Final Fantasy XIV: Server-Transfer hat geklappt – Neue EU-Server stehen wohl in Deutschland

Bei Final Fantasy XIV hat der große Umzug des EU-Datenzentrums funktioniert. Die Server stehen wohl in Deutschland.

Das ging dann doch reibungslos. Eigentlich waren mal 5-7 Tage für den Serverumzug vorgesehen. Dann rechnete man mit 34 Stunden. Bisschen drunter ist man geblieben. Heute morgen gingen die Server in Europa auf.

Für uns Deutsche besonders erfreulich: Erste Tests ergeben hervorragende Pings. Die Server stehen, wenn man Tracern glauben kann, in Deutschland und werden von einer in Düsseldorf ansässigen Firma gehostet, die eine Zweigstelle in Frankfurt hat.

Final-Fantasy-Gebieter

In Frankfurt stehen mittlerweile die Server von einigen Anbietern. Auch die Megaserver von The Elder Scrolls Online haben hier ihren Sitz. Könnte daher gut sein, dass man auch bei Final Fantasy diese für Europa und Deutschland zentrale Lage wählte. Ein anderer beliebter Sitz für Europa-Server ist übrigens Amsterdam.

Bis es mit dem Patch 3.1. Anfang November weitergeht, werden sich Final Fantasy XIV Spieler mit dem „Halloween“-Event vergnügen können. Das soll am 22. Oktober beginnen.

Quelle(n): Reddit
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
0
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
14 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Syntafin

Laut GeoIP stehen die Server in der Nähe von Düsseldorf ;).

Gerd Schuhmann

Jau, steht ja auch im Text. Die haben Düsseldorf als Zentrale und Frankfurt als Zweigstelle.

Zugegeben, ich hatte eher angenommen Frankfurt, weil da auch andere MMOs mittlerweilen ihren EU-Serverstandort haben. Aber ist wohl D-Dorf. 🙂 Aber soweit ist das ja auch nicht.

Syntafin

Naja, denke das sie wie viele andere sich die Stellplätze bei Akamai gemietet haben, wenn ich mir die DNS Einträge so ansehe, von anderen Spielen hab ich gerade keine IPs zur Hand ;).

Damian

Ah, dann sind die Kämpfe nicht mehr ganz so wie in Zeitlupe… 😉

Nookiezilla

Na doch? Der ewig lande CD bleibt ja dennoch? 😀

Höckernase

Geht halt call of duty spielen. Final Fantasy war noch nie ein Hack’n Slay.. davon ab ist das endgame alles andere als langsam, vor allem weil viele skills später nicht vom global cooldown betroffen sind.

Doof wenn man nur die ersten level spielt ne?

Nookiezilla

Du kannst deine „Weisheiten“ bei dir lassen. Ich habe bis zum AddOn aktiv FF XIV gespielt. Meine Aussage da oben ist ein Fakt, FFXIV ist nun mal NICHT für seine schnelle Action bekannt, wa? Auch im Endgame spielte sich meine Paladina nicht so „flüssig und schnell“ wie zB in einem WoW. Sprach ich negativ davon? Nein.
Ich habe hier schon öfters einigen dazu geraten definitiv länger zu spielen, da die ersten Level abschreckend sind.

Doof wenn man den Gegenüber nicht kennt und solch einen Mist rein interpretiert, ne?

SerosJourney

Ich finde zwar auch, dass sie den GCD etwas runtersetzen dürften….
aber naja..so ists halt ^^

Nookiezilla

Ja, finde es nun auch nicht soo schrecklich, hätte aber gegen eine Herabsetzung auch keine Einwände :>

:D

Dann spiels halt nicht? 😀

Cyon

„Für uns Deutsche besonders erfreulich: Erste Tests ergeben hervorragende Pings.“

Welcher Ping? 😀

Gerd Schuhmann

Ei, wohnste in Frankfurt?!

Cyon

Ne Düsseldorf, hab aber FTTH 😀

Damit hätte ich echt nicht gerechnet xD Dachte evtl 20-30 wenns gut läuft aber das ist echt krass. Das spielen fühlt sich sehr viel flüssiger an xD

Halleluja

6ms… HOLY SHIT!

Das hatten wir damals auf LANs eine schlechtere Latenz :O

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

14
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x