Conan Exiles: Fans mögen das neue Kampfsystem, aber …

Conan Exiles: Fans mögen das neue Kampfsystem, aber …

Den Spielern von Conan Exiles gefällt es, wie sie sich nun durch die Gegner schlachten können – die Neuerungen kommen gut an. Lediglich eine Sache stößt vielen Fans am neuen Kampfsystem sauer auf – der Fernkampf.

Am 17. April erhielt Conan Exiles ein Riesen-Update, das den Spielern kurz vor Release noch einmal ordentlich Material zum Testen gab. Der fast 20 Gigabyte große Patch brachte viele neue Features wie Landwirtschaft und Säuberungen.

Der Kern des Updates, und wohl auch der Grund für seine Größe, war das generalüberholte Kampfsystem des Survival-MMOs. Viele Änderungen am alten System sollten die Kämpfe flüssiger machen und das Spielgefühl verbessern. Aber ist das wirklich gelungen?

Conan Exiles Screenshot Swamp Exile vs Gorillas
 

Was ist neu am Kampfsystem?

Die wichtigste Neuerung am Kampfsystem von Conan Exiles ist, dass nun jede Waffe einen ganz eigenen Stil hat. Führt Ihr leichte und schwere Angriffe in Ketten aus, könnt Ihr Combos von bis zu vier Attacken aneinanderreihen, was Kämpfe deutlich flüssiger macht.

Zudem verfügen die Waffen nun über spezifische Eigenschaften, mit denen Ihr im Kampf arbeiten könnt. Was für Effekte die Waffen auslösen, erkennt Ihr an der Farbe der Schweife, die sie bei schweren Angriffen auslösen. Rote Schweife, wie bei Dolchen, lassen den Gegner bluten. Gelbe, wie bei Streitkolben, verkrüppeln ihn.

Durch Ausweichrollen und Tritte wird die Kampferfahrung abgerundet. Sie verleihen Kämpfen eine strategische Tiefe, insbesondere im PvP. Alle Änderungen am Kampfsystem haben wir in unserer Zusammenfassung der Patch-Notes für Euch zusammengetragen.

Conan Exiles Waffen Kampf

Die Community mag das neue Kampfsystem – mit Einschränkungen

Generell findet das neue Kampfsystem guten Anklang bei den Spielern von Conan Exiles. Das Spiel mit verschiedenen Waffentypen macht Spaß und taktisch kluges Vorgehen wird belohnt.

Es fühlt sich nicht mehr an wie ein stumpfer Schlagabtausch, bei dem derjenige verliert, der sich dümmer anstellt. Dennoch gibt es drei Punkte, die häufiger angesprochen werden und zu denen mehrere Themen in den Feedback-Foren existieren.

Kameraführung

Seit dem Update ist es kaum noch möglich, in Ego-Perspektive zu kämpfen. Bei jeder Bewegung bewegt sich die Kamera in komische Positionen und die Waffen sind nicht immer zu sehen. Der Kampf ist so nicht präzise zu steuern. Ein Kampf in dritter Person ist deutlich einfacher.

Heilung

Mit dem Patch gab es auch eine Anpassung der Heilung. Nahrung stellt Leben wieder her, auch im Kampf, was insbesondere PvP-Spieler massiv stört. Kämpfe ziehen sich so in die Länge und werden oft von der Menge der mitgeschleppten Tränke und Steaks bestimmt.

Ein optimiertes Kampfsystem und klügere KI sollen für bessere Kämpfe sorgen.

Fernkampf

Der größte Kritikpunkt, der immer wieder angesprochen wird, ist der Fernkampf – wie in diesem Forum-Beitrag. Die meisten Spieler beschweren sich über die Neuerungen von Pfeil und Bogen. Das gesamte Fernkampf-System wurde angepasst und verändert.

Pfeile machen nun weniger Schaden und fliegen deutlich langsamer. Die Geschwindigkeit der Geschosse reicht teilweise nicht einmal aus, um ein bewegliches Ziel zuverlässig zu treffen. Für die Jagd auf ein einfaches Ziel werden so Pfeile in einer Menge verbraucht, die in keinem Verhältnis zur Beute steht.

Auch der Umgang mit ihnen hat sich stark verändert. Die Sehne kann nach dem Spannen nicht mehr gehalten werden, ein “schwerer Angriff” wird vom Charakter selbst ausgelöst und der Spieler hat keine Kontrolle mehr darüber.

Zudem unterliegen die Pfeile keiner logischen Physik mehr. Sie treffen fast immer dort ein, wo sich das Fadenkreuz befindet, nur eben stark verspätet. Eine Flugbahn gibt es nicht mehr wirklich. Wo Bögen vorher als zu stark angesehen werden, sind sie nun nahezu nutzlos. Besonders ärgerlich: Die NPC-Bogenschützen unterliegen diesen Änderungen nicht und treffen zielgenau jeden Spieler.

Conan Exiles Dungeon mit Pfeil und Bogen

Fazit und Zukunft: Gut, mit Luft nach oben

Zusammenfassend kommt das Kampf-Update gut an und die Änderungen scheinen der Community bisher noch sehr gut zu gefallen. Zuvor war das Kampfsystem vielen Spielern ein Leid, was nun verbessert wurde. Das neue System wertet das Spiel deutlich auf.

Allerdings sind sich die meisten Fans auch darüber im Klaren, dass das Update ein Test ist. Die Kritikpunkte, besonders zum Fernkampf, bringen sie deswegen an, um sie verbessern zu lassen.

Im letzten Dev-Blog am 20. April sagten die Entwickler dazu, dass sie versuchen, Bogenschützen zumindest wieder die Möglichkeit zum Halten der Sehne zu geben. Auch die restliche Kritik nehmen sie sich zu Herzen und beobachten das Geschehen. Es wird sehr wahrscheinlich Änderungen geben, allerdings nicht zum Launch, sondern erst nach Release des Spiels.

Quelle(n): Conan Exiles Foren, Funcom
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
0
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
16 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Texx1010

Moin-gibt es eine Möglichkeit, mein gegnerisches Gegenüber „anzuvisieren bzw gibt es einen lock“ wie beispielsweise in Dark souls?

Henk

Achja und Finisher wie in AoC wären auch nice.

Henk

Was auch dringend angepasst werden muss ist die Kamera bzw die Optik. An den Seiten wird alles so verzerrt, das sieht total blöd und unrealistisch aus und der Effekt ist viel zu extrem. Zum Beispiel wenn an sich kleine Gebäude am Bildrand plötzlich riesengroß wirken, bei Figuren sieht das auch total bescheuert aus wie es die am Bildrand verzerrt!

Dann brauch das Spiel auch mal dringend einen roten Faden (Hauptquest oder sowas) und Ziele auf die man hinarbeiten muss. Die Welt fühlt sich leider immer noch so leer an und außer sammeln, überleben und bauen gibts kaum was zu tun!

Bodicore

Könnte es sein dass du Bewegungsunschärfe an hast…

PhossiTV

Sichtfeld auf maximal geschraubt?

EliazVance

Das hab ich auch vermutet. Klingt nach dem typischen Fischaugen-effekt. Einfach alles in den Grafikeinstellungen auf Anschlag zu drehen ist evtl. nicht die beste Idee 😀

Bei mir ist jedenfalls nichts verzerrt.

Jyux

Jup, die Bögen sind im vergleich zu den Nahkampfwaffen aktuell kaum zu gebrauchen.
Der Schaden ist einfach zu gering. Vorallem Mats für Pfeile braucht man ja auch noch… und das ist auch aufwendiger geworden, dadurch das man jetzt Federn benötigt.
Was ich auch nicht verstehe ist, warum der Bogen als einzige Waffe keinen Statuseffekt hervorruft. Blutungsschaden oder Verkrüppelung (je nach Pfeilart) wäre sinnvoll.

Aber sonst bin ich echt begeistert. Das Spiel macht deutlich mehr Laune mit dem neuen Kampfsystem.

EliazVance

Aus dem Spiel ist ein tolles survival RPG geworden. Fühlt sich einfach klasse an und bietet eine Menge. Hätte nicht gedacht dass es sich derart gut entwickelt.

MCPO

Also am meissten stört mich, das die NPC´s nach bewusstlosigkeit oft durch den boden fallen. Man muss dann warten/weggehen und irgendwann mal liegen sie da. Spiele zwar nur singleplayer gerade sodas es nur zeitaufwendig und nervig ist, aber Online, täte mich das gewaltig stören, besonders bei Bossen.

maledicus

Das liest sich schon ziemlich gut, es kribbelt mir stark in den fingern das spiel zu kaufen .. hab aber immer noch leichte bedenken wegen performance & bugs wobei mir ja hier schonmal jemand geschrieben hat, das es rund läuft auf der Xbox One X. Weitere erfahrungsberichte über den zustand auf der XBO X wären aber willkommen 🙂

Gruß.

kriZzPi

Läuft auch ohne x ganz gut

Bobschen

Kann ich bestätigen. Zocke selbst auf der normalen Xbox One und seit dem Update läuft es richtig gut.

Chucky

Mal ne Frage: Ich kann seit Tagen keine Eissscherben aus den bäumen hacken. Meinen Freunden geht es mit Ihren Göttern ähnlich. Sie bekommen auch nichts mehr. Ist dass ein bug der Bekannt ist oder mache ich was falsch?

BlindWarlock

Menschen können im Moment nicht geschlachtet werden, das ist ein bekannter Bug und so nicht beabsichtigt.
Das mit den Eisscherben ist mir neu, macht aber Sinn. Religionen funktionieren aktuell also nicht – das ist aber ein Fehler und sollte noch behoben werden (Devs sagten, es ist ihnen bekannt und sie arbeiten dran)

Bodicore

Ja an den Bögen müssen die dringend schrauben sonst passt es…

Dolche sind vielleicht auch etwas zu stark in den frühen Level

PhossiTV

Also im Vergleich zum .einhandschwert oder zur Keule finde ich das nicht

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

16
0
Sag uns Deine Meinungx