WoW: Schattenpriester werden AoE-Monster – Rework nächste Woche!

WoW: Schattenpriester werden AoE-Monster – Rework nächste Woche!

Schattenpriester in WoW können sich freuen. Die Entwickler haben ein paar mächtige Buffs geplant!

In World of Warcraft: Legion haben Schattenpriester eine ziemlich spezielle Nische, die sie ausfüllen. Sie brillieren in langen Kämpfen, die nach dem „Council“-Prinzip funktionieren, also zwei oder drei Feinde gleichzeitig bekämpft werden müssen. Auch ihr Schaden in langen Kämpfen gegen einzelne Ziele ist in Ordnung.

Ein richtiges Problem haben Schattenpriester allerdings bei kurzen Kämpfen gegen eine Vielzahl von schwachen Feinden. Sie haben fast keinen Flächenschaden, den sie gezielt und schnell einsetzen können.

WoW Legion Shadowpriest

Das ist ein besonderes Problem in Dungeons. Da hier fast alle Kämpfe (von den Bossen abgesehen) aus möglichst großen Gruppen bestehen, sind Schattenpriester fast nutzlos. Der Schaden ist oft weit unter dem Tank anzusiedeln, weshalb Schattenpriester für „Mythisch+“-Dungeons eher selten verwendet werden und sich langsam aber sicher ausgeschlossen fühlen.

Das will Blizzard ändern. Mit einem kommenden Hotfix werden die Möglichkeiten des Flächenschadens für Schattenpriester drastisch erhöht! Das Wechseln in die Leerengestalt durch Leereneruption verursacht dann richtig Schaden und auch Gedankenexplosion wird mächtiger.

Leereneruption wird ein mächtiger Flächenzauber

Die folgenden Änderungen sind geplant:

  • Leereneruption
    • Leereneruption fügt nicht mehr einzelne Anteile Schaden für jedes Schattenwort: Schmerz und Vampirberührung auf dem Ziel zu. Stattdessen gibt es eine einzelne Menge Schaden auf allen Zielen, die entweder mit Schattenwort: Schmerz oder/und Vampirberührung belegt sind.
    • Der Schaden wurde um 700% erhöht.
  • Schattengeschoss (Talent)
    • Die Abklingzeit wurde auf 20 Sekunden reduziert (vorher 30 Sekunden).
    • Erzeugt nun 20 Wahnsinn (vorher 15).
    • Das Projektil fliegt nun 60% schneller.
  • Gedankenexplosion (Passiv)
    • Der Schaden wurde um 50% erhöht.
WoW Legion Priest Shadow

Als Ausgleich dafür gibt es aber auch ein paar kleinere Abschwächungen.

  • Herz der Leere (Legendärer Gegenstand)
    • Erhöht den Schaden von Leereneruption um 75% (vorher 300%) und heilt euch für 25% des verursachten Schadens (vorher 40%).
  • Schattenwort Schmerz / Vampirberührung
    • Der Schaden wurde um 4% reduziert.
WoW Shadow Priest Animation 73

Die angesprochenen Änderungen gehen am 29. November nach den Wartungsarbeiten live.

Cortyn meint: Lange mussten Schattenpriester warten, doch jetzt wird es endlich gut. Wenn das Update wirklich so kommt, dann muss ich mich endlich nicht mehr schämen, wenn meine DPS bei Trashgruppen eher weiter unten angesiedelt sind. Und vielleicht sind dann auch Randomgruppen nicht mehr ganz so abgeneigt, einen Schattenpriester einzupacken, um einen höheren Schlüsselstein abzuschließen.

Wie gefallen euch die Änderungen am Schattenpriester? Wird er damit zu mächtig und hat kaum noch Schwächen? Oder war das dringend notwendig?


Habt ihr schon die 5 tollen Dinge gesehen, die mit World of Warcraft: Classic zurückkehren?

Quelle(n): wowhead.com
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
0
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
10 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
slowly0

Ich kann mich mit der Spielmechanik des SP einfach nicht anfreunden, es hat mich schon beim leveln angekotzt und tut es jetzt immer noch. Als Stoffträger der nix aushält erstmal auf jeden Mob DoTs zu casten um danach bescheidenen AoE Schaden zu machen ist totaler Mumpitz. Bis man bei einer größeren Gruppe durch ist stehen die Jungs schon an einem dran und würfeln aus wer dich jetzt umklatschen darf. Das ist natürlich etwas überzogen aber genau so hat es sich für mich immer angefühlt. Als Heiler (Holy) hingegen finde ich den Priest super und spiele ihn total gerne

Torte

Ich denke, dass die Änderungen eher ein Nerf für den Sp als in Buff sind. Die 4% weniger dmg bei den Debuffs wird man im Raid merken, während der Buff der anderen Fähigkeiten selbst in hohen m+ kaum was bringen wird. Durch den erhöhten Schaden von Leereneruption ist es wahrscheinlich minimal höher, allerdings wird der kleine Trash auch in höheren Keys von einem Krieger z.B. umgehauen, bevor der Schattenpriester 65 Insanity aufgebaut hat. Das Schattengeschoss benutzt in hohen Keys auch niemand, da bis 100 Insanity erstrecht alles Tod ist und man das nicht außerhalb der Voidform benutzt. Der Gedankenexplosion Buff wird sich auch nur minimal bemerkbar machen. Ich denke insgesamt werden Sp in m+ keys dann vielleicht 4-5% mehr Schaden machen.
Was bedeutet denn für dich höhere Schlüsselsteine? Für mich sind das Keys ab 15 aufwärts, während andere ja anscheinend schon Probleme mit 10er Keys haben, sonst würde es ja nicht so viele Leute geben die sich für viel Gold da durch boosten lassen.

chirsenx3

du sprichst mir aus der seele, genauso ist es! absoluter shit den blizz da gemacht hat, die sollen schattengeschoss einfach als normalen spell dem SP geben und nicht so ein sinnloses talent wo man im tausch erst ab 100 insanity in die voidform kommt und dann auch noch 4% nerf auf beide dots ( dem hauptschaden ). sry aber ich bin auch absolut enttäuscht darüber was blizz sich da ausgedacht hat… absolute kasperköpfe ( 9/9 Mythic )

N0ma

Die Änderung bzgl AoE halte ich für überfällig. Mir ist ehrlich gesagt schleierhaft wieso das erst jetzt kommt.
Allerdings halte ich die Änderungen für eher schlecht, da man wiedermal das Kampfsystem des SP verändert. Was zu Balancing Patches führt. Dann beklagt sich Blizzard wieder das es soviel zu Balancen gibt, jaja. Besser wäre die simple Einführung eines AoE Skills, da bräuchte mal Null balancen.

Hoffe der Diszi als mein Lieblingsspec kriegt bei der Gelegenheit auch mal nen Update. Ist bei Legion leider komplett vermurkst. Und das wo ich durchaus gerne Heiler spiele die durch Dmg heilen, wie den Chloro von Rift.

Cortyn

Am Kampfsystem des Shadowpriests ändert sich doch gar nichts. Im Grunde sind all die Verbesserungen „passive“ Effekte.

N0ma

Generell ist jede Art der Veränderung an vorhandenen Skills auch eine Änderung am Kampfsystem. Es wird ja nicht nur an den Prozenten gefeilt, das wäre reines Balancing, sondern auch an der Mechanik. Wie umfangreich sich das auswirkt kann man dann überblicken wenns draussen ist. Klar ist jetzt keine komplette Kehrtwende wie beim Diszi, aber für Progress wird das nachbalanced werden.

Mndsch3in

welche mechanik wird dann bitte dort geändert?!

N0ma

Leereneruption

und das Problem mit den Minimobs wird nicht gelöst

Mndsch3in

Dennoch ist es keine Mechanische Änderung. Du wirst deine Voidform nichtmit absicht droppen nur um von diesen 700% mehr DMG zu profitieren.

N0ma

Brech ich mal ab, diese Diskussion führt zu nichts und ist eh überflüssig, da es in meinem Beitrag hauptsächlich darum ging dass ein AoE Skill das besser lösen würde. Die Probleme des SP wurden im Beitrag ja gut beschrieben. Leider wurde darauf bis jetzt gar nicht eingegangen.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

10
0
Sag uns Deine Meinungx