WoW: Fliegen in Draenor!
Die lange Debatte hat ein Ende!

Blizzard hat sich bei World of Warcraft und dem Thema Fliegen noch einmal umentschieden.

Heute ist ein neuer Teil der Artikelserie “Auf einen Kaffee mit den Devs” erschienen. In dem hat Blizzard mal eben einen recht großen Säbler aus dem Sack gelassen: In Draenor darf geflogen werden!

Das ewige Hin und Her – Jetzt gibt es Klarheit!

“Fliegen kommt ganz sicher.”

“Es gibt keine Pläne, fliegen in Draenor zu erlauben.”

“Auch in zukünftigen Erweiterungen wird nicht mehr geflogen werden.”

Lange herrschte große Diskussion um das Thema Fliegen und selbst bei Blizzard war man sich uneins, wie genau das eigentlich gehandhabt werden sollte. Jetzt gibt es die schöne Gewissheit: Fliegen kommt nach Draenor und vermutlich auch in zukünftige Erweiterungen! Wer jetzt direkt sein Mount auspacken will, hat sich aber geschnitten. So einfach wird es dann doch nicht sein.

An der grundsätzlichen Idee am Fliegen in World of Warcraft hat sich nichts geändert. Viele Inhalte sind nur spannend, wenn man sie zu Fuß erledigt. Eine riesige Zitadelle wirkt gleich viel langweiliger, wenn man sie mal eben überfliegt und gerade Questgebiete verlieren stark an Atmosphäre. Auf der anderen Seite ist das Fliegen ein fester Bestandteil von WoW. Deshalb kehrt es zurück für alle Spieler, die gewisse Voraussetzungen erfüllen.

Achievement als Flugerlaubnis

World of Warcraft: Fliegender Drache

Mit Patch 6.2 wird es den Erfolg “Pfadfinder von Draenor” geben. Dieser beinhaltet unter anderem den “Meister der Lehren”-Erfolg, für den man alle Hauptquestreihen auf Draenor abgeschlossen haben muss. Darüber hinaus muss man über 100 Schätze gefunden haben, “Sicherung von Draenor” im Achievementlog vorweisen können und bei den drei neuen Fraktionen des Tanaan-Dschungels respektvoll sein.

Wer all diese Bedingungen erfüllt, der muss sich dann bis zu einem kleinen Folgepatch gedulden (6.2.x) und kann fortan mit allen Charakteren über Stufe 90 in Draenor fliegen. So stellen die Entwickler sicher, dass jeder die Welt mindestens einmal “richtig” erforscht hat, bevor man in den Lüften alles überspringen kann.

Wann genau der kleine Extrapatch live geht, ist noch nicht bekannt, aber man wird den Spielern wohl einige Wochen Zeit geben, um das neue Gebiet erst ganz auszukosten, bevor sie es dann im Schnellflug wieder überspringen.

Quelle(n): eu.battle.net
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
0
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
29 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Anna

Würde Blizzard, sowie Lineage2 ja jetzt auch, einen oder mehrere komplett reine classic server zur verfügung stellen mit der Version von ganz am anfang, dann würde ich mit sicherheit auch wieder wow spielen. Aber so?
Niemals!
Da bist du in einer pvp zone am Questen (die es in Dreanor eben auch gibt) und plötzlich stürzt dann ein ali auf dich. Du weist nich wo oben und unten ist und ehe du dichs versiehst liegst du im dreck. Genau das gleiche Theater wie in Pandaria…
Wow lebt nurnoch von den Heulsusen-flamer-kiddis. Alle wirklich alten wowler die ich kenne, die zu classiczeiten gespielt haben, sind alle weg von dem Spiel und haben auch so nicht mehr vor weiter zu spielen.
Verstehe ich vollkommen.

KohleStrahltNicht

Wer ist ” Euch ” und über wen oder was schimpfst du eigentlich ?
Geht es in deinem Sinnbefreiten Beitrag um das Fliegen in WoD oder um was anderes ????

Gerd Schuhmann

Das ist der Typ, der sich “Legitimer Weltenherrscher” nennt und dem wir schon einige Male gesagt haben, dass er hier nicht erwünscht ist, weil er sehr rasch beleidigend wird, aber er kann offenbar nicht von uns lassen. 🙂

mmogli

solche diskusionen gabs in wow classic nicht 😉 .schaft bitte das fliegen gaaanz ab lieber schneesturm und macht WoD zu f2p .löscht “arsenal “und macht wieder die carakter klassen so wie sie einst in unserem geliebten classic wow waren . gebt mir HOGGER wieder als richtig böse böse gruppen quest zurück .lang lebe HOGGER ,der angst gegner vieler klassen in der guten alten wow zeit .wie lange dauern eigentlich noch die reparatur arbeiten im stormwind ? könnte das zwergen viertel in stormwind bitte mal ne andere farbe bekommen als das braune ,warum sind eigentlich alle viertel so farblich abgestimmt in der Allianz Stadt SW ?

Keupi

Ich bin dabei. Das alte Classic war in sich eh stimmiger, BC ging auch noch.

mmogli

Paaaaaalimpalim der ” blizz flugmount shop” hat wieder geöffnet. aaaber immer noch kein grund eine gamecard zu kaufen 😉

Soulmayhem

Diese entscheidung von Blizz is einfach nur Dumm und zeigt das Blizzard keine Eier in der Hose hat und sich einfach alles von den kleinen Flamer-Kiddies diktieren lässt. Ich finde WoD OHNE fliegen gut weil es einfach die komplette Welt authentischer macht. Und wenn man die Story betrachtet sind wir in der Zeit zurückgereist, befinden uns also in der Vergangenheit und das nich vor Classic!, d.h. ich denke die Spieler die WoW seit Classic kennen wissen schon worauf ich raus will, genau es gab kein Fliegen alle haben noch ihre Füße einen vor den anderen setzten müssen um sich durch die Welt zu bewegen bzw. das Ganze mit Reitmount. Dadurch, dass man jetzt einfach das fliegen erlaubt, gut man könnte die “Technologie” Fliegen mitgebracht haben nach WoD, macht man einfach die Story meines erachtens kaputt. Auch das Schätzesammeln finde ich ein richtig gutes Feature und ist Content, für andere mag das vielleicht nicht so sein für mich schon. Während das Schätzesammelns habe ich einige schöne Gegenden entdeckt die ich mit Fliegen 100%ig nicht entdeckt hätte. Auch das Questen würde durch die einführung des Fliegens wieder komplett witzlos werden.
Also mein appell an Blizz zeigt mal dass ihr Eier in der Hose habt und verbietet den Kiddies mal was und stopft ihnen nicht alles in den Rachen. Wir brauchen keine verwöhnte Spielerschaft die dann am Ende noch einen Befehl fordert mit den man Bosse töten kann nachdem man 10 mal daran gewiped ist!!!

N0ma

Richtig die “kleinen Flamer-Kiddies”. Die Frage ist wie hoch ist der Anteil der kleinen Flamer-Kiddies unter den Abos? 😉

Soulmayhem

Leider Gottes einfach viel zu hoch anscheinend. Und mit Kiddies meine ich nicht das Alter sondern eher das Verhalten 😉

N0ma

Wobei der Anteil in Foren bekannterweise nicht äquivalent zu den tatsächlichen Abos steht.

Soulmayhem

Naja es nur eine Einschätzung. Und wenn das nur 5% oder so wären wen interessierts. Also schätz ich mal das der Anteil mehr als relevant für Blizz sein muss damit die da Nachgeben wobei das trotzdem falsch is aber naja nicht mein Spiel und mein Problem Herbst/Winter is eh schluss damit ;). Mit pech schon nächste Woche ^^.

Anna

Blade and Soul sag ich nur gell 😛

Soulmayhem

Warte schon seit den ersten paar Wörtchen die über Blade and Soul hier in Deutschland gesprochen wurden darauf. 😉

Honk

Es ist traurig, dass Blizzard die Spieler zwingen muss bestimmten Content zu spielen, statt einfach Content zu produzieren, der interessant genug ist, dass man in spielen will.

Wie ein Dödel durch die Welt reiten um Schätze zu suchen ist nämlich noch nicht mal schlechter Content – Es ist einfach kein Content.

WIeso überlässt man nicht einfach den Spielern die Entscheidung, wie sie
das Spiel erleben wollen. Achso, stimmt ja weil man so wenig Content
entwickelt hat dass man sogar das ziellose herumreiten als Content verkaufen muss.

Armeslige Vorstellung, die Blizzard da abliefert.

Keupi

Mal ernsthaft. Die Aussage “zu bestimnten Content zwingen” finde ich nicht so gut. Weil jedes Spiel zwingt dem Spieler eine bestimmte Art von Content auf. Sei es ein Jump’n’run oder ein MMORPG. Naturlich kann einem etwas gefallen oder nicht, aber zu erwarten, dass jeder bekomnt was er sich wünscht ist doch unrealistisch.

Keupi

Eine gute Lösung, wenn sie jetzt noch das Onehitten beim twinken auf kleiner stufe in den Griff bekommen, dann wird alles gut.

OstseeMatze

Gute Entscheidung! Ein Flugverbot ist eh Schwachsinn, weil dies eines der coolsten Features war, wesewegen ich WOW damals überhaupt angefangen habe. TOLL! Weiter so!

KohleStrahltNicht

Ich habe WoW damals angefangen weil ich mit Freunden zusammen spielen konnte.
Zusammen Abenteuer erleben , questen , sammeln , entdecken.
Das erste Reitmount zusammensparen …so ab Level 40.
Aber wegen des Fliegens ein MMO anfangen ?
Das Feature gab es Jahre zuvor schon in Everquest.

mmogli

du hast nur wegen fliegen nach classic wow angefangen ,dass spiel zu spielen ?! du bist raus !! richtige wow spieler kommen auch ohne fliegen in wod gut zu recht .

Gast

Meiner Meinung nach eine gute Lösung.

Varoz

die anforderungen find ich eigentlich gut, aber für leute die mit quests, ruf farmen und schätze finden nichts anfangen können werden sicherlich die foren vollheulen.
ich bin mir aber sicher zum ende des addons wird es fliegen in draenor ohne anforderungen geben.

KohleStrahltNicht

Blizzard lernt einfach nicht aus den Fehlern , die sie in der Vergangenheit mit Einführung des Fliegens und andere Dinge , wie den LFR und LFG angerichtet haben.
Gerade auf den PvP-Servern kann man doch ab BC nicht mehr twinken bzw. questen , da dort nur 100er-Spieler alles vernichten.
Egal ob es Questgeber oder Anfänger sind.
Mit der Einführung des LFR und des LFG haben sie die Kommunikation unter den Spielern zerstört.
Mit dem Fliegen und dem nicht Abschaltbarem Questhelper wurden ALLE Gebiete und deren Quests völlig entwertet!
WoW hat sich leider sehr zum Nachteil verändert , was mich auch dazu bewegt wieder auf einem Classic-Server neu anzufangen.
Aber wenn es wieder ermöglicht wird in WoW überall zu fliegen , werde ich und viele andere wohl diesem ehemaligen MMORPG endgültig den Rücken kehren.
WoW ist wirklich kein Abo mehr wert!

Erwin

Wenn 100er Spieler alles vernichten könnte man auch einfach andere 100er Spieler fragen ob sie einem helfen diese zu vertreiben. Hat bei mir immer geklappt. Oder ist dir das zu viel Kommunkation mit anderen Spielern?

KohleStrahltNicht

Spiele ich ein MMO um zu spielen , um zu questen oder um ständig Leibwåchter um mich zu scharren , wåhrend ich in Ruhe queste?
Irgendwas hast du an meinem Text nicht verstanden.
Oder ist es zuviel Text ?

Judah

Naja, wer zu einer PVP-Party geht, darf sich nicht wundern, zum Tanz aufgefordert zu werden… Wenn man auf einem PvE-Server questet, benötigt man keine Leibwächter… So mache ich es…!

Keupi

Also da muss ich meinen Senf leider dazu geben.

Ich habe sehr lange auf PvP-Servern gespielt und es ist kein Problem mal von mehreren Leuten zerrissen zu werden oder ein hochleveliger Char boxt einen mal um. Killen und gekillt werden, soweit so gut.

Aber die Leutchen die auf Flugmounts vor dem Tor nach BC und dahinter warten sind aus meiner Sicht etwas gestört. Man wird auf dem Weg zig mal gekillt ohne den Hauch einer Chance. Auch ok, macht ja auch einen Abend mal Spass. Aber das sämtliche Questgeber und NPCs in der Stadt gekillt sind, macht es noch schwieriger dort mit einem Char durchzukommen.

Ok, man lernt halt dazu und Twinker und Wiedereinsteiger werden wohl nur noch auf PvE-Servern zu finden sein.

Ich hätte vollstes Verständnis für die Leute, die Open-PvP betreiben und würden dies in dem Umfang in den hochstufigen Gebieten tun, das würde ja sogar im Sinne eines PvP-Servers sein, aber das scheinen sich die Leute nicht zu trauen.

Erwin

Ich glaube dann bist du einfach nicht der richtige Spieler für einen PVP-Server. Wenn du questen willst und keine Lust auf PVP hast wärst du wahrscheinlich auf einem PVE-Server besser aufgehoben. Und ja ich verstehe den Sinn deines Beitrags nicht.

KohleStrahltNicht

Ich bin zu Classic mit WoW angefangen und bis Level 80 war es aufregend auf einem PvP-Server zu spielen.
Aber jetzt kannst du mit einem Twink ab BC nicht mehr questen , da ständig Level 100 Spieler alle Questgeber killen und kleine Spieler ganken.
Das ganze folgt dann per Flugmount.
Das sind alles nur gelangweilte Idioten und keine PvP Spieler.
Dieses ganken hat auch nichts mehr mit dem openPvP von früher zu tun.
Was versteht man daran nicht ?

Erwin

Diesen Beitrag verstehe ich und er ist nachvollziehbar. Aber selbst wenn man in Draenor das Fliegen weiterhin verbieten würde könnten solche Spieler in BC noch ganken oder? Ich stimme dir in vielen Punkten auch zu und spiele selbst nebenbei auf einem Classic Server aber ich würde nicht die ganze Schuld bei Blizzard suchen, sondern auch einen Teil bei den Spielern.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

29
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x