Overwatch: Feature weg – Darum kann man Matches nicht mehr bewerten

Klammheimlich wurde ein Feature aus Overwatch entfernt. Spieler können nicht länger ihre Partien bewerten.

Aktuell befindet sich der Patch 1.12 von Overwatch in der Testphase auf dem PTR. Die Spieler können hier die neusten Features und Änderungen an den Helden ausprobieren, bevor sie im Anschluss in die Live-Version des Spiels implementiert werden.

Overwatch Jeff Kaplan

Eine kleine Änderung ist den Spielern inzwischen aufgefallen, die nichts mit der Balance des Spiels zu tun hat – eine Funktion ist nicht mehr im Spiel enthalten. Normalerweise konnten Spieler am Ende eines Matches das jeweilige Match bewerten. Entweder mit einem „Plus“, einem „Minus“ oder einem „Neutral“-Symbol. Dieses Feature wird mit Patch 1.12 entfernt.

„Spiel bewerten“ brachte keinen Erkenntnisgewinn

Im offiziellen Forum wurde nun nachgehakt, warum die Entwickler sich davon verabschiedet haben. Der Game Director Jeff Kaplan bezog dazu Stellung und erklärte:

„Wir hatten große Hoffnungen bei diesem Feature, aber nach mehr als einem Jahr des Spiels im Live-Zustand und nach einer langen Zeit in der Beta, haben wir nur diese Dinge daraus lernen können:

  • Neue Spieler benutzen das Feature häufiger als Veteranen
  • Spieler gewinnen gerne
  • Spieler verlieren nicht gerne
Overwatch Aufstand Artwork

Wir wollen so viel unnötigen Ballast vom Nutzer-Interface entfernen, wie nur möglich. Da wir keine großen Ergebnisse aus diesem Feature erhalten, haben wir uns dazu entschlossen, es zu entfernen.“

Mein-MMO meint: Die Begründung ist zwar nachvollziehbar und logisch, es ist aber schon etwas seltsam, dass die Bewertung der Matches nun entfernt wird. So hieß es zum Beispiel lange Zeit, dass es im „Quick Match“ durchaus Auswirkungen hat, wie viele Spieler eine Partie positiv oder negativ bewerten, sodass dann etwa nach einigen Runden neue Gegner ausgelost werden. Nun wird man sich wohl wieder manuell aus einem Spiel entfernen und neu in die Warteschlange einreihen müssen.


Eine große Änderung gibt es auch an Roadhog. Dieser verliert einen großen Teil seines „Onehit“-Potenzials.

Quelle(n): us.battle.net/forums/en/
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
0
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
2 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
TheViso

Das gab es eh hie auf Ps4, right?

Orchal

Kann ich nachvollziehen. Ich hab damals zwar Freunde auf das feature aufmerksam gemacht aber benutz ich mittlerweile auch nicht mehr. Die Spieler selbst bewerte/upvote ich nach wie vor immer.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

2
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x