Darum könnte der neue Enterhaken das Bauen in Fortnite killen

In Fortnite: Battle Royale (PC, PS4, iOS, Android, Switch & Xbox One) kam mit Update 5.4 ein unscheinbares neues Item, das es in sich hat: Der Greifer. In den Händen von erfahrenen Spielern macht dieser Enterhaken das Bauen ziemlich nutzlos.

Was ist der Greifer? Der Greifer, auf Englisch „Grappler“, ist eine Pistole mit einem Pömpel dran. Das Ganze soll eine Art Enterhaken-Kanone sein. Sie findet sich regulär in der Welt und hat 15 Schuss. Wenn ihr jedoch danebenschießt, wird keine Munition verbraucht.

Wie funktioniert der Greifer? Wenn ihr einen Greifer habt, müsst ihr nur auf eine entfernte Stelle zielen und abfeuern. Wie Spider-Man werdet ihr dann an den Ort hochgezogen und landet etwas versetzt oberhalb des Punkts, den ihr anvisiert habt.

Bis man also den Bogen raus hat, dürftet ihr einige Mal zu Tode stürzen, denn der Fallschaden gilt weiterhin. Wer sich aber die Mühe macht, den Greifer zu meistern, der wird ein furchterregender Gegner!

Spider-Man meets Fortnite

Welche Stunts sind mit dem Greifer möglich? Kaum war der Greifer im Spiel, trainierten findige Spieler schon damit. Dabei kamen einige abgedrehte Stunts zustande. In zahlreichen Videos im Netz könnt ihr nun Spieler sehen, die sich wie Spider-Man aus dem neuen Marvel-Spiel durch die Gegend hangeln.

Raketenritt 2.0 mit dem Greifer: Einer hat sogar herausgefunden, wie man sich mit dem Greifer an eine Lenkrakete hängt und so absurde Strecken überwindet. Doch der Greifer ist nicht nur ein spaßiges Fortbewegungsmittel, es könnte das Meta-Spiel (die allgemein übliche Spielweise) von Fortnite grundlegend ändern.

Festungen sind nutzlos, wenn man einfach drüber springt

Wer den Grappler hat, braucht keine Mauern zu fürchten: Bereits jetzt, knapp einen Tag nach der Einführung des Greifers, sieht man massig Videos, in denen geschickte Spieler epische Kills an ahnungslosen Häuslebauern vornehmen.

Selbst gewaltige Türme helfen nichts, wenn ein Fortnite-Spider-Man sich einfach in Sekunden hochhangelt, plötzlich von oben in die gute Stube platzt und die Schrotflinte sprechen lässt.

Wir haben hier ein paar der eindrucksvollsten Videos gesammelt. Was denkt ihr darüber? Ist das Bauen damit Geschichte? Oder werden die Festungsbauer sich neue, bessere Anti-Greifer-Taktiken ausdenken?

Mehr zum Thema
Fortnite: Die Patch-Notes auf Deutsch zum großen Update 5.40 heute
Autor(in)
Quelle(n): TheVerge
Deine Meinung?
Level Up (5) Kommentieren (1)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.