Destiny: Legendäres Item in jedem 3. legendären Engramm?

Beim Luxus-MMO Destiny hat eine Gruppe von Fans auf reddit sich jetzt dran gemacht, die Wahrscheinlichkeit zu untersuchen, welche Qualitätsstufe aus welcher Art Engramm herauskommt.

Engramme sind bei Destiny so eine Art übelwollende Überraschungseier. Es gibt sie in verschiedenen Farben, beim Öffnen entsteht zwar Spannung aber nicht immer Spaß, und sogar wenn alles passt, gibt’s die Schokolade dann in der falschen Geschmacksrichtung.

Was ist in den Engrammen drin? Welche Rolle spielt die Qualitätsstufe der Engramme für die Qualität der Ausrüstungsgegenstände?

Was kommt raus, wenn man in Destiny 590 Engramme öffnet?

Auf reddit hat nun eine Gruppe von vier Fans Ergebnisse vorgestellt. In einem Beitrag erläutern sie, was herauskommt, wenn man 500 Engramme entschlüsselt. Dabei scheint es, auch wenn so mancher Pechvogel nicht daran glauben mag, tatsächlich so zu sein, dass die Qualität der Engramme die entscheidende Rolle spielt.

Allerdings erhöht die Farbe der Engramme bei Destiny nur die Wahrscheinlichkeit auf einen Treffer, garantieren kann sie ihn nicht.

Fies: Während grüne und blaue Engramme meist gleichfarbige Items ausspucken, tun das die legendären, die lilafarbenen Engramme, nicht. Auch bei ihnen kommen häufiger blaue als lilafarbene Gegenstände heraus.

Bei 290 geöffneten grünen Engramme war die Mehrheit „grün“ – fast 70% von ungewöhnlicher Qualität. Etwas schwächer und nur weiß waren 23%, etwas stärker und blau 7% der erhaltenen Gegenstände.

Bei 250 decodierten blauen Engrammen sieht es ganz ähnlich aus, nur alles eine Stufe besser: 74% blau, 21% grün, 4% lila sprangen heraus.

Destiny Mond Screenshot

Ist bei Destiny in nur jedem dritten legendären Engramm auch ein legendäres Item?

Fies wird’s dann wohl bei den legendären Engrammen, den lilafarbenen. Die sind allerdings auch seltener in Destiny. Deshalb ist beim vorgestellten Versuch die Referenzmenge mit nur 55 decodierten Items geringer, aber die Verteilung scheint sich hier deutlich zu verändern.

Denn aus den legendären Engrammen springen statt 70% Items mit derselben Qualitätsstufe wie bei den anderen, nur etwa 35% lilafarbene Drop heraus. Die Mehrheit ist mit 60% blau. Sogar grüne Items waren dabei (3%). Und bei den 55 geöffneten legendären Engrammen war nur ein einziges goldfarben. Ein einsames exotisches Item war darunter, mit einer Wahrscheinlichkeit von etwas unter 2%.

Diese Daten sind aufgrund der geringen Menge nicht absolut gültig und unumstößlich. Allerdings scheint sich hier schon ein Trend abzuzeichnen. Die Ergebnisse der 4er-Gruppe werden auf reddit heiß diskutiert.

Allerdings: Beim Öffnen ist für den eigenen Spaßfaktor nicht nur die Qualität des Items entscheidend, sondern auch, ob es für die eigene Klasse gedacht ist und dann auch noch zum eigenen Spielstil passt, wie sich die Stats verteilen und so weiter. Und wie wahrscheinlich das ist, ist dann nochmal eine andere Frage.

Was die legendären Engramme selbst darüber denken, dass sie so ein seltsames Drop-Muster haben, twittern sie übrigens regelmäßig.


Mehr zum MMO-Shooter gibt’s auf unserer Destiny-Themenseite.

Autor(in)
Quelle(n): reddit
Deine Meinung?
Level Up (0) Kommentieren (1)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.