Optionaler Dungeon unter Level 60 in “Heavensward”
Heavensward besitzt lediglich 1 optionalen Dungeon unter Level 60. Dafür gibt es aber 8 Dungeons, die ihr mit Level 60 freischalten könnt. Auch hier gilt: Abendrot-Wacht eignet sich gut zum Leveln ab Stufe 51. Ihr bekommt dort massig EXP und passende Ausrüstung für eure Klasse.
Abendrot-Wacht
- Freischaltquest: Im Blutrot des Abends
- Questgeber: Wealdtheow
- Ort: Westliches Hochland von Coerthas (X: 16.9 / Y: 22.8)
- Level: 51
- Vorausgesetzter Auftrag: Der ewige Kreis
- Gegenstandsstufe 100
- Beschreibung im Spiel: Die Abendrot-Wacht war eine wichtige Bastion Ishgards gegen die Drachen. Doch selbst ihre mächtigen Mauern konnten der Siebten Katastrophe nicht trotzen. Die Wacht und die stolzen Ritter, die in ihr dienten, wurden erst von der Kälte geschwächt und dann von einfallenden Monsterhorden überrannt. Nun ist die stolze Festung zu einem Hort des Bösen verkommen, doch noch immer bergen ihre Mauern einen wertvollen Edelstein: den Eislanzensaphir. Der Priester Wealdtheow hat dich gebeten, den Stein sicherzustellen – und das nicht nur wegen seiner religiösen Bedeutung.
Optionale Dungeons für Level 60 in “Heavensward”
Die optionalen Dungeons für Level 60 haben dieselbe Funktion wie ihre Level-50-Kollegen. Sie versorgen euch mit Allagischen Steinen der Poesie, damit ihr euch beim NPC Hismena in Frohehalde (X: 5.8 / Y: 5.3) starke Rüstung für Level 60 kaufen könnt. Schaltet sie daher möglichst alle frei und sammelt den Steine-Bonus für den ersten Abschluss.
Nimmerreich
- Freischaltquest: Vertreibung aus Nimmerreich
- Questgeber: Sanu Vanu
- Ort: Abalathisches Wolkenmeer (X: 11.7 / Y: 14.9)
- Vorausgesetzter Auftrag: Himmelwärts
- Gegenstandsstufe 145
- Beschreibung im Spiel: Die Zundo verdanken ihre Unabhängigkeit von den kriegerischen Vundo vor allem der Autorität ihres Häuptlings. Der demonstriert seine Macht mit einer eindrucksvollen Maske, die regelmäßig erneuert werden muss. Dafür benötigen die Zundo eine Schuppe der heiligen Schlange Waukkeon aus Nimmerreich, doch die Vundo versuchen, dies zu verhindern. Nun ruhen die Hoffnungen der Zundo auf dir.
Fraktal-Kontinuum
- Freischaltquest: Zurück auf den rechten Weg
- Questgeber: Notrelchamps
- Ort: Strebewerk in Ishgard (X: 14.6 / Y: 12.2)
- Vorausgesetzter Auftrag: Himmelwärts
- Gegenstandsstufe 145
- Beschreibung im Spiel: Wedge zeigt wie immer ein gutes Herz. Mit deiner Hilfe möchte er das Wegleitsystem aus Azys Lla wieder auf Vordermann bringen. Dafür benötigt er ein neues Gehäuse. Wedge hofft, dass du in der Fraktal-Kontinuum fündig wirst, einem Museumsschiff, das voller allagischer Technik steckt. Seit 5000 Jahren hat niemand mehr einen Fuß in die Korridore gesetzt. Was mag dich dort erwarten?
Sankt Mocianne-Arboretum
- Freischaltquest: Was uns da wohl blüht
- Questgeber: Matte Schatzjägerin
- Ort: Dravanisches Hinterland (X: 12.3 / Y: 19.6)
- Vorausgesetzter Auftrag: Himmelwärts
- Gegenstandsstufe 170
- Beschreibung im Spiel: Myriaden von Gewächsen aus aller Welt gedeihen hier in perfekter Symbiose mit einer Vielzahl von Insekten und seltsamen pflanzlichen Wesen. Das Sankt Mocianne-Arboretum bildete einst die Spitze der botanischen Forschung Sharlayans, doch seit dem Großen Exodus ist niemand mehr da, der in dem wild wuchernden Garten für Ordnung sorgen würde. Gerade durch dieses Gestrüpp wollen sich nun Schatzjäger eine Schneise schlagen: Etwas, das für die Zukunft von Frohehalde bedeutsam ist, soll sich darin befinden. Doch um es zu bergen, brauchen sie deine Hilfe …
Pharos Sirius (schwer)
- Freischaltquest: Sanieren oder demolieren
- Questgeber: Trachraet
- Ort: Obere Decks (X: 12.7 / Y: 12.8)
- Vorausgesetzter Auftrag: Himmelwärts; Erschreckende Erkenntnis
- Gegenstandsstufe 170
- Beschreibung im Spiel: Der noch immer in Renovierung begriffene Pharos Sirius wurde von Kobolden eingenommen! Von O’Ghomoro aus haben sie sich – dem Mahlstrom völlig unbemerkt – bis unterhalb des Leuchtturms vorgegraben. Die in Panik geflüchteten Techniker berichten von großen Mengen Sprengstoff. Du hast den Turm schon einmal von der Sirene befreit – nun sollst du es mit deinen Kameraden erneut vollbringen. Steigt von oben in den Leuchtturm ein und bringt ihn unter eure Kontrolle!
Historisches Amdapor (schwer)
- Freischaltquest: Zurück in die Ruinen
- Questgeber: E-Sumi-Yan
- Ort: Alt-Gridania (X: 6.0 / Y: 10.6)
- Vorausgesetzter Auftrag: Himmelwärts; Eine Nacht in Amdapor
- Gegenstandsstufe 180
- Beschreibung im Spiel: Nachdem Diabolos besiegt war, verschwand die unheilvolle Aura aus der zerfallenden Stadt von Amdapor und es kehrte wieder Ruhe im Finsterwald ein. Zumindest schien es so. Doch als die Saatseher die Ruinen betraten, um die Steine der Obhut des Waldes anzuvertrauen, verfielen die sie begleitenden Gebieter plötzlich in Panik und flohen. Ihrem aufgeregten Flüstern entnahmen die Seher, dass noch immer eine düstere Präsenz in den modrigen Gemäuern von Amdapor lauert. Da sie ihr Säuberungsritual nicht vollenden können, haben die Padjal einmal mehr dich um Hilfe gebeten. Begib dich erneut in die Tiefen der antiken Ruinen und befreie sie von diesem unbekannten Bösen…
Schiffbrecher-Insel (schwer)
- Freischaltquest: Sturm auf die Insel
- Questgeber: Denston
- Ort: Obere Decks (X: 11.0 / Y: 10.4)
- Vorausgesetzter Auftrag: Himmelwärts; Rauschebarts Geheimnis
- Gegenstandsstufe 200
- Beschreibung im Spiel: Nachdem du vor einiger Zeit den Gerüchten ein Ende gesetzt hattest, dass auf der Schiffbrecher-Insel noch die unermesslichen Schätze von Rauschebart und seinen Piraten ruhten, will der Mahlstrom die idyllische Insel nun als Übungsgelände nutzen. Dass du dich für den Einweihungskampf der Einrichtung zur Verfügung stellst, hat eine große Schar ehrgeiziger Kämpfer angezogen, die sich auf die Gelegenheit freuen, in einem Freundschaftskampf mit dir die Klingen zu kreuzen und dabei Ruhm und Ehre zu erlangen.
Große Gubal-Bibliothek (schwer)
- Freischaltquest: Bücherjagd im Geisterschloss
- Questgeber: Nächtlicher Tau
- Ort: Frohehalde (X: 5.5 / Y: 6.6)
- Vorausgesetzter Auftrag: Himmelwärts
- Gegenstandsstufe 210
- Beschreibung im Spiel: Die Kunde über deinen spektakulären Einbruch in die Große Gubal-Bibliothek, um an Matoyas Aufzeichnungen über einen Ätherverdichter zu gelangen, ist auch zu Nächtlicher Tau gedrungen. Sie möchte, dass du noch einmal in die herrenlose Bibliothek eindringst und ihr ein bestimmtes Buch aus der Abteilung für seltene Schriften im obersten Stock besorgst. Doch die Hallen und Gänge der Bibliothek werden von den unheimlichen Wächterwesen bevölkert, die die Sharlayaner bei ihrem großen Auszug zurückließen. Schaffst du es, ihre Angriffe abzuwehren und das gesuchte Buch zu bergen?
Sohm Al (schwer)
- Freischaltquest: Die Ruhe des heiligen Berges
- Questgeber: Fluff-Mogry
- Ort: Frohehalde (X: 4.6 / Y: 8.4)
- Vorausgesetzter Auftrag: Himmelwärts
- Gegenstandsstufe 230
- Beschreibung im Spiel: Nidhogg ist gefallen, der Tausendjährige Krieg zu Ende. Nidhoggs Horde hat das Nest ihres Anführers, den Berg Sohm Al, verlassen. Die Abwesenheit der Hüter der heiligen Drachenstätte macht sich bemerkbar. Allerlei seltsame Wesen haben sich, von den gewaltigen Kristallmassen im Innern des Berges angezogen, eingenistet und stören den Seelenfrieden der verstorbenen Drachen. Dringe in den Berg ein und vertreibe die Störenfriede!
Auf der nächsten Seite geht’s weiter mit den optionalen Dungeons in Stormblood und Shadowbringers.
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