Es gibt 12 „Milliarden-Spiele“ – Sie könnten kaum unterschiedlicher sein
Billion Dollar Baby

Auf der Pax East präsentierte eine Analysefirma Fakten und Daten zu Computerspielen und ihren Spielern. Dabei fällt auf: Die Milliarden-Spiele könnten kaum unterschiedlicher sein. „Den typischen Gamer“ gibt es einfach nicht mehr.

Zurzeit findet die Pax East in Boston statt. Die Analyse-Firma Eedar (Electonic Entertainment Design and Research) hielt da einen interessanten Vortrag, den die US-Seite PvPLive zusammengetragen hat.

Den typischen Gamer gibt es kaum noch

Laut Eedar ist der durchschnittliche Spieler in den USA 35 Jahre alt. Es gibt genauso viele über 50-jährige Gamer (26%) wie es unter 18-jährige gibt (27%).

Alters-Struktur

Auch die Verteilung „Männlein-Weiblein“ ist nicht mehr so krass einseitig wie mancher glaubt. In den USA ist sie fast pari, wobei in den letzten Jahren die Männer wieder etwas zulegen und an die 60% heranreichen.

Gender-NA

Wie divers Gamer und ihre Lieblings-Spiele mittlerweile sind, zeigt dieses Schaubild der „Billion Dollar Games“, der Spiele, die über eine Milliarde Dollar umgesetzt haben.

Sowohl auf den stationären Plattformen, dem PC, der Xbox One und der PlayStation 4, wie auch auf den Mobile-Geräten wird richtig Geld verdient.

milliarden-spiele

Dabei sind es auf den stationären Plattformen vor allem „Premium Games“, also Bezahlspiele, die überzeugen wie Grand Theft Auto V, Call of Duty Black Ops III, World of Warcraft, Skyrim, FIFA 17 und Destiny. Aber auch Free2Play-Spiele wie League of Legends oder Crossfire gehören zu dem illustren Club der Milliardäre.

Bei den Mobile-Spielen sind hingegen ausschließlich Free2Play-Spiele zu finden. Hier ist ein anderes Bezahlkonzept angesagt.

Clash-of-clans

Gerade Mobile-Spiele wie Clash of Clans oder Pokémon GO haben in 2016 den westlichen Markt dominiert und zu erheblichem Wachstum geführt. Clash of Clans und ähnliche Spiele sprengen die Skala und beeinflussen das Gaming genauso wie die typischen „großen“ Titel, über die auf den Gaming-Seiten berichtet wird.


Nicht nur die Spiele insgesamt klaffen auseinander, auch unter „MMO“ finden sich immer mehr Spiele. Dazu haben wir hier einen Artikel verfasst:

Was heißt MMO heutzutage? Alles und gar nichts mehr

Quelle(n): pvplive
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
0
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
12 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Jokl

Super Nachrichten, ich dachte ich wäre weiter drüber überm Altersschnitt :D.
Nachdem ich gestern mal wieder gefragt wurde ob das mein Jahrgang wäre am Ende des Namens und er es „funny“ fand, das so alte Leute noch online Basketball zocken …..jetzt fühl ich mich nicht mehr ganz soo alt Oo

Alzucard

Das sind Zahlen aus den USA. Da gibt es eine etwas andere Mentalität als in deutschland, aber auch hier gibt es viele über 50 Jährige die zocken.

Ich stell aber einfach mal die Behauptung auf, dass es weniger sind als in den USA.

Ayrony

Gibt es auch Interpretationen dieser Grafiken? 2014 gab es quasi genau so viele weibliche wie männliche Spieler. Jetzt geht diese Entwicklung wieder in eine andere Richtung. Woran liegt das?

Gerd Schuhmann

Vielleicht liegt’s daran, dass sich auch die Mobile-Spiele von den ganz einfachen Konzepten „Endless Runner“, „Hidden Object“ usw. wegbewegen und in Richtung „Clash Royale“ gehen und dass da Frauen eine geringere Rolle spielen als bei diesen typischen, älteren Mobile-Konzepten.

https://articles.pvplive.ne

Beim Core-Gamer-Markt ist, denke ich, wenig Veränderung drin. Bei so Veränderungen geht’s wahrscheinlich eher um Mobile- Casualgaming, würd ich jetzt mal behaupten.

Dumblerohr

Mein lieblings Videospiel Held ist der Lange von Tetris

BigFlash88

joko?

Psycheater

Ähmm, ihr habt beide ganz schön einen an der Waffel, oder?! Deswegen mag Ich euch 🙂

KingK

Der ist top! Man baut alles nur für sein Erscheinen auf und dann blinkt der ganze Bildschirm. Oder man hats verkackt, weil er einfach nicht erscheinen wollte xD

Lars Hoffmann

ich will nur die Rakete starten sehen.

Ninja Above

Das absolute Highlight des Tages wenn aufm gameboy bildschirm ein pixel spaceshuttle startet xD

press o,o to evade

hahaha!!!!

RagingSasuke

Made my Day x’D

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

12
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x