Blinder schafft in Call of Duty: WW2 7.600 Kills – Wie hat er das gemacht?

Einem Spieler ist bei Call of Duty: World War II eine Ausnahme-Leistung gelungen. Mehr als 7.600 Kills gehen dort mittlerweile auf sein Konto – und das, obwohl er blind ist.

Eine Ausnahme-Leistung: Der YouTuber “tj the blind gamer” hat vor Kurzem seine Errungenschaften auf Reddit geteilt und berichtete dabei, dass er bei Call of Duty: World War II mittlerweile mehr als 7.600 Kills zu verzeichnen hat. Einige mögen denken, dass sei nicht wirklich etwas Besonderes. Ist es in diesem Fall aber doch, denn TJ sieht nichts vom Spiel. Er ist blind.

Seht den neuen Trailer für Call Of Duty: Black Ops 4 mit Battle-Royale-Teaser
call-of-duty-ww2-02

Wie hat er diese Meisterleistung vollbracht? Das hat er nun in einem Interview mit Kotaku verraten.

Headset und hilfreiche Ingame-Features machen das Spielen möglich

Bereits zuvor begeisterter CoD-Fan: Schon bevor er sein Sehvermögen verlor, war TJ ein begeisterter Call-of-Duty-Spieler. Der mittlerweile 19-Jährige begann seine CoD-Karriere im Alter von 8 Jahren im “World at War”-Zombie-Modus, schwenkte dann auf den Multiplayer von Modern Warfare 2 um. Zu diesem Zeitpunkt war er bereits auf einem Auge blind und trug eine Brille.

Er spielte das Call-of-Duty-Franchise weiter bis Black-Ops 2, kehrte aber zu Black Ops 3 zurück, obwohl er da bereits auf beiden Augen seine Sehkraft verloren hatte.

CoD TJ
tj the blind gamer

Headset und hilfreiche Perks sind das Geheimnis

Wie spielt man, ohne was zu sehen? Die Umstellung war seinen Worten zufolge wirklich hart. Er war es nicht gewohnt, ein Headset zu nutzen. Doch darauf war er nun in höchstem Maße angewiesen. Denn Umgebungsgeräusche, wie zum Beispiel das Summen einer Lampe oder Waffensounds, sowie einige Settings und Perks in Black Ops 3 dienen als zufällige aber große Hilfe für viele eingeschränkte Spieler:

  • So kann beispielsweise der Perk “Awareness” das Geräusch und die Hörweite der feindlichen Schritte verstärken.
  • “Sixth Sense” erzeugt einen Audio-Effekt für Spieler mit eingeschränkter Sehkraft und einen visuellen Effekt für gehörlose Fans.
  • Und der Perk Tracker hilft Spielern mit schlechtem Sehvermögen.
call-of-duty-ww2-04

Auch der kürzlich hinzugefügte Alexa Skill erweist sich als äußerst hilfreich. Dadurch ist es möglich, Sprach-Input zu geben und zu empfangen. Alexa, so TJ, hilft dabei, mehr Informationen auf nicht-visuellem Wege zu erhalten.

Was kann Call of Duty besser machen? Als TJ gefragt wurde, wie Activision das Call-of-Duty-Erlebnis für Spieler mit eingeschränktem Sehvermögen zugänglicher machen könnte, äußerte er zahlreiche Ideen.

So würde er sich sich für alle Objectives im Spiel einen eigenen Audio-Effekt wünschen. So würden Flaggen, Marken oder Bomben ein konstantes Audio-Signal senden, so dass betroffene Spieler sie leichter finden könnten.

call-of-duty-ww2

Auch eine Screen-Reader-Funktion wäre wünschenswert. Dadurch könnte der gesamte Text auf dem Bildschirm vorgelesen werden. Denn aktuell sind Blinde oder Spieler mit schlechtem Sehvermögen darauf angewiesen, dass Texte, wie Waffennamen, ihnen von einer anderen Person vorgelesen werden.

Was hat TJ in Zukunft noch vor? Kurzfristig will er die 10.000 Kills knacken. Denn er habe noch von keinem Blinden gehört, der das erreicht hat. Außerdem hofft er, der erste blinde Spieler zu werden, der das Master-Prestige-Level in Call of Duty: WW II erreicht.

Und wenn er mal nicht in Call of Duty unterwegs ist, dann spielt er gerne Diablo 3 – ein Spiel, was seinen Worten zufolge besonders zugänglich für Fans mit eingeschränkter Sehkraft ist.

Übrigens: Falls Ihr mehr über TJ erfahren wollt, könnt Ihr seinem YouTube-Kanal einen Besuch abstatten.

Die Call of Duty: Black Ops 4 Private Beta – Alles, was Ihr wissen müsst
Quelle(n): Kotaku, Reddit, YouTube (TJ the blind Gamer)
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
13
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
12 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Koronus

Ich kann gerade nur extrem respektvoll staunen.

Faentrix

Auch ein blindes Huhn trifft schonmal über Kimme und Korn

Mampfie

Ich schaff nicht mal einen Kill, finde CoD scheiße ^^

Psycheater

Cooler Dude 🙂 Manche schaffen so viele Kills nicht mal obwohl sie was sehen

Oje

Zuerst dachte ich, woa geil. Nach 30 sek video… reine Stromverschwendung… Einfach ins Schwarze sprayen… dachte das hätte wirklich was mit skill zu tun, aber das ist sinnlos…

nohate

Stell Dir einmal vor, dass Du blind wärst. Einige hätten dann nicht mal mehr den Lebensmut um überhaupt aufzustehen oder weiter zu leben! Noch schlimmer ist, dass er zuvor sehen konnte und dies nicht von Geburt an so ist…;)

Untermensch-Kommentar

Alltagsdasein

Hab mAl eben kurz in seinem live stream rein geschaut, dass is ja mega krass er merkt ja nicht mal ob er gerade gegen einer Wand läuft aber intressant war dass, wenn unmittelbar vor ihm irgendwer geschossen hat (was man oben im Radar sEhen konnte) war er direkt auf ihn fixiert und hat geschossen jedoch gegen eine Wand. Ich weiß nicht ich stell mir da die frage ob es ihm überhaupt Spaß macht er bekam dort aufjedenfall alle 3 sek eine klatsche das muss doch Mega frustrierend sein

Nichts desto trotz Hut ab

KingK

Ja, ich frage mich auch wo der Spaß bleibt. Aber es ist sicher seine Art mit der Erblindung umzugehen. Und da es schon seit der Kindheit ein großes Hobby war, möchte er sich sicher auch jetzt nicht davon trennen.
Blind zu werden ist für mich eines der schlimmsten Dinge, die einem widerfahren können. Schön, dass er nicht aufgibt!

Alltagsdasein

Aufjedenfall er is denk ich auch ein Stück weit Motivation für Menschen die ein handy cap haben, kann mir gut vorstellen dass es genug gibt die sich durch so etwas einschränken lassen anstatt neue Kraft zu finden

Guest

Ganz ehrlich, in CoD bekomme ich auch mit Sehkraft alle 3 Sekunden eine Klatsche.

Alltagsdasein

Maya aber du hast ja dadurch das du es , des öffteren Visuell siehst die Möglichkeit daraus zu lernen, er eben nicht

Btw ich bin da mitlerweile auch Grotten schlecht für mich is das nur noch reines rum gelaufe und geschieße…echt nicht mehr meins rainbow six siege is da eher intressanter ????

Guest

Siege finde ich von der Grundidee mega geil, besitze das Spiel auch, aber ich bin ein furchtbar ungeduldiger Mensch. Für mich ist das Spiel also nichts 😀

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

12
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x