In Final Fantasy XIV rennen Kakteen gerade irre im Kreis rum

Es ist eine allgemein bekannte Tatsache, dass sich beim Launch neuer Patches Bugs und Glitches praktisch nicht vermeiden lassen. Sie sind oft sehr ärgerlich, aber manchmal sorgen sie für einen guten Lacher und die Entstehung neuer Memes in der Community.

So ist es auch in Final Fantasy XIV. Ein Glitch sorgt für ein besonderes Spektakel: ein Kaktus-Monster verhält sich ziemlich ungewöhnlich.

Glitch verleiht Unsterblichkeit

Seit dem Release des Patches 4.2 berichten die Spieler regelmäßig in Foren und auf Social Media über Monster, die ununterbrochen im Kreis laufen und dabei unverwundbar sind.

Wie das dann in Action aussieht, demonstriert die Spielerin Kyulili Tanako mit einem Video und der passenden musikalischen Untermalung:

Der Gegner in dem Video heißt Sabotender Bailarina. Es ist ein A-Rang Jagdmonster, für das man als Belohnung unter anderem Jagdabzeichen erhält, die man gegen nützliche Items eintauschen kann.

Entsprechend wird der Fundort eines Jagdmonsters normalerweise öffentlich per /shout-Chat bekannt gegeben, damit sich die Spieler für den Kill vor Ort versammeln können.

Möglicher Auslöser: Fehler beim Pathfinding

Was genau der Auslöser dafür ist, ist nicht bekannt. Es wird allerdings vermutet, dass es etwas mit dem Pathfinding-Algorithmus der Monster zutun hat, da sie alle dabei eine Rampe hochrennen und dann wieder runter fallen.

ffxiv_05282016_182536

Es spielt auch keine Rolle, ob es sich dabei um ein einzelnes Monster oder kleinere Gruppen von Monstern handelt.

UHH von shilohareles auf www.twitch.tv ansehen

An sich ist der Glitch aber harmlos. Auch wenn die Monster unverwundbar sind, schaffen sie es früher oder später aus dem Teufelskreis auszubrechen.

Der Fehler wurde bereits eine Woche zuvor in den offiziellen FFXIV-Foren gemeldet, allerdings wurde der Thread mit der Meldung kommentarlos in das „Insufficient Information“ Sub-Forum verschoben.

 


Was euch im nächsten Patch von Final Fantasy XIV erwartet, könnt ihr in unserem Artikel über das Verbotene Land Eureka nachlesen:

Das Verbotene Land Eureka ist das neue Konzept von Final Fantasy XIV

Autor(in)
Deine Meinung?
Level Up (0) Kommentieren (5)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.