Stammt die Idee für eine PUBG-Werbung auf Xbox One von Reddit?

Stammt die Idee für eine PUBG-Werbung auf Xbox One von Reddit?
Geborgt, ohne zu fragen

Dieser Reddit-Nutzer behauptet, Microsoft habe sein PUBG (PlayerUnknown’s Battlegrounds) Fan-Artwork als Werbung genutzt, ohne ihn vorher zu fragen. Die Werbung wurde erstmal wieder entfernt.

Auf Reddit verfasste der Nutzer Macsterr einen Thread mit dem Titel „Erinnert Ihr Euch an meinen Werbungs-Vorschlag? Microsoft hat ihn einfach kopiert“. Anfang November 2017 lud Macsterr sein Werbungsdesign auf Reddit hoch und teilte es mit der Community. Dort gab es viele positive Reaktionen auf das Design.

Offenbar nutzte Microsoft diesen Entwurf nun zu Werbezwecken der Xbox-Version von PUBG. Die Community ist sauer!

Werbe-Tweet von Microsoft inzwischen gelöscht

Folgendes Konzept-Design teilte Nutzer Macsterr am 1. November mit der Reddit-Community:

Microsoft PUBG Werbung Macsterr
Werbedesign von Reddit-Nutzer Macsterr

Am letzten Dienstag, den 26. Dezember, teilte der offizielle Xbox-Account auf Twitter dann folgendes Bild, um für PUBG zu werben:

Microsoft PUBG Werbung gelöschter Tweet

Die Ähnlichkeit lässt sich nicht wegdiskutieren. Der Tweet mit dem entsprechenden Bild wurde inzwischen gelöscht. Microsoft will der Sache erstmal auf die Spur gehen.

In seinem Reddit-Post erklärt Macsterr: „Ich behaupte nicht, dass ich das Urheberrecht besitze. Allerdings haben meinen ersten Post 63.000 Leute gesehen. Darum gehe ich davon aus, dass sie das gesehen haben und mir keine Credits dafür gaben.“

Nun gehen die Spekulationen in der Community los. Der Großteil steht hinter Macsterr und flutete den Twitter-Account von Xbox mit Kopier-Vorwürfen. Andere Nutzer fragen sich, wer hier überhaupt im Recht ist. Wir sind gespannt, wie die Sache ausgeht.

Der Großteil der Cheats in PUBG kommt aus China. Die Community wünscht sich harte Strafen, die den Entwicklern aber zu radikal sind.

Quelle(n): Reddit, Polygon
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
0
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
8 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Lp obc

Sorry der Ersteller hat seinerseits keine Erlaubnis geholt PUGB und die X-Box als Thema für sein Bild zu nehmen… Deshalb hat er eh null Rechte und das Bild darf verwendet werden vom Rechteinhaber xD
Klar wäre es nett gewesen den Ersteller zu nennen aber keine Pflicht!
Eine nette Mail an Microsoft hätte sicher mehr gebracht als der Versuch Aufmerksamkeit zu erhaschen… Da wäre sicher eine Erwähnung und evtl noch mehr drin gelegen, Microsoft ist da sehr kulant und nett!
peeze

m0rcin

Du hast einfach mal keine Ahnung worüber schreibst.

Natürlich darf er sowohl die Xbox als auch Fragmente aus PUBG für sein Artwork verwenden, diese Arbeit hat keinen, zumindest keinen direkten, kommerziellen Nutzen für ihn.

Schwierig wirds wenn es um die geistige Idee des Erstellers als solches geht.

Für Microsoft und den zuständigen Grafiker im speziellen ist es dagegen auf einer anderen Ebene ein Problem. Wenn dir jemand im Kreativbereich Ideenklau vorwirft, und das hier ist nicht weg zu diskutieren, dann wirft es einfach kein besonders gutes Licht auf den Werbemenschen, und schon garnicht in Verbindung mit einem Konzern dieser Größe.

Lp obc

Natürlich wirft es kein gutes Licht auf den Werbemenschen xD Ich habe ja geschrieben es wäre nett gewesen der Ersteller der Grundidee zu nennen!
peeze

Rets

Dein Verständnis von Urheberecht ist an dieser Stelle nicht ganz korrekt. Du darfst so ziemlich alles für künstlerische Zwecke nutzen, solange sich noch eine künstlerische Eigenleistung finden lässt. Offensichtlich war seine „Werbung“ keine echte Werbung, sondern ein Artwork, halt ein digitales Kunstwerk. Und offensichtlich hat sich bei ihm eine Eigenleistung feststellen lassen.

Eventuell hat aber Microsoft hier eine Urheberrechtsverletzung begangen, da die künstlerische Eigenleistung in der Farbe der XBOX und dem Hinzufügen einer Lootbox bestand (edit: Also quasi gleich Null ist). Der Kern des Bildes, das Neue, der Hingucker ist einfach kopiert worden.

NuckyNuck

Ich sag nur „MS-Fanboy“

Alzucard

kinderkacke haha

m4st3rchi3f

Also ich seh da 0 Ähnlichkeit. Die Xbox ist schwarz UND da steht zustzlich ne Kiste.^^

Nee, Spaß.
Absicht denke ich mal steckt da keine hinter, sonst wäre der Post nicht auch so schnell „verschwunden“.
Da hatte wohl ein Grafiker/Werbetexter viel Zeit auf reddit verbracht und später in einem Meeting kam ihn DIE Idee. 😀

kriZzPi

Naja vollkommen legitim und normal im werbegeschäft

Wenn man lang genug sucht Word man auch wahrscheinlich eine ähnliche Werbung wo gameplay auf der Konsole steht finden von einen amderen spiel oder ein pc game etc

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

8
0
Sag uns Deine Meinungx