Overwatch: Fans wollen keinen neuen Helden, sondern bessere Framerate

Die Community von Overwatch spricht eine deutliche Sprache. Blizzard soll das Spiel optimieren, denn die Performance wird immer schlechter.

Die Entwickler von Overwatch setzen viel daran, die Spieler mit regelmäßigen Updates in Form von neuen Helden, Karten, Spielmodi und zahlreichen Kosmetika bei Laune zu halten. Allerdings wird eine Gruppe der Spieler immer größer, die ganz andere Dinge fordert: Einen Patch zur Optimierung von Overwatch.

Overwatch Mei Doomfist title

Was stimmt nicht in Overwatch? Viele Spieler kritisieren, dass Overwatch auf dem PC schon lange nicht mehr so rund läuft, wie noch zum Release. Mit jedem Patch gäbe es zwar neue Dinge im Spiel, allerdings würde die Performance jedes Mal weiter in den Keller sinken. So berichten zahlreiche Spieler davon, dass sie damals stolze 150-200 Frames hatten und inzwischen oft nur noch auf 50 oder 60 Frames kommen – und das trotz aktueller Treiber.

TAB für 30 Frames. Besonders ein Fehler wird von Spielern immer wieder genannt. Bei einigen Fans kommt es vor, dass das Drücken der TAB-Taste dazu führt, dass Overwatch automatisch auf 30 Bildern pro Sekunde einrastet. Nur ein Neustart des Spiels lässt die Framerate wieder auf akzeptable Werte klettern.

Overwatch Blackwatch Talon Assassin

Ein Spiel für Kartoffel-PCs. Overwatch wurde von den Spielern damals gelobt, dass es selbst auf älteren Rechnern noch solide gespielt werden konnte. Inzwischen habe sich das aber gewandelt und ältere Rechner, die damals noch einwandfrei spielen konnten, sind inzwischen kaum noch in der Lage, den Shooter ordentlich darzustellen. Die Spieler haben mit vielen Rucklern und Einbrüchen der Framerate zu kämpfen.Die Forderung der Fans ist eindeutig: Blizzard solle sich demnächst um einen Performance-Patch kümmern, der Overwatch optimiert. Erst danach solle man sich neuen Inhalten widmen. Ein entsprechender Beitrag auf Reddit erhielt viel Zuspruch – inzwischen sind es über 7.500 Upvotes.

Wie ist Eure Meinung zu dieser Thematik? Hat die Performance von Overwatch auf Eurem Rechner im Laufe der Monate auch nachgelassen? Oder läuft bei Euch alles rund wie am ersten Tag?

„Gruppensuche und Anerkennung haben Overwatch gerettet“, sagen Spieler
Quelle(n): reddit.com/r/overwatch/
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
8
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
20 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Dastil

Kann ich bestätigen. Hatte lange 300 framerates und mich auch daran gewöhnt aber nun musste ich meine muscle-memory umstellen auf 250.

Allerdings darf ich nie raustabben und benutze ich einen zweiten bildschirm (Das spiel läuft auf meinen hauptbildschirm nur) komme ich nur knapp über 200. Die sollten da echt mal was machen.

Vincent Stiller

Es sollte mal ein paar Patches auf den Konsolen geben wo die Leistung mal mehr verbessert wird… bei mir schießt mal der Ping auf 300-1000 hoch trotz LAN-Verkabelung

WasteYourTime

Müssten die Leute halt Mal aufhören auf Kartoffeln aus dem letzten Jahrzehnt zu spielen. Meine Güte. Eine aktuelle Kiste mit potenter Grafikkarte kostet heute doch wirklich kein Vermögen mehr. Es muss ja keine 1080 Ti sein.

Timo Rupp

das spiel frisst ja auch 6+gb ram.. da ruckelts bei mir sogar aufm desktop beim wartebildschirm surfen ^.-

xXTotti25Xx

Habe overwatch immer auf meiem 5 jahre altrn notebook gezockt und es lief immer solide und ohne jegliche ruckler
Und kann deswegen nicht warum sich so viele aufregen und mein laptop war wirklich nicht das gelbe vom ei bis er startete vergung ne viertelstunde aber trotzdem lief es super und wenn man nicht bereit ist geld in bessere ahrdware oder ähnliches zu stecken dann kann ich nicht verstehen warum man sich aufregt
Ich bin deswegen eher für neue karten und helden????

Apic

Sehe das schon seit langer Zeit so, Spiele mittlerweile auf niedrigsten Einstellungen um immer bei über 144 fps zu bleiben, die manchmal sogar kurzzeitig, in starken kämpfen auf den neuen Maps darunter fallen. Früher waren über 200fps dauerhaft anliegend mit Performance Settings (Texturen und aa hoch /Rest low).
Setup: 16gb ram 3000, gtx 1080, ryzen 1600 @Björn Hallmann.0ghz
Die Auslastung des Prozesses geht meist nicht über 30% sowie die Grafikkarte, die sich selber runtertaktet und bei 40% Auslastung rumdümpelt. Trotzdem oder gerade deswegen niedrige frames..

RaZZor 89

Nur PC Problem dann oder? Auf der Konsole nach wie vor sauber vom spielen her

Youmoku

Auf was für einem Schrotthaufen muss man denn bitte spielen damit OW ruckelt?? Selbst mein 600€ Laptop bekommt das Game einigermaßen auf Mittel hin.

Law

Ich hab letztes Jahr noch mit meinem PC (GTX 1060, AMD FX-6300) in OW auf Epic 170 Fps oder mehr gehabt
und heut’ zu Tage bin ich froh wenn ich gerade so auf Mittel die 60 Fps habe

survivalspezi

Bei mir läuft das seit zwei Jahren immer gleich… 144 Hz durchgehend.

Lawrence Tetz

Wenn der Unterschied so groß ist dann solltest du mal in Erwägung ziehen deinen Rechner neu aufzusetzen. Ich hab nen ryzen 5 1600, gtx 1060 6gb und 8gb ram. Am Anfang lief das game auf mittel mit stabilen 180, jetzt nurnoch 150 mit ganz manchmal harten lagspikes. Hab den Rechner vor nem halben Jahr komplett neu gemacht. Vielleicht sollte ich das nochmal machen.
Overwatch ist schon extrem gut optimiert, da gibt es nichtmehr viel zu optimieren, außer vielleicht ein paar wenige hundert polygone weniger in den Wänden.
Aber wenn die Fans danach verlangen wird Blizz schon ne Möglichkeit finden.

Seal

würde ich unterschreiben, hab nen 1700x + GTX1060 6GB. Unter 150 FPS komm ich im Mittel nur wenn ich die FPS begrenze und OW ist ein spiel wo ich den mehrwehrt hoher Grafikeinstellungen auch nicht wirklich merke.

Nnamelhu

Habe ungefähr dasselbe wie du. Kann mich auch nicht beklagen. Das einzige Problem was ich habe, was aber auch nicht so tragisch ist, ist das wenn ich TAB drücke die Framerate singt. Die wird dann aber auch nicht auf 30 FPS gelockt wie im Artikel beschrieben, sondern ist nach loslassen von TAB wieder normal.

Fabian12354

I7 8700k
Gtx 1070 8gb overocked
16gb ddr4 ram
Hatte mit nen alten setup vor nem Jahr 180fps+
mitlerweile sind es 80-120 in untersten Einstellungen auf 100% Auflösung —- jedes Andere Spiel knallt bei mir auf die 200 oder auf niedrig 300 fps zu nur Overwatch kratzt das mal so garnicht – Das Problem besteht allerdings bereits seit bestimmt 1 Jahr und wird zunehmend schlimmer bei zich tausenden Nutzern – vielleicht sind nur bestimmte Systeme betroffen aber bei teils 80 fps mit den Setup kann man sich echt nurnoch am Kopf fassen –
— könnte das Game neu Installieren bezweifel aber das das noch was bringt

Aro

Spielt das noch jemand?

Visterface

Ich habe einen Freund der spielt das noch ab und zu. Meines bescheidenen Wissens nach ist er aber einer der letzten Überlebenden.

Saigun

Ich komme auch 5uhr morgens nach wenigen minuten in ein match, über Spielermangel muss sich OW noch nicht beklagen.

Klaphood

Bei mir auch kein Problem ein Spiel zu finden, selbst in den höheren Bereichen.

Wie kommt man auf die Idee dass das kaum noch jemand spielen würde… Als ob es nur Fortnite gäbe.

Lawrence Tetz

Danke

DemonToast4321

ist irgentwie eine standart frage die manche leute immer wieder mal stellen egal um welche mutiplayer spiel es sich handelt. was einfach nur nervig ist wie ich finde.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

20
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x