gamescom 2019: Besuchen oder nicht? So habt ihr abgestimmt

Wir haben euch gefragt, ob ihr dieses Jahr auf der gamescom dabei seid. Hier sind eure Antworten und Meinungen.

Worum ging es in der Umfrage? Die gamescom 2019 steht schon vor der Tür und auch dieses Mal wird die Messe in Köln eines der größten Gaming-Ereignisse des Jahres sein.

Wir wollten daher wissen, ob ihr dieses Mal auf der GC dabei seid oder eher wenig Interesse habt die Messe zu besuchen. Und ihr habt uns dazu zahlreiche Antworten gegeben.

gamescom verlosung

So habt ihr abgestimmt: An der Umfrage haben insgesamt 501 Leser teilgenommen:

Nein, war früher mal da, aber dieses Jahr nicht39.72%
Nein, war nie dort und will auch nicht hin25.15%
Ja, war schon mehrmals dabei24.95%
Weiß ich noch nicht6.59%
Ja, gehe zum ersten Mal hin3.59%

Ein großer Teil von euch fährt dieses Jahr zwar nicht hin, aber dennoch sind fast ein Drittel der MeinMMO-Leser in Köln dabei.

„Klar, aber nur am Fachbesuchertag“

Das habt ihr gesagt: Die zahlreichen Kommentare zu der Umfrage waren dieses Mal bunt durchgemischt mit verschiedenen Meinungen und Begründungen, wieso ihr hingeht oder eben nicht. Viele von euch würden eigentlich ganz gerne auf die gamescom gehen, aber es ist euch dort mittlerweile zu voll. So schrieb Artur B. auf Facebook.

Nein, viel zu überlaufen, um was zu sehen. Irgendwelche Stände mit 50 km langen Schlangen.

gamescom besucher

Anders sieht es an Fachbesuchertagen aus. Dank der WildCards können am gamescom-Dienstag auch Leute, die die gamescom nicht arbeitsbedingt besuchen, schon einen Tag früher die Messe betreten. Diese Tickets sind teurer als der normale Eintritt und stark limitiert. Entsprechend ist es am Fachbesuchertag auf der GC ruhiger und weniger los.

Na klar, aber nur am Fachbesuchertag. An den anderen Tagen wäre es mir zu voll.

Daniel T. auf Facebook

Diese Kommentare spiegeln sich auf in den Ergebnissen der Umfrage wider, in der über 60 % von euch mit „Nein“ abgestimmt haben. Ein Teil von euch geht dennoch weiterhin gerne auf die gamescom, obwohl sie die Messe ebenfalls als überfüllt empfinden. Der Leser Andy Paetsch hat sich zum Beispiel gründlich vorbereitet, damit er die langen Warteschlangen gut übersteht:

Ich bin mit nen Kumpel von Dienstag bis Freitag da, Stuhl eingepackt, Kartenspiel oder was anderes mit dabei und schon sind die Warteschlangen kein Problem. Und da wir mehrere Tage da sind, brauchen wir uns kein Stress machen. Das, was wir sehen wollen, bekommen wir in den 4 Tagen schon hin.

Auch wenn es voll wird, ist ein Pflichttermin und freu mich drauf!

Alex Oben
Diese Online-Spiele könnt ihr auf der gamescom 2019 spielen

gamescom together mit MeinMMO, Gamestar und GamePro

Auch MeinMMO wird auf der gamescom 2019 vor Ort sein. Zusammen mit unseren Webedia-Kollegen werden wir für euch live von der Messe streamen und haben ein Programm von über 50 Stunden an Talks und News zusammengestellt.

Ihr werdet euch diese Talks auf unseren Streaming-Channels anschauen können:

Unser volles Programm findet ihr hier:

Wir streamen für euch live von der gamescom 2019 – Hier ist unser Programm
Autor(in)
Deine Meinung?
Level Up (5) Kommentieren (6)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.