sich selbst verpflichten). Da ist eine „Schaden“-Kategorie deutlich sinnvoller und fügt sich besser in das Gesamtbild einer kompletten Gruppe. Denn im Regelfall braucht eine Gruppe eine bestimmte Anzahl von „Schadenshelden“ und nicht eine Nummer von X Verteidigungshelden und Y Offensivhelden.

Mehr zum Thema
Mit der Gruppensuche in Overwatch könnt ihr Rollen erzwingen

Symmetra ist kein Support mehr. Zusammen mit dieser Umstellung wird auch Symmetra in ihrer Rolle verschoben. Grund dafür ist ihr umfassendes Rework, das aktuell auf dem PTR getestet werden kann. Sie zählt dann nicht länger als Supporter und wird zu den anderen Helden in die Schadens-Kategorie verfrachtet. Damit dürften Symmetras Tage als missverstandene Unterstützerin endgültig gezählt sein.

Was haltet ihr von der Abschaffung der beiden Kategorien? Waren die ohnehin unnötig?

Autor(in)
Deine Meinung?
Level Up (5) Kommentieren (9)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.