LoL: eSport wird professioneller – Streaming-Deal über 300 Millionen Dollar

MOBA League of Legends, LoL, hat einen riesigen Deal für seine Streaming-Rechte abgeschlossen.

Riot Games und BAMTech haben eine Langzeitpartnerschaft bekanntgegeben. BAMTech wird bis 2023 mindestens 300 Millionen US-Dollar zahlen für die „Exklusivrechte“ an Streams und der Monetarisierung von LoL-Wettkämpfen.

BAMTech gehört zur „Major League Baseball’s media Group“, da steckt also die MLB, die Major Baseball League, dahinter. Auch Disney hat vor drei Monaten eine Milliarde in die Firma investiert, um ein Drittel zu kaufen.

Es seien keine „Gebühren“ geplant, um die eSport-Streams künftig zu sehen. Riot behält sich aber vor, für „Premium Content“ zukünftig Geld zu nehmen.

LoL Offiziell S04 Esport

eSport wird immer professioneller.

„Wird eSport jetzt Pay per view?“ Tryndamere zur Rettung

Die Fans auf reddit erschreckte diese Nachricht anfangs. Man befürchtete, die neue Firma könne jetzt LoL-Turniere als „Pay per View“ anbieten, also viele Spieler davon ausschließen.

Ein Mitgründer von Riot war aber auf reddit sofort zur Stelle. Marc „Tryndamere“ Merill stellte heraus, der Deal sei nicht „Plattform-Exklusiv.“ Ein wichtiges Detail. Dann beteiligte er sich an der Diskussion und stimmte einem Kommentar zu, der betonte, wie wichtig es für LoL ist, dass das Spiel jeder spielen und auch jeder die Turniere sehen kann.

Der 300 Millionen-Deal gilt als wegweisend für den eSport. Die neue Partnerschaft soll Riot dabei helfen, den Umsatz noch weiter zu erhöhen. Erste Kommentare von englischsprachigen Seiten drücken die Hoffnung aus, dass von dem vielen Geld auch mehr bei dem eigentlichen eSportlern ankommt. Da hatte es in den letzten Monaten einige beunruhigenden Nachrichten gegeben.


Auch andere Firmen schließen große Deals ab, um mit dem eSport in Zukunft mehr Geld zu verdienen:

Activision Blizzard soll eSport Organisation MLG für 46 Millionen US-Dollar gekauft haben

Autor(in)
Quelle(n): nasdaqkotakupcgamesn
Deine Meinung?
Level Up (0) Kommentieren (0)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.