EVE Online: Free2Play ein Erfolg – Über 50.000 Spieler gleichzeitig online

Die Einführung des Free2Play-Modus in das Weltraum-MMO EVE Online zahlt sich für CCP Games aus.

Denn am Tag, als der Patch live gibt, stieg die Anzahl der gleichzeitig aktiven Spieler auf über 50.000 an. Damit konnte die Höchstzahl an gleichzeitig agierenden Spielern aus dem Jahr 2015 übertroffen werden. Damals waren zu Hochzeiten 45.637 Spieler gleichzeitig online. Allerdings findet EVE Online mit dieser Zahl trotzdem nicht zum Allzeit-Hoch von mehr als 65.000 Spielern im Jahr 2013 zurück. Trotzdem hat sich die Umstellung des Bezahlmodells für das Entwicklerstudio gelohnt.

EVE OnlineSind das wirklich alles neue Spieler?

Trotz allem sagt diese Zahl nicht aus, ob es sich dabei um neue oder wiederkehrende Spieler handelt. Es ist auch möglich, dass sich unter den neuen Accounts auch Zweit-Accounts von Abonnenten befinden, die sich einen weiteren Charakter anlegen. Zudem muss man abwarten, wie sich diese Zahlen mit der Zeit einpendeln. Wie die Vergangenheit gezeigt hat, erleben MMORPGs, die vom Abo- auf ein Free2Play-Modell umsteigen in den ersten Wochen und Monaten einen großen Zulauf an Spielern. Doch dieser bleibt nicht lange bestehen. Das Reiz, etwas neues auszuprobieren, verfliegt relativ schnell. Manchen gefällt das Spiel vielleicht auch nicht und sie hören wieder auf.

Erst die Zeit wird zeigen, wie erfolgreich der Umstieg wirklich ist

EVE OnlineErst die kommenden Wochen werden zeigen, wie sich die Einführung der Alpha-Klone mittel- und langfristig auf die Population von EVE Online auswirkt. Ebenfalls interessant sein wird zu sehen, wie viele von den Alpha-Klon-Spielern in den Omega-Status wechseln und ein Abo abschließen. Denn Unternehmen erhoffen sich von neuen Spielern natürlich, dass diese auch zu zahlenden Spielern werden. Entweder durch den Kauf von Ingame-Währung oder durch den Abschluss eines Abos.

Gehört auch ihr zu den Spielern, die durch das Free2Play-Modell jetzt in EVE Online reinschnuppern? Wenn ja, wie sind eure Spielerfahrungen bisher? Lasst es uns in den Kommentaren wissen.

Weitere Artikel zu EVE Online:

EVE Online: Community ist begeistert vom Free2Play-Umstieg

EVE Online: Umstellungen auf Free2Play – Ist Chaos vorprogrammiert?

Autor(in)
Quelle(n): MassivelyOP
Deine Meinung?
Level Up (0) Kommentieren (0)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.