In FIFA 19 FUT bringt gerade Esswein das FIFA-13-Feeling zurück

In FIFA 19 bringt EA mit Esswein einen weiteren FUT-Favourite-Spieler im Rahmen des FUT-Birthday-Events. Was die Karte kann und ob die Investition sich lohnt, erfahrt Ihr hier.

Warum kriegt Alexander Esswein eine Top-Karte? In FUT 19 spielte bislang wohl kaum jemand mit Alexander Esswein. In FIFA 13 jedoch war seine Standard-Gold-Karte äußerst beliebt. Besonders die Kombination mit Marco Reus war tödlich und sorgte für Angst und Schrecken bei vielen Gegnern.

Esswein (75) - FIFA 13
Esswein (75) – FIFA 13

Das extreme Tempo war das Hauptargument für diesen Stürmer. Doch auch seine guten Schusswerte und die 4-Sterne beim schwachen Fuß waren eine Garantie für viele Tore.

Jetzt ist Esswein als „Lieblings-Spieler“-Karte im Rahmen des FUT-Birthday-Events mit einer mächtigen Karte zurückgekehrt, die die alte Zeit wieder aufleben lässt.

Das kann die Esswein-FUT-Birthday-Karte

Das ist die neue Karte: Im Zuge des FUT-Birthdays in FIFA 19 erhält Esswein eine Stürmer-Karte mit einem Gesamtrating von 87. Ein richtig starkes Upgrade im Vergleich mit seiner 72er Silber-Karte im rechten Mittelfeld.

Esswein (87) - FIFA 19
Esswein (87) – FIFA 19

Bei dieser Karte fällt wieder das enorme Tempo auf, 93 ist ein Top-Wert. Doch auch dieses Mal hat die Karte mehr zu bieten als reine Geschwindigkeit.

Die Dribbling- und vor allem die Physis-Stats sind hervorragend. Zusammen mit den ordentlichen Schuss-Werten dürfte man keine allzu großen Probleme haben, offensiv für Wirbel zu sorgen.

Vergleich Esswein -FIFA 19
Vergleich Esswein in FIFA 19 – links ist seine Standardkarte

Die neue FUT-Birthday-Karte kann man kaum mit der Standard-Silber-Karte vergleichen. Sie ist in allen Punkten deutlich überlegen.

Das sind die Schwächen: Ein Problem der neuen Spezial-Karte kann die Ausdauer sein, dieser Wert liegt lediglich bei 79. Zum Ende eines Spiels könnte es also sein, dass Esswein sein tolles Tempo gar nicht mehr ausspielen kann.

Ebenfalls ist es schade, dass er nur noch 3-Sterne beim schwachen Fuß hat, seine legendäre FIFA-13-Karte hatte damals noch 4-Sterne.

Vergleich Esswein - FIFA 13 mit Spezial-Karte FIFA 19
Vergleich Esswein – FIFA 13 mit Spezial-Karte FIFA 19

Fazit zu FUT-Favourite-Esswein: Zum Einwechseln ist die FUT-Birthday-Karte von Alexander Esswein wahrer Luxus, doch auch von Beginn an ist er eine starke Option für jede Bundesliga-Mannschaft. Offensiv ist er eine Macht – mit kleineren Schwächen. Tore dürfte er aber in jedem Fall bringen.

Ob die Karte jedoch den gleichen Kult-Status erreicht wie ihr Vorbild aus FIFA 13, das wird sich noch zeigen.

Mit dem Chemie-Stil „Deadeye“ könnt Ihr die Karte noch besser machen.

Esswein mit Chemie-Stile Deadeye
Esswein mit Chemie-Stil Deadeye
Mehr zum Thema
Das sind die verrücktesten Karten vom FUT Birthday in FIFA 19

So bekommt ihr die Rückblick-Spezial-Karte von Esswein

Diese Schritte sind notwendig: Um die Karte in euren Verein aufnehmen zu können, müsst Ihr zwei SBC-Aufgaben abschließen. Dafür habt Ihr 3 Tage Zeit. Aktuell liegen die Kosten für alle Aufgaben bei ca. 180.000 Münzen.

Hier sind Lösungsvorschläge, diese sind ohne Loyalität und Positionswechsel durchführbar:

Aufgabe 1 – Die Roten

Diese Anforderungen müssen erfüllt sein:

  • Spieler vom VFB Stuttgart: Mindestes 1
  • Inform-Spieler: Mindestens 2
  • Team-Rating: Mindestens 84
  • Team-Chemie: Mindestens 80
  • Anzahl Spieler: 11

So könnte die Lösung aussehen:

Kosten ca. 90.000
Kosten ca. 90.000

Aufgabe 2 – Die Mannschaft

Diese Anforderungen müssen erfüllt sein:

  • Spieler aus Deutschland: Mindestens 1
  • Inform-Spieler: Mindestens 2
  • Team-Rating: Mindestens 84
  • Team-Chemie: Mindestens 80
  • Anzahl Spieler: 11

So könnte die Lösung aussehen:

Kosten ca. 85.000
Mehr zum Thema
FIFA 19: FUT Birthday bringt Fan-Lieblinge zurück – Welche kommen noch?
Autor(in)
Deine Meinung?
Level Up (11) Kommentieren (1)
Charcoal Cup 2019 - Melde dich jetzt für die Qualifier an!
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.