Apokalyptisches Video zum Survival-MMO H1Z1 – Überlebst du die Nacht?

H1Z1 klingt nicht nur wie ein gefährlicher Virus, sondern ist in dem Fall auch einer. Und zu allem Unglück verwandelt er infizierte Menschen nach dem Tod in unheimlich dumme, aber auch hungrige Zombies. 

Dahinter steckt allerdings noch mehr: H1Z1 beschreibt das neueste Eisen im Feuer von Sony Online Entertainment, ein Endzeit-MMO, auf das die communitynahe Spieleschmiede große Stücke setzt. Ob das gelingt? Der erste offizielle Trailer gewährt uns jedenfalls ein netten Einblick in die Atmosphäre von H1Z1.

H1Z1-screenshotNoch ein wenig zum Spiel: Genau15 Jahre nach dem Ausbruch des Krankheitserregers geht es im postapokalyptischen Amerika hauptsächlich ums Überleben. In einer wandelbaren Welt lauern überall Gefahren, denen man sich entweder entzieht oder alternativ mit kompromissloser Gewalt stellt.

Dabei gelten nicht nur die verwaisten Zombies oder fleischfressenden Raubtiere als Problemfälle, die geradezu nach den Körpern der Menschen lechzen, sondern auch andere Spieler tun alles Erdenkliche, um die letzten lebenswichtigen Ressourcen für sich zu beanspruchen.

Da die Charaktere von einer regelmäßigen Nahrungs- sowie Flüssigkeitszufuhr abhängig sein werden, ist es wichtig dem nachzugehen, ansonsten passiert das, was im echten Leben nun auch passieren würde. Interessant ist zudem, dass es über einen „Jeder gegen Jeden“ Modus hinaus geht; dem Gruppenspiel weist man einen höheren Stellenwert zu, weshalb zum Beispiel auch Clans gegründet werden können.

Mein-mmo.de: H1Z1 steht jetzt in direkter Konkurrenz zu DayZ, ebenfalls ein Survival-Horror-Online-Game, das sich noch in der Alpha befindet, aber bereits auf mehr als eine Million Verkäufe zurückblicken kann. Die Story rund um tödliche Viren und Zombies ist alles andere als neu, doch scheint das Endzeit-Szenario nach wie vor sehr viele Menschen zu faszinieren und demnach in seinen Bann zu ziehen.

Es wird spannend zu verfolgen sein, welches Spiel sich letzten Endes auf dem Markt durchsetzt. Sony verspricht mit H1Z1 ein wahres MMO-Erlebnis, denn im Gegensatz zu DayZ, ist die Servertechnik sowie die Engine des Spiels auf eine sehr große Anzahl an Spielern ausgelegt. Darüber hinaus soll auch ein ausgeklügeltes Crafting-System, das dem Handwerkserlebnis von Star Wars Galaxies ähneln soll, den Unterschied ausmachen.

Wir halten euch auf dem Laufenden und lassen den Beitrag mit einem 50 minütigen Livestream zum Sandbox-Survival-MMO ausklingen:

Autor(in)
Deine Meinung?
Level Up (0) Kommentieren (0)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.