Ein schwedischer Entwickler hat gerade mit seinem Survival-Spiel Core Keeper einen starken Start auf Steam sowie PS5 und Xbox Series X|S hingelegt. Dabei wurde er als Kind für seine Leidenschaft für Spiele offenbar verspottet.
Um welches Spiel geht es? Der Survival-Geheimtipp Core Keeper feierte Ende August 2024 seinen Release nach zweieinhalb Jahren Early Access und legte einen richtig starken Start hin:
- Zum Launch zockten mehr als 34.000 Spieler gleichzeitig auf Steam
- In der ersten Woche verkaufte sich Core Keeper bereits über 250.000 Mal
- Auf Steam überzeugt die Survival-Sandbox zudem mit einer Wertung von 91 % positiv bei knapp 30.000 Rezensionen
Fredrik Präntare ist der Gründer und CEO des schwedischen Studios Pugstorm, das hinter Core Keeper steckt. Auf X teilte er nun einen neuen Meilenstein seines Spiels – und deutet an, dass der Weg zu diesem Erfolg nicht immer einfach war.
Entwickler sagt: „Das ist komplett verrückt für mich“
Welchen Meilenstein hat das Spiel erreicht? Laut einem Post vom 16. September 2024 hat Core Keeper die beeindruckende Marke von 3 Millionen Spielern geknackt. Auf dem offiziellen X-Account heißt es dazu: „Wir sind so glücklich, euch bei dieser Reise dabei zu haben.“
Präntare teilte den Post und schrieb einige ergänzende Worte dazu.
Ihr könnt euch den Post hier anschauen:
Übersetzung: „Das ist KOMPLETT verrückt für mich. Davon, als Kind ‘fetter Nerd’ genannt zu werden, über Maps für Heroes 3 und WarCraft 3 zu erstellen, bis dahin, ein Spiel zu haben, das mehr als 3 Millionen Spieler hat… Danke, alle – mein wunderbares Team und ich sind euch mehr als dankbar!“
In den Kommentaren gratulieren viele Nutzer Präntare, darunter auch andere Entwickler, die sich in ihrem Kollegen wiedererkennen.
- kinbdogz arbeitet bei Mojang an Minecraft und schreibt: „Als jemand, der einen Haufen Maps für Warcraft 3 als Kind gemacht hat, was wahrscheinlich den Startschuss für meine Reise in die Spiele-Industrie gegeben hat, kann ich das sehr gut nachempfinden. Herzlichen Glückwunsch!“ (via X)
- Jim T Myhre Kjexrud arbeitet als Künstler an Terraria: „Ich habe auch angefangen, mit dem WC3-Editor herumzuspielen. Habe ein paar Karten gemacht, die in meinem Freundeskreis herumgingen, aber habe sie nie online gepostet.“ (via X)
- Nicht nur Map-Community aus WarCraft 3 fühlt sich angesprochen. So schreibt ein Nutzer: „Als ehemals fetter Nerd:“, gefolgt von einem GIF eines salutierenden Jack Black (via X).
Präntare nimmt sein jüngeres Ich zwar selbst ein wenig aufs Korn, zeigt aber auch, dass es sich lohnen kann, seiner Leidenschaft zu folgen – auch, wenn andere sie nicht immer nachvollziehen können. Zudem führt er den Trend fort, dass Indie-Entwickler selbst am meisten von ihrem Erfolg überrascht zu werden scheinen: Er dachte, 10 Leute spielen es und er muss wieder normal arbeiten: Doch eine Million kaufen sein 1. Game auf Steam
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Warum wurde den mein Kommentar gelöscht? Ich habe doch extra noch hingeschrieben das ich den Clickbait vorwurf nicht ernst meine. Der Titel war einfach eine Steilvorlage. Egal. Schreibe ich es nochmals.
Core Keeper hat den Erfolg zu Recht verdient. Stardew Valley und Terraria sind beides Spiele dich ich seit Jahren immer mal wieder Spiele und Core Keeper wird sich da vermutlich auch einreihen.
Einfache Erklärung, an die Regeln halten. Den Vorwurf wollen wir hier nicht, weder als spaß noch sonst wie.
sieht aus wie ein ur zelda auf nintendo, ist mir zu alt backen.
Ja schaut etwas alt backen aus.
Aber… die Möglichkeiten sind enorm!
Ich würde es als eine sehr gute Mischung aus Minecraft, Valheim, Enshrouded und Factorio beschreiben.
Endlich können wir das Feature verwirklichen was wir in Vallheim und Enshrouded am meisten vermisst haben.
Ihr kennt das sicher auch. Nach einem Ausflug die ganzen gefundenen Gegenstände in die diversen Kisten einsortieren….
Jetzt baut ihr euch eine Sortiermaschine. Haut alles in eine Kiste und die Roboterarme sortieren das ganze Zeug 🙂
Ich bin sehr positiv überrascht von diesem Spiel.
Und es schlägt dir auch nicht alles ins Gesicht. Das sind die Grundsteine und den Rest wirst du schon schaffen. Gerade in diesen Arten von Spielen stecke ich Stunde um Stunde rein.