Anti-Cheat-Update in PUBG wurde verschoben, aber ReShade ist blockiert

Bluehole gab bekannt, dass der Release des Anti-Cheat-Updates des Online-Shooter Playerunknown’s Battlegrounds verschoben werden musste. Dennoch ist das Tool Reshade schon blockiert.

Die Cheats im Battle-Royale-Shooter PUBG nehmen überhand. Die Entwickler sprachen kürzlich sogar davon, dass die Situation eskalieren würde. Derzeit arbeitet das Team mit Hochdruck an neuen Anti-Cheat-Maßnahmen, die eigentlich diese Woche mit einem neuen Update aufgespielt werden sollten. Doch nun musste dieses Update wegen unvorhergesehener Probleme verschoben werden. Ein neuer Releasetermin steht noch nicht fest.

PUBG Blaue Zone Blue

Reshade wird schon blockiert

Doch das Entwicklerteam gibt über Twitter bekannt, dass man jetzt trotzdem schon das Reshade-Tool blockiert. Dies führte schon zu einiger Kritik aus der Community, als bekannt wurde, dass das Tool nicht mehr funktioniert. Denn viele Spieler von PUBG nutzen es, um die Grafik im Spiel mit satteren Farben zu optimieren. Allerdings kann Reshade auch zum Cheaten genutzt werden, da man mit bestimmten Einstellungen die Gegner in der Ferne besser erkennen und so besser zielen kann. Wer Reshade nutzt, bekommt also einen unfairen Vorteil.

PUBG Screenshot2

Weitere Tools könnten betroffen sein

Habt ihr Reshade installiert, dann werdet ihr PUBG nicht starten können, solange sich das Tool auf eurem PC befindet. Wer bemerkt, dass er den Shooter auch nach Deinstallation von Reshade nicht starten kann, der muss das Spiel unter Umständen neu installieren.

Neben Reshade werden eventuell aber noch weitere Tools gesperrt, darunter Nvidias Shadowplay, welches zum Aufzeichnen von Spielszenen benutzt wird.

Die Entwickler von PUBG geben an, dass Spieler es melden sollen, wenn ein harmloses Tool gesperrt wird. Das Team schaut sich dies dann an und nimmt gegebenenfalls Maßnahmen vor, sodass alles wieder läuft.

Es können also auch Unschuldige von den Anti-Cheat-Maßnahmen in PUBG betroffen sein.

Autor(in)
Quelle(n): Gamespot
Deine Meinung?
Level Up (0) Kommentieren (15)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.