Die Champions League ist mehr als nur eine weitere Lizenz in FIFA 19

EA Sports hat sich für FIFA 19 die Lizenzen an der Champions League, der Europa League und an dem UEFA-Superpokal gesichert. Diese Wettbewerbe rücken in FIFA 19 in den Vordergrund – sie sind mehr als nur weitere Lizenzen.

Die Königsklasse zieht in FIFA 19 ein: Lange mussten die FIFA-Fans auf die Champions League und die Europa League verzichten, denn in den letzten Jahren lagen die Rechte daran exklusiv bei Pro Evolution Soccer. Doch wie vor wenigen Monaten bekannt wurde, beendete die UEFA diese Partnerschaft mit Konami. Und kurz darauf enthüllte EA Sports zur Freude vieler Fans: Die beiden höchsten UEFA-Europapokalwettbewerbe werden in FIFA 19 spielbar sein.

Dabei sollen die neuen Lizenzen nicht nur „weitere Lizenzen von vielen“ werden, stattdessen hat EA Sports große Pläne damit. Wir sprachen mit Samuel Rivera, dem Gameplay-Producer von FIFA, über die Champions League und die Europa League und darüber, wie diese in FIFA 19 integriert werden.

FIFA 19: Alle Ligen und Teams in der Übersicht – mit Team-Stärken
ronaldo-fifa-19

Was bedeuten die Champions League und die Europa League für FIFA 19?

Mehr als nur weitere Lizenzen: Rivera stellte uns die beiden europäischen Wettbewerbe in FIFA 19 vor und präsentierte dabei Ingame-Bildmaterial. Er betonte, dass die Champions League und die Europa League nicht nur neue Lizenzen seien, die man irgendwo stumpf ins Spiel verbaut habe. Stattdessen prägen sie den diesjährigen FIFA-Ableger und sind nahezu überall in FIFA 19 präsent. Folglich lautet auch das Motto dieses Jahr: „FIFA 19 – Champions Rise“.

Spielmodi mit der Champions League

In welchen Modi kann ich die Champions League in FIFA 19 spielen? EA Sports wirbt damit, dass das „legendäre Turnier […] in alle FIFA-19-Modi integriert“ wird. Bereits bestätigt wurden uns diese Modi:

  • Ein neuer, eigenständiger UEFA-Champions-League-Modus
  • Eine umfangreiche Integration in den Anstoß-Modus
  • Eine umfangreiche Integration in den Karrieremodus
  • In FUT 19 wird es Live-Inhalte zur Champions League geben
  • Und im dritten und letzten Teil vom Story-Modus namens „The Journey: Champions“ werdet Ihr ebenfalls um den Champions-League-Titel kämpfen.
fifa-19-ronaldo

Wie sieht der eigenständige Champions-League-Modus in FIFA 19 aus? In diesem Modus könnt Ihr entweder die „echte“ Champions-League-Saison 18/19 nachspielen – von der Gruppenphase bis hin zum Finale im Wanda Metropolitana in Madrid. Oder Ihr erstellt Euch Eure eigene Champions-League-Saison, wobei Ihr alle verfügbaren europäischen Mannschaften zum Titel führen könnt.

Spielmodi der Europa League

Was ist mit der Europa League und dem UEFA-Superpokal? Wir wissen, dass die Europa League im Anstoß-Modus und in der Karriere spielbar sein wird und auch mit Live-Inhalten in FUT 19 vertreten ist. Ob es auch möglich sein wird, die Europa League in The Journey zu spielen, ist fraglich. Nähere Infos zum Superpokal liegen uns nicht vor – dieser ist aber auch lizensiert.

Was ist der UEFA-Super-Cup eigentlich? Der UEFA-Superpokal wird in einem Spiel zwischen dem amtierenden Champions-League-Sieger und dem Europa-League-Sieger entschieden.

Übrigens: Rivera konnte uns nicht bestätigen, dass die europäischen Pokalwettbewerbe auch im „Pro Clubs“-Modus spielbar sein werden.

FIFA 19 Infos: Alle News zu Neuerungen, Gameplay und Lizenzen

Die „Champions League“-Atmosphäre kann man spüren

Die Champions League hautnah: In FIFA 19 soll die Atmosphäre der Champions League realitätstreu abgebildet werden, weshalb sich Fans auf diese Features freuen dürfen:

  • Offizielle CL-Spiel-Präsentation, die in der Saison 18/19 zum Einsatz kommt
  • Offizielle Champions-League-Hymne
  • Offizielle Trikotwappen, Spielbälle und Pokale der UEFA
  • Neue Kamera-Perspektiven im Intro, wenn sich die Mannschaften aufreihen
  • Neues englisches Kommentatoren-Team mit Derek Rae und Lee Dixon – in der deutschen Version sind es Wolff-Christoph Fuss und Frank Buschmann
FIFA19_WANDA_ATM_CLFINAL_GEN4

Zudem sind die Menüs in den entsprechenden Farben der Champions League beziehungsweise Europa League gestaltet.

Tom meint: Wir von Mein-MMO konnten bereits FIFA 19 anspielen und dabei ein wenig Champions-League-Atmosphäre schnuppern. Und ja, sobald die CL-Hymne ertönt und die Kamera den silbernen Henkelpott einfängt, kommt tatsächlich Champions-League-Stimmung auf. Jedoch war die Spiel-Präsentation noch ein „work in progress“, weshalb ein Bug leider dazu führte, dass die Trikots der Mannschaften beim Einlauf ins Stadion unschön flackerten – worunter die Atmosphäre arg litt. Allerdings versprach uns Samuel Rivera, dass dies bis zum Release von FIFA 19 behoben wird.

Wir haben FIFA 19 angespielt – Das ist unser erster Eindruck!

Ich bin der Meinung, dass die Champions League definitiv eine Bereicherung für die Fußballsimulation wird. Damit bringt FIFA 19 noch mehr vom echten Fußball auf den virtuellen Rasen.

FIFA 19 erscheint am 28. September 2018. Die Champions League, die Europa League und der Superpokal sind auf PS4, Xbox One, PC und Nintendo Switch verfügbar.

FIFA 19 vorbestellen – Inhalte aller Editionen und Preorder-Boni
Autor(in)
Quelle(n): EA SportsEA Sports
Deine Meinung?
Level Up (8) Kommentieren (0)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.