Hanzo bereitet den Entwicklern von Overwatch ernsthafte Probleme. Ideen hatten sie viele – doch keine davon hat funktioniert.
Wenn man die Spieler von Overwatch nach den nervigsten Fähigkeiten im Spiel fragt, dann fallen immer wieder zwei Namen: Hanzos Streupfeil und Mercys Wiederbelebung. Während Mercy Patch für Patch angepasst und nachjustiert wird, ist Hanzo bisher immer ohne große Veränderungen davongekommen. Dabei haben die Entwickler sich schon vor fast einem halben Jahr vorgenommen, den Bogenschützen zu überarbeiten. Hat man das einfach vergessen?
Nein, denn Blizzard hat intern bereits einige Dinge ausprobiert, um den Streupfeil zu ersetzen. Drei dieser gescheiterten Ideen hat Geoff Goodman von Blizzard im offiziellen Forum vorgestellt.
Drei gescheiterte Hanzo-Reworks
Streupfeil mit Durchschlagendem Pfeil ersetzen: Weil der Streupfeil für viele Probleme sorgte, wollte man ihn einfach ersetzen. Stattdessen sollte es einen speziellen Schuss geben, der besonders schnell, besonders weit und vor allem durch Barrieren feuern konnte. Ein geschickter Spieler konnte somit etwa durch Reinhardts Schild den Heiler ausschalten oder eine Widowmaker am anderen Ende der Karte beseitigen.
Dieser Pfeil fühlte sich allerdings zu frustrierend an. Wenn die schützende Barriere einfach durchschlagen wird, bleibt der Spaß auf der Strecke.
Massive Einschränkungen für den Streupfeil: Eine zweite Idee war es, den Streupfeil stark abzuschwächen. So konnte er nicht mehr vom Boden abprallen, sondern nur noch von Wänden und Decken. Zugleich würden die Pfeile nur ein einziges Mal von Wänden abprallen und beim nächsten Kontakt mit einem Objekt verschwinden.
Auch das fühlte sich nicht gut an, da der Pfeil nur in sehr wenigen Situationen nützlich war.
Neue „Nachladen“-Fähigkeit: Eine weitere Idee war eine zusätzliche Fähigkeit, die durch die „Nachladen“-Taste aktiviert werden konnte. Wer will, der konnte eine besondere Animation abspielen, die 2-3 Sekunden andauerte, dafür aber den Cooldown der Spezialpfeile beendete. Besonders in Kombination mit dem Durchschlagenden Pfeil aus der ersten Idee ergaben sich so spannende Möglichkeiten. In Verbindung mit dem Sonarpfeil gewährte dies aber permanente Sicht auf einem Großteil der Karte, weshalb diese Idee wieder verworfen wurde.
Seither fehlt die zündende Idee bei Blizzard. Man ist sich noch nicht im Klaren darüber, in welche Richtung Hanzo sich entwickeln soll.
Habt Ihr Ideen und Vorschläge, wie Hanzo angepasst werden sollte? Oder gefällt euch eine der drei gescheiterten Ideen besonders?
Hanzo ist sogar so beliebt, dass es eine eigene Kirche für ihn gibt – die hat ein Fan gegründet.
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Eventuell wäre ein Blendpfeil eine gute Option. Spieler im Wirkbereich hören nur ein Pfeifen und wenn sie in Richtung des Aufschlagortes schauen werden sie zusätzlich geblendet. Dadurch hätte Hanzo mit seinen Sonarpfeilen einen erhöhten Informationswert für sein Team und nimmt diese seinen Gegnern mit den Blendpfeilen.
Fände einen Pfeil zum „anbinden“ als Option ganz interessant. Das könnte dann die Beweglichkeit des getroffenen Ziels kurzzeitig verringern und so ein leichteren weiteren Treffer ermöglichen. Wäre wahrscheinlich aber auch schwierig zu Balancen.
Interessante Idee. Das Konzept von Kel’Thuzad in HotS wäre eine Idee hierfür. Erster Pfeil mit dem Effekt ist Punkt A, zweiter Pfeil Punkt B. So kann man entweder zwei Spieler aneinander heften oder einen Spieler an eine Wand.
Der durchschlagende Pfeil ist doch eine gute Idee gewesen. Er muss ja nicht 100% Schaden machen, nach einen Durchschlag.
Aber interessant, dass sie sich bei Hanzo solche Gedanken machen und ihn daher solange unangetastet lassen, bis sie die ideale Lösung haben. Sie kommunizieren sogar mit den Spielern und stellen die Ideen vor…
… bei Mercy haben sie einfach losgedoktort, auf Deibel komm raus. Egal ob ihr Rezz jetzt nahezu sinnlos geworden ist. Vorbei die schöne Zeit, wo ihr Signature-Spruch „Helden sterben nicht!“ oder die Anmerkung „Huge Rezz“ noch etwas besonderes war…
Hanzo scheint ein Lieblingsheld von den Devs zu sein 😉 immerhin steht er unter einer besonderen Ägide (außer in puncto Skins. Da sind sie anfänglich knauserig gewesen und jetzt mehr oder minder einfallslos)
Wenn ihr den Streupfeil schon anders macht dann auch bitte die Hitbox. Kann nicht sein das er dir gefühlt in den Fuß schießt und du 1Hit bist weil er dein Kopf getroffen hat
Ich fände ja einen EMP Pfeil ganz cool.
Pfeil trifft Barriere, Barriere für paar Sekunden blockiert. Oder Mercy kann nicht fliegen, oder Lucio keine Aura und so weiter .. Das wäre ne schöne Utility Option wie ich finde..
Das sollte eher Sombras Aufgabenbereich sein – und selbst sie kann Schilde und Barrieren kaum beeinflussen…